Breitbandmessung am TNG Anschluss 1000/250

• Hallo,

ich habe am frisch freigeschalteten Anschluss von TNG im Kreis RD eine AVM Fritz!Box 5590 angeschlossen. Die Verbindung steht laut Fritz-Oberfläche einwandfrei

Aus Interesse und Neugier habe ich eine Breitbandmessung durchgeführt. Einmal bei bretibandmessung.de und einmal bei speedtest.net. Die Ergebnisse im Downstream sind ernüchternd:

Der Client ist per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden, Schnittstelle 1GBit/s. Mich würden weitere Erfahrungen mit dem Netz der TNG hier im Raum Kiel interessieren, um die Werte besser einschätzen zu können. Speziell von Interesse wird dann sicherlich, welcher ONT am Anschluss genutzt wird und welche Komponenten sonst noch in der Infrastruktur verbaut sind.

Vielen Dank!

• Hast du die Möglichkeit, andere Geräte zu testen? Hast du die Netzwerkeinstellungen des Clients mal zurückgesetzt? Kannst du die Messungen zu verschiedenen Tageszeiten wiederholen?

Du hast Recht, die Werte sind ernüchternd. Aber ein Einfluss des Clients ist natürlich nicht auszuschließen. Wenn wir einen EInfluss des Clients ausschließen können, hast du mit einer Messkampagne der Breitbandmessung.de das geeignete Werkzeug, was zu unternehmen.

Wie weit ist das Netz bei euch? Häufig hört man von Problemen in der Ausbauphase eines Netzes. Wenn die Netze in den Regelbetrieb übergegangen sind, werden die Probleme seltener.

• Vielen Dank für die vielen Hinweise! Besonders das Stichwort "Messkampagne" war für mich neu. Daraufhin habe ich den Client heruntergeladen, bisher hatte ich nur die Browsermessung verwendet.

Nun wird es interessant:

Browsermessung:

Desktop-Client am selben Rechner, zeitlich direkt abfolgend:

Der Online-Monitor im Router bestätigt den Durchsatz:

Fazit wäre also zunächst. Browsermessung ist nicht zu gebrauchen, Anschluss ist top. Ich verwende statt des gelieferten ONT eine Fritz!Box 5590 direkt am Glas und freue mich nun erstmal, dass die offensichtlich reibungslose Performance liefert. Wenn es die Zeit zulässe fahre ich mal eine Messkampagne mit der Fritz!Box und eine andere mit dem ONT von TNG.

Das Netz befindet sich irgendwo bestimmt noch im Ausbau, hier sind jetzt jedoch alle Anschlüsse aktiviert worden, die in der sichtbaren Ausbauphase in die Häuser gelegt wurden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.