Hallo zusammen,
ich baue seit einigen Tagen an einem OPNSense-Firewall/Router und amüsiere mich mit IPv6. Ich bekomme eine /64 IPv6-Adresse auf meiner LAN-Adresse (nicht der WAN ) und kann entsprechende /128 Adressen über DHCPv6 an die Clients durchreichen.
Ich habe in IPv4 mehrere Subnetze und dementsprechende Intefaces eingerichtet und möchte in IPv6 analog routen und dazu brauche ich ein Prefix. Die DG liefert wohl auch ein /56-Prefix, aber ich sehe es nicht.
In den DHCP-Parametern des WAN Interfaces habe ich schon alle möglichen Änderungen vorgenommen, aber das Ergebnis ändert sich nicht. Der DG-Helpdesk schickt immer dieselben Textbausteine.
Wie geht an so ein Problem an ? Beim Rumprobieren habe ich auch die Sorge, daß bei der DG irgendeine Sperre zieht und die Ergebnisse verfälscht
Ich habe den Verdacht, daß irendetwas mit den Parametern nicht stimmt, die die OPNSense für den dhcp6-client generiert, der die Adresse(n) ja von der DG holt.
Topologie:
Deutsche Glasfase GPON -> TN (Nokia G.010G-R) -> OPNSense (Protectli) -> TP-Link Switch -> Clients, teilweise über WLAN
Hat jemand eine Idee ? Oder mehrere ? ![]()
Vielen Dank schon mal !
Norbert