Glasfaser-Nordwest bei der SWB in Bremen und Frage zum Router

• Moin,

Glasfaser kommt nach Bremen Arsten

ich hatte einen Vertreter der SWB vor der Tür stehen, der mir, genauso wie zwei Tage später einer von der Telekom, den Glasfasernaschluss schmackhaft machen wollte, der bei uns in Arsten bald auch kommen soll.

Der Herr von der SWB sagte, es würde schon Leute geben, die anstatt die 5530 als Glasfaserbox die 5590 bekommen haben oder bekommen sollen. Andere Bereiche von Bremen haben schon Glasfaser über Glasfaser-Nord-West und sind ausgebaut?

Weiss da jemand was drüber? Es geht nich darum, dass ich mir selbst die 5590 kaufe, dazu gibt es ja hier im Forum schon genug Erfahrungsberichte, wie man das mit Anmeldung der Modem-ID am Anschluss zum laufen bekäme.

Mir geht es darum von der SWB anstatt die 5530, die 5590 zu bekommen.

Hat da jemand infos zu?

Da unser Router mit ner 7490 schon etwas betagter ist, habe ich schon Interesse den gegen nen neueren zu tauschen. Aber natürlich lieber die 5590 ;) Und die Kombi mit Telekom-Glasfaser-Modem und alten Router behalten, da nehme ich lieber die 5530 ;)

Gruß

Alexander Bruns

• Willkommen im Forum!

Du kannst auch (im Falle eines Anschlusses in GPON Topologie) überlegen, ob nicht der Provider ONT + FRITZ!Box 4060 eine Alternative darstellt.

Obwohl ich natürlich im Sinne der Endgerätewahlfreiheit einen Router direkt an der Glasfaser schätze.

• Willkommen im Forum!

Du kannst auch (im Falle eines Anschlusses in GPON Topologie) überlegen, ob nicht der Provider ONT + FRITZ!Box 4060 eine Alternative darstellt.

Obwohl ich natürlich im Sinne der Endgerätewahlfreiheit einen Router direkt an der Glasfaser schätze.

Die SWB hat keine Provide ONT. Sie vertreiben die Glasfaserbox, womit sie die 5530 bezeichnen. Im gegensatz zur Telekome, wo Du deren Glasfasermodem als ONT bekommst und dann jeden beliebigen ROuter dahinterhängen kannst. SWB bietet eben mit der 5530 Quasi Router und Modem in einem direkt an. Die wollen kein Modem / ONT anbieten. Kann man aber trotzdem nutzen. Aber das wurde schon zu genüge in anderen Post thematisiert.

Mir geht es darum ob wer von der SWB oder EWEtel die 5530 bezogen hat und damit zugriden ist oder vielleicht sogar von der SWB die 5590 bekommen hat und Glasfaser direkt angeschlossen hat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die SWB hat mir im Sommer 2022 ein Glasfaserangebot für hier in Bremen Findorff gemacht da sollte die mangelhaft ausgestattete FRITZ!Box 5530 etwa 120 Euro kosten !

Aber man kauft seine Hardware doch immer selber im freien Handel meine AVM FRITZ!Box 7530 hatte 115 Euro gekostet und dazu das Glasfasermodem 2 für 45 Euro,

später hoffe ich auf eine anständig ausgestattete FRITZ!Box 5560 oder ähnliches.

Übrigends die Glasfaserausbauarbeiten der Glasfaser Nordwest ziehen sich sehr in die länge ab August wurde zuerst gesagt jetzt ist bald schon November und buddeln immer wieder neu die Straßen auf und versetzen grade neu instalierte Glasfaserkästen,

beim VDSL ausbau der Telekom zog sich das schon in die länge aber so kaotisch war es darmals nicht.

Einmal editiert, zuletzt von frankkl (28. Oktober 2022 um 12:03)