Glasfaser Nordwest Leerrohre/Pipes

• Ich bin davon ausgegangen, das sich jedes Tiefbauunternehmen von den in Frage kommenden Stellen (Strom, Wasser, Gas, Kabel, TK) eine Planauskunft einholt, bevor gegraben wird. Andernfalls wird das Ausheben zum Glückspiel. Gerade, wenn vermehrt ein Überbau stattfindet, sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Dem Anwohner/Kunden ist das nicht aufzubürden.

Ich glaube wir reden hier komplett aneinander vorbei... der TE berichtet dass die Tiefbau Firma zuerst an der falschen Seite vom Grundstück den Anschneider der Längstrasse vorbereitet hat...

Mein Posting bezieht sich dann auf die Planung früher/heute... Früher: Megaplan mit bekannter Lage der Kupfertrasse...

Heute: QGIS, damit wird die Lage der Kupfertrasse aussen vor gelassen und der Tiefbauer ist angehalten dies vor Ort mit dem Kunden zu klären was aber zT unnötig ist da ja meistens die Lage der Kupfertrasse für den Kunden von Relevanz ist.

Vllt den ganzen Thread im Auge behalten und Zusammenhänge verstehen und nicht nur auf den letzten Post reagieren.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Darum ging es mir primär gar nicht... Es ging mir eher darum dass, wenn eine Planauskunft vorhanden gewesen wäre, der Tiefbauer vermutlich gleich anders gebaut hätte.

Aber da hast Du Recht... teilweise sind die Maße mit der Bierflasche ausgelotet, wenn man dann über eine eigene Dokumentation von seinem Grundstück verfügt ist das Gold wert.

Früher (50er 60er Jahre des letzten Jahrhunderts) wurde eben auch viel mit Handschachtung gemacht. Da kam es nicht so drauf an, genau zu messen. Zum anderen waren da auch noch etliches weniger an Leitungen in der Erde. Und allgemein ist ja bekannt: Dokumentation ist lästig.

Und wo der Kunde heute die Hauseinführung haben will interessiert doch vielfach keinen Tiefbauer. Insbesondere die Sub Sub Sub Unternehmen mit ausländischen MA. Die bauen dann doch so, wie es für sie am einfachsten ist, aber nicht wie der Kunde das habe möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (12. November 2023 um 19:05)