(WLAN) Router mit VLAN Tagging gesucht

• Hi,

habe Telekom FTTH Glasfaser mit Telekom Modem 2. Wusste gar nicht, dass nicht jeder WLAN Router mit meiner Leitung kompatibel ist. Offensichtlich brauche ich einen Router der sich über PPPOE mit Vlan Tagging =7 einwählen kann.

Wie dem auch sei, bin ich auf der Suche nach einem Wlan Router der VLAN Tagging unterstützt. Das mitgelieferte Speedport Gerät will ich an die Telekom wieder zurückgeben.

Habt ihr Vorschläge? Mir ist Wichtig, dass der Router moderne WLAN Standards unterstützt. Am besten WIFI 6 (AX) mit mindestens 2x2 MU-MIMO

Eventuell kann ich auch einen normalen (ohne WLAN) Router mit VLAN Tagging über PPPOE einsetzen. Dann kann ich mir die Access Points selber an den Router anschließen. Das ist aber die weniger präferierte Lösung, da ich mehrere Geräte (und Stromstecker) vermeiden will. Alles soll clean sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum nachträglich!

Da gibt es sicherlich sehr viele Hersteller, die ihre Geräte in Deutschland verkaufen. Da musst Du lediglich eine Suchmaschine deiner Wahl befragen: WLAN Router von XY am Telekom-Anschluss betreiben.

Da Du ja clean bleiben wolltest, wäre die 5530 eine gute Lösung, da sie sogar das Modem der Telekom überflüssig macht und damit einen Stromanschluss einspart.

Aus dem AVM Universum gibt es da noch die neue FRITZ!Box 4060 (https://avm.de/service/wissen…uss-einrichten/). Ich persönlich halte sie aber für überteuert.

Nachtrag: wie jede FRITZ!Box kann auch die 5530 an ein Modem via Netzwerkkabel angeschlossen werden (LAN 1), siehe Handbuch. Seite 56. In meinen Augen macht das an einem Telekom FTTH-Anschluss hinter dem Telekom Modem gar keinen Sinn.

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (9. Februar 2022 um 21:45) aus folgendem Grund: Inhaltlich besserer Link eingefügt - zur Vermeidung von Rückfragen

• Bitte beachte auch die Updatepolitik der Hersteller. Gerade in den letzten zwei Jahren sind viele Schwachstellen der Router bekannt geworden und nicht alle Hersteller liefern Fehlerbehebungen/Updates für ihre Produkte.

Asus scheint da ganz gut zu sein, AVM ist vorbildlich.

Tenda kann mit der Begrifflichkeit wohl nichts anfangen, wie es bei Huawei aussieht weiß ich nicht. TP-Link, D-Link drängeln sich auch nicht gerade vor. Meistens erhalten nur die aktuellen Modelle Updates Sobald das Gerät 3 Jahre alt ist, wird es äußerst spärlich mit Fehlerbehebungen und Securitypatches. Es gibt ganz wenige Hersteller die auf die Sicherheit ihrer Produkte über mehrere Jahre hinaus wert legen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.