Dann besteht ja noch Hoffnung und man muss nur zum 2nd Level Support durchkommen ![]()
Beiträge von Dodger
-
-
Pihole aus dem Netz entfernt und DNS in der FB wieder auf Standard.
Danach die FB neu gestartet.
IPv6 wird noch immer nicht zugewiesen...
-
Also: selbst nach 1,5h ohne Netzwerkkabel und voeherigem Reset des ONT gibt es weiterhin keine IPv6 Adresse.
Und bzgl. pihole:
Ich denke schon,das ich das richtig gemacht habe.
In den Heimnetz Einstellungen der FB habe ich für IPv4 und IPv6 den pihole als DNS eingetragen. Somit wird jedem Client, der von der FB per DHCP eine IP bekommt auch gleichzeitig der pihole als DNS bekannt gegeben.
Wo soll da das Problem liegen?
Werde trotzdem gleich mal den pihole wieder rausnehmen und gucken, was passiert.
Muss ich trotzdem wieder einen Reset des ONT machen und eine Stunde warten?
Gruß
Dodger
-
Hattest du in der Zeit den Router vom ONT getrennt? Ich würde auch eine längere Wartezeit empfehlen, da die DHCP Lease Time bei DG 60 Minuten beträgt und das Lease folglich nach 30 Minuten erneuert wird.
Also das Netzwerkkabel ziehen, den ONT resetten, dann 60 Minuten warten und dann nochmal versuchen? Beim ersten Versuch war das Netzwerkkabel getrennt.
Ich empfehle die Dokumentation der DG oder die bei AVM, die ist sehr gut beschrieben.
Puh, die einzige Doku von DG die ich gefunden habe, war für deren eigenen Router.
Da steht nix über die IPv6 Konfiguration (IPv4 nativ, IPv6 nativ etc.)
Gruß
Dodger
Nachtrag: hab gestern einen pihole istalliert, und in der FB als internen DNS für IPv4 und IPv6 konfiguriert.
Damit hängt das aber nicht zusammen, oder? Ich bekomme an der FB ja keine externe IPv6.. -
Hallo Leute,
aktuell bekomme ich bei der DeutscheGlasfaser keine IPv6 mehr zugewiesen.
Habe eine FB7590, nicht das DGModell.
An der FB wurde gestern eine Update gemacht.
Dier Fehlermeldung laut FB:
Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Die DG Hotline hat gesagt, ich soll einen Reset des Modems machen und dann 15 Minuten warten.
Hab ich getan, ohne Erfolg.
Kann es sein, dass durch das Update der FB irgendwas zerschossen wurde?
Wie muss die korrekte Config der FB aussehen, gerade im Bezug auf IPv6?
Gibt es da irgendwo ein Dokument dazu?
Gruß
Dodger
-
DDNS Updater 2 hab ich jetzt installiert.
Leider verwende ich den DDNS Service von Synology und den gibt es nicht in den Konfigurations-Vorgaben....
-
Wenn ich die IPv6 in den Browser meines Handy eingeben, dann bekomme ich eine Verbindung zum NAS.
Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das NAS dazu bringe, die IPv4 gar nicht erst anzugeben...
-
So, heute habe ich den Zugang live geschaltet.
Die Übertragung der Daten von der aten auf die neue FB hat überhaupt nicht funktioniert, ich musste quasi jedes LAN Gerät und jeden Switch neu "anlernen".
Das Problem habe ich jetzt aber tatsächlich nur mit der Synology...
Lt. Status für externen Zugriff, ist alles "normal".
Trotzdem komme ich von aussen nicht auf die Kiste drauf.
Die Zuweisung der IP Adressen meines Rechners im Netz waren erfolgreich.
Bei meinem Handy, mit welchem ich den Zugang über das Mobilfunk-Netz ausprobiert habe, sieht es genauso aus. IPv4 und IPv6 sind zugewiesen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müsste ich doch auch einfach die IPv6 aus dem ersten Screenshot in den Browser des Handys eingeben können und die Verbindung sollte hergestellt werden, oder?Eingabe:
[IPv6]:Port
klappt aber nicht.
Müssten die IPv6 aus der Fritzbox und vom NAS nciht irgendwie identisch sein?
-
Vielen Dank für die Erklärung.
Ihr seid echt super, so ein klasse Forum hatte ich schon lange nicht mehr!
Macht bitte weiter so

-
nochmal eine Verständnis Frage:
In meinem Heimnetz sind alle Geräte mit IPv4 verbunden und hängen an der FB.
Die FB hängt per IPv6 am www.
Wenn jetzt die Webcam mit ihrem Server kommuniziert, dann schickt sie die Daten per IPv4 an die FB. Die schickt den Kram dann weiter. Per IPv4 oder IPv6?
So funktioniert doch die gesamte Kommunikation von allen Geräten ins www, oder? Oder muss mein PC eine IPv6 bekommen, damit er über die FB ins www kommt?
Bei welchem Setup bekommt man denn das Problem mit der IPv6?
Gruß
Dodger
-
Das steht in den Vertragsunterlagen/Leistungsbeschreibung: Dual Stack mit CGNAT, jedoch kein DS Lite!
Dazu finde ich leider nichts in den Unterlagen. Aber ich weiß zumindest, dass ich in der FB eine externe IPv4 und IPv6 zugewiesen bekommen habe.
-
Die Synology kann wohl auch IPv6 DDNS.
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht sie aber dann in meinem Netz auch eine IPv6 Adresse?
Macht die Fritzbox dann die Übersetzung von IPv6 zu IPv4 innerhalb meines Netzwerks?
-
Danke für den Link, na das wird ja lustig...
Woher weiß ich, ob ich einen Dualstack Anschluß bekomme?
Und warum hat mir die DG nicht vorher gesagt, daß mit ihrem Anschluß nix mehr geht?

-
Hallo,
Bin kurz davor, meine Anschluss der DG scharfzuschalten und hab hier im Forum nochmal quergelesen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit der DG meine Fritzbox Heimnetzverbindung nicht mehr nutzen kann?
Ich hab auch noch ein DynDNS von Synology um auf mein NAS zugreifen zu können, das geht dann auch nicht mehr?
Und was ist mit VPN?
Ich wähle mich über den Firmenrechner per VPN ins Firmensitz ein. Das geht hoffentlich noch?
Gruß
Dodger
Der hofft, mit Glasfaser keinen Fehler gemacht zu haben...
-
haute nochmal getestet. Der Mensch von der DG hatte gestern noch gesagt, er würde meine Geschwindigkeit mal auf 400 zurücksetzen und dann wieder auf 1000 anheben, das könne mehrere Stunden dauern, würde das Problem aber manchmal lösen.
Mit dem gleichen Setup wie gestern erreiche ich nun 650/500.
Mit meinem Firmen Rechner (i5) komme ich auf 880/500
Somit würde ich davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit passt aber meine Rechner nun das Bottleneck sind.
Wenn ich meine Infrastruktur dann mal fertig habe, teste ich es mal über gleichzeitige Downloads an verschiedenen Rechnern. Dann müsste in Summe ja die 1Gb rauskommen.
Zumindest kann ich sagen: Die DG Einstellungen von AVM funktionieren.
Gruß
Dodger
-
hat der DG Kollege auch gefragt...Der Rechner steht auf "maxPower", hab aber dann auch mal Strom angeschlossen.
Ohne Veränderung der DL/UL Raten.
Zumal ja die UL Rate sogar höher ist als der DL.
Morgen probiere ich mal nen anderen Laptop mit noch mehr Power...
-
Was ist der "Traffic Shaper"?
Falls das die Geschwindigkeit an der FB ist: steht auf 1000000 und 500000.
Gemessen habe ich mit folgendem Aufbau:
NT - 3m Cat5e - FB7590 - 3m Cat5e - Laptop
Dann einmal mit dem Speedmeter auf der DG Seite per Browser und einmal mit der Windows App vom gleichen Hersteller.
Der Laptop hat einen Ryzen 3 und eine SSD, ist etwa 1 Jahr alt.
-
Die IPv6 ist jetzt auch mal da...
Internet geht, aber nur mit 300Mb/s DL und 500Mb/s UL...
Zumindest funktioniert die FB wohl vom Prinzip her.
-
Hallo,
seit gestern habe ich auch eine Anschluss der DG, zum Glück noch parallel zu meinem DSL Anschluss.
Ich habe einen eigenen Router (FB 7590) angeschlossen und bekomme keine Internetverbindung.
Direkt nach der Installation hat alles funktioniert, die Einstellungen für die INet Verbindung standen auf "Kabelmodem".
Das einzige Problem war, dass die Downloadrate unterirdisch war.
Heute dann mit dem Support telefoniert, der hat mich erstmal den Laptop direkt an den NT anschließen lasse -> kein Netz
Dann sollte ich den NT resetten. Nocvhmal Laptop dran, nach 10 Minuten war eine IPv4 da. Weitere 20 Minuten später auch eine IPv6.
Download immer noch zu lahm.
Dann hab ich meine FB wieder angeschlossen, Werkseinstellungen geladen und dann die Deutsche Glasfaser Einstellung von AVM gewählt.
Eine IPv4 kam nach webnigen Minuten, auf die IPv6 warte ich schon über eine Stunde...
Wie ist denn nun die richtige Konfiguration für den Router?
Deutsche Glasfaser?
Kabelmodem?
Noch irgendwas anderes?
Hoffentlich kann jemand helfen, hatte schon 6 verschiedene Mitarbeiter der DG am Telefon...Gruß
Dodger