Beiträge von alex_k

Hallo Zusammen,

seit die UGG ihre Web-Presnänz komplett neu aufgestellt hat, findet man nicht mehr so einfach neue Veranstaltungen zu neuen Gemeinden, die durch die UGG ausgebaut werden. Nutzt die UGG 2025 als Ausbau-Jahr, ohne neue Gemeinden erschließen zu wollen?

Die Datenbank über die ISPs, die im jeweiligen Ort verfügbar sind, ist auch nach wie vor unvollständig. Bei mir wäre das o2, Stiuegeler und Amiva. - Wenn ich nach der PLZ suche, bekomme ich aber nur die Info zu o2 und Stiegeler.

Baut die UGG jetzt nur noch das aus, was bis Januar 2025 angepeilt und vermarktet wurde, oder kommen da durch die UGG noch neue Gemeinden dazu? - Oder sind wir tatsächlich an einem Punkt, dass ganz Deutschland schon vorgemerkte Glasfaseranschlüsse durch die zig Anbieter, die sich auf dem Markt in DE tummeln, verplant sind? - Sprich, wenn alle geplanten Bauprojekte abgeschlossen sind, haben wir einen Glasfaserausbau von 100% in DE?

Es kommen ja leider seit Gründung der UGG keine "großen Player" aufs UGG Netz. z.B. Vodafone, oder 1&1... - Schade.

Jeder der auf Provision arbeitet, ist doch egal, was hinterher passiert. - Provision abgreifen ist das Einzige, was zählt. - Das ist auch das Problem, was viele Manager und Politiker haben.. - Mehr als 4-5 Jahre in die Zukunft denkt, und handelt da kaum einer....

Hi,
    wer es noch nicht gesehen/mitbekommen hat: RTL/n-tv hat gerade wieder einen Bericht über die Ranger:
    https://www.n-tv.de/25690815

Wie lange möchte die Telekom sich so eigentlich noch die eigene Marke in Verruf bringen?

Hehe, die sollen ruhig kommen. - Meine Frau sagt denen dann schon "Des müsse Sie mit meinem Mann klären, ich mach da nix!.

Selbiges passiert hier auchg in steter Regelmäßigkeiot, wenn uns Stromtarife verkaufen will.... Verivox und Check24 kann ich alleine bedienen, da brauche ich keine Drückerkolonne dafür.... Bei Glasfaser bin ich ja ein bischen eingeschränkt, was die Provider angeht, aber es läuft, und ich bekomme seit über 2 Jahren 300 Mbit für "n Fuffi".

Wenn Du den ONT vom Anbieter nutzt, dann brauchst Du ja nur noch Benutzername und Passwort in die Fritzbox eintragen, uns fertig ist die Laube. - LAN Kabel vom ONT in den WAN Port der Fritzbox muss natürlich auch liegen.

Ist ja nicht ganz so schwer. Ich habe den Assistenten noch nie benutzt.

Mal sehen wie es sich entwickelt - laut dem ISP bekommen wir hier in unserer Region in den nächsten 2-3 Wochen statt 10GB Volumen pro Strecke dann 100GB Volumen pro Strecke.

Was auch immer das bedeutet? ;) - wobei ich mal vermute es entlastet die Auslastung in Stoßzeiten......

Damit ist zu 99% nicht Dein privater Internetzugang gemeint, sondern die Anbindung an den POP. - Sprich die Bandbreite an euren Wohnort wird nach oben geschraubt.

Klar ist aber auch, dass die ISPs zwar versuchen den Traffic einzuschätzen, den bestimmte Ereigniosse (Mondlandung, Fussball, Flug zum, Mars oder was auch immer hohes mediales Interesse genießt) - Aber der Provider ja dafür auch Geld bezahlen muss. - Ergo versucht er so schmal, wie möglich zuu kalkulieren, - ohne dabei aber seine Kunden zu verprellen. - Denn bei Glasfaser hast Du ja einen Anspruch auf die Bandbreite, die Du gebucht hast.

Der Fuchs Felix Stiegeler setzt aber auch gerne mal seine Techniker in Bereitschaft zu schaueb, ob alles im Netz läuft, wenn abzusehen ist, dass es evtl zu Engpässen kommt.

Aber ja, auch ich kenne dass, dass es selten mal zu aussetzern kommt. - Zu DSL mit 100 Mbit will ich trotzdem nciht mehr zurück. - Und auch da hat die Telekom Kapazitätrsprobleme, wenn alle ihre User zur selben Zeit den Anschluss voll auslasten würden.

Ich kennen jetzt niemanden für den der nachträgliche Anschluss einen 4stelligen Betrag gekostet hätte.

Ich würde schon alleine der Leistung wegen einen Glasfaservertrag mit dem ausbauenden Unternehmen abschlißen, denn die Datenraten werden auch die nächsten Jahre/Jahrzehnte eher steigen als sinken.

Baut bei Dir Stiegeler selbst aus, oder die UGG?

Soweit mir bekannt, laufen die 24 Monate Vertragslaufzeit ab dem Datum des Vorvertrages. - Also braucht der Anbieter 18 Monate ab dem Datum noch für den Ausbau, bist Du an den erstern Vertrag nur noch 6 Monate gebunden.

Open Access heist grundsätzlich schon, dass man den Anbieter frei wählen darf, allerdings nur unter den Anbietern, die auch auf dem jeweiligen Netz (bei mir UGG) auch Dienstleistungen anbieten. - Es muss sich ja auch der ISP mit dem Netzbetreiber auf ein Regelwerk einigen. Da kann nicht einfach ein Anbieter kommen , uns sagen. - "Ab morgen bietet ich da Dienstleistungen an." - Bei mir ist das z.B. o2, Stiegeler und Amiva, die ich aktuell nur auswählen kann. - Ob und wann da noch "große Player", wie 1&1, Vodafone oder die Deutsche Telekom AG auf dsas Netz kommen, weiß ich leider auch nicht.

Bei uns ist auch 1 Faser und 1 Ersatzfaser eingeblasen, und angeschlossen worden. - Faktisch hat das Kabel von der Stra?E ins Haus sind bei uns 8 Phasern eingeblasen worden, sowei ich weis. - Bringt aber alles nichts. - Theoretisch kann die 1 Phaser auf 10 Gigabit übertragen. - Dann muss halt an der Technik was geändert werden, aber ein neues Kabel ins Haus brauche ich daür nicht (UGG Netz - ausgebaut 2021/2022).

Warum? Verkaufts Du Deine Arbeitsleistung auch unter Wert?

Das ist ja nur mein Kundenwunsch. - Ob der in Erfüllung geht, kann ich ja nicht beurteilen. - Was ich beurteilen kann ist, dass es aktuell 3 mögliches ISPs an meinem UGG Anschluss möglich sind, die sich preislich eben nicht viel schenken, bis auf den 1 Gigabit Tarif. - Da ist o2 der günstigste Anbieter (5 EUR billiger als Amiva, 10 EUR billiger als Stiegeler).

Ich habe Zeit, und ich weiß auch, dass ein T-DSL Anschluss bei mir nicht mehr in Frage kommt, da maximal 100 Mbit (stabil) möglich sind. - 175 Mbit gehen nur bis max 110 Mbit, und das sehr instabil (viele Paketverluste) selbst IP-TV ist dann quasi unmöglich, weil ständige Bild- und Ton aussetzer.

Und nein, ich verkaufe meine Arbeitsleistung nicht unter Wert.

Wenn Du das so siehst, dann habe ich es hier mit 2 Alphatieren zu tun. - Auf der einen Seite die UGG (mit der Allianz und der Telefonica im Rücken, - auf der anderen Seite die Deutsche Telekom).

Bei Beiden ist nicht davon auszugehen, dass denen in den nächsten Jahren die Puste ausgeht. - Nur dass die Telekom überhaupt keinen Willen hat bei uns auszubauen. - Und die UGG sagt ja selbstm, dass sie auf keinen Fall überbau möchte, weil es sich nicht rechnet.

Ich habe hier nur eine Glasfaser-Infrastruktur, und die läuft gottseidank.

Ein Anbieterwelchsel könnte ich vornehmen, und mittlerweile sogar monatlich wechseln. - o2 oder Amiva aktuell - bin selbst Stiegeler Kunde - aber was bringts? - Die Kostenstruktur der Anbieter ist sehr ähnlich.

Einzig, wenn ich einen Gigabit Tarif wollte, wäre o2 erste Wahl, da 5 bzw 10 EUR billiger im Monat als die beiden Wettbewerber. - Und bei Stiegeler bekomme ich 300 Mbit für das Geld, wo ich bei den anderen "nur" 250 Mbit bekomme.

Es wird mal Zeit, dass Vodavone und 1&1 auf den UGG Zug aufspringen. - Vielleicht brint das ein bischen Bewegung in den Markt.

Ich finde es ja gut, dass es wenig, bis keine Hürden gibt, wenn ein Anbieter ausbauen will. - Nur versteher ich den Sinn von `Überbau nicht. - Im schlimmsten Fall rechnet sich hinterher das Netz für beide Infrastrukturgeber nicht mehr. - Wer hat dann "gewonnen"? - keiner.

Das Geld und die Menpower fehlt dann für den Ausbau an anderer Stelle, wo vielleicht noch keiner der Anbieter bisher Glasfaser ausgebaut hat.

Aber da wird ja auch unsere neue CDU/CSU geführte Regierung nichts daran ändern. - Lieber erstmal alle dicht bebauten Kernorte ausbauen lassen, die sich gut finanziell rechnen, und den Rest dann mit staatlicher Finanzspritze ausbauen. - Ich dachte die fetten Jahre sind vorbei, und der Staat hat kein Geld mehr zu verschenken? - Aber ja, es währe vollkommen falsch, den Glasfaserausbau zu stoppen, denn es gibt viele andere Länder, die viel weiter sind als wir.

Wenn ich daran denke, wie mein Netzbetreiber (UGG) angefangen hat. - Die haben 2021-2024 massenhaft Gemeinden für den Ausbau gewonnen, da gab es Ortsvorstellungen für den Ausbau gefühlt fast an jedem Wochentag (manchmal sogar pro Tag 2 Veranstaltungen), und jetzt sind es aktuell seit dem 01.01.25 keine 5 Veranstaltungen, die da bisher stattgefunden haben.

Also entweder findet die UGG keine "willigen Gemeinden" mehr für den Ausbau, oder die UGG ist nachdem alles fertig gestellt ist - ihrem Ziel mit 2.2 Mio Anschlüssen in DE bis Ende 2025 sehr nahe gekommen, und man will/kann nicht weitermachen. - Keine Ahnung, ob die Allianz da den Geldhahn ein stück weit zugedreht hat.

Aber ja, wenn die Telekom zu mir kommen würde, und mit für 0 EUR - ohne Vertragsverpflichtung - einen FTTH ANschluss anbieten würde, würde ich auch nicht nein sagen. - im Besten Fall habe ich dann beim ISP Verhandlungsmasse, um bessere, individuelle, Konditionen zu erhalten.

Nachtrag: Die ONT-ID is von Stiegeler noch nicht eingetragen, d.h. man muss hier wiederum die UGG bemühen. Mal sehen was mir nun per Mail seitens der UGG bzgl. Zuständigkeit gesagt wird ;)

Laut Aussage bei der Hausbegehung soll diese auf dem ONT kleben.

Hast Du den ONT schon, und ist da auf der Rückseite eine IP Adresse, Benutzername und ein Passwort gemnannt? - Wenn ja, einfach mal selbst die ONT ID auslesen. :)