5 Tage Totalausfall der Glasfaser und ich musste mich wieder mit Alternativen für einen Ausfallschutz beschäftigen.
Der hier beschriebene Ausfallschutz mit der FritzBox 7590 funktioniert bei mir nicht. Möglicherweise liegt das auch am LTE Stick. Allerdings habe ich das zusätzlich noch über Handy (USB Tethering) probiert. Das ging auch nicht.
LÖSUNG:
Die LTE Sim in eine FritzBox 6850 LTE packen und per LAN mit dem Netzwerk verbinden. Das funktioniert sofort ohne Umstellungen. Ebenso beim Rückbau, wenn die Glasfaser wieder funktioniert. ![]()
Allerdings habe ich für den LTE Betrieb vorsorglich die Verbindung zwischen der FritzBox 7590 und dem ONT getrennt. Was, wenn ich das nicht getrennt hätte und irgendwann die Router LTE und Glasfaser Signal gleichzeitig in das Netzwerk leiten?
Glücklicherweise habe ich damit meinen Mietrouter der Glasfaser nicht durcheinander gebracht. ![]()
Die LTE Sim ist kein extra Vertrag. Die Sim nutzt das Datenvolumen zu einem bestehenden Handyvertrag. So entstehen keine zusätzlichen Kosten. Das Datenvolumen reicht und ist nur für eine Notlösung gedacht.