Beiträge von alex_k

Ich habe ein Galaxy S23 Ultra, welches ich doch gerne möglichst schnell befeuern möchte.

Ob mein ONT defekt ist, habe ich nicht mehr kontrolliert. - Aktuell läuift mein Anschluss ja am GPON Modul der 5690 Pro.

Generell würde ich mich schon als "Technikaffin" bezeichnen. Ich habe mir letztes Jahr die 5690 Pro gekauft, als sie kaum zu bekommen war, eben wegem dem WLAN Band, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Nutzt das Fritz!Fon DECT, wenn ja, nutze ich es, wenn nicht dann nicht mehr. - Mein 2. Schnurlostelefon hat vor 2 Monaten oder so den "Alterstod" angetreten, und wollte zum Elektroschrott gebracht werden.

Fakt ist leider auch, dass es für die 5690 Proi noch immer keine 8.20 gibt. - Auch nicht als Labor. Das war doch mal "die Mega-Vorzeige-Box von Fritz". - So hatte ich das zumindest zum Marktstart verstanden.

Ich weiß nicht, ob sich Fritz! mit der Vielzahl der Produkte einen Gefallen macht, was den Supportaufwand angeht. - Manchmal ist eben "weniger" doch "mehr".

Versteht mich bitte nicht falsch. - Nicht alles, was aus dem Hause "Fritz!" kommt ist schlecht, aber ich bin eher für Wettbewerb, und ich habe persönlich den Eindruck, dass seit der Übernahme durch den Investor und der Rückzuzg der alten AVM Garde es sich nicht zum Besseren für uns Kunden gewendet hat.

Kurzum: - Ich suche perspektivisch einen Ersatz für meine 5690 Pro am GPON SFP Modul, OHNE auf den ONT zurückgreifen zu müssen. Darf genre viel "Chi-Chi" haben, muss aber auch guten, bis sehr guten Firemwaresupport über eine längere Zeit bieten.

Hallo Zusammen,

gibt es echte Alternativen zur Fritrzbox 5690 Pro, die

1. nicht aus dem Hause Fritz! kommt - mir gefällt die aktruelle Politik eher weniger, immer neue Boxen, vollkommen silnnfreies Labeling, schlechter werdender Support. - Beispiel: Ich habe bis heute noch keine Firmware für die 5690 Pro für die Version 8.20 gesehen, auch nicht als Labor.

2. alle Glasfaserstandards in DE Unterstützt. - Also AON, GPON und XGS-PON - Optional sogar zusätzlich mit DSL Modem.

3. Wifi 7

4. minfestens 2 Stück 2,5 Gigabit Ports

5. vernünftige Firmware-Updates auch über einen langen Zeitraum.

Router, auch mit guten Wifi funktionen habe ich schon gefunden, aber dann ohne Modem. Echte Alternativen zur Fritzbox incl Modem sind dann doch eher Mangelware.

Sind meine Ansprüche zu hoch, oder hat AVM/Fritz hier ganze Arbeit geleistet, und den Wettbewerb quasi ausgeschaltet?

Ich will mich über die Kosten für meinen Glasfaseranschluss nicht beschweren. - 0 EUR Anschlusskosten, da vor dfer Bauphase beantragt, und monatliche Kosten von 50 EUR für 300/150 Mbit. - Man darf dabei nicht vergssen. - Ein Upgrade auf 1000/500 Mbit ist zum Ende des nächsten Monats möglich. - Wenn ich den Provider wechsle und zu ow gehe, dann sogar monatlich kündbar. - Ich gehe davon aus, dass die Anschlusskosten von 600 EUR in dem Fall bei mir wegfallen, da ich ja schon FTTH (UGG) liegen habe.

Ihr dürft die Baukosten der Metze nicht vergessen, denn längst nicht alles ist geförderter AUsbau, bei dem der Großteil der kosten vom Steuerzahler getragen wird.

Und wenn die monatlichen Kosten trotz Inflation eine Weile stabil bleiben, wird der Anschluss ja quasi auch günstiger im Vergleich zur Kaufkraft.

Gf-Anbieter ist die Entega/Darmstadt Übergangsnummer habe ich mit Benutzerkennung und Passwort erhalten.Desgleichen für meine "alte Rufnummer"vom jetzigen Anbieter. Gibt es denn eine vernüftige Möglichkeit die relevanten Daten zu sichern um sie später neu aufzusetzen? Oder muss man als händisch aufschreiben.? AVM hat mir mitgeteilt ich bräuchte nur die Providerdaten und Zugangsart zu wechseln und könnte alles sonstige lassen wie es ist.

Welche Daten meinst Du? - Deine Telefonnummer(n) solltest Du kennen, und wie gfesagt, wenn die Nummern über Deinen neuen ISP geschaltet werden, bekommst Du dazu auchj die entsprechenden Anmeldedaten.

Wenn ich meine Fritzbox resette, und dann neu aufsetze. - bekomme ich auch wieder das Heimnetz im Adressbereich 192.168.178.x. - Diene WLAN SSID und Dein WLAN Passwort notieren macht Sinn, und beides wieder so einzurichten auf der neuern Box, dann funken nämlich die ganzen WLAN Geräte idealerweise gleich mit der Box wieder.

Gleichzeitger Betrieb von 2 Internet-Zugängen geht bei AVM überhaupt nicht. - Wenn das irgendwo geht, dann im hochprofessionellen Umfeld, in dem Firmen 2 oder mehr unterschiedliche Internetzugänge über unterschiedliche Leitungen haben, um möglichst ausfallsicher zu sein. - Aber ich befrage mal mein Orakel, und sage, dass das mit dem Thema hier vonm Albrecht nichts zu tun hat.

Das Glasfaserkabel endet im ONT des Netzbetreibers.

Vom ONT in den WAN Port Deiner Fritzbox wird per Netzwerkkabel verbunden. -. Wenn Glasfaser geschaltet ist, und Dein DSL Anschluss "tot" ist, kannst Du auch das TAE Kabel aus der Dose und der Fritzbox rausnehmen. - Braust Du nicht mehr, da kommt dann auch nichts mehr an.

Die Providereinstellungen, wie Benutzername und Passwort trägst Du ganz normal in die Fritzbox ein, genauso wie die Angabven zu Deinen Rufnummern. - Das alles stellt Dir der Provider zur Verfügung.

Wenn die Rufnummern erst später portiert werden, kannst Du nur mir Deinem Handy telefonieren, denn wie soll Dein neuer Provider Dir Telefonie zur Verfügung stellen, wenn Du aktuell über ihn keine Rufnummern gebucht hast?

Bei Fragen gerne stellen, ich glaube, hier gibts genug Leute, die mittlerweile schon länger einen FTTH Anschluss haben, und Dir helfen können. - Ich habe meinen Anschluss jetzt über 3 Jahre.

Die Definition von "langweiliges überteuertes Produkt": gefühlt zu viel Geld für zu wenig Leistung - man fühlt sich beim Benutzen permanent abgezockt.

Sobald ich die 300 aufwärts per 5G bekomme, bin ich wieder weg von der Glasfaser. Den Tarif habe ich schon, da muss ich nichts mehr extra ausgeben.

Wenn Du dann aber das Problem hast (wie ich die letzten Tage an meinem Arbeitsplatz), dass dort Vodafone gerade massive Netzprobleme hat. (da geht seit 3 Tagen gar nichts), dann bist Du froh, wenn Du noch einen Kabel-Basierten Internetzugang hast.

Muss ja Jeder selbst wissen. - Aber auch Dir sei gesagt, dier "mobilen Daten" sind nicht sehr lange "mobil". - Die fließen heutzutage recht schnell über einen Sendemast in ein Glasfaserkabel im Boden. :)

Ich sagte ja, ich glaube nicht, dass einfach abgeschaltet wird. - Aber das Ticket war vor ein paar Wochen noch offen, als ich bei der UGG mal angefeagt hatte. - Da hatte diue UGG noch keinen Termin nennen können und wollen.

Ich bin auch gespannt, wann, und ob die UGG ihr Netz weiter verdichtet, und auch da Wohnungen ans Netz nommt, die aktuell auif der Straße die Glasfaser loegen haben, aber eben noch kein Anschluss in der Wohnung liegt, weil die Leute sich nicht während des Ausbaus für einen FTTH Anschluß erwärmen konnten.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, an wen ich meine ISP Dienstleistungen bezahle. - Was ich brauche ist einen funktionierenden Kundenservice, wenn es Probleme mit dem Anschluss gibt.

Kredite werden aktuerll zwar wieder günstiger (zumindest senkt die EZB den Leitzzins nochmal), aber da ist schon viel Geld in den Straßen vergraben worden, was jetzt erstmal kein bis wenig Geld einbringt.

Ich bin froh, dass ich seit 3 Jahren einen geschalteten UGG Anschluss habe. - Ich glaube nicht daran, dass der einfach so abgeschaltet wird.

Mal gespannt wie die Bundesnetzagentur reagiert, wenn ein Anbieter nach dem anderen nicht neue Gebiete erschlißen wollen, aus finanziellen Gründen.

Ich warte auch schon seit 9 Monaten darauf, dass die UGG unser Haus komplett "Homes connected". - Hier sind noch 6 von 7 Wohneinheiten anzuschließen. - Das Angebot letztes Jahr war Ausbau 0 EUR auch ohne ISP Vertrag. - Das wird sich jetzt weiter verzögern, davoin gehe ich aus.

Wenn das ein Angebot vom Elektriker Deines Vertragen ist, für die Verlegung von Glasfaser-Infrastruktur wirst nur Du dir die Frage des "zu teuer" beantworten können.

Aber ja, der Elektriker Deiner Wahl hat wahrscheinlich keinen Zugang zu den ONTs Deines Infrastrukturgebers, der die Glasfaser zu euch in den Ort bringt.

Wenn ich dasd mal hand der mir bekannten (inoffiziellen Zahlen) der UGG hochrechne (2 Mio Anschlüsse bei 10 MRD Euro Kosten) hat auch mein FTTH Anschluss kalkulatorisch 5000 EUR gekostet.

Ich selbst habe davon nichts bezahlt. - Ich zahle nur 49,95 EUR im Monat an meinen ISP. - Jetzt ist es jedem seiner Phanasie überlassen, wie lange es braucht, bis mein Anschluss für alle Beteiligten Unternehmen profitabel wird. - Selbst, wenn mein ISP das Geld zu 100% weiter an die UGG leiten würde, was er doffinitiv nicht tut, denn auch der ISP hat Kosten.

Kann sein, dass ich das noch erlebe, aber dann bin ich schon Rentner. :)

Ich musste mal knappe 10m Kabel erneuern, sprich telekom-kabel gegen cat.6a. Zufall, vielleicht auch dem sauberen Neuauflegen geschuldet, aber die Sync ist bei 550m Länge von 90 auf 100 Mbps gestiegen. Mit dem Vigor 167 sind es aktuell gut 130 Mbps.

Bei Kupfer kann sowas tatsächlich passieren. - Ich hatte 2003 von ISDN auf DSL (light) umgestellt, und in dieser Wohnung gab es viele "angehängte Kupfer-Teilstücke". - In 30 Jahren, die das Haus bestand bis dahin ist eben durch Mieterwechsel die eine, oder andere Änderung gemacht worden.

Für Telefonie war das nie ein Problem. - DSL wurde aber unterbrochen, sobald das Telefon geklinglet hatte, oder man raustelefiniert hatte.

Nach meinem Umzug 1 Stückwerk tiefer, und Erneuerung der Kupferleitung vom Verteiler im Keller in die Wohnung war das Problem verscheunden. - Mit der Zeit und Technikumstellung bei der Telekom hatte sich auf der Leitung sogar am Schluss 100 Mbit stabil.

Jetzt habe ich seit 3 Jahren Glasfaser, und sehr glücklich damit. - Tarif 300/150 Mbit.