Telefonnummer an Fritzbox 7590 einrichten

• Hallo, ich habe eine Frage.

Ich habe ein Upgrade auf eine DG1000 bekommen. Leider funktionierte aber bei der Einrichtung der Telefonie eine Zugewiesene Telefonnummer nicht, sie ließ sich nicht anmelden.

Nach Rücksprache mit dem Support wurde mir folgende Konfiguration genannt:

Anbieter: Deutsche Glasfaser

Internet Rufnummer mit Vorwahl

Benutzername: SIP Account

Passwort: entsprechend SIP Account

Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche: Haken entfernen

Internet Telefonanbieter: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugen

Diese Einstellungen funktionierten dann für die Erste Nummer.

Bei einem weiteren Anruf beim Support wegen einem Dreher im Password für die Zweite Nummer, wurde mir aber eine andere Einstellung für die Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche genannt, der Support meint ich soll den Haken gesetzt lassen. Was ist nun richtig?

Kann mir hier im Forum jemand sagen was nun richtig ist.

Einmal editiert, zuletzt von pilotxxl (23. Februar 2022 um 23:16)

• Der Haken bei "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche" spielt für die Anmeldung keine Rolle und ist bei der DG auch sonst egal. Die Einstellung ist von Bedeutung, wenn du Nummern ohne Vorwahl wählst, also im Normalfall Ortsrufnummern. Dann wählt die Fritzbox bei gesetztem Haken zusätzlich deine Ortsvorwahl. Das ist bei Providern wichtig, die deine Vorwahl nicht kennen und deshalb die vollständige Nummer brauchen. Die Deutsche Glasfaser kommt (inzwischen) auch mit der Nummer ohne Vorwahl klar. Aber natürlich darfst du bei einem "Ortsgespräch" die Vorwahl wählen, also funktionieren beide Einstellungen. Die sicherere Einstellung ist, keine automatische Vorwahl hinzuzufügen.

• Hallo alfalfa, danke für die Information, ich werde den Haken entfernen, so steht es auch bei der DG im "Handbuch Eigener Router/ Telefonie". Ich war nur verunsichert von den gegensätzlichen Aussagen des Supports.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.