Open Infra: Glasfaser für 16727 Velten

• Nach langer Zeit will ich mal einen kurzen Lagebericht zum Ausbaustand erstellen: Mitte September bekamen wir eine Email von OptoCorp zur Terminabsprache der Installation des HÜP. Anfang Oktober wurden dann in unserem Gebiet die Leerrohre von der Strasse bis zum HÜP gelegt und die ONT installiert. Das ging ohne Probleme und ohne vorherige Hausbegehung innerhalb einer knappen Stunde vonstatten.

Mitte Oktober dann eine Email von OI, dass die Freischaltung der Glasfaseranschlüsse in unserem Gebiet bereits abgeschlossen sei !?! War offensichtlich ein Irrläufer…

Im Januar eine neue Email von OI in der uns mitgeteilt wurde, dass die Fortsetzung der Bauarbeiten aufgrund des gefrorenen Bodens beeinträchtigt sei und wir uns gedulden möchten.

Vor drei Wochen erfolgten die ersten „Strassenmalereien“ mit den Markierungen der bestehenden Leitungswege (Gas, Wasser, Telekom, Strom) und letzte Woche begannen in den umliegenden Strassen die Tiefbauarbeiten. Gestern Vormittag wurde dann in unserer Strasse der erste Spatenstich gemacht und dass Leerrohr verlegt. Nachmittags waren die Gräben in der gesamten Strasse fast vollständig wieder geschlossen.

Am heutigen Tag ist OptoCorp an der Kreuzung zur Hauptstraße beschäftigt; vermutlich erfolgen Arbeiten zum Errichten eines Verteilers.

Der bisherige Verlauf stimmt mich optimistisch, dass in diesem Jahr noch mit einem funktionierenden Glasfaseranschluss gerechnet werden kann…

• Und schon wieder geht es weiter: der Verteiler ist gesetzt, weitere Erdarbeiten wurden erledigt.

Heute dann eine Email von OptoCorp; sie wollen am 2.5. die Glasfaser einblasen und spleißen! :S

Freischaltung des Anschlusses dann voraussichtlich in den nächsten 2-6 Wochen. Freu, freu :P

• Nun meine Meldung zum aktuellen Stand meines Glasfaseranschlusses: seit Freitag ist unsere Glasfaser aktiv; seit gestern (Sonntag!) Mittag um 12:57:37 Uhr gibt es auch eine IP-Adresse! Bisher CGNAT, aber ich habe schon per Email meinen Wunsch nach einer öffentlichen IP-Adresse kundgetan.

Die Geschwindigkeit ist noch nicht so hoch wie es in der Auftragsbestätigung steht, aber das wird sicher noch.

Somit hat die ganze Aktion, von erster Informationsveranstaltung bis zum funktionsfähigen Glasfaseranschluß nur 1,5 Jahre gedauert - toll!!!

sPnzz: Danke an das gesamte Open Infra-Team...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nun meine Meldung zum aktuellen Stand meines Glasfaseranschlusses: seit Freitag ist unsere Glasfaser aktiv; seit gestern (Sonntag!) Mittag um 12:57:37 Uhr gibt es auch eine IP-Adresse! Bisher CGNAT, aber ich habe schon per Email meinen Wunsch nach einer öffentlichen IP-Adresse kundgetan.

Die Geschwindigkeit ist noch nicht so hoch wie es in der Auftragsbestätigung steht, aber das wird sicher noch.

Somit hat die ganze Aktion, von erster Informationsveranstaltung bis zum funktionsfähigen Glasfaseranschluß nur 1,5 Jahre gedauert - toll!!!

sPnzz: Danke an das gesamte Open Infra-Team...

Danke für die Blumen, ich geb das Lob weiter.

Wir wären schneller gewesen aber die Gemeinde /Stadt Velten ist.... Sehr anstrengend..

Zum Vergleich Zossen, dort hat es von erst Kontakt Kommune bis erste funktionsfähiger Anschluss knapp 6 Monate gedauert.