Glasfaser - welcher Anbieter? Welche Geräte?

• Passt da auch noch prima in den Mediaschrank neben dem "winzigen " Router. Oder dann als blinkendes Accessoire auf dem Lowboard oder gar Nachttisch? Chic

Da stehen die Switches dann in der Wohnung?

Also ich habe den Krempel im Keller. Du solltest Mieter und Eigenheimbesitzer schlicht trennen. Die Möglichkeiten eines Mieters sind äußerst beschränkt. Also solange man auf Esthetik und oder Clean Optic steht.

Wenn Doppeldosen verbaut und vollständig angeschlossen sind, kann der Router an eine der Dosen mit dem WAN-Signal angeschlossen werden und das LAN-Signal über die zweite Leitung in den Multimediaverteiler zurückgeführt werden. Damit kann dann der Switch gespeist werden, der die anderen Räume versorgt. Bei FTTH natürlich nur mit externem GF-Modem möglich.

"Also solange man auf Esthetik und oder Clean Optic steht" achtet man vorher auch auf die Multimedia-Ausstattung und macht sich darüber Gedanken.

• hier ist ja noch eine hitzige Diskussion entstanden :D

Ich versuche mal alle Fragen die noch kamen aufzugreifen:
    Ich bin nur Mieter, die Wohnung hat 2 Zimmer und 60qm. In beiden Zimmern ist jeweils nur EINE Netzwerkdose verbaut.

Ich hab noch ein bisschen Zeit aber aktuell plane ich mit Telekom für den Tarif.
    Falls eine FRITZ!Box 5590 Fiber in den Multimedia-Verteiler passt, dann würde ich die bevorzugen, weil ich a) gerne eine Fritzbox hätte, weil ich schon immer eine hatte, b) davon ausgehe, dass von dort aus die komplette Wohnung mit WLAN versorgt wird und c) durch das integrierte Modem braucht es nur das eine Gerät.
    In den beiden Zimmern kommt dann jeweils ein Switch an die eine existierende Dose und von dort aus dann die Endgeräte

• Und wenn die 5590 nicht in den medienverteiler passt? Dann installierst du sie halt außerhalb und hast vielleicht noch eine bessere Funkausbreitung. Auch nicht schlimm, oder?

Ansonsten vielleicht eine 5530 im Verteiler und eine 4060 im Wohnzimmer -> gutes WLAN durch zwei APs und ein paar Ethernetports schon dabei, vielleicht reicht dir das ja.

Ich finde, damit kann man arbeiten. Sicher nicht perfekt, aber es ist halt ein Irrglaube, dass Investoren einem eine perfekte Infrastruktur hinsetzen.

Einmal editiert, zuletzt von fnord (22. Juli 2023 um 11:33)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.