Hallo,
möchte auch kurz beschreiben wie ich hinbekommen habe, auch den NT von der Deutschen Glasfaser nicht mehr zu brauchen.
Situation war die folgende, 2018 eine Anschluss von DG bekommen, ab Schaltung mit eigenem Router, hier eine Fritzbox 6890, da ich gerne noch ein LTE Backup habe, wenn ein Bauer mal die Glasfaser erwischen sollte.
Da ich mir immer schon sicher war, einen AON Anschluss zu haben (NT Twist) und die Faser an dem HÜP direkt zugänglich ist, hatte ich den Wunsch, den NT abzuschaffen. Habe nie verstanden warum die Anbieter bei Glasfaser alle diesen Schrott unbedingt den Kunden aufdrängen. Einen dummen Medienkonverter kann ich ja verstehen, aber keinen halben Router mit zig Funktionen.
Nach einem kurzen Test mit der Fritzbox 5530 war ich mir sicher dass es auch funktionieren wird, da die Physikalische Verbindung angezeigt wurde. Allerdings hat die DG bis heute mir nicht die VLAN Ids rausgerückt, sondern wollte nur ihre komische Pauschale von 60€ für den Rückbau des NT, was ja aber gar nicht notwendig ist.
Da ich aber auch mich für die Fritzbox 6890 behalten wollte, wegen dem LTE Backup, habe ich mir jetzt einen SFP mit 1310nm tx 1490nm rx von fs.com besorgt und einen Medienkonverter und passende Faser (LC-APC auf LC-APC).
Dank der VLAN ids hier aus dem Forum, danke nochmals, Funktioniert es jetzt auch. Da der Anschluss hier direkt für Kundeneigenen Router Konfiguriert ist: Internet Vlan auf 362 setzen und dann beim Verbinden lange warten!
Irgendein Sicherheitsfeature des DHCP Server verteilt bei neuer MAC Adresse erst keinen neuen Lease. Hat bei mir ca 50MINUTEN gedauert. Nur dass war der Grund warum die 5530 auch nicht funktioniert hat, ich hätte nur länger warten müssen.
Blieb nur noch Telefonie, hier musste ich auch umkonfiguieren: Unter der Rufnummer muss Anmeldung immer über eine Internetverbindung aktiv sein. VLAN ist dort nicht erforderlich.
Ping Zeiten sind etwas besser geworden, Download liegt auch 20mbit höher jetzt bei ca 410.
NT ist von der DG ist abgeklemmt und gut ist....
Nachmachen auf eigene Gefahr.