Mein Arbeitskollege in der Stadt hat mal durchgerechnet und entdeckt, dass es reine Augenwischerei ist. Sein DSL 50 läuft bei Telebim und sein Mobilfunkvertrag bei Congstar. Die Wechselei zu Magenta 1 zzgl. der Prämie verschafft ihm einen Rabatt für weniger als ein Jahr. Danach zahlt er drauf.
Beiträge von Hiddensee
-
-
Eine Umfrage hier in Zeuthen ergab, dass wohl partiell ausgerollt wird.
Ich werde am WE mal bei den Nachbarn nachsehen (Fritzboxquote 80%).
-
Ich glaube /56 ist schon recht mächtig, mir würde /64 reichen.

/56 = 4.722.366.482.869.645.213.696
/64 = 18.446.744.073.709.551.616
Die Telebim hat auch /56 ausgerollt, insofern freue ich mich gegenüber den Apothekern.
-
mhh. interessant. eventuell rollen die das nicht sofort auf allen Anschlüssen aus.
ich hatte denen ja schon zu Beginn gesagt, dass ich SEHR am Ausrollen von V6 interessiert sei und ich gerne auf Native V4 verzichte, solange ich mit V6 meine VPN Sachen machen kann.
Laut 5590 gibt es sogar ein /56.
Ich hoffe, das bleibt so. -
Alles klar🙋♂️
Genau wie in S'dorf. Also warten.
Wieso warten?
ich denke nicht, dass unsere AS so unterschiedlich sind.
ich habe ne 5590 direkt an der Faser, falls das irgendwie hülft. -
GF-Fan: wo Hiddensee liegt? Frage war ja wohl nicht ernst gemeint 🙈
der Anschluss liegt in Zeuthen. der Nick stammt von meiner Lieblingsinsel.
und nein: ipv6 gab es hier nicht von Anfang an.
-
Ergibt ein Test auch das erwartete Ergebnis?
Äh, ja.
Tunnel sind aus und Präfix ungleich HE.net.
whois ergibt internet bolaget.
Code
Alles anzeigeninet6num: 2a0a:2782::/32 netname: Open-Infra-GmbH-01 country: DE admin-c: INM8-RIPE tech-c: INM8-RIPE status: AGGREGATED-BY-LIR assignment-size:48 mnt-by: se-inetbolaget-1-mnt created: 2020-01-23T09:53:38Z last-modified: 2022-12-09T10:33:10Z source: RIPE geoloc: 52.5019 13.3693 role: IBS Network Managers address: Kvarnkroken 7 805 92 GÄVLE nic-hdl: INM8-RIPE mnt-by: se-inetbolaget-1-mnt created: 2018-05-07T12:18:10Z last-modified: 2018-05-07T12:31:44Z source: RIPE # Filtered admin-c: LA6714-RIPE admin-c: MM45197-RIPE tech-c: LA6714-RIPE tech-c: MM45197-RIPE -
Endlich IP V6!
ich staunte nicht schlecht, als ich heute einen anderen als den Hurricane Electric Prefix gesehen habe.
Endlich hat das IP V4 Genudel ein Ende. Danke Internetnord. -
-
GF-Fan und frank_m:
Eure Ausführungen treffen vermutlich ins Schwarze. Es war etwa eine Stunde zwischen Umstecken und Lease von Seiten Internetnord.
Ich werde nun vmtl. die Nachbarschaft auch noch vom HES 3106 befreien, denn mit dem Teil gab/gibt es Beschwerden.
Die 5590 schnurrt wie ein Kätzchen.
-
Dank umfangreicher Info von hier habe ich die richtigen Zutaten zum Direktanschluss der 5590 erworben, verlegt und angeschlossen. Nachdem die Box eine Verbindung anzeigte, es aber keine IP gab, schrieb ich Internetnord gestern eine Nachricht via Formular mit der Bitte um Freischaltung einer MAC Adresse. Und voila: 22:01 Uhr stand der gigabitlink samt Adresse. 👍
-
Hier mal ein Update aus Zeuthen:
Da ich nur sporadisch vor Ort bin, habe ich mir einen VPN Tunnel dorthin gebaut.
Endpunkt Berlin: Lancom 1781 VAW an einem Easybell Anschluss und Gegenstelle Zeuthen Fritzbox 5490 per LAN1 am CTS.
VPN-Verbindung zu Endpoint [IPV4 Adresse] IKE SA: DH15/AES-256/SHA2-512 IPsec SA: ESP-AES-256/SHA2-512/LT-3600 wurde erfolgreich hergestellt.
Bisher alles unauffällig.
-
Völlig unverständlich.
Allein die galvanische Trennung von der Blitzantenne CuDa ist mir diese Anschlussart wert.
-
Das Peering der Openinfra/Internetnord ist in der Tat verbesserungswürdig, stimmt.
Der größere Schuh aber ist die Einführung von IPV6. ich wäre gerne die Legacy Krücke IPV4 los.
-
-
ich habe ihn Zeuthen einen 250/250 Anschluss von InternetNord Openinfra.
Angebunden via VPN nach Berlin und bisher nichts nennenswertes.
Auf die Apothekerpreise von DNS:NET hatte ich keinen Bock.
-
Wenn bereits von OpenInfa gekündigt wurde, habe ich ab Anfang Juni keinen Anschluss mehr. Falls noch nicht gekündigt wurde, hänge ich noch ein weiteres Jahr an DNSNet fest.
Das ist schon merkwürdig, dass bei Vertragsabschluss ein ganzer Schwarm von OpenInfra-Mitarbeitern die Straße bevölkerte und nun niemand mehr zu sehen ist.
Ursprünglich wollte Openinfra auch bei mir im Herbst 2020 (Kündigung Altanbieter) durch sein und es kam anders (03/2021).
Was ich aber feststellen kann ist, dass man dort recht stressfrei einen Mitarbeiter mit nordischem Akzent erreicht und die einen auch zurückrufen.Das hat über das Verlegeprozedere hinweggetröstet und nun läuft das alte DSL Teil erstmal bis Herbst als 2. Anschluss.
Eventuell interessant: Openinfra kündigt deinen alten Anschluss nicht. Der assoziierte Telefonanbieter ist in LDS derzeit easybell und von denen bekommt man bei Inbetriebnahme erstmal einen kostenlosen Anschluss um erreichbar zu sein.
Die Übertragung der Nummern und Kündigung beauftragt man dann bei denen mit der Buchung eines IP Tarifs.
Ein Baukasten nach skandinavischem Vorbild eben. -
Hi, wäre irgendwer in der Lage mir die exakte Konfiguration der FritzBox (7530) für den Zugang InternetNord via OpenInfra kurz aufzuschreiben. Der Kunden hat nix bekommen und der Zugang klappt gar nicht. Vielen Dank
Ethernetkabel von der HES an LAN1 der FB 7530 stecken.
https://ch.avm.de/service/fritzb…uss-einrichten/
Zugangsdaten werden nicht benötigt.
-
Das Kabel ist im Modem bei LAN1 eingesteckt und beim Router in der blauen WAN-buchse.
in etwa kannst du dich an diese Anleitung halten: https://avm.de/service/fritzb…uss-einrichten/
-
ich habe gestern mal eine 5490 per LAN an den HES geklemmt und testweise laufen jetzt alle Mobilphones und ein iPad auf der neuen Leitung.
Die 250/250 kommen an, jetzt fehlt nur noch mind. IP V6 mit Soße und scharf.
Später geht es dann um so Dinge wie z.B. die 5490 direkt an die Faser klemmen.