1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. OI Fan

Beiträge von OI Fan

• Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 20:23

wieso per Netzwerkkabel von pc an Fritzbox?

• Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 20:22

ok hubebube; wie gesagt mit Lankabel an PC (KEIN WLAN) ergibt so um die 940...

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 20:13

...und was ich auch nicht verstehe; wenn man bei wieistmeineip.de misst und das Häkchen bei Glasfaser setzt, wird es nicht erkannt > springt auf Dsl...

Bei Option Kabel kann man messen.

Denke, wir haben nen Glasfaseranschluss?

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 20:00

... und Frank, beim Telefongespräch kann man doch vergleichen was man eingestellt hat...

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 19:58

ok, ich probiere es mal bei Gelegenheit m. Screenshots

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 19:56

Hubebube: deine Wlan Messungen sind bei welcher Internetleitung?

ich habe 0,5m vom Router/Glasfasermodem getestet

Klar haben benachbarte Wlan Einfluß aber so extrem, wo doch jeder seinen eigenen Glasfaseranschluss hat?

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 19:02

ich bin bei sowas doch nur Laie und keen Fachmann. Hab einige Einstellungen schon durch....

Hatte auch gehofft, das mir jemand von euch telefonisch hilft.

Ich werd mal das Internet durchwühlen...

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 18:23

HubeBube: dann hatte ich dich falsch verstanden. Schon klar, wlan aus und dann surfen/messen per Lankabel :)

Ok ok; selbst wenn ich das alles nicht habe darf es doch nicht so ein Riesenunterschied sein!!! Was passiert denn bei einer 2500, 5000er Leitung? Hat man da auch so schlechtes wlan??

Nun denne...

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 17:30

@frank: schon klar, dass mit Lan besseres Ergebnis ist als mit wlan.....

Aber so ein riesiger Unterschied???

Liegts an meinem Laptop? Wlankarte?

Wenn man in Wohnung/Haus auf wlan zugreift sollte es bei hohen Anschluß/Glasfaser schon fast gleich sein wie mit Lan.

Danke für eure Infos.

Grüße

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 17:03

Leute, warum sollte speedtest über wlan schlechter sein?

Eigentlich sollten Tests über wlan/lan identisch sein.

Habe gerade erfahren, dass bei OpenInfra bzw InternetNord wohl nur Tests anerkannt werden welche über Lan erfolgen bzw über Breitbandmessung.de (App)

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 16:56

Hubebube: genau so mache ich das doch.

Das Kabel ist bei HES an Lan 1; bei 7590ax am blauen WAN Anschluß!!!

Warum sollte ich vom PC ein Kabel an 7590ax gleichzeitig verbinden?

Und bei Menü von 7590ax macht doch Anschluss an Kabelmodem ÜBER WAN dann Sinn!!

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 16:37

Ich habe mehrere Kabel probiert!!

Vllt kann mich bitte jemand von euch anrufen, könnte man besser klären.

Danke

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 16:35

HubeBube: so habe ich es gesteckt!!

nur bei 7590 AX ist LAN1 nicht der WAN Anschluss. Der ist (blau) und für Glasfaser gedacht...

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 16:31

Frank, wenn ich lan kabel an die Box stecke komme ich nicht ins Internet, nur über wlan.

Und wie gesagt, in Zeuthen sind Messungen mit wlan und lan kabel am Laptop gleich ..

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 16:26

Ja Frank, alles ausprobiert.

Mit LAN Kabel 940 Mbit/s

Mit Fritzbox(wlan) 100 Mbit/s

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 16:15

Leute; habe ich alles.

Nochmal für Verdeutlichung: es gibt ja z.B. bei speedtestx.de Testdateien (z.B. 1>10Gb) Dateien zum downloaden

Wenn ich das Ethernetkabel Kategorie 8!! direkt vom Modem Lan 1/Wan) an PC anschließe habe ich so um die 75Mibt/s.

Wenn ich Kabel an WAN Anschluß an 7590 AX anschließe, habe ich 6 Mbit/s als Download (wlan)

Vllt kann mich jemand unter 033762/807075 anrufen.

Danke

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 15:35

nein, bleibt gleich....

Aber Kabelmodem ist doch richtig, oder?

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 14:54

HubeBube: die war OVP und vorher nirgends angeschlossen ;) ;)

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 14:34

....und habe bei Einstellung Download und Upload jeweils auf 1000 Mbit eingestellt.

• OI Fan
    • 3. April 2022 um 14:33

HubeBube: ja, hab auf Power Mode aber das war schon vorher eingestellt!!!

Bei Download einer Datei mit Lankabel war die Geschwindigkeit nur 12,5 Mbit/s wobei es doch bei so einem Anschluß 80-100 Mbit/s sein sollten....

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum