Ich bin gerade über einen Beitrag von vor ein paar Tagen auf YouTube gestolpert. Wenn das System hier auch nach Deutschland kommt, wird Glasfaser echt einfach zu verlegen und man könnte im ganzen Haus (in der ganzen Wohnung) Glasfaseranschlüsse realisieren.
Derzeitiger Nachteil ist allerdings, dass es das Produkt in Deutschland (noch) nicht zu kaufen gibt. Zudem sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass die im Video vorgestellten Geräte per Smartphone-App installiert/eingerichtet werden.
Und für die, die mögen, hier noch die Videobeschreibung von unter dem Video inkl. Zeitstempel, damit man direkt sieht, was alles in dem Video behandelt wird (inkl. der jeweiligen Verlinkungen):
Spoiler anzeigen
Bislang war das Verlegen von Glasfasern in alle Räume eine Fummelei. Oft musste man die Fasern mit Spezialwerkzeugen Brechen und Spleißen. Jetzt gibt es eine Selbstklebende, Hochbiegsame, Durchsichtige Glasfaser: Man drückt sie mit einer 170-Grad heißen Verlege-Pistole fast unsichtbar in Ritzen und Fugen hinein. Danach kann man sie mit Wandfarbe überstreichen.
Am Ende der Fasern hängt dann ein WiFi-6-Access-Point mit eigenem Glasfaser-Port: Auf Wunsch in jedem Zimmer, oder zumindest auf jeder Etage eines EFH.
Über das hausinterne GPON-Glasfaser-System wird jedweder Internet-Anschluss, egal ob DSL, Kabel oder Fiber, verlustfrei (!) mit vollem Speed vom Keller bis ins Dach per Glas transportiert.
Gibt es in DE noch nirgends zu kaufen? Stimmt! Aber Lu Tao, ISP Director bei Huawei Germany, hat so ein hausinternes GPON-System schon mal in seinem EFH in München eigenhändig installiert.
Ich durfte ihn und seine Familie in seinem EFH besuchen und den ganzen Kabelverlauf vom Keller bis ins DG lückenlos filmen. Bei Speed-und-Roaming-Tests konnte ich mich dann davon überzeugen, dass im DG der gleiche (!) Durchsatz aus dem Fiber-WiFi-AP kommt wie im EG, wo der Internet-Anschluss quasi ins Haus hereinkommt:
00:00 ALT: Vodafone-WiFi & FRITZ!Repeater
01:03 NEU: Master-ONT = FTTR-Router im EG
04:33 Glasfaser-Rolle mit zwei Steckern
05:01 Glasfaser-Klebe-Pistole
07:01 Glasfaser in 90-Grad-Ecke biegen
08:08 Passiver Glasfaser-Splitter im EG
13:21 SLAVE-ONT-1 = WiFi-AP im OG
15:37 SLAVE-ONT-2 = WiFi-AP im DG
17:00 Preis & Vertrieb & USP
18:47 Glasfaser im Keller
20:20 ATB = Access Terminal Box
21:56 SLAVE-ONT-3 = WiFi-AP im KG