Heimnetz nach Switch-tausch Paketverluste

• Hallo,

ich habe vor kurzem von einem 8 Port Netgear GS108E auf einen 24 Port Netgear JGS524GE umgebaut.

Mit dem 8 Port Switch (alle Port belegt) gab es kaum bis gar keine Probleme bei Downloads. Seit dem ich den Neuen 16 Port Switch eingebaut habe, gibt es bei Downloads bis zu 30% Paketverluste im Netzwerk und Teilweise ausfälle.

Liegt es en dem Switch? Der alte ist smart Managed und er Neue nicht. Muss ich da wieder einen Smart Managed Switch einbauen?

Wenn dies so ist, habe ich da an den Switch gedacht: TP-Link TL-SG3428

Kann mir da jemand weiter Helfen?

Gruß Nick

Internet Anschluss

400/100 Mbits Up/Down Glasfaser

FritzBox 7560

• Anregung zur Fehlersuche:

Alten Switch wieder anschließen, dann alles OK?

Ports am neuen Switch anders belegen, dann alles OK?

Übertragungen im LAN (z.B. iPerf3) über den Switch OK?

Hilft ein Kabeltausch? Vielleicht wurde beim Switchumbau eins beschädigt.

Vielleicht mal ein nicht abgeschirmtes Kabel zur Fritzbox verwenden.

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast (VLANs, rate limits, trunking, port mirroring), ist ein managed Switch nicht nötig.

• Dass es an deinem neuen Switch liegt, ist unwahrscheinlich. Laut Datenblatt kann der Neue mit einer 3x höheren Bandbreite intern aufwarten ggü. dem Alten.
    Es könnte vielleicht eher an der Verkabelung liegen. Auch Ethernetkabel altern ;)

Entweder durch mechanische Belastungen, aber auch Korrosion. Ich würde da mal ansetzen und gezielt andere/neu Kabel einsetzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dass es an deinem neuen Switch liegt, ist unwahrscheinlich. Laut Datenblatt kann der Neue mit einer 3x höheren Bandbreite intern aufwarten ggü. dem Alten.
    Es könnte vielleicht eher an der Verkabelung liegen. Auch Ethernetkabel altern ;)

Entweder durch mechanische Belastungen, aber auch Korrosion. Ich würde da mal ansetzen und gezielt andere/neu Kabel einsetzen.

vielen dank, erstmal für die schnellen antworten!

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das ich die Stecker auf Werkzeugfrei Stecker Umgebaut habe, da habe ich aber schon ein Problem gehabt . Die Stecker sind breiter als die alten und es passen nur noch 2 neben einander, den dritten Port muss ich dann frei lassen. Und diese Stecker sind vollkommen aus Plastik, habe aber gelesen, das die Abschirmung des Kabels am besten mit an den Stecker sollte, ist das richtig?

Ich werde mich am Samstag mal dem ganzen Widmen und schauen, ob ich was herausfinde, zusätzlich habe ich mit Wieder vernünftige Stecker bestellt, die man Krimpen muss.

• vielen dank, erstmal für die schnellen antworten!

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das ich die Stecker auf Werkzeugfrei Stecker Umgebaut habe, da habe ich aber schon ein Problem gehabt . Die Stecker sind breiter als die alten und es passen nur noch 2 neben einander, den dritten Port muss ich dann frei lassen. Und diese Stecker sind vollkommen aus Plastik, habe aber gelesen, das die Abschirmung des Kabels am besten mit an den Stecker sollte, ist das richtig?

Ich werde mich am Samstag mal dem ganzen Widmen und schauen, ob ich was herausfinde, zusätzlich habe ich mit Wieder vernünftige Stecker bestellt, die man Krimpen muss.

Mhh, das Ganze hört sich für mich so an, als ob du mit Verlegekabel aus den Räumen kommst und die Stecker angeklippst hast, mit denen n du in den Switch gehst. Auch das die Stecker auf press sitzen ist nicht förderlich bei den schmalen Kontakten.

Wenn mein Vermutung zutreffend ist, hast du dir die Störanfälligkeit mit dieser Situation eingekauft.

Dies ist meist eine ungünstige Lösung, es ist stabiler, wenn man dort ein Patchfeld nutzt und dann fertige Patchkabel.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.