Hi,
hab jetzt gesehen, dass unsere Straße im Juni wohl Glasfaser über DOKOM21 bekommt.
Hat jm Erfahrungen mit denen in Dortmund? GPON oder aktive Technik?
Gruß!
Hi,
hab jetzt gesehen, dass unsere Straße im Juni wohl Glasfaser über DOKOM21 bekommt.
Hat jm Erfahrungen mit denen in Dortmund? GPON oder aktive Technik?
Gruß!
Es gibt einen kurzen Thread bezüglich der verwendeten Technik bereits hier im Forum.
DOKOM 21 hat AON Anschlüsse gebaut, aber die Schnittstellenbeschreibung listet auch GPON auf, ohne Erklärung, wo das eine oder das andere zum Einsatz kommt. Diese Unsitte der nichtssagenden Schnittstellenbeschreibungen ist leider weit verbreitet. Praktisch kann dir nur DOKOM 21 eine zuverlässige Antwort auf deine Frage geben. Meine Vermutung ist, dass aus Kostengründen jetzt GPON gebaut wird, wie es auch bei der Deutschen Glasfaser der Fall ist: Alte Ausbaugebiete AON, neue GPON.
Hat jm inzwischen Erfahrungen mit DOKOM21 und GF?
Hab seit Freitag einen fast fertigen Anschluss - es wurde eine sog. PolarisBox mit 6 GF Anschlüssen gesetzt. Laut DOKOM soll man den hinteren linken selbst anschließen. ONT hab ich noch nicht bekommen, werde aber eh meine eigene 5590 einsetzen. Es wird GPON verwendet.
Läuft nun - ich war nur erster
da stimmte noch nicht alles
Kleines update... deren Telefonanschluss unterstützt kein HD-Voice - also kein G.722
Das muss nicht unbedingt von Nachteil sein: RE: SIP/VOIP Anbieter für Privatkunden
Doch, ich empfinde es als großen Nachteil. Gerade MVT kannst du gut via FritzBox config auch RTP oder inband übertragen. Hatte bei vodafone nie problem mit Hotlines auch bei G.722
So, hab die Rückmeldung bekommen.. in der 2. Jahershälfte 2026 komme auch G.722 dann mal bei DOKOM21... die braucnen halt bissel länger