Beiträge von Hiddensee

Das möge ja so sein, aber was ist dahinter. So hat DNS:NET versäumt, die Backbone auszubauen. Man konnte es schön über Langzeitmessungen sei Jahresbeginn sehen. Es kamen mehrere Tausend Glasfaseranschlüsse dazu und schon haben wir den Salat.
    In der Kernzeit zw. 17 und 22 Uhr hatten wir Einbrüche bis zu 10 MBit/sec down.

Uploadwerte waren zu jedem Zeitpunkt angemessen gut. Ich würde mal sagen, dass 99 % noch nie ihre Uploadrate ausgenutzt haben. Also das mit "ich will synchron" geht meilenweit an der Masse vorbei.

DA müssten wahrscheinlich die Fotobuch-Server erst einmal aufgerüstet werden, vermutlich die einzige Nutzung in diese Richtung bei Otto-Normal.
    Und wer 8 GB/sec syc benötigt kann ja zum Business gehen.

Nur weil bei ADSL und co. technisch nichts anderes möglich ist, muss man es bei GF genauso machen?

Rein peeringtechnisch wird sich das Nutzungsverhalten nicht auf "alle betreiben Server" ändern, insofern sehe ich keinen Grund ausser Marketing dahinter.

Nur gibt es da ein Problem, die Datenlage ist hoffnungslos veraltet, die zu diesem Ausbau führt.

Der Bereich von Grünefeld nach Paaren wurde schon mit DSL nachgelegt. Dafür gibt es auf der westlichen Seite von Grünefeld ein neu gebauten Quartier „Am Sandbogen“. Und genau dort sind in den letzten Jahren viele neu hingezogen. Der Investor hat in den Straßen reichlich Leerrohre mit eingebracht. Aber keiner scheint aktuell bereit zu sein, auch nur einen nassen Schnürsenkel dort einzuziehen oder noch nicht einmal ein Kupferkabel.
    Und ganz Grünefeld liegt, obwohl nur 2-3 km von der Autobahn A10 entfernt in einem Funkloch von LTE und G5.

mhh. auf der Nation of Gondwana gibt es dort immer Empfang. :)

Ein Gebastel vor dem Herrn!
    Was spricht gegen ein Glasfaserpatchkabel mit ggfs. Adapter um bis zum besseren 5590 Standort zu kommen?

Wenn da eh schon ein Netzwerkkabel liegt, sollte eine Faser da auch noch hinpassen.

Nein, das ist nicht deine Schuld. Aber auch da hast du dich an geltendes Recht zu halten, wenn es um die Korrektur geht. Und das heißt nun mal, dass gewisse Prozeduren einzuhalten und Fristen einzuräumen sind.

Ja, du wirst dein Geld wiederbekommen. Aber ist es stundenlangen Ärger, die Beauftragung eines Anwalts und massenweise Schriftverkehr wert, dass das am Ende 3 Tage früher passiert? Wenn es überhaupt zu einer Beschleunigung führt, denn die Art der Reaktion löst ja auch Prozesse auf der Gegenseite aus, die ggf. zu einer weiteren Verzögerung führen. Bei der Telekom sollte man z.B. nie eine Beschwerde an den Vorstand schreiben, wenn man Hoffnung auf eine zeitnahe Bearbeitung möchte. Das ist die Frage, die du dir beantworten musst.

OT: ich habe mal aus dem Geschäftskundenbereich Telekom trafficbedingt in den Privatkundenbereich telefoniert. Die Geschäftskunden (Flughafen München etc.) waren mehrenteilt total entspannt, die Privatkunden (Vorstandsbeschwerdeandrohungen) waren bis auf Ausnahmen die Hölle.

oh je. Ich staune hier ja immer wieder.

Wenn man sich Sorgen um den Split/$younameit macht, hat man echt richtige Sorgen.

Nochmal: Mir bietet jemand eine Faser zum Nulltarif ins Haus an.

Dass der nicht nach Vorschriften für Bunkeranlagen kostendeckend arbeiten kann, sollte einem komplett klar sein. Wer das nicht will sollte seine CUDA verehren und mit dem Blitzableiter glücklich werden.

Die für den Preis antretenden Subunternehmer bedürfen dann, wenn man es im Goldstandard möchte, einer gewissen Betreuung. Das habe ich gerade noch rechtzeitig mitbekommen und dann lief es auch.
    Es gelten im Grunde die in anderen Gewerken üblichen Regeln: Wenn du besondere Vorstellungen hast, Sei Dabei und/oder zahle extra.

Was natürlich bei einer neu zu verlegenden Leitung auf dem Grundstück und im Haus nicht so ganz einfach ist. Solange gleichartige Kupfer- und Glasfasertarife das selbe kosten und beide verfügbar sind herscht bei den Leuten, die nicht wechseln wollen, keine Notwendigkeit zum Wechseln. Viele scheuen ja auch die erforderlichen Baumaßnahmen gerade wenn sie mit ihrer bisherigen Anbindung vollkommen zufrieden sind.

Wenn man die Ergebnisse der Nachfragebündelungen der Deutschen Glasfaser nimmt wollen rund 60% der Haushalte keinen Glasfaseranschluß obwohl keine Baukosten anfallen und das erste Jahr recht preiswert ist. Wie will man diese Menschen umstimmen? Zum vollständigen Abschalten des Kuperfnetzes müssen alle Anschlüsse wechseln, sonst geht es nicht.

Doch das geht. Hat man bei ISDN auch gesehen.

"Im Rahmen der staatlichen Fürsorge (Grundrecht Informationsfreiheit) wären aber Kommune/Staat und die Telekom unabdingbar.

Es bleibt spannend...."

oh je. was wollt ihr noch alles geregelt haben und warum soll da die Telebim eine Rolle spielen? OI geht mit open access an den start und Apotheker wie DNS:NET, DG und co. bedienen die alles oder nichts Geschichte aus der Vergangenheit.
    Das sieht man u.a. daran, dass Ihre Produkte dieses unsägliche LinearTV pushen. Vergangenheit eben.

Das Grundrecht auf Informationsfreiheit ist im übrigen auch ohne Glasfaser oder gar DSL gewahrt, falls dazu noch Fragen aufkommen.