Beiträge von Monoflop
-
-
Bei der DG sind alle historischen AGBs im Download-Archiv Bereich gesammelt.
Wo finde ich das?
Ich habe mit Wayback herausgefunden, dass es bis heute wohl 13 AGB-Versionen gibt (DG_1032_0 bis DG_1032_12), alle ohne Datum, was ich für unseriös halte.
In der Version DG_1032_0 aus 2021 gibt es noch den Abschnitt 16.4, in der nächsten Version fehlt er schon.
Ich habe in meinen Unterlagen keine AGB gefunden, auch keinen Hinweis, welche AGB für meinen Vertrag gelten.
Die AGB-Version DG_1032_0 kann man noch hier finden: Wayback Machine -
Passiert denn überhaupt irgendwo noch irgendwas?
Bei uns (südlich von Mainz) sitzt der NT schon seit Sommer 23 im Keller und wartet auf Aktivierung. Dies ist nicht möglich (laut Aussage von DG), weil der PoP noch nicht fertig ist. Vergleicht man Bilder vom PoP vom Dez. 2023 mit dem heutigen Zustand, so stellt man fest, dass nichts passiert ist. Die diversen bunten Rohre liegen noch genauso herum oder schauen in die Luft wie vor 11 Monten.
Da drängt sich schon er Verdacht auf, dass DG pleite ist.
-
Und dann kommen kosten auf einen zu
Es ist etwas verworren, aber im Moment kann ich keine Kostensteigerung erkennen.
waiputv sieht mir aber komfortabler aus als das DGTV, von daher habe ich kein Problem mit dem Umstieg.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen neuere Smart-TVs ganz ohne zusätzliche Hardware aus, was auch Energie/Stromkosten spart.
-
Vergesst die Set-Top-Boxen. Die sind in wenigen Monaten Elektro-Schrott.
DG stellt um auf waipu.tv:
-
Das Thema hat sich ja erledigt. DG steigt auf waipu.tv um und da gibt es für die Kunden aktuell einen kostenlosen waipu-Stick.
Wenn ich mich recht erinnere, soll DGTV im Frühjahr 23 abgeschaltet werden.
Wer jetzt noch eine Set-Top-Box kauft, setzt wohl Geld in den Sand und kann hoffen, dass er das Geld zurück bekommt.
-
Bin da kein Experte, aber glaube das gilt nur für allgemeine Verträge.
Für Telekommunikationsverträge gilt das ganze schon seit Dezember 2021 aus § 56 Absatz 3 TKG.
Und der umfasst laut Verbraucherschutz auch Altverträge.
Guter Hinweis! Vielen Dank!

-
Danke für die Antwort.
Ich gehe davon aus, Du hast mit Abschluss des DG Vertrages die Rufnummernportierung und Kündigung des alten Internetzuganges beauftragt?
Ja, so habe ich es gemacht.
DG kündigt nicht deinen Fernsehvertrag mit VF!! Das musst Du selbst tun. Falls das verbummelt wird, bezahlst Du bei automatischer Vertragsverlängerung 12 Monate die Kabelgrundgebühr weiter, also entsprechend handeln.
Guter Hinweis, im Kalender notiert, danke.
-
Hallo, danke.
Der Vertrag ist von 2020, frühstmögliches Vetragsende ist Juli 2022.
Ich habe das Thema mal gegoogelt und leider gilt offenbar:
Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung, dass stillschweigende Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr möglich sind und Kündigungsfristen von bis zu drei Monaten Dauer.
Quelle: Verbraucherschutz: Faire Verbraucherverträge | Bundesregierung
-
Wie läuft der Übergang vom alten Anbieter auf DG ab, wenn man die Rufnummern portieren lässt?
Aktuell bin ich bei Vodafone Cable mit TV, Phone und Internet. Kündigung immer zum Juli möglich.
Im Herbst 2022 soll das Glasfaser in meinen Keller kommen und aktiviert werden.
Vodafone wird wohl die Rufnummern nicht vor Vertragsende freigeben, so dass ich bis zum Juli 2023 neben dem DG-Router auch noch den Vodafone-Router für die Telefonie betreiben muss, richtig?

Immerhin verspricht DG bis zur Rufnummernübernahme eine Grundgebührbefreiung...
Gibt es sonst noch irgendwelche Schlaglöcher, auf die ich mich einstellen muss?
-
-
-
Von DG gibt es verschiedene Videos und andere Infos zur Verlegung im Haus.
Manchmal sieht man da einen GF-TA zw. HÜP und NT und manchmal geht es vom HÜP direkt auf den NT.
Was stimmt denn nun (bei einem Einfamilienhaus)?
Obendrein heißt es gelegentlich, der GF-TA bräuchte 230V und anderswo arbeitet der ohne. Was stimmt?
Danke ...
-
Hallo,
bei uns im Ort ist jetzt die Deutsche Glasfaser am Buddeln und in wenigen Tagen oder Wochen werden sie dann bei uns das Loch durch die Kellerwand bohren.
Die Nachbarin hat auch bestellt, hatte bislang DSL von der Telekom und will ihren "Speedport Smart 2" Router behalten.
Gibt es technische Gründe, die dagegen sprechen?
Ich habe gesehen, der Router hat einen Link-Eingang (für ein Glasfasermodem) und man das Gerät anscheinend auch für andere Anbieter konfigurieren.
Ich bin also zuversichtlich, dass es geht.
Können das die Fachleute hier bestätigen?
Gruß Jo
-
Die Verbindung zw. HÜP und GF-TA muss man ja selbst vorbereiten.
Mir wäre es da hilfreich, so ein 1-2 m langes Reststück dieser Glasfaserleitung zu haben. Wo bekommt man das her? DG habe ich versucht, negativ. Wie finde ich einen Installationsbetrieb (in der Nähe von Mainz/Ingelheim)? So Reste fallen da sicher täglich an.
Oder wo finde ich ein technisches Datenblatt zu der Leitung mit Angaben zu Durchmesser, Zugfestigkeit, min. Biegeradius, etc.?
Danke und Grüße
-
Ich würde den Glasfaserausbau auf jeden Fall vornehmen lassen, denn im Gegensatz zum Kupferkabel ist die Glasfaserleitung unempfindlich gegen Witterungseinflüsse.
Bei einem Kunden haben wir den DG - Anschluss als zusätzlichen Anschluss installieren lassen, der wird jetzt vor allem für's Internet genutzt und das hat sich auch schon ausgezahlt, denn vor ein paar Tagen ist bedingt durch die Unwetter die DSL - Leitung häufiger ausgefallen läuft immer noch nicht zuverlässig.
Yepp, ich will auf alle Fälle versuchen, den Anschluss ins Haus zu bekommen, allein schon deswegen, weil es den Wert des Hauses mehr erhöht als mich der Anschluss kostet.
Weiterer Vorteil aus meiner Sicht: Glasfaser ist potentialfrei. Ich habe auf dem Schirm meines Kabel-Hausanschlusses (der ja am Potentialausgleich hängt) mit dem Zangenamperemeter schon mehrer Ampere gemessen und das finde ich gruselig. Es gehen nicht alle Stöme über den PEN des TN-C Hausanschlusses zurück, so manches Ampere sucht sich einen anderen Weg (Gesetze von Kirchhoff).
-
Wenn du den Anschluss nutzen möchtest, musst du einkalkulieren, dass du die Installation ab dem Hausanschlussraum durch Verlegen von Leerrohren selbst vorbereiten (lassen) musst oder das als Zusatzleistung kostenpflichtig bei der DG in Auftrag geben kannst. Auch der Anschluss des Fernsehgeräts oder der Fernsehgeräte ist anders als bei Kabelfernsehen. DGTV ist IPTV, braucht also eine zuverlässige Netzwerkverbindung im Haus. Wenn mehr als ein Fernseher versorgt werden soll, brauchst du zusätzliche Geräte. Es ist nur eine Set-Top-Box inklusive. Für weitere Fernseher kann man weitere Set-Top-Boxen kaufen. Man kann aber auch FireTV-Sticks mit der DGTV App einsetzen. Man kann auch Kabelfernsehen mit dem Internet- und Telefonanschluss über Glasfaser kombinieren, wenn man sich die Umstellung beim Fernsehen ersparen möchte.
Danke, das Verlegen der Leerrohre bekomme ich hin und auch die Netzwerkverdrahtung. Da liegt schon einiges in der 30 Jahre alten Hütte.
Hmm, wäre zu überlegen, ob ich mit TV dann bei Kabel bleibe. Wäre dann auf Dauer 5€/m teurer als DGTV beim Tarif DG classic 400 mitzubuchen.
Aber das ist im Moment sowieso alles Spekulatius. Wenn die 40% nicht erreicht werden (und das wird schwer in einem Gebiet mit Breitbandkabel), dann kann ich mir alles wieder abschminken.
Gibt es Zahlen darüber, wie oft der Glasfaserausbau in Deutschland an der 40%-Hürde scheitert?
-
Mit dem Premium Router erhälst Du den Komfortanschluss gleich mit, die 1,50 € aus deiner Rechnung entfallen daher.
Ah, ok, sorry ... und danke

Ich fasse zusammen:
- Premiumrouter kommt mit Komfortanschluss (2 Sprachkanäle und max. 2 Telefonnummerm, ab 3. Nummer 1,99€/m). Ist bei Vodafone ähnlich, nur dass hier auch die 3. Nummer noch kostenlos ist (gelegentlich genutzt für Fax-Empfang).
Die Preisdifferenz zu Vodafone schrumpft gegen Null.
Was mir etwas noch missfällt ist das Zusatzgerät am TV. Bislang kam ich immer ohne Receiver-/Konverter-Gedöhnse aus. Aber auch daran wird man sich gewöhnen, zumal die Technik auch Vorteile gegenüber Kabel hat.
-
Danke Dir. Fire TV Stick ist vorhanden, das würde ich dann mal für den 2. TV testen, bevor ich die 115€-Box hole.
Es gab wohl mal Kinderkrankheiten mit der App, aber die neusten Rezensionen sind überwiegend positiv.
-
Hi, ich verstehe, dass man eine Set-Top-Box zum DGTV kostenlos dazubekommt.
Was ist mit einem 2. Fernseher? Zahlt man dann 115 € "einmalig" (lt. Preisliste)? Habe ich das Gerät dann gekauft oder nur geliehen?
Und weiß jemand die Leistungsaufnahme der Boxen im Standby?
Kann man auch einen Fire TV Stick oder Cube mit passender App als Set-Top-Box nutzen?
Danke und Gruß