Wichtig für den Erfolg einer Nachfragebündelung sind u.a. auch die Tarife. FTTH-Tarife sollten in der unteren Preisklasse günstiger sein als teure Tarife der Behelfstechnologie Vectoring. Das wirkt dann sehr überzeugend.
1. Helinet Delbrück 100 Mbit/s symmetrisch für 39,95€
https://www.city2020.de/ausbaugebiete/…at_20171101.pdf
2. RSM Connect 100 Mbit/s symmetrisch für 39,90€
http://www.rsm-connect.net/de/produkte
*** Zum Vergleich einige teure Tarife der Behelfstechnologie Vectoring
1. Innogy "bis zu" 120 Mbit/s (down) und 40 Mbit/s (up) für 46,90€
2. Telekom "bis zu" 100 Mbit/s (down) und 40 Mbit/s (up) für 44,95€
Glasfaser-Tarife
-
-
Das ist schon ein Argument. Wer sich aber die Mühe nicht macht, die Technik hinter der Technik zu verstehen, wird selbst da "nicht weich...".
Der Unterschied zwischen <bis zu...> und <garantiert...> ist schon sehr gewaltig, erkennt aber leider nicht jeder. -
Problem hierbei ist ja nicht nur das Argument Preis. Es fängt schon mit Bequemlichkeit an. Fragen wie: Warum brauche ich das? Mir reicht doch 15k damit läuft alles. - Warum soll ich den wechseln? Bei der Telekom kann ich auch bald 100k bekommen. - Bekomme ich sowieso nicht. Bin Mieter und der Vermieter will das bestimmt nicht, das man an seinem Haus was verändert.
Was mich ein bisschen ärgert, ist das Helinet und die DG teilweise recht aggressiv wirbt. Habe das in Bönen mit Helinet erlebt. Die Fakten sind doch eindeutig. Kunden werben ja, Aber nicht so aggressiv an der Haustür.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
- Offizieller Beitrag
Airwolf, wurde bei Dir wirklich direkt an der Haustür geklingelt um für Glasfaser zu werben?
-
Nun, über aggressive Werbung kann ich aus Rietberg nichts berichten. Die HeLi Net ließ Flyer verteilen, in einigen "Stadtmedien" gab es Hinweise zum GF-Ausbau und zu Info-Veranstaltungen, das war es dann schon. In einem Ortsteil wurde sogar eher bemängelt, es sei zu wenig Werbung gewesen... dort ist die 40%-Hürde nicht erreicht worden.
In Mastholte waren eher die Anwohner die "aggressiveren" Werber für die Glasfaser.
Und wer tatsächlich glaubt, er bekäme 100Mbits von der Telekom, der wohnt entweder direkt am Verteiler oder hat das Thema nicht wirklich verstanden. Das die Telekom aber vorgiebt, was man braucht oder nicht, ist schon ein Grund mehr, die zu verlassen. Zählt nicht eher das Argument "Was der Kunde will..."? Würden die ne Umfrage dazu machen, wären die auch schlauer.
Wenn man allerdings tatsächlich sagt "Brauch ich nicht.", dann ist da nichts zu machen... leider. -
Eine möglicherweise als agressiv empfundene Werbung für Echte Glasfaser ist die eine Seite. Die andere Seite sind Regionen mit einer fürchterlichen Hinterzimmerpolitik. Die Bürger haben kein Mitspracherecht und es werden sogar Maulkörbe verpasst. Hier kommen Anbieter mit Echter Glasfaser nicht zum Zug. Die Ratsmitglieder verdrehen die Augen, wenn Fragen zum Thema gestellt werden. Man will das Thema nicht. Es werden die Kupferleitungen ertüchtigt und die Coax-Netze geschützt. Neubaugebiete werden mit Kupfer erschlossen, Hausanschlüsse nicht vorbereitet. Das DigiNetz-Gesetz wird nicht eingehalten, Glasfaser bei Baumaßnahmen nicht mitverlegt.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.