Noch besser!
Beiträge von HubeBube
-
-
Dann ist XGS-PON (10 Gbps symmetrisches PON) für dich kein Standard? Jetzt lassen wir mal die Diskussion, ob 10 oder 8,x Gbps. Wichtig ist das "S".
-
Doch, es fällt auf, zwar nur im Falle einer größeren lokalen Störung, dann aber umso schmerzlicher.
Ich spreche auch gar nicht die intensive Nutzung von mobile devices ab, sondern widerspreche der Vorstellung, dass Mobilfunk eine Alternative bei einem Ausfall leistungsgebundener Datenkommunikation ist. Zur Zeit läuft die AVM Werbemaschinerie mit dem Argument der Redundanz des Internetzuganges via Mobilfunk-USB-Stick an der Fritze. Sinvoller wäre in meinen Augen die Redundanz durch ein USB-VDSL-Modem an der Fritze zu schaffen...
-
Sofern die Studie repräsentativ für D ist, deutet dies zumindest die Marschrichtung an: Weg vom Ausbau von AON-Topologien, hin zu GPON.
Unter diesem Hintergrund wird nun auch verständlich(er), dass Deutsche Glasfaser den Ausbau in Richtung Mini-/Mikro-PoPs verschiebt und nicht mehr, wie bei mir, das GPON-Netz in AON-Topologie baut. Hierbei sind die optischen Splitter erst im PoP zu finden und nicht bereits in den Distribution Points (wie beispielsweise bei Deutscher Telekom).
-
Die Mobilfunknutzung ist ja eine Sammelbezeichnung für Daten und Sprache. Ich bezog mich auf die Mobilfunkalternative Datentransfer zu einem Festnetzanschluss in D.
Die Erfahrung lehrt, dass eine Mobilfunkzelle überlastet ist, sobald eine Festnetzstörung vorliegt, die über einen einzelnen Hausanschluss hinaus geht. Deshalb ist Mobilfunk keine Alternative, sondern eine Ergänzung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
-
Die 10% Unterschied für den Ausbau erscheinen mir durchaus realistisch. Wenn der Graben am Straßenrand mal ausgehoben ist, spielen die Anzahl der Kabelrohre und darin enthaltenen Fasern preislich keine große Rolle mehr.
Allerdings sind die Betriebskosten in meinen Augen das Entscheidende. Da spielt eine passive Technologie wie GPON, XGS-PON und Nachfolger ihre Vorteile (weniger Strombedarf/Teilnehmer und leichte Erweiterung, vor allem Inhouse) aus.
-
OK, dann ist das ein geföderter Ausbau?
Es wäre auf der anderen Seite sehr leichtsinnig den Glasfaseranschluss der Immobilie abzusagen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein Überbau durch einen Mitbewerber stattfindet und mittlerweile ist ja auch von Seiten der Bundesnetzagentur die Kupfer zu Glasmigration aka DSL-Abschaltung im Gespräch. Der "Glasfaser-Nachanschluss" bei einem Provider ist mit jahrelanger Wartezeit verbunden, falls er überhaupt stattfindet.
Ich gehe davon aus, dass in Zukunft tatsächlich auch die Preise für den Nachanschluss aufgerufen werden (Minimum: 800€).
Die Luftschnittstelle aka 5G ist keine Alternative, schon gar nicht im Falle eines Ausfalles von mehr als einer Hauszuleitung.
-
Ich habe unter ähnlichen Bedingungen (7mm Mikrorohr mit 4mm ID) eine Verlängerung mit den Kaiser Gf-Ta realisiert. An der vorkonfektionierten Leitung
D.h. Du hast selbst gespleißt oder spleißen lassen? Falls Du selbst gespleißt hast, mit einem "Feldstecker" oder fusionsgespleißt?
Ich Frage deshalb, weil ich noch niemanden gesprochen habe, der Feldstecker (wie im Video von heise erwähnt) verwendet hat.
-
Ich habe meinen Vorvertrag direkt wieder gekündigt, weil die ...
Sorry, aber da warte ich lieber mit DSL, bis die Mitbewerber da sind.Die Faser hast Du bereits in der Immobilie?
-
c) GPON ist flexibler im (technischen) Ausbau.
Gerade die Telekom verwendet sowohl in den DPs am Straßenrand als auch in der Inhouse-Verakbelung (passive) optische Splitter (eugenwirtschaftlicher Ausbau). So kann mit 4 Fasern der Hauseinführung ein 12 Parteien MFH problemlos "verglasfasert" werden.
-
Die Vermutung liegt nahe, dass mindestens einer der folgenden drei Punkte die Dysfunktion verursacht:
- Sewikom
- Verteiler (PoP, Distribution Point, HÜP)
- Unterbrechung im Kabel (Faserbruch)
Keiner der drei oben genannten Möglichkeiten liegen in deinem Einflussbereich. Daher, wie schon vermutet, muss der Provider einen Techniker mit der Fehlersuche beauftragen und Du musst natürlich eine Störung melden. Es steht dem Anschlussinhaber auch eine Entschädigung nach TKG § 58 zu. Diese muss jedoch verlangt werden!
-
Einmal die Fotos von den Steckern...
Nun ja, die Stecker kenne ich...
Ist jedoch einerlei, der grüne LC/APC Stecker steckt(e) ja im HÜP, erkennt man auf dem Foto und der blaue SC/UPC Stecker gehört in das SFP+ (mit Plus) Modul der Fritze. Die Enden sind mit den richtigen Steckern versehen. Beide Stecker haben auch beim Einstecken "geklickt"?
-
Kann es vielleicht auch an einer dieser Verbindungen liegen? Oder ist in der Box etwas falsch angeschlossen?
Das sind Verbindungselemente die eine Druckdichte Verbindungen zwischen den Mikrokabelrohren herstellen. In diese Mikrokabelrohren wird das Glasfaserkabel eingeblasen. Das sieht alles in Ordnung aus.
Das was Du als "Box" bezeichnest, ist der Hausübergabepunkt (HÜP) darin sind die einzelnen Fasern des Glasfaserkabels auf die 4 LC/APC Buchsen gespleißt. Der HÜP ist im Normalfall geschlossen und versiegelt, da gerade die Spleiße sehr empfindlich sind.
Hast Du mal alle 4 Buchsen durchprobiert?
-
Nur um sicher zu gehen: kannst Du Fotos mit uns teilen, auf denen folgendes erkennbar ist:
- Stecker und Glasfaserkabel auf Seite der 5530
- Stecker und Glasfaserkabel auf Seite der Gf-TA/Glasfaser-Dose
-
Danke für die Screenshots!
Ich behaupte nun folgendes: es ist kein Licht auf der Faser!
Entweder hat der Provider die Ports im PoP nicht angeschaltet oder es gibt ein Problem mit der Faser selbst, z.B. Faserbruch oder nicht richtig gesteckte Stecker.
Da ist eine Störung beim Provider zu melden! Ggf. den Screenshot Glasfaserinformation anhängen, dann aber mit nicht unkenntlich gemachter Modem-ID/PON-Seriennummer.
-
Passend zu dem Kontext "Was ist mit dem (Geld für den) Glasfaserausbau geschehen?" ein Artikel bei Heise: https://www.heise.de/news/Glasfaser…d-10366500.html Im Wesentlichen trifft nun bald zu, was häufig im Forum geschrieben wird: Die Geldgeber ziehen sich zurück und die heiße Phase der Konsolidierung beginnt bald.
-
Und die 5530 ist auch wirklich mittels Glasfaserkabel konnektiert und nicht evtl. doch via Patchkabel an einen ONT?
-
Sehr wahrscheinlich wird sich die Kundenrückgewinnung rechtzeitig vor Ablauf mit einem Angebot bei dir melden...
-
Unter "Ereignisse" und dann "Internetverbindung" steht nur "keine Ereignisse vorhanden"...!?

In deinem Falle die Infos im Reiter "Alle".
-
Willkommen im Forum!
Du könntest hier beispielsweise die Ausgabe/Logs der FB "Ereignisse" mit uns teilen. Und bitte als Text und nicht als (schlechtes) Handyfoto.