Beiträge von Mike93

Hi,

vorweg, sorry, war viel los. Die DG hat noch einmal "gefummelt" und das Knistern besser. Die Abbrüche sind weiterhin da. Folgende Tests habe ich nun gemacht:

- FritzFon App anstelle der FritzFons: Abbrüche sind auch hier da, kein Knistern

- Analoges Telefon an FB, alle anderen Telefone gelöscht: Abbrüche sind auch hier da, kein Knistern

- FritzFons wie gewohnt mit DECT-Repeater: Knistern weniger, Abbrüche wie bei allen anderen Tests

Die Hinweise zum Störfilter habe ich gesehen und getestet. Eine eindeutige Besserung ergab sich da nicht.

Die Fritzbox habe ich nach erneuter Beschwerde und der Bitte durch die DG nun zurück gesetzt und die FritzFons wieder eingerichtet. Das teste ich nun. Der Bitfehlertest nach 20 Sekunden sagt das aus dem Bild.

So wie ich das sehe, kommt das Knistern von FritzFons (also mein Problem), die Abbrüche aber nicht, da die ja immer auftreten. Sehe ich das richtig? Heißt, die Abbrüche sind DG-Sache?

Grüße

Nein, das ist kein aussagekräftiges Ausschluss-Szenario, da die individuelle Konfiguration und Parametrisierung der VoIP Verbindungen eine Rolle spielen kann. Jedes einzelne Telefonat kann sich diesbezüglich unterscheiden.

Der DECT Repeater steht für mich oben auf der Liste. Aber das ist eher ein Bauchgefühl. Was sagen die Statistiken unter

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung

Telefonie -> DECT -> Eweiterte Informationen

?

Sprachübertragung: Verlust liegt bei max. 2,7%, Sprachverzögerung bei 20 ms, Jitter 0-3 ms, Burst 0% bis 100 % (1740 ms)

Welche Infos werden aus den "DECT-Erweiterte Infos" benötigt?

Ja, die Firmwarestände sind alle aktuell. In den Logs unter Ereignissen gibt es keine Auffälligkeiten.

Das Phänomen tritt bei allen Gesprächen auf (Telekom, Handy/Vodafone, 1&1, ....)

Die App probiere ich morgen aus.

Wie soll ich denn den Codec auswählen können?

Hallo,

wieder neuer Stress mit der DG. Seit 2 Monaten versuche ich den Leuten da begreiflich zu machen, dass es Störungen beim Telefonieren gibt:

Jedes Mal hört der Anrufe zu Beginn ein "lautes Knistern (wie Papier knüllen oder Krümmelmonster" und danach gibt es auf beiden Seiten kurze Abbrüche und leiseres Knistern.

Setup:

- FB 7590

- FritzFon C6 (3 Stück) mit Version 03.04.67

- FritzDect Repeater

Diese Störungen treten auf, selbst wenn man direkt vor der FB steht oder vor dem Repeater. Die Telefone haben alle vollen Empfang.

Meine Fragen an euch:

1. Habt ihr noch Ideen, wie oder was ich bei mir ändern kann, sodass die Störungen aufhören?

2. Hat jemand hier erfolgreich eine Gutschrift von der DG erhalten und wenn ja, wie? Immerhin zahle ich für etwas, was nicht richtig funktioniert.

Grüße

@frank_m: Ok, das mit den Engpässen verstehe ich aber wir sind im 21. Jahrhundert. So etwas habe ich nie erlebt. Wie kann man das genau rausbekommen? Außerdem, es wird doch "Glasfaser ohne Engpässe" beworben, da passt das aber nicht ins Bild. Bei der Telekom mit DSL hatte ich diese Probleme nie.

Es gibt einige Male den folgenden Eintrag in den Logs:

- Internettelefonie mit °NUMMER° über dg.voip.dg-w.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Ansonsten sind natürlich die Einträge zu der nicht möglichen Anmeldung der beiden Rufnummern drinnen (Fehler 404), die sich aber durch das Würfeln der SIP-Zuordnung erklären lassen. Warum auch immer die DG meine Zuordnung löscht?

@alfalfa: Ok, das ist dann ja ähnlich wie bei mir. Manchmal geht es, manchmal nicht in alle Richtungen.

Hallo,

leider habe ich wieder Probleme mit der DG, dieses Mal Telefonieren.

Wir haben zwei SIP-Accounts, zu denen jeweils 2 Nummern zugeordnet sind. Als Telefone nutzen wir FritzFon C6 und eine FritzBox 7590.

Was ist passiert:

Gestern waren die Rufnummern den beiden SIP-Accounts noch korrekt zugeordnet, telefonieren war jedoch nicht verlässlich möglich. Eingehende Anrufer hörten "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar" oder das Besetzt-Zeichen. Ein Neustart von Fritz!Box und NT führte zu keiner Besserung. Raustelefonieren funktionierte teilweise aber nicht immer. Der Support führte eine Neusynchronisierung durch, die nicht half. Was auch immer "Neusynchronisierung" heißt. Ich hoffe nicht "Ich lege den Kunden 3 Minuten in die Warteschleife und drehe Däumchen".

Heute morgen dann waren plötzlich alle Nummern dem gleichen SIP-Account (erster SIP) zugeordnet und in der Fritz!Box waren zwei Nummern grau. Das waren die Nummern, die dem zweiten SIP zugeordnet waren. Eine Neu-Zuordnung der Nummern erfolgte im Kundenkonto und sind nun in der FritzBox nach erneuter Konfiguration wieder grün. Trotzdem kann ich nicht verlässlich telefonieren oder angerufen werden. Für Anrufer gibt es weiterhin das Besetzt-Zeichen oder "Der gewünschte Gesprächspartner ...".

Interessanterweise erlebe ich das gleiche Problem, wenn ich mit dem Handy über Mobilfunk bei der DG-Hotline (02861 890600) anrufe: Ich bekomme die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar". Wenn ich nun einige Male auflege und neu anrufe, also nach einigen Versuchen, komme ich dann durch zum Support, der mir aber dann leider auch nicht helfen konnte.

Probiere ich parallel mit dem Festnetz über die Glasfaser zu telefonieren, funktioniert das Raustelefonieren auch erst dann, wenn der Kontakt mit der DG-Hotline am Handy funktioniert. Klappt es am Handy nicht, kann ich auch nicht mit dem Festnetz telefonieren. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen der Erreichbarkeit der DG-Hotline per Handy/Mobilfunk und meiner Festnetztelefonie.

Da mit dem Handy die beschriebenen Probleme nur bei der DG-Hotline auftreten, ansonsten meine Mobilfunk-Telefonie mit anderen Nummern problemlos funktioniert, ist es anscheinend ein allgemeines Problem von DG. Immerhin ist das Handy unabhängig von der Glasfaser.

Hat jemand ähnliche Probleme? Hat jemand eine Lösung? Wegen der Hotline-Probleme mit der Erreichbarkeit finde ich, dass es DG-Problem ist und nicht an mir/meiner Konfiguration liegen kann, oder?

Viele Grüße

Hallo,

wieder einmal habe ich ein Problem. Mir ist etwas aufgefallen und frage mich, ob das an einer Einstellung liegt:

Ich habe meine Kontakte alle mit "+49 (0) 1234 576123" im Kontaktebuch am iPhone. Leider kommt aber so "die Nummer ist nicht vergeben" wenn ich zu Hause am DG-Anschluss anrufe. Wähle ich hingegen "01234 576123" klappt es problemlos. Gleiches auch bei "+49 1234 576123".

Habe ich in der Fritz!Box 7590 etwas falsch eingestellt?

Interessanterweise klappte das letzte Woche noch. Inzwischen habe ich aber die ISDN-Anlage da Defekt in Rente geschickt und FritzFons angeschafft (das C6). Vielleicht ist da ein Zusammenhang?

Hoffe auf hilfreiche Antworten. Der Support der DG ist ja leider selten hilfreich.

Grüße

Die neuesten Neuigkeiten in Sachen "Zwei Gespräche führen": Haben nun den Komfortanschluss gebucht und siehe da, es funktioniert leider nicht. Ich kann weiterhin nur ein Gespräch führen. Die DG will das nun "erforschen" und ich bin gespannt. Es könnte so schön, wenn es denn doch nur funktionieren würde.

Super, danke für eure Erklärung. Gerade dir, alfalfa, für das Beispiel.

Na ja, wozu ein System rauswerfen, das noch funktioniert und den Ansprüchen genügt. DIE ISDN Anlage funktioniert noch und ich schmeiße ungern funktionierende Dinge weg. Von den anderen VoIP Anbietern habe ich gelesen, will aber nicht aufsplittern. Ich will keine anderen Nummern merken und weitergeben müssen und noch einen weiteren Vertrag im Auge behalten. Aber danke für den Tipp, dass es ginge. Vielleicht wird es mal relevant.

Ich muss mich hier mal einklinken: Mir ist der Unterschied zwar laut der obigen Beschreibung klar, weiß aber nicht, was ich benötige. 😀 An der Hotline hört von der Technik "zweite Leitung" und im Vertrieb dann "Nein, da hat man sie falsch informiert. Sie brauchen Komfortanschluss".

Ich habe insgesamt vier Nummern und meine Telefone hängen an einer ISDN Anlage. Jede Nummer ist einem Telefon zugeordnet. Das Telefonieren klappt auch gut, auch das angerufen werden, nur eben nicht gleichzeitig. Ich kann also nicht selber von Nummer 1 und jemand von der Familie von Nummer 2 telefonieren. Es geht nur von irgendeiner der Nummern/Telefone ein Gespräch gleichzeitig.

Wenn ich aber nun mit zwei oder sogar drei Nummern/Telefone gleichzeitig telefonieren will, brauche ich welche Tarif-Option?

Ja, meine Nachbarn haben das gleiche Problem. keine Verbindung da keine IP.

Heute wieder mit DG telefoniert. Immer noch keine Besserung in Sicht. Ich bekomme die Krise. Immerhin geht es noch bis Oktober über die Telekom aber was ist dann?

gibt es Tipps von der DG das zu bekommen, wofür man bezahlt? Sprich, muss da einfach bestimmte Sachen erzählen?

Nein, du hast keine IP Adresse zugewiesen bekommen. Die 169.254.... Adresse hat sich dein Computer selbst gegeben, nachdem er keine vom DHCP-Server bekommen hat. Das ist eine sogenannte IPv4 Link-Local (auch "APIPA" genannte) Adresse.

Es sieht nach einem Fehler im Verantwortungsbereich der DG aus.

Danke, ich habe erneut bei denen nachgefragt. Es wird erneut in das Ticket eingetragen und geschaut. Wirklich nervig.

Guten Morgen,

weiterhin keine Verbindung, leider keine "Blitzgenesung" über Nacht.

Genau, UweMe! Das ist unfassbar frech, immerhin bekommen die ja Geld für eine Leistung oder wollen es zumindest zukünftig bekommen. Die Routerfreiheit gilt immer noch :) Nur nicht in der DG-Welt, so scheint es. Das mit dem Reset per Büroklammer habe ich auch schon versucht. Bei der Ersteinrichtung gab es schon Probleme, die ich dann nach dem 5. Anruf mit einer netten, geduldigen und kompetenten Frau gelöst bekommen habe. Die wies mich mehrfach dazu an.

Was habe ich heute probiert:

Ich habe nun per Lan-Kabel mal mein Notebook direkt an den NT angeschlossen. Nichts. Ich bekomme eine IP zugewiesen aber bekomme keine Internetverbindung. Siehe Bilder, die die Netzwerkeinstellungen zeigen. Falls da in der Konfiguration kein Fehler ist ?, dann liegt es eindeutig an der DG obwohl bei mir am NT "Power" und "PON" leuchten. Oder sehe ich das falsch?