Können wir also sagen, dass die DG den Upload nicht drosselt?
Deutsche Glasfaser wird der Upload gedrosselt???
-
-
Hi,
ja genau das ist jetzt die Aussage die aus meiner Sicht getroffen werden kann und die meine These aus dem ersten Post widerlegt.
Die Deutsche Glasfaser drosselt die VPN-Verbindung über Wireguard nicht!
Meine Einschränkungen in der Geschwindigkeit lagen an einer nicht korrekten MTU-Size auf meiner Seite (DG) des Wireguard-Tunnels.
Die MTU-Size war bei mir mit MTU=1420 eingestellt. Damit habe ich nur eine Übertragungskapazität von ca. 40 MBits erreicht.
Nach einigen Tests habe ich die MTU-Size auf 1412 eingestellt. Ab dieser Einstellung kann ich die volle Downloadkapazität von 100 MBits meiner Telekom-Gegenstelle nutzen.
Hilfreich waren diese beiden Webseite:
[QuickTipp] Wireguard langsam? MTU einstellen! - LALBER.ORGDas korrekte Einstellen der MTU kann Wireguard dazu bewegen, die vielversprechenden Geschwindigkeiten auch wirklich zu erreichen.www.lalber.org
WireGuard MTU Size 1412 - Best Practices IPv4/IPv6 - MTU BerechnenWie berechnet man die WireGuard MTU Größe richtig. Hier erkläre ich die Berechnung der richtigen MTU Größe für WirdGuard.schroederdennis.deAm Ende möchte ich noch bei allen die mitgeholfen haben mein Problem zu finden und zu lösen bedanken!
-