Welche Glasfaser Patchkabel zwischen HÜP und NT bei welchem Anbieter?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Übersicht der Spezifikationen der benötigten Glasfaser Patchkabel zwischen HÜP und NT erstellen für die jeweiligen Anbieter.

Bei der Telekom ist es OS2 LC/APC - LC/APC.
    Wie sieht es bei den anderen Anbietern aus? Ich hatte nämlich noch die Varianten LC/APC - SC/UPC und LC/APC - SC/APC als recht verbreitet entdeckt. Ich weiß allerdings nicht bei welchen Anbietern. Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet.

• Willkommen im Forum!

Du hast ja bereits die drei im FTTH Ausbau gebräuchlichsten Konnektoren aufgeführt.

Mit Anbietern hat das auch gar nichts zu tun, sondern mit den Anschlüssen für bestimmte Technologien.

Beispielsweise sei mal die 55x0 Serie von AVM genannt:

AON/GPON: LC/APC

XGS-PON: SC/UPC

Die physische Bauform der Anschlüsse spielt abgesehen davon überhaupt keine Rolle für Bandbreite, Leitungslänge oder Störempfindlichkeit. Allenfalls Fanatiker die auch hören, ob die digitalen Audiodaten über optische oder Koaxialkabel übertragen werden, machen ein Dogma daraus.

• Da es für die Übertragung doch keinen Unterschied macht, welche Konnektoren/Stecker verwendet werden, kann es für die Technologie doch auch keinen Unterschied machen.

Ich denke es hat eher mit der Hardware zu tun, die die Provider bei mir im Haus installieren. Da muss dann logischerweise das richtige Kabel mit dem richtigen Stecker in die richtige Kupplung/Dose passen.

Bei der Telekom hatte ich halt rausgefunden, dass LC/APC - LC/APC benötigt wird. Für die anderen Provider habe ich hier leider keine Informationen gefunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da es für die Übertragung doch keinen Unterschied macht, welche Konnektoren/Stecker verwendet werden, kann es für die Technologie doch auch keinen Unterschied machen.

Da hast Du natürlich Recht. Allerdings gibt es nun mal die XGS-PON SFP+ Module von AVM nur mit SC/UPC Interface.

Letztlich musst Du zwei Dinge für die Auswahl des passenden Kabels beachten.

1. Die Buchse des passiven Gf-TA / passiver Netzabschluss
    2. Die Buchse an deinem (aktiven) Endegerät