1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alex_k

Beiträge von alex_k

• Glasfaser Verfügbarkeitsabfrage 1und1 und Wortspiele

• alex_k
    • 25. Februar 2024 um 11:45

Lässt die Deutsche Glasfaser überhaupt andere ISP auf deren Netz, oder erlaubt die Geutsche Glasfaser nur sich selbst als ISP auf dem eigenen Netz?

Bei der UGG beispielsweise kann ich aktuell aus 2 ISP den Anbieter frei wählen.

Aber ja, ich stimme Dir zu. - Wenn man die Seite bei 1&1 nicht 2x ließt, könnte man meinen, dass hier ein Glasfaserprodukt vermarktet werden soll.

• Zu wenige wollen Glasfaser, Betreiber stoppt Netzausbau

• alex_k
    • 24. Februar 2024 um 13:18
    Zitat von ofox65

Die UGG hat von Telefonica und Allianz einen auf den Deckel bekommen.

Die müssen zuerst mal Ihre bestehenden Baustellen, Orte an Netz also Online bringen.

Die Investoren wollen Geld sehen.

https://www.golem.de/news/telefonic…311-179918.html

Ok, das erklärt, warum es aktuell vergleichsweise neue UGG-Veranstaltungen in "neuen Orten" gibt. - Bis Ende letztes Jahr waren das gefühlt 3-4 die Woche, aktuell vieleicht 1-2. - Und da sind dann auch Städte und Orte dabei, die schonmal eine Vorstellungsveranstaltung hatten.

In den Veranstaltungen wird ja gerne gesagt, dass die UGG bis Ende 2025 2,2 Mio Anschlüsse bauen will, davon sei wohl aktuell die Hälfte im Bau. - Das sagt auch sehr viel aus. - Wenn die UGG tatsächllich an kleinen und mitlerwren Städten und Gemeinden 1 Mio Anschlüsse aktuell am Bauen ist, dann darf man sich auch nicht wundern.

Ich habe meinen UGG Anschluss seit Mai 2022. Nur sind hier längst nicht alle Häuser angeschlossen. - Bis an die Grundstücksgrenze vielleicht, aber z.B. bei uns im Haus nur 1 von 7 Wohnungen. - Nur ich wollte damals einen Anschluss haben. - Wenn die anderen Mieter/Eigentümer im Haus auch einen UGG Anschluss haben wollen, wird das a) Zeit brauchen, und b) eine menge Geld Kosten für den Haus-Ausbau.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 18. Februar 2024 um 17:19

Bei uns in 79359 Riegel hat der Ausbaubeginn von März 2021 bis Mai 22 gedauert, bis ich meinen Anschluss geschaltet bekam.

• wohin mit GFTA und NT

• alex_k
    • 18. Februar 2024 um 16:45

Ich habe den HÜP im Keller, und statt des ONT gleich eine FritzBox 5590 Fiber. - Bei mir ist es zwar die UGG, aber das Pinzip ist ja immer das Gleiche.

Ich habe den HÜP im Keller, und die Fritzbox bei mir im EG. - Habe den Kabelweg selbst gelegt, und auch selbst die Glasfaser eingezogen. - Läuft einwandfrei.

• 1&1 erhöht seine "Dauertiefpreise" für Glasfaseranschlüsse wieder

• alex_k
    • 30. Dezember 2023 um 12:49
    Zitat von Edding

Du hast die Wahl welchen Reseller von UGG Vorleistungen du nutzen willst ;)

Wie günstig es werden kann bestimmt die UGG und nicht die ISP und wie schnell auch die UGG.

Mehr ISP(Reseller) erhöhen nur die Chance das man sich dem günstigsten Punkt (Einkaufspreis der UGG Vorleistungen) annähert.

Das ist ja im DSL Bereich das Gleiche. - Wenn ein Reseller DSL Leistungen einkauft, erbringt (meist) die Deutsche Telekom die technische Leistung.

Und ja, letztlich ist es genau dass, um was es mir als Kunden geht. - Nicht zu viel für eine Leistung zu bezahlen. - Ich bin ja nun seit 1,5 Jahren UGG Kunde (geschaltet am 09.05.2022) , und muss sagen, das Netz läuft stabil. - Dann suche ich mir gern den Anieter aus, der einen Tarif (aktuelles Target bei mir 300-500 Mbit Downstream) für einen guten Kurs anbietet. - Mehr als 300 Mbit sind (für mich) aktuell Luxus, da ich kaum große Downloads habe, bei denen dann die hohe Bandbreite ins Gewicht fällt. - Für mich ist es (aktuell) kein Thema für einen 100 Mbit-Anschluss 25-30 EUR mehr im Monat auf den Tisch zu legen, weil ist das Potenzial nicht nutze.

Wie das halt so ist. - Je mehr Anbieter ich an meinem Anschluss auswählen kann, desto besser kann das P/L Verhältnis ausfallen.

• alex_k
    • 29. Dezember 2023 um 16:13
    Zitat von Edding

Da wirst du leider lange warten können, denn wenn werden die nur die Leistungen der UGG auf dem Netz der UGG anbieten können.

Das Provider ihre eigenen Leistungen auf fremdnetzen Anbieten können, sieht es bis jetzt leider sehr düster aus.

Das weiss ich schon. - Aber ich habe ja die Wahl, welchen ISP ich nutzen will auf dem Netz der UGG. - Aktuell bei mir o2 und Stiegeler. - Wenn da noch mehr Anbieter dazu kommen, ist die Chance auf jeden Fall da, dass die ISPs weiter vernünftige Preise anbieten werden.

• alex_k
    • 29. Dezember 2023 um 15:43

Ich bin auch noch bis zum 30.11.2024 an Stiegeler gebunden mit meinem UGG Glasfaser-Anschluss. - Ich kann mir das Ganze entspannt anschauen. - Zumal es ja sowieso keine Verlängerung um 12 Monate mehr gibt, wenn ich am Vertrag nichts ändere, sondern nur noch um einen Monat nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, die eben am 30.11.24 endet.

Aktuell zahle ich 50 EUR für 300 Mbit. - Mal sehen, was sich so bis im Herbst 2024 noch so alles tut...

Ich hoffe ja auf viele überregionale Provider, die auf dem UGG Netz ihre Leistung anbieten möchten. - Dann sollten sich die Preise für den Kunden in Grenzen halten.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• alex_k
    • 12. Dezember 2023 um 19:42

aber die ONT ID musstest Du eintragen, oder?

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• alex_k
    • 9. Dezember 2023 um 12:30
    Zitat von HubeBube

Jetzt wird die BNetzA erst einmal bewerten und dann beraten. So lange keine Allgemeinverfügung durch die BNetzA erlassen wurde, bleibt alles so wie es aktuell ist: Das Providernetz endet am passiven Netzabschlusspunkt, also vor dem mit Strom betriebenen ONT. Darüber hinaus darf dich der Provider nicht zur Nutzung eines bestimmten ONTs/Modems/Routers zwingen.

Das ist schön, dann kann ich ja weiterhin die FB 5590 Fiber direkt ohne ONT an meinem UGG Anschluss weiternutzen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• alex_k
    • 3. November 2023 um 18:46

Wenn die UGG sagt, "So oder gar nicht", dann hast Du bei der UGG eine wahl, die in Wahrheit KEINE Wahl ist, denn die Wahl herisst. - Glasfaser so wie die UGG das will, oder keine Glasfaser.

Die UGG baut privatwirtschaftlich ohne jeden Zuschuss aus, und ohen Vorvermarktungsquote. - Da muss man eben leider manchmal eine bittere Kröte schlucken.

Du hast auch keine Garantie, wenn die Telekom in 5 Jahren kommen würde, dass dann alles glatt läuft, und genau so, wiue du das willst. - Auch die telekom schaut beim Ausbau auf die Kosten.

Bei uns habne sie den privaten PKW Parkplatz von uns (aus Kantsteinen) geöffmet. und nach dem Parkplatz die letzten 5 Meter zum Haus mit einem Spaten links und rechts abgestochen, und aufgegraben. - Bei uns kam die gute alte "Manneskraft" zum Einsatz, und keine Erdrakete.

Aber es wurde alles wieder so verschlossen, als wäre nichts da. - Der Rasen ist mittlerweile auch schon lange wieder zugewachsen....

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• alex_k
    • 2. November 2023 um 19:22

Die Frage ist? - Geht es bei Dir um einen "Privatweg" bzw "privates Grundstück"? - Wenn ja, kannst Du zwar ein "Verbot" aussprechen, ABER ich halte es für sinnvoller sich mit dem Nachbarn zu unterhalten. - Da es sich um ein Infrastruktur-Projekt handelt, kann es sehr gut sein, dass Du vor Gericht den kürzzeren ziehst. - Du kannst dem Nachbarn auch keine Gasleitung, Wasserleitung, oder Stromkabel verbieten.

Über kurz oder Lang kannst Du dem Nachbarn seinen Glasfaseranschluss nicht vorenthalten. - Ich weiss jetzt nicht, ob es nicht auch eine andere (gangbare) Lösung gibt, die Glasfaser zum Nachbarn zu bekommen.

Bei uns auf dem Grundstück hat die Baufirma der UGG unseren Parkplatz (Kantsteine) geöffnet, Leerrohr verlegt, und wieder zu gemacht.Hat 2 Tage gedauert. - Ich kann und muss es so ehrlich sagen. - Die haben den Parkplatz wieder so verschlossen, wie sie ihn vorgefunden haben. - Einwandfrei. - Und das meine ich vollkommen ohne Ironie.

Kläre das mit dem Nachbarn und der Baufirma komplett unvoreingenommen. - Ist das Beste was Du machen kannst. - Alles andere gibt nur Magengeschwüre....

• Glasfaser Verlegung in Straße

• alex_k
    • 3. Oktober 2023 um 20:18

Wenn es da um 4 Meter geht, würde ich das ehrlicherweise gleich die UGG machen lassen. - Ja Bautrupp ist nicht gleich Bautrupp, aber bei uns haben die unseren Parkplatz auf 40 cm oder so die Kantsteine des Parkplatzes rausgenommen, den Untergrund Sand/Kies rausgeschaufelt, dann das Leerrohr rein.

Anschliessend wieder alles in einwandfreiem Zustand wieder zurückgebaut.

Ich kann wirklich zum Bautrupp der UGG nichts negatives sagen.

Wenn Du selbst ein Leerrohr verlegen willst vom der Grundstücksgrenze bis zum Haus, dann kannst Du das gerne machen, aber ich würde dann auf jeden Fall auf die Hausbegehung durch die UGG warten, und dann besprichst Du das mit dem Techniker, der die Begehung macht. - Dann macht ihr beiden genau aus, wo Du an der Grundstücksgrenze ansetzt, und wo das Leerrohr am Haus endet.

Mache auf jeden Fall Fotos von Deiner Bauaktion, dass die die dann dem Bauteam genau zeigen kannst, wo das Leerrohr liegt, wenn die ans einblasen gehen.

Das Leerrohr von Dir sollte auch vor den Bauarbeiten der UGG mit der Verlegung der Leerrohre gemacht sein, damit Du auch dem Bautrupp zeigen kannst, wo die UGG einen Verzweiger von deren zu Deinem Leerrohr setzen muss.

Den Hausdurchbruch würde ich auch die UGG aus Garantie/Gewährleistungsgründen machen lassen. - Weil, wenn da was schief geht mit der Isolation, bzw Drainage, dann haftet die UGG dafür. - Machst Du das selbst, haftest Du dafür selbst.

Bei mir ging es ca 6-7 Monate von der Verleguing des Leerrohres, bis die Glasfasereingezogen wurde. - Baubeginn im Oirt bis mein Anschluss geschaltet wurde ca 14 Monate. - Ich habe auch einen UGG Glasfaseranschluss.

• alex_k
    • 17. September 2023 um 19:22

Was zum Henker willst Du mit einem 10 cm Rohr für eine Glasfaser incl Stecker? Wirklich?

Also mein Glasfaserkabel ist vielleicht mit Mantel 3 mm stark, dazu kommt noch der Stecker, aber mehr als 2 cm Innendurchmesser brauchst auf keinen Fall...

• alex_k
    • 17. September 2023 um 17:01

Ich habe ein Leerrohr mit 20 mm verlegt. - war kein Problem, da die Glasfaser durchzubekommen.

• alex_k
    • 16. September 2023 um 13:54
    Zitat von DLMttH

Für den Otto-Normal-Verbraucher dürfte schon das Besorgen der alten Firmware oder das Recovery bei der FB durchzuführen, da mit die ID eingetragen werden kann, zu viel sein. Ich rate dringend davon ab, erst recht den Aufwand für eine 5530 zu betreiben, ist es nicht wert.

Welche "alte Firmware"? - Ich hab die FB 5590 Fiber, und die aktuell Firmware 7.58. - Da kann ich alle relevante n Daten eintragen, die ich brauche:

- Nutzername

- Passwort

- ON TKennung

- VLAN ID

• alex_k
    • 16. September 2023 um 13:51
    Zitat von James

Im Gegenteil, wenn Glasfaser breit verfügbar ist und es echten Wettbewerb unter den Anbietern gibt wird sich die Situation verbessern. Sieht man ja bei DG dass sie da was tut.

Was verstehst Du unter "Wettbewerb"? - - Mehrere Glasfaserleitungen bis in die Häuser/Wohnungen? - Das wird es wohl eher nicht fütr den Großeteil der Bevölkerung geben, weil es verdammt teuer ist, und nichts bringt.

Wettbewerb auf EINER LEITUNG? - Ja das wird es geben, bzw gibt es ja z.B. im UGG Netz stellenweise heute schon (Ich kann z.b. zwischen o2 und Stiegeler als ISP auf meiner UGG Leitung wählen). - Wenn da der Netzbetreiber sagt: "Nein, wir wollen nur unseren ONT ans Netzabschlussgerät, BASTA", und das wird durch die Rechtssprechnung in DE gedeckt, dann sehe ich da echt schwarz für die Nutzer, die eben einen anderen Router einsetzen wollen, und gerne auf den ONT verzichten wollen.

Ich bin deffinitiv dafür, dass es nicht verboten werden darf, den ONT durch ein GlasfaserModem der eigenen Wahl ersetzen zu dürfen.

• alex_k
    • 16. September 2023 um 10:00
    Zitat von HubeBube

Warum nicht?

Beispielsweise schreibt die DTAG ihren VDSL-Kunden ja auch nicht vor nur Speedport Endgeräte nutzen zu dürfen.

die Telekom nutzt aber auch AON statt GPON. - Soweit ich weiss, bruacht man da keine "registrierte Hardware" mehr, da der User keinerlei Zugangsdaten und Passwort mehr braucht, da die Identifizierung schon alleine durch die Glasfaser-Ader stattfindet. - Das ist bei GPON eben anders. AON ist in der Verwaltung teurer als GPON für den netzbetreiber.

• alex_k
    • 16. September 2023 um 09:57
    Zitat von DLMttH

Da es bei der UGG nach wie vor keinen offiziellen Weg gibt, eine FB Fiber direkt an der Glasfaser anzuschließen, hat der Kollege das vermutlich nicht verstanden.

Der ONT ist stand heute bei der UGG immer der Netzabschluss, eine FB Fiber kannst du nicht direkt an der Glasfaser der UGG anschließen, wenn die FB schon die aktuelle Firmware hat. Das geht nur mit Bastelei. Die Bastelei beinhaltet, dass der ONT zumindest in deinem Besitz ist und aktiv ist/war.

Hast du die 5530 Fiber denn schon? Es ist ja eine recht schwache Box, da gibt es bessere und günstigere Lösungen, welche einfach hinter dem ONT angeschlossen werden. Mehr Strom wie es immer propagiert wird, braucht es auch nicht.

Die "Bastelei" hält sich aber in engen Grenzen. - Benutzername, Passwort und IP des ONT stehen auf der Rückseite des ONT. - Ist also auch nicht "verboten", das anzuwenden, denn es ist ganz einfach an die Informationen zu kommen. - Wenn man die Daten nutzt, kann man über das Web-Interface beim ONT nur die ONT ID auslesen sonst geht da nichts. - Ok vom Wechsel der Sprache, Englisch/Spanisch mal abgesehen.

Und dann die ONT ID in dem dafür vorgesehenen Feld der FB Fibereintragen, dazu die VLAN ID 7 (wobei ich es nie ohne die VLAN ID versucht habe), und schwupps läuft die Fritzbox auch direkt am APL, ganz ohne ONT. - Ich sehe nicht, dass hier "illegale" Dinge passiert sind, um den UGG Anschluss mit einer FB Fiber zu betreiben statt dem ONT.

• alex_k
    • 16. September 2023 um 08:55

Natürlich wollen die Netzbetreiber eine möglichst homogene Infrastruktur, bis hin zum Glasfaser-MODEM.

Wir werden es nicht erleben, dass ein Netzbetreiber auf den Kunden zugeht, und sagt": "Hey, wenn Du willst, kannst Du statt dem ONT auch Deine eigene Glasfaser-Fritzbox anschliessen".

Ich habe mich davon nicht beirren lassen, und habe an meinen UGG Anschluss eine Fritzbox 5590 Fiber direkt an den APL gehängt. - Der ONT ist bei mir stromlos ausser Betrieb.

Eine Anleitung, wie das im UGG Netz geht, habe ich ja sehr ausführlich bereits beschrieben.

Ich seh halt gern Dämpfungswerte, und Temps des GPON Moduls, und Statistiken. - Wenn ich da aber einen "dummen" ONT dazwischen schalte, sehe ich Null komma gar nichts zum Thema Glasfaserleitung in meinem Router, und am ONT kann man da auch nichts dazu auslesen.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• alex_k
    • 10. September 2023 um 18:40
    Zitat von ByteRipper

Mir allein fehlt die Phantasie für Killeranwendungen, die Bandbreiten deutlich jenseits der 100 Mbit in den kommenden Jahren erforserlich machen. Das genannte Videostreaming ist hier ein schlechtes Beispiel - viele (insb. CGI lastige Filme) liegen selbst heute nur als Full-HD oder bestenfalls 2,7k Intermediate vor. Solange nicht einmal 4K Content durchgehend verfügbar ist, dürfte 8K von der Realität soweit entfernt sein, wie die Erde vom Mond. Durch die Verschiebung des Filmemarkts in Richtung Streaming kommt erschwerend hinzu, dass die Anbieter im Hinblick auf die Kosten kein Interesse an hohen Bandbreiten haben. Netflix beispielsweise streamt UHD mit max. 17,2 Mbit. Multiplizieren wir das mit 4 um auf die 8k Auflösung zu kommen, liegen wir noch immer deutlich unter 100 Mbit.

Natürlich lassen sich immer Szenarien ersinnen, in denen mehr Bandbreite ein Muss ist. Dazu reicht es, wenn Vater im Homeoffice große Projektdateien herunterladen muss, die Frau einen 8K Stream schaut und Sohnemann Call of Duty 28 herunterlädt. In wie weit das zu einem Problem wird (Stichwort Trafficshaping) ist dann aber noch einmal ein ganz anderes Thema.

Wie gesagt, ich bin EDV groß geworden, habe mit 14 meinen ersten PC selbst zusammengabut, habe LAN Partys für 300 Teilnehmer mitorganisiert und auch heute sehr digital unterwegs. Trotzdem muss ich sagen, bin ich mit meinem 250er Anschluss wirklich glücklich. Erst gestern hatte ich einen 40 GB Download angestoßen, habe den Kaffee ausgetrunken, bin duschen gegangen und schon war der DL erledigt.

Abseits dessen: Ich habe vorhin die Bestellung für Glasfaser XXL abgeschickt :)

Es muss letztlich jeder selbst wissen,ob er GF bucht, oder nicht. - Aber ich habe auch nie gesagt, dass man dann beim GF Anschluss gleich 1000 Mbit buchen muss. - Ich habe auch nur 300 Mbit im Downstream gebucht. - ABER, wenn ich will, weil ich merke, dass ich es BRAUCHE, dann kann ich recht problemlos meine Bandbreite nach oben pushen. - Hätte ich nur Kupfer wird das schwer. preislich liege ich mit 44,95 EuR ab dem 13. Monat für 300 Mbit auch im Fahrwasser dessen, was der Wettbewerb da so für ca diese Bandbreite aufruft. - Anschlussgebühr waren 0 EUR, und die Erschließungskosten ebenfalls 0 EUR. - Also warum zum Henker hätte ich das Anegbot nicht nutzen sollen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum