Jup aber der Techniker war da und hat bissi Druck gemacht.
Beiträge von jumboli
-
-
Ein fliegender Wechsel zwischen den Boxen im GPON ist ohne weitere Vorkehrungen natürlich nicht möglich.
Wie bzw. was hast Du in der 5590 geändert/eingestellt?
Hatte die 5590 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann DG als Provider eingetragen.
-
Wieso, du selber warst doch schon so weit, die richtige IP für die Registrierung bekommen zu haben. Wenn du vorher lange genug gewartet hast (>60 Minuten seit Trennung des vorherigen Routers) und den richtigen Aktivierungscode eingibst, dann sollte es sofort funktionieren.
Hab es heute noch mal versucht von 5530 auf 5590 zu switchen. Hat leider nicht geklappt. Die alte Box war über Nacht offline. Ich denke da muss bei der DG etwas zurückgesetzt werden. Die neue steht wieder nur im Training. Werde die DG noch mal einschalten.
-
Wieso, du selber warst doch schon so weit, die richtige IP für die Registrierung bekommen zu haben. Wenn du vorher lange genug gewartet hast (>60 Minuten seit Trennung des vorherigen Routers) und den richtigen Aktivierungscode eingibst, dann sollte es sofort funktionieren.
Ok werde ich morgen dann noch mal so testen
Hab vielleicht zu kurz gewartet. -
Ich habe kürzlich versucht die 5590 GPON in Betrieb zu nehmen. Dies ist auch auf der DG Seite beschrieben. Aber der Techniker der kürzlich bei mir war hat nach Rückfrage mit DG Spezialisten bestätigt das die 5590 zur Zeit noch nicht per GPON in Betrieb genommen werden kann.
Oder hat jemand andere Info?
-
Nachdem heute ein Techniker der DG im Haus war und er ca. 1 Stunde mit der Technik in Borken telefoniert hat geht nun die 5530 mit der neusten FW 7.29.
Wir hatten auch mal die 5590 kurz dran die hat sich auch verbunden hat aber leider nur eine 10.x.x.x IP bekommen. Das ist auf jeden Fall falsch. Er meinte nur die sei noch nicht freigegeben. Schauen wir mal…
-
Blutssvende: Das mit der Mac Addresse habe ich alles durch. Klappt alles nicht! Einzig und allein die DG kann das Problem lösen.
-
Ich hatte das gleiche Problem. Die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat den Fehler beseitigt. Der Tipp kam von der DG.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit einer FritzBox 7530.
Die Internetverbindung funktioniert mit IPv6 und IPv4. Allerdings läuft das Fehlerlog der Frtizbox seit mehreren Wochen mit folgenden Meldungen voll die sich etwa alle 10 Sekunden wiederholen:
Code23.11.21 22:32:55 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak) 23.11.21 22:32:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST) 23.11.21 22:27:22 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak) 23.11.21 22:27:14 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST) [2 Meldungen seit 23.11.21 22:24:52] 23.11.21 22:18:49 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak) 23.11.21 22:18:41 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST) [4 Meldungen seit 23.11.21 22:10:30] 23.11.21 22:05:25 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak) [3 Meldungen seit 23.11.21 21:59:04] 23.11.21 21:58:31 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST) [4 Meldungen seit 23.11.21 21:50:30]Ich hatte mich an den Support der Deutschen Glasfaser gewandt. Denen ist nichts besseres eingefallen, als einen Werksreset der Fritzbox zu empfehlen. Dann habe ich die Fritzbox vom Suppoort der AVM untersuchen lassen, mit einem Dump der Einstellungen und des Traffics. AVM konnte keine Fehler feststellen und hat mich wieder an die Deutsche Glasfaser verwiesen. Die haben auf meine Wiederaufnahme des Tickets überhaupt nicht mehr reagiert.
Ausserdem habe ich 6 Freunde gebeten ihre Fritzboxen (verschiedene Modelle) zu prüfen. Bei dreien treten die gleichen Fehlermeldungen auf. Interessanterweise tritt das Problem in einem Haus mit zwei Wohnungen nur in einer Wohnung auf. Diese Freunde sind nicht IT-Affin und basteln nicht an den Einstellungen der Boxen herum. Daher vermute ich den Fehler bei der Deutschen Glasfaser. Ich kann den Fehler nicht sauber eingrenzen.
Hat hier im Forum jemand das gleiche Problem?
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?
Grüße
Alles anzeigenHallo,
ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit einer FritzBox 7530.
Die Internetverbindung funktioniert mit IPv6 und IPv4. Allerdings läuft das Fehlerlog der Frtizbox seit mehreren Wochen mit folgenden Meldungen voll die sich etwa alle 10 Sekunden wiederholen:
Code23.11.21 22:32:55 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak) 23.11.21 22:32:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST) 23.11.21 22:27:22 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak) 23.11.21 22:27:14 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST) [2 Meldungen seit 23.11.21 22:24:52] 23.11.21 22:18:49 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak) 23.11.21 22:18:41 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST) [4 Meldungen seit 23.11.21 22:10:30] 23.11.21 22:05:25 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak) [3 Meldungen seit 23.11.21 21:59:04] 23.11.21 21:58:31 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST) [4 Meldungen seit 23.11.21 21:50:30]Ich hatte mich an den Support der Deutschen Glasfaser gewandt. Denen ist nichts besseres eingefallen, als einen Werksreset der Fritzbox zu empfehlen. Dann habe ich die Fritzbox vom Suppoort der AVM untersuchen lassen, mit einem Dump der Einstellungen und des Traffics. AVM konnte keine Fehler feststellen und hat mich wieder an die Deutsche Glasfaser verwiesen. Die haben auf meine Wiederaufnahme des Tickets überhaupt nicht mehr reagiert.
Ausserdem habe ich 6 Freunde gebeten ihre Fritzboxen (verschiedene Modelle) zu prüfen. Bei dreien treten die gleichen Fehlermeldungen auf. Interessanterweise tritt das Problem in einem Haus mit zwei Wohnungen nur in einer Wohnung auf. Diese Freunde sind nicht IT-Affin und basteln nicht an den Einstellungen der Boxen herum. Daher vermute ich den Fehler bei der Deutschen Glasfaser. Ich kann den Fehler nicht sauber eingrenzen.
Hat hier im Forum jemand das gleiche Problem?
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?
Grüße
-
Heute gab es eine Mail der DG:
Guten Tag Herrn ...,
zum Anschluss der AVM Fritz!Box 5530 gibt es gute Neuigkeiten. Vielen Dank für Ihre Geduld bisher. Wir werden in Kürze die technischen Voraussetzungen geschaffen haben, damit Sie Ihren Router direkt an der Glasfaser betreiben können.
Die Vorbereitungen dafür werden wir Ende August abgeschlossen haben. Damit wir Ihren Anschluss dann zeitnah umstellen können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte melden Sie sich daher Ende August erneut bei uns. So können wir gemeinsam einen fließenden Übergang von der aktiven auf die passive Technik sicherstellen.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.