Hallo,
wir haben bis vor Kurzem in einem Einfamilienhaus gelebt und hatten dort auch Glasfaser über die Deutsche Glasfaser Holding, damals lief alles perfekt! Das Haus haben wir mittlerweile verkauft, wohnen nun zur Miete und würden gern weiterhin einen Glasfaser-Anschluss haben. Vertrag abgeschlossen, Glasfaser liegt schon bis zum Bürgersteig - soweit so gut.
Nun kommt das Problem: Für die Hausbegehung brauche ich die Genehmigung meiner Hausverwaltung, welche die Zustimmung auch gerne geben würde. Normalerweise bekommt meine Hausverwaltung eine Mail mit einem Button "Zustimmung erteilen". Dieser wird angeklickt, die Zustimmung ist erteilt, die Hausbegehung kann mit dem Mieter durchgeführt werden, Glasfaser: Check!
Dies lief in der Vergangenheit und zuletzt vor drei Wochen immer so - laut meiner Hausverwaltung. Die Deutsche Glasfaser Holding sagt nun, je nach Mitarbeiter...
1) dass dies Verfahren Ihnen unbekannt sei, es gäbe nur einen Nutzungsvertrag, welchen sie mir zuschicken, welcher durch die Hausverwaltung unterschrieben werden muss.
2) dass dies Vorgehen erst ab 5 Parteien greift, die alle einen Glasfaser-Anschluss haben wollen.
Unsere Hausverwaltung sagt aber, sie unterschreiben keine Verträge, da sie keinen Vertrag abschließen, sie erteilen nur die Genehmigung per Button in der E-Mail. Und das, wie gesagt, regelmäßig. Zuletzt vor drei Wochen. Bei Mietshäusern mit 3 Parteien, bei welchem nur eine Partei Glasfaser beantragt hat.
- Die Hausverwaltung unterschreibt keinen Nutzungsvertrag.
- Die Deutsche Glasfaser Holding schickt laut eigener Aussage unter 5 Mietparteien keine Zustimmungs-Mail raus
- Die Hausverwaltung bekommt diese Mails regelmäßig, auch bei < 5 Mietparteien
Ich habe heute versucht den Vertrag zu kündigen, da ich ja scheinbar keinen Glasfaser-Anschluss bekommen kann, die Antwort kam prompt: "Die Kündigung ist erst nach Aktivierungs des Anschlusses möglich."
An der Aktivierung bin ich ja auch sehr interessiert, ich weiß nur nicht, wie ich hier weiterkommen soll. Die Mitarbeiter in der Hotline können mir nicht weiterhelfen, hier kennt niemand diese E-Mail und nur eine von 7-8 Mitarbeitern kannte überhaupt den Nutzungsvertrag. Die Mitarbeiter der Fachabteilung verweisen darauf, dass sie nicht telefonisch erreichbar sind und auch keine Rückrufe tätigen, hier kommt nur alle 1-2 Wochen eine Antwort per Mail, die immer gleich lautet.
Kennt das Problem vielleicht jemand und kann mir helfen? Ich verzweifle langsam ![]()
Viele Grüße
Spanky