Beiträge von XSpeed007

Hallo XSpeed.. Danke für die schnelle Rückmeldung.... das mit mehreren Geräten gleichzeitig habe ich erst im nachhinein gelesen... und hatte auf der schnelle nur ein Kabel... probiere ich heute Abend mal aus.... wollte eigentlich nur kurz schauen ob es funktioniert... hättest Du ein Tipp zur Fritzbox.... muss sowieso neu kaufen.... 7590 wird ja empfohlen und die 4060 hätte ein 3tes WLAN.... bei der 5590 Fiber wäre der Anschluss auch nur über WAN Port möglich... (welche Vorteile hätte die 5590 dann noch?)

Gruß

Ich habe eine 7590 und solange die tut kommt nichts neues. Wenn du technisch versiert bist, kannst du auch die 5590 nutzen, diese kann laut div. Foren Einträgen direkt am Glasfaser betrieben werden. Persönliche Erfahrung habe ich hier keine.

-Gruß

Jörg

S

moin moin meinerseits, ich hätte da ne zwischenfrage... bei mir ist der Zugang seit gestern aktiv. PCs angesteckt.. läuft, TV angesteckt... netflix probiert... läuft... alles ohne Einrichtungen... nur neues Netzwerk suchen lassen und bestätigt. Wenn also die vier Lan Anschlüsse schon funktionieren, reicht da nicht eine Fritzbox 4060 für WLAN Abdeckung und DECT Telefon... angeschlossen wird über .WAN-Port... und man hätte ein 3tes funknetz....... 🤔... vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht.

Gruß

Moin, sicher das du deine Endgeräte alle gleichzeitig betreiben kannst? Das würde ja bedeuten das du mehrere IPs zugewiesen bekommen hast. Und wenn es funktioniert, ich würde den WAN Port der Fritze nutzen, hast dadurch noch eine Instanz mehr die dich vor bösen Buben schützt.

@XSpeed: wann wurde denn das Glasfaser bei dir eingeblasen? In der Regel ist der Anschluss danach nach einer Woche freigeschaltet. Aber wenn wan blinkt, sollte freigeschalten sein.

So war es bei mir an einem Sa Abend; dann hab ich Modem mit Lan verbunden und hatte Internet (Speedtest gemacht)

Am Mo kam dann die offz Bestätigungsmail. .

Glasfaser wurde Di eingeblasen, da wurde mir gesagt das das Kabel vom kleinen zu m Hauptverteiler noch nicht da ist. Am Freitag hat dann die WAN LED geleuchtet. Dann hoffe ich mal das es demnächst läuft.

Moin, kurze Frage, nachdem gestern überraschenderweise mein WAN Port vom Glasfaseranschluss leuchtete, habe ich zum testen mal mein Laptop angeschlossen. Ich erhalte zwar eine private IP 10.x.x.x via DHCP am Laptop , Ich kann aber nur das default Gateway 10.x.x.1 anpingen. Internet geht noch nicht. Wie ist so die Erfahrung wie lange es dauert bis man freigeschaltet wird?

Hallo,

eigendlich sollte ich wegen dem Glasfaserausbau am 26.4. von super.mark (rbb) Interviewt werden, musste leider aus beruflichen gründen absagen, haben aber ein Ersatzt gefunden.

Mir wurde gesagt, es soll über die Vorvermarktung von Glasfaseranschlüssen in Falkensee gesprochen werden.

Wie rechtsverbindlich das ist usw., wem das interresiert, die Sendung kommt am 9.5. um 20:15 Uhr im RBB.

Update: Der Titel des Themas passt nicht ganz zu dem was mir gesagt wurde: Glasfaseranschluss: Brauchen Normalnutzer den?

Hallo mongobongo,

OI wird dir kein Passiven Anschluss liefern können. Die OI Infrastruktur ist aktiv, wird im Fachjargon AON genannt. Du kannst mit einem Router deiner Wahl der die AON Infrastruktur unterstützt, dich auch direkt mit dem Glasfaser verbinden, z.B.Fritzbox 5530.

Siehe dazu die Technische Spezifikation von OI

https://www.glasfaserforum.de/attachment/861-technical-specification-v1-1-13-4-2021-pdf/

Wie dem Datenblatt zu entnehmen ist, hast du hier Einschränkungen im Support.

Ansonsten mit fast jedem Router an den LAN Port des Glasfasermodems, weiß nicht warum das so schlimm ist.

Ich möchte mich hier nicht mit Fremde Federn schmücken, Info bzgl. der Fritzbox von hier:

Hansheld
    7. März 2022 um 19:22

-Gruß

Jörg

Nochmal von mir auch die empfehlung: Wenn verfügbar, nimmt beide Anschlüsse. Nicht von einem Monopol Anbieter abhängig zu sein ist immer gut.

Seit wann ist OI ein Monopolanbieter? Im Gegensatz zu DNS NET habe ich hier aktuell mehrere Anbieter zur Auswahl. Wenn man sich die Preise im Detail anschaut, ist OI in meinen Berechnungen für meine Bedürfnisse, preisgünstiger als DNS NET. Aber dir viel Spaß mit doppelten Kosten in der ersten Zeit.

Altaaa! Der erste Beitrag und schon klug gesch... ;)

Ich habe - btw - auch nicht von Glasfaser gesprochen.

Mein Bauarbeiter hat was von Ende Mai erzählt. Na, harren wir der Dinge, die da kommen. Auf Holz jekloppt, dass es schnell geht, die Stadt sollte auf jeden Fall auch ein Interesse daran haben.

Gruß

Freundlich geht anders, aber du hast vom Kabel geredet und vom Hauptkabel, daher habe das so interpretiert.

So, Kabel ist gelegt und Modem ist dran :) Jetzt hängt am Gartenzaun ein oranger Kringel. Das Hauptkabel kommt dem Vernehmen nach erst im Mai :\

@Sepp

Hier haben sie gebuddelt und einfach ein Loch in die Wand gebohrt, nix Rakete. Beim Nachbarn auch.

Moin, Glasfaser ist noch noch nicht verlegt, nur das Leerrohr. Faser kommt dann wenn die Hauptleitung in die Str. kommt, und das ist aktuell nicht sicher. SIehe nächsten Beitrag.

Moin,

ich ich habe eine Info erhalten, das OpenInfra aktuell keine Baugenehmigung für den Ausbau der Glasfaser in der Str, hat. Hat einer gute Kontakte zum Bauamt und kann da mal nachfragen?

Gruß

Jörg

Und noch mal Moin,

folgender Baustand bei mir, 74 m Leerrohr wurden bei mir von OpenInfra verlegt. Sauber und ordentlich, Pflastersteine und Rasen wurden wieder gut hergestellt. 7 Std. hat es bei mir gedauert. Modem hängt da wo es hin sollte, schön an der Wand. Laut Auskunft des Vorarbeiters soll das Hauptkabel im April kommen, schauen wir mal :)

Jörg