Peering-Probleme?

  • Hallo zusammen,


    die Telekom steht ja immer wieder in der Kritik bezüglich ihrer Peering-Politik. Vereinzelt hört man auch von schlechtem Peering bei anderen Providern. Ich persönlich hatte bei meinen Internetzugängen diverser ISPs noch keine solchen Probleme.


    Leidet hier jemand unter schlechtem Peering? Wie äußert sich das? Um welchen Provider handelt es sich?

  • Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, im Zuge eines solchen Forums zuverlässig auf Peering Probleme zurückschließen zu können.


    Peering Probleme äußern sich ja durch Bandbreiten-Probleme und erhöhter Latenz zu ausgesuchten Servern. Leider gibt es auch eine Millionen andere Ursachen für exakt das gleiche Fehlerbild, angefangen im Heimnetz über den Provider bis hin zum Serverbetreiber. Auf Peeringprobleme kann man eigentlich nur zurückschließen, wenn zahlreiche Kunden des gleichen Providers aus dem ganzen Bundesgebiet übereinstimmend zu gewissen Uhrzeiten von diesem Problem berichten, während es die Kunden anderer Provider nicht haben. Um es deutlich zu sagen: Die Nutzerbasis dieses Forums ist dafür deutlich zu klein. Außerdem agieren die Provider, über die wir hier reden, häufig eher regional und haben bundesweit bei weitem nicht die Abdeckung, die für eine solche Beurteilung nötig wäre.


    Wir werden hier sicherlich Beispiele für Bandbreiten-Probleme und erhöhte Latenz finden. Aber daraus zuverlässig auf Peering Probleme des Providers zurückzuschließen und alle anderen Ursachen einwandfrei auszuschließen, halte ich für nahezu unmöglich.