Rückruf bei Besetzt beim IP/Glasfaseranschluß?

• Ich habe kürzlich mehrfach über das Festnetz mit meinem Deutsche Glasfaseranschluß ein Rufnummer angerufen, die entweder besetzt war oder bei der niemand abnahm. Da viel mir ein, daß es beim ISDN Anschluß u.a. das Feature "Rückruf bei Besetzt" gab. Die meisten mehr oder wenigen sinnvollen ISDN Features scheint es aber bei vielen Glasfaserprovidern jetzt nicht mehr zu geben. Ist das nun eine Sparmaßnahme, braucht das keiner mehr (Mobilfunk), ist es technisch nicht möglich (viele Provider mit unterschiedlicher Technik) oder kommt das womöglich noch?

Noch etwas ist mir aufgefallen, während beim ISDN Anschluß der Freiton direkt nach der Anwahl hörbar war vergehen beim DG Anschluß teilweise mehrere Sekunden.

• Willkommen in der schönen smarten Welt.
    Als Beispiel: Fußballübertragung.

1. Rundfunk UKW
    2. Rundfunk DAB

3. TV SAT / Kabel schon 5-20 Sek Versatz

4. TV über Internet 15 - 60 Sec. Versatz.

Das ist bei der Telefonie nicht anders mit den Latenzzeiten.

Analog war schnell, aber schlecht.
    ISDN war immer noch schnell, aber gute Qualli
    SIP ist langsam, aber extrem flexibel mit guter Qualli.

Was die Erweiterungen betrifft, ist Provider zuständig. Bei einem Anruf bei der T-Mobil Business gibt es z.B. dass der Anrufer per SMS benachrichtigt wird.

Bei ISDN gib es den D-Kanal, dieser übernahm alle Steuer- und Regelfunktionen und die wurden von allen ausgelesen/genutzt.

SIP ist da flexibel, aber nicht so standardisiert, was die Mindestfunktion angeht. Und vieles hängt vom Provider ab, bei dem man anruft.

• Da viel mir ein, daß es beim ISDN Anschluß u.a. das Feature "Rückruf bei Besetzt" gab.

Das Feature gab es auch nur da und IMHO auch nur im Netz der Telekom. Die Funktion kam ursprünglich von den (alten, nicht VoIP) Telefonanlagen und wurde dann irgendwann mal in das digitale Telefonnetz der Telekom portiert.
    Mit der flächendeckenden Umstellung auf VoIP war ist das feature dann erstmal Verschwunden, weil es in den standard Voip Gateways einfach nicht implementiert war. Die Hardware und die Software kommt ja meist aus den USA oder Asien und die kannten das Feature dort einfach nicht.

Die Telekom hat das Feature in ihrem VoIP Netz seit ca 2017 wieder implementiert, der Router muss es aber auch unterstützen. Ob die Funktion auch bei anderen Providern oder sogar Provider übergreifend funktioniert ist mir nicht bekannt.

Noch etwas ist mir aufgefallen, während beim ISDN Anschluß der Freiton direkt nach der Anwahl hörbar war vergehen beim DG Anschluß teilweise mehrere Sekunden.

Einfach nach der letzten Ziffer der Rufnummer eine # wählen, dann wird der Ruf sofort aufgebaut.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.