Deutsche Glasfaser Packet Loss am Abend

• Hi Zusammen,

ich habe jetzt seit dem 25.07.22 immer um Abends herum (19-22 Uhr) stark schwankenden Packet Loss. Mit stark schwankend meine ich zwischen 5% und teilweise sogar 57% Packet Loss. Da ich leider ziemlicher Laie in dem Thema bin weiß ich nicht mehr weiter.

Dem Support habe ich schon angerufen, dieser konnte mir aber nicht weiterhelfen, da ich eine Fritzbox verwende und nicht den Router der DG. Laut ihm war alles i.O und hat mir ein paar Standard Antworten gegeben wie Router zurücksetzen.

Mittlerweile habe ich alle meine Geräte außer meinem PC am Router gehabt, welchen ich ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, dennoch das gleiche Ergebnis.

Hätte mich auch gewundert wenn dies der Fall wäre, da meine Einstellungen ja wohl kaum nur an einer bestimmten Zeit des Tages nicht richtig wären.

Haben andere von euch grade gleiche Probleme oder liegt es doch tatsächlich an mir?

• Wie hast du den Packet Loss denn festgestellt? Mit Tools wie Pingplotter, Traceroute oder sowas? Dann ist das Ergebnis vermutlich nicht aussagekräftig, weil ICMP Nachrichten mit niedriger Priorität behandelt werden.

Oder sind es Anzeigen innerhalb einen Spiels? Dann müsste man analysieren, wo auf dem Weg zwischen deinem PC und dem Spiele Server die Pakete verloren gehen. Das muss nicht im DG Netz sein.

Zeig doch mal die konkreten Ergebnisse deiner Messungen. Dann kann man mehr sehen.

• Diese Probleme treten bei der Deutschen Glasfaser leider unregelmäßig und regional begrenzt immer wieder mal auf. Dann ist der Ablauf meistens so, dass die DG zunächst das Problem leugnet. Darauf fangen die Kunden an, mit stichfesteren Methoden zu messen und weitere Betroffene zu finden, z.B. hier im Forum. Irgendwann bestätigt die DG dann die Probleme und stellt Abhilfe in Aussicht. Das dauert dann oft Wochen bis Monate. Irgendwann funktioniert wieder alles richtig, ohne dass man erfährt, woran es lag. Oft wird schnell zu knappes Peering vermutet, aber das passt nicht dazu, dass die Probleme nicht überall auftreten. Ich tippe auf Überlastung einzelner Verbindungen im DG Netz, wo es dann einfach dauert, bis die hochgerüstet werden, um die Last aufnehmen zu können. Eigentlich würde man erwarten, dass so etwas proaktiv angegangen wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie hast du den Packet Loss denn festgestellt? Mit Tools wie Pingplotter, Traceroute oder sowas? Dann ist das Ergebnis vermutlich nicht aussagekräftig, weil ICMP Nachrichten mit niedriger Priorität behandelt werden.

Oder sind es Anzeigen innerhalb einen Spiels? Dann müsste man analysieren, wo auf dem Weg zwischen deinem PC und dem Spiele Server die Pakete verloren gehen. Das muss nicht im DG Netz sein.

Zeig doch mal die konkreten Ergebnisse deiner Messungen. Dann kann man mehr sehen.

Danke erstmal für die Antworten.
    Ja ich hab tatsächlich über Pingplotter gemessen weil ich keine besseren Weg gefunden hatte.
    Die Probleme sind mir erst beim spielen aufgefallen, da es dort regelmäßig zu Timeouts und Lags geführt hatte worauf ich ein bisschen rumprobiert hatte und letzten Endes bei Packet Loss gelandet bin. Ich hatte leider keine Bilder von meinen Ergebnissen gemacht, und jetzt grade läuft meine Leitung noch stabil. Könntest du mir sagen welche Seiten ich am besten anpingen sollte, oder wie ich das ganze besser testen kann. Dann würde ich bei erneutem Packet Loss die Ergebnisse speichern und dann hier hochladen.

• Könntest du mir sagen welche Seiten ich am besten anpingen sollte, oder wie ich das ganze besser testen kann.

Irgendwas, was sehr stabil verfügbar ist und nicht selber die Paketverluste verursachen kann. Google.de vielleicht. Ein Ping reicht aber nicht, man braucht auf jeden Fall den Trace bis zum Ziel. Und dann ist es immer noch mehr als fraglich, dass man aus dem Ergebnis wirklich auf ein Problem schließen kann, da ICMP Pakete mit niedriger Priorität behandelt werden, nicht nur bei der DG. Aber lade die Ergebnisse hier mal hoch, dann schauen wir uns das an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wollte gerade schreiben, dass 50% Packet Loss zur Fritzbox nicht nach einem Netzbetreiberproblem aussehen. Wie bist du mit der Fritzbox verbunden? WLAN, Powerline, Repeater? Das sind alles Verbindungstechniken, deren Performance durchaus tageszeitabhängig schwanken kann.

• Bin per Lan mit der Fritzbox verbunden. Wäre es da vielleicht Sinnvoll nochmal alle Kabel nachzuprüfen?

Der Packet Loss zur Fritzbox ist nämlich ebenfalls nicht konstant und trifft nur hin und wieder auf.

• Die DG empfiehlt bei Leistungsproblemen, mit einem Computer direkt am NT zu messen, um Probleme mit dem Router auszuschließen. Ich würde noch zusätzlich raten, den Computer mit einem sicher sauberen System zu starten, z.B. von einer/m Live-Linux DVD/USB-Stick. Man sollte dann auch zwei verschiedene Kabel zur Hand haben, um auch diese Fehlerquelle ausschließen zu können. Die ganze Testerei im internet bringt nicht viel, wenn man sich nicht sicher ist, ob es Störungen im eigenen Netz gibt.

• Es kann sein, dass das etwas dauert. Bei einem Routerwechsel (wonach das für den DHCP-Server aussieht) kann eine Pause von ca. 1 Stunde notwendig sein.

• Wie schon befürchtet, ist das Bild nicht einheitlich. Den Packetloss im Heimnetz hast du ja schon gesehen. Aber es gibt auch Hops außerhalb des DG Netzes ohne Verluste. Das deutet nicht auf ein Problem im DG Netz hin.

Versuche erst Mal, die Probleme im Heimnetz zu beseitigen. Dann kümmern wir uns um alles weitere.

• Sorry für die späte Info, aber ich konnte nun dein Packet Loss von meiner Fritzbox beheben. Leider besteht das Problem mit dem Packet Loss immer noch zwischen 7-11 Uhr Abends.

• Dann kommen wir jetzt zu dem, was frank_m schon angedeutet hat: 0% Packet Loss zu Google sind völlig in Ordnung. Was dazwischen passiert, sagt so nichts über die Netzqualität aus. Die Erklärung dazu ist im Prinzip einfach: Wenn dazwischen wirklich Pakete verloren gingen, dann würden nicht 100% der Pakete Google erreichen und die Antworten von Google dich. Die PL-Anzeige für die Hops dazwischen hat andere Ursachen.