1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Umstellung Fritzbox DSL auf Glasfaser

• HubeBube
    • 13. Juli 2025 um 11:20

Die Berichte im Forum zeigen, dass die Übernahme der Altdaten bei einigen tatsächlich ohne Seitenketteneffekte verläuft. Die Mehrheit der Berichte über Probleme nach der Umstellung ergeben solche diffusen Bilder, dass erst ein Reset auf Werkseinstellungen für eine klare, definierte Ausgangslage sorgt.

Leider habe ich außer Screenshots auch keine einfache Lösung für eine Dokumentation der Einstellungen. Ich sehe das jedoch sportlich und als Bereinigung bzw. um Pflege und ggf. Überarbeitung bestehender Einstellung.

Es spricht auch nichts dagegen und das solltest Du auch tun, vor dem Reset eine Sicherung durchzuführen. Ggf. vorher auf das aktuelle FRITZ!OS updaten.

Es spricht auch nichts dagegen auf gut Glück die Umstellung des Internetaccess von DSL auf WAN-Port zu versuchen. Bei seltsamen Verhalten der Fritze danach, solltest Du jedoch den oben erwähnten Reset durchführen.

• Umstellung Fritzbox DSL auf Glasfaser

• HubeBube
    • 13. Juli 2025 um 10:55
    Zitat von Glasnost

Oder muss DSL raus und komplett auf Glasfaser umgestellt werden ( wie telefonieren ich dann)?Rufnummern werden erst später portiert.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es bei den Fritzen nur entweder DSL oder Glasfaser.

Tue dir und uns jedoch einen Gefallen und führe einen Reset auf Werkseinstellungen vor dem Wechsel auf den WAN-Port der 7590 durch. Keinesfalls danach sofort die Sicherungen der Einstellungen einspielen! Konfiguriere die FB von Hand für den Betrieb hinter dem ONT neu. Lediglich das Telefonbuch kannst Du übernehmen.

Deine "Telefonieproblematik" ist ein alter Hut. Meine Empfehlung ist da immer eine gebrauchte 7412 oder 7520 zu besorgen und diese ausschließlich für die Telefonie am DSL zu verwenden. Die 7590 wird für den ausschließlichen Betrieb am ONT konfiguriert. Ggf. erhältst Du von deinem Gf-Anbieter (welcher ist das?) eine "Übergangsrufnummer" womit Du die Telefonie am neuen Anschluss testen kannst.

• Breitband MKK 63xxx

• HubeBube
    • 13. Juli 2025 um 10:37
    Zitat von Christos

mal wieder was Neues: Inzwischen ist bereits das vierte Unternehmen im Bereich Tiefbau (bei uns) insolvent gegangen. Langsam frage ich mich ernsthaft, was da eigentlich passiert.

Liegt es an den Auftraggebern, die zu wenig bezahlen?

Oder sind es die Unternehmen selbst, die mit Dumpingpreisen in die Aufträge gehen, ohne die tatsächlichen Kosten richtig zu kalkulieren?

Oder vielleicht doch eher Unwissenheit und mangelnde Erfahrung, was für Kosten in so einem Projekt wirklich anfallen?

Ich würde gern eure Einschätzung dazu hören. Habt ihr ähnliche Erfahrungen in eure Regionen gemacht? Und wie seht ihr die Ursachen dafür?

Bei uns baute in der Vor-COVID-19 Zeit die spanische Zener Telecom aus (Tiefbau). Diese Firma hat Expertise im Gf-Tiefbau, da in spanischsprachigen Ländern das flächendeckende Verlegen von Glasfaser deutlich länger betrieben wird als in Deutschland.

Trotzdem erfolgte der Ausbau im Akkord, Arbeitszeiten von 12 Stunden sind normal und letztlich wird nach Metern pro Tag gezahlt. Die Arbeiter waren stets freundlich, sogar hilfsbereit und haben durch die Bereitstellung von Kaffee und Wasser durchaus das eine Stück mehr gemacht als normalerweise üblich. So liegt unsere Hauseinführung durch ein Kabuflexrohr in ca. 1 Meter Tiefe unterhalb der Bodenplatte.

• Deutsche Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro Problem

• HubeBube
    • 13. Juli 2025 um 10:24
    Zitat von mbo77

Wobei man schon durchaus erwähnen sollte, dass DG da nicht schlecht aufgestellt ist. Es gibt einen Onboarding-Prozess. Viele andere, besonders die kleinen Provider am Markt, sind da sehr viel schlechter.

So ist es, in der Anfangszeit gab es mal Probleme. Nach Gruni22 können nun einige Endgeräte direkt an der Faser im GPON provisioniert werden.

Der grundsätzliche Vorgang ist immer noch der Gleiche: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Mit der 5690 Pro scheint es jedoch immer noch zu haken. Bei diesem Modell sind die internen Abläufe zwischen dem SFP-Modul und der FRITZ!Box anders als bei der 55x0er-Serie.

• HubeBube
    • 11. Juli 2025 um 17:40
    Zitat von beA

Ich weiß nicht ob es immer so richtig ist direkt zu drohen.

Es ist keine Drohung, sondern das Verlangen der dir zustehenden, monetären Entschädigung, wenn die Störung durch den Provider verursacht wurde. In Kurzform: Ohne aktives Verlangen durch den Endkunden fließt kein Geld.

Rotes Licht am ONT von DG hat immer die Ursache im Providernetz, es sei denn Du selbst hast das Gf-Kabel beschädigt oder Stecker diskonnektiert.

• HubeBube
    • 11. Juli 2025 um 17:06
    Zitat von bigdaddy76

und ich würde definitiv nen techniker raus kommen lassen und die finger von den Dsen lassen. weil das ist nicht dein eigentum, so lange du es nicht selbst installiert hast.

Mit Eigentum oder nicht hat das gar nichts zu tun, sondern mit der öffentlichen TK-Infrastruktur und dem passiven Netzabschluss. Letzterer ist je nach Lage vor Ort der HÜP oder der Gf-TA/Glasfaser-Dose. Bis einschleßlich dahin ist ein Eingriff Tabu für den Endnutzer.

Apropos: Einige TK-Anbieter bezeichnen den ONT als Netzabschlusspunkt. Dies ist im Rechtsraum des bundesdeutschen TKG schlicht und einfach falsch! Der ONT ist ein aktives (stromverbrauchendes) Gerät und das erste Gerät in deinem Heimnetz.

• HubeBube
    • 11. Juli 2025 um 14:29
    Zitat von millen

Das wäre aber schon schräg, denn du hast kein eigenes PON-Segment, du teilst dir das ja mit 64 anderen Leuten in deiner Straße, dann müsste ja die ganze Straße kein Internet haben wenn sie den Port runternehmen.

Bisher verbaut die DG ihre Infrastruktur ohne (passive) optische Splitter im Distribution Point am Straßenrand. Dies entspricht von der Gf-Infrastruktur zunächst einer AON-Topologie: die eigene Faser von PoP bis HÜP/Gf-A . Der/die Splitter befinden sich erst im PoP. Insofern ist es durchaus möglich, dass es Arbeiten im PoP an dem Port von earlcrow gegeben hat.

• HubeBube
    • 11. Juli 2025 um 14:22

Meiner Erfahrung nach kann es durchaus mehrere Wochen bis zum Technikereinsatz dauern. Wichtig ist nun, dass Du Deutsche Glasfaser darauf hinweist (via Ticket im Portal), dass Du Entschädigung nach TKG § 58 verlangst. Wichtig ist, das Du aktiv wirst, ohne verlangen deinerseits muss DG keine Entschädigung zahlen!

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser kein Internet

[…]

Dir steht nach TKG ab dem dritten Tag des Totalausfalles eine Entschädigung zu. Diese musst Du jedoch verlangen! Am besten meldest Du diese Störung über das Portal von DG, denn nur dann erhältst du eine Ticketnummer!

Siehe hier: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024
    HubeBube
    18. Januar 2025 um 13:44

• HubeBube
    • 11. Juli 2025 um 12:22

Es ist mir immer noch nicht ganz klar, welche Kabel wo im zeitlichen Verlauf abgezogen und gesteckt wurden. Deshalb die implizite Aufforderung zum systematischen Testen.

• Glasfaser ohne Fritzbox möglich?

• HubeBube
    • 11. Juli 2025 um 12:20

Bleibt trotzdem festzuhalten, so wie millen feststellte, das Du deine Gedanken und Vorgehensweisen bei der Anbindung eines kundeneigenen Endgerätes an einer AON-Topologie beschrieben hast, ohne darauf im Text hinzuweisen.

Nur teilweise ist dies auf eine PON-Topologie übertragbar. Z.b. fehlt mir, wie ich aus einem abgesicherten Konfigurationsnetz auf das Webinterface des SFP-Modules zugreifen kann, wenn dieses Modul an der Provider-Glasfaser angeschlossen ist.

Letzten Endes: vielen Dank für deinen Bericht, es sollten mehr davon (von anderen Teilnehmern) im Forum erscheinen!

• HubeBube
    • 11. Juli 2025 um 12:09

Es besteht natürlich die geringe Chance eines Defektes des LC/APC <-> LC/APC Kabels, das zum Lieferumfang der Fritze gehört (sofern dies verwendet wurde). Hast Du die Möglichkeit die Fritze mit einem anderen, passenden Glasfaserkabel direkt an den HÜP und danach, als zweiten Test an der GfTA anzuschließen? Da der HÜP auch einen LC/APC Anschluss hat, könntest Du die Fritze auch mal direkt an den HÜP anschließen.

Eine weitere, bereits angedeutete Möglichkeit wäre, das DG den Port im PoP deaktiviert hat. Das sollte jedoch der Support und der Techniker herausfinden können.

Und eine Bitte: melde dich mit deinem Handy an der Fritze an und mache einen Screenshot und fotografiere nicht das Monitorbild ab, das ist schlecht erkennbar.

• HubeBube
    • 11. Juli 2025 um 09:18

Es ist die rote Alarm LED die am ONT leuchtet?

Thema

Rote Alarm LED auf ONT Nokia G-010G-P

Guten Abend liebes Glasfaserforum,

ich habe mittlerweile den dritten Tag mit massiven Problemen zu kämpfen.
    Auf dem ONT Nokia G-010G-P leuchtet die Alarm LED rot.
    Es wurden von meiner Seite keine Änderungen vorgenommen und ich habe die Verkabelung nicht angerührt.

Dahinter sitzt einer Fritz!Box7530 welche an den WAN Port angeschlossen ist mit der aktuellsten Firmware 7.29.
    Hinter der Fritz!Box sitzen zwei FritzRepeater und ich habe ein Mesh aufgebaut. Ansonsten passiert hinter der Fritz!Box nichts…
    Tobi123955
    4. Dezember 2021 um 21:41

oder hier: Deutsche Glasfaser Nokia ONT Alarm Led leuchtet Rot nach ab und anklemmen des Glasfaserkäbelchen.

• Glasfaserleitung im Freien,Witterungseinflüsse bedenklich?

• HubeBube
    • 11. Juli 2025 um 09:13

Phino hatte das mal als überirdische Hauseinführung von der BT gepostet: https://bit.ly/3IkvnEp [Anzeige] Da hat man einen Eindruck davon, wie es richtig gemacht wird.

Xarni wollte man es richtig machen, dann ist die Verwendung von GfK-Kabelkanälen oder aus Edelstahl die beste Lösung. Ob PVC auf Dauer die Belastung aushält bin ich mir nicht sicher. Auf keinen Fall überleben die orangefarbenen Mikrokabelrohre und die noch durchsichtigen Verbindungsmuffen mehrere Jahre UV, Hitze, Kälte, Regen, Schnee und Eis.

• Glasfaser in Mehrfamilienhäusern / WEG´s

• HubeBube
    • 10. Juli 2025 um 16:29

Bei uns ist auch Land...

Hierzu ein Artikel: https://www.teltarif.de/bmds-bericht-s…news/99038.html

Und nach den Angaben versuchen sich 302 TK-Unternehmen den Glasfaserkuchen aufzuteilen. Da kann es gar kein One-Size-Fits-All geben. Sicher ist nur eines: die Konsolidierung hat begonnen und es werden weniger TK-Unternehmen werden.

Und auch bei uns im Landkreis wurde ganz viel mit Handschachtung und ganz wenig mit Erdrakete gearbeitet. Die spanisch sprechenden Arbeiter kamen teilweise aus Südamerika und haben 12 Stunden am Tag gearbeitet. Grundsätzlich jedoch lief der Ausbau rund, da war jedoch bereits vor COVID-19 alles geplant und der Baustart im Herbst 2019. Natürlich ist der Tiefbau längst abgeschlossen und die EFHs schon lange verglast. Die MFHs werden seit Jahresbeginn 2025 Inhouse ausgebaut.

• HubeBube
    • 10. Juli 2025 um 15:36
    Zitat von HeisemerBub

Provider ist die NetCom BW.

Heisst da werden dann die Installationswege gemacht?

Bei mir würde der Ausbau von Deutsche Glasfaser eigenwirtschaftlich vorgenommen. Es war kein geförderter Ausbau.

Bei DG sollten die Leitungswege zwischen HÜP und ONT vorbereitet werden. Wird dies nicht gemacht, dann werden HÜP und ONT unmittelbar nebeneinander montiert und Du musst dann sehen, wie Du den Internetaccess in der Wohnung realisiert.

In MFH wird voni DG ein abschließbarer HÜP montiert. Von dort gehen Glasfaserkabel bis in jede Wohnung und terminieren dort in einen Gf-TA. An den Gf-TA wird ein ONT oder Glasfaserrouter angeschlossen. Mittlerweile baut DG in MFH kostenlos aus. D.h. für die Verlegung des Glasfaserkabels bis in die jeweilige Wohnung entstehen dem Eigentümer bzw. einer WEG keine Kosten. Sowohl das Glasfaserkabel, der Gf-TA und die Errichtung des Leistungsweges mit brandschutztauglichen Kabelkanälen wird von DG übernommen.

Ich empfehle jedoch trotzdem jedem Eigentümer und jeder WEG den Leitungswege selbst vorzubereiten. Die Trupps für den Inhouse-Ausbau sind in vielen Fällen Bausöldner, die für ihre Akkordarbeit bei Subunternehmen eingekauft werden. Da geht es um Meter pro Stunde und nicht um Schönheit!

Grundsätzlich ist es für die Brandschutzvorschriften gleich, ob es sich bei einem MFH um einen Eigentümer oder eine WEG handelt.

Zitat von HeisemerBub

Ist eine WEG (Wohneigentümergemeinschaft)

Ja, eine WEG ist eine Gemeinschaft der Wohnungseigentümer.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• HubeBube
    • 10. Juli 2025 um 13:42

Da hast Du jedoch als Teilnehmer keinen Einfluss darauf, wie der jeweilige Sachbearbeiter diesen Non-Standard-Fall interpretiert...

Meine Bedenken über das Vorhaben habe ich hoffentlich nachvollziehbar geäußert. Für mich ist daher dieser Sachverhalt beendet. Letztlich bieten wir alle nur Hilfe zur Selbsthilfe. Der Threadersteller darf glücklicherweise selbständig handeln😉.

• HubeBube
    • 10. Juli 2025 um 13:03

Willkommen im Forum!

Da gibt es völlig unterschiedliche Verfahren, die noch dazu abhängig vom Provider sind.

Um welchen Provider handelt es sich in deinem Falle?

Grundsätzlich gelten in MFH die Treppenhäuser als Fluchtwege mit den entsprechenden Brandschutzvorschriften, die noch dazu von Bundesland zu Bundesland unterchiedlich sein können.

Handelt es sich um eine Eigentümergemeinschaft?

• HubeBube
    • 10. Juli 2025 um 12:57
    Zitat von Elemir

Ich nicht. Läuft dann wie bei kundeneigenem Router/ONT: "bitte stellen sie den Ausgangszustand mit unseren Geräten her".

Ich schon!

Es erscheint für mich folgende Katastrophe am Horizont:

1. Teilnehmer hat provisionierten Provider-(Zwangs-)ONT dahinter die Provider-Mietglasfaserfritze via RJ-45 angebunden.
    2. Teilnehmer besorgt sich passendes Modul für die Mietfritze.
    3. Teilnehmer verlangt Provisionierung an der Faser mit kundeneigenem Modul der Mietfritze. Provider kommt diesem Wunsch nach.
    4. Provider erkennt im Prozess den Einsatz eines kundeneigenen Routers.
    5. Provider kündigt daher Mietrouter und verlangt Rücksendung des Gerätes. Andernfalls Rechnungsstellung des Routers zu einem Mondpreis.
    6. Teilnehmer hat nun ein Modul und gar keinen provisionierten Router/ONT nach Rücksendung der Mietfritze.

Einfacher wäre es, wenn der Teilnehmer eine kundeneigene Glasfaserfritze mit passendem Modul/Anschluss erst nach Ablauf der MVLZ in Betrieb nimmt und darüber den Provider rechtzeitig in Kenntnis setzt.

Ob es zur Katastrophe kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aufgrund der aktuellen Berichte über den Kundensupport bei den Providern, würde ich mich auf gar keinen Fall auf ein Supportexperiment einlassen.

• HubeBube
    • 10. Juli 2025 um 08:01

Es geht mir gar nicht so um die technischen Belange, sondern um die Verknüpfung von Mietgerät und Kundeneigentum. Mir fällt da zum Beispiel die Gewährleistung bei Defekt oder auch Fehleranalyse bei Störungsmeldungen ein. Da sehe ich große Herausforderungen.

Provisioniert ist bei DGN auf alle Fälle der (Zwangs-)ONT und nicht die Fritze (die hat ja keine Module als Mietgerät inkludiert). Von daher muss eine Provisionierung der Modem-ID der 5590 erfolgen.

• HubeBube
    • 9. Juli 2025 um 21:36

Hast Du diesbezüglich einen oder mehrere Links, die du mit uns teilen möchtest?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum