Wie erfolgt denn dann der Anschluss des kundeneigenen Endgerätes an die Faser (passiver Netzabschluss)?
Beiträge von HubeBube
-
-
Ein HÜP wird immer gesetzt, manchmal, z.B. in EFH, sind die Buchsen frei zugänglich. An diese kann man das Endgerät anschließen. Deshalb bleibt der HÜP jedoch ein HÜP. Inhaltlich besser wäre in diesem Falle die Aussage: In einem EFH wird in vielen Fällen auf ein Gf-TA verzichtet, sofern der HÜP frei zugängliche Anschlüsse für ein Glasfaserkabel besitzt.
-
PS C:\Users\Administrator>
>>
>> Get-NetAdapter -Name "Etherne*" | Format-List
Name : Ethernet 10
...OK, vielen Dank!
"Ethernet 10" ist auch der einzige Adapter der ausgegeben wird?
Detaillierter ist die Ausgabe der folgenden Sequenz:
Bitte wieder als Text hier posten. Sollte sich herausstellen, dass dein Cat5e Kabel nur 4 Adern besitzt, erübrigt sich allerdings die Ausführung...
-
-
Das sind die üblichen maximalen Up- und Downraten für GPON auf der Glasfaserseite. Nichts ungewöhnliches.
Wenn ein Provider diese Raten auch verkauft (z.B. Deutsche Giganetz mit deren MyNet 2500 Tarif) sollte natürlich auf der Ethernetseite auch ein 2,5 Gbps Interface vorhanden sein. Mit einem 1 Gbps Interface ist diese Bandbreite natürlich nicht nutzbar bzw. nur bis 1 Gbps nutzbar.
-
pufferueberlauf Ein DG Mietrouter konfiguriert via TR069/TR369 die Telefonie. Es ist sogar abträglich für die Stabilität die portierten Rufnummern manuell zu konfigurieren. Wie das mit zusätzlichen Rufnummern von anderen SIP/VoIP-Providern bei Mietroutern von DG gehandhabt wird, weiss ich nicht.
UST Öffne doch bitte auf deinem Windows10 Rechner eine Powershell, führe folgenden Befehl aus und teile mit uns die Ausgabe:
-
Mich regt es total auf, dass Hohen Neuendorf jetzt einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser geschlossen hat. Die sind nicht provideroffen und haben absolute Apothekerpreise. 100 Mbit down und 50 Mbit Up (also einfache VDSL Geschwindigkeit) kosten 40 Euro im Monat also teurer als beim dsl Anbieter. 1000 Mbit down 500 up sollen 90,- Euro im Monat kosten. Schneller wird gar nicht angeboten. Das ist fast schon unverschämt.
Zu den Preisen möchte ich nicht viel aussagen, die sind meiner Meinung nach marktüblich in D. Vergleiche die Preise mal mit den 5 größten Anbietern (Teilnehmerzahl).
Open Access ist bei den meisten großen Anbietern noch ein Lippenbekenntnis. Lediglich bei der Telekom ist das schon länger möglich. Immerhin gibt es Kooperationsverträge zwischen Deutscher Glasfaser und Vodafone, sowie mit 1&1. Preiswunder darf man da aber auch nicht erwarten. Aktuell sind keine Buchungen "Vodafone over DG" möglich, da gibt es wohl Sand im Getriebe und für "1&1 over DG" gibt es noch kein Startdatum. Die Mäuschen flüstern, dass 1&1 knapp 5€/Monat günstiger sein wird als der entsprechende Tarif von DG. Da muss man mal sehen, welche Services 1&1 mehr und/oder besser anbietet.
-
Phino hat es so nebenbei erwähnt: Hast Du Osnatel die Modem-ID/Serial mitgeteilt? Ohne das diese gerätespezifische Kennung bei dem Provider hinterlegt wurde, erhält dein Endgeät an der Glasfaser keine für dich nutzbare Verbindung.
Diese Kennung steht auf dem ONT und beginnt sehr wahrscheinlich mit ALCL gefolgt von weiteren 8 Zeichen.
Ich sehe ja gerade, das Du dies im Eingangspost beschrieben hast. Das war auch die Serial des ONT und nicht der Fritze?
Letztlich kannst Du das auch mit einem Windows PC erst einmal ausprobieren, bitte jedoch unbedingt auf aktivierte Firewall und Virenschutz achten!
PPPoE: https://www.vc-graz.ac.at/pppoe/win.shtml
Die Einrichtung einer VLAN-ID hângt stark von dem verwendeten Treiber und Hardware ab, hier ein Startpunkt: https://www.reddit.com/r/networking/c…pter_has/?tl=de
Falls der Treiber/die Netzwerkkarte VLANs (exakter: 802.1Q) unterstützt, dann sollte die Konfiguration wie folgt funktionieren: https://woshub.com/configure-multiple-vlan-on-windows/
-
Da wäre es nun an der Zeit, dass Du mit uns Infos über deine Infrastruktur teilst. ONT und FRITZ!Box hattest Du schon geschrieben.
Gibt es noch Geräte die via Netzwerkkabel zwischen ONT und FRITZ!Box angeschlossen sind? Ich denke da z.B. an Powerline/dlan oder an Switche oder ist die Fritze direkt mit dem ONT verbunden, stehen dementsprechend nebeneinander?
In #4 und #20 wurden schon konkrete Maßnahmen beschrieben, die solltest Du umsetzen. Zur Messekampagne: die Betreiber akzeptieren lediglich die die Ausgaben der App, durchgeführt über den vorgeschriebenen Messzeitraum mit den zeitlichen Abständen. Nur damit kannst Du Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einlegen.
-
Rechtsextremismus und Linksextremismus haben keinen Platz hier im Forum, das ist ebenfalls meine Meinung.
Wie wäre es mit diesem Lieferanten? https://www.elektroshopwagner.de/search_result.…Fr%C3%A4nkische
-
Das was Du als Genexis HÜP beschreibst ist ein ONT. Der HÜP befindet sich in der Nähe der Stelle an der das Gf-Kabel (von einem Mikrokabelrohr geschützt) von außen in die Immobilie gelangt.
Da dir die Begrifflichkeiten nicht ganz klar sind, teile Fotos mit uns. Das ist für alle einfacher.
-
Ne, natürlich nicht. Deshalb nimmst Du auch das Gf-Kabel mit ca. 2-3 mm Durchmesser.
-
Momentan nutze ich noch Kabel-Internet von Vodafone.
Und auch Du musst beachten, falls Du auch Kabel-TV nutzt, dass der Vertrag für das Kabelfernsehen von dir gekündigt werden muss, falls Du nicht weiter diesen Dienst nutzen möchtest.
Der neue Internet-Provider kündigt lediglich den Internetaccess- und Telefon-Vertrag, sofern Du dies auf dem Auftragsformular ausfüllst. Dies ist der Standard.
-
Wenn die Telekom die Glasfaserinfrastruktur erstellt, dann wird es GPON sein. Unabhängig vom Provider der dir den Internetaccess zur Verfügung stellt.
-
Die Aussage des Technikers ist mit diesen Gerätschaften nicht nachvollziehbar.
-
In der Regel pro Vertrag eine Faser.
Wenn das Glasfasernetz in deiner Region in der mittlerweile verbreiteten GPON-Topologie ausgebaut wird, ist nur durch Umkonfiguration auf Providerseite der Router von Faser A nach Faser B portierbar. Wird in der AON-Topologie gebaut, besteht diese Hürde üblicherweise nicht.
Eine Verlängerung durch Anschluss eines (konfektionierten) Glasfaserkabels an einen Gf-TA ist immer möglich und erfordert keine Arbeiten auf Seite des Providers.
Wer ist denn der zukünftigen Glasfaser-Provider in deinem Falle?
-
Verstehe ich nicht. Was soll wie woran angeschlossen werden?
Fritte: FRITZ!Box (aber welches Modell?)
Gfbox: ? (HÜP oder Gf-TA oder ONT)
-
Deshalb ja auch das Live System. Das muss nicht installiert werden, sondern bootet von USB-Stick/CD/DVD. Da stören bei den Tests auch nicht die verkorksten Windows-Systeme der Gamer.
-
Deshalb auch der Rat im Forum die Test mit einer Linux Live Distri durchzuführen...
-
Wie erfahre ich das wohl , ob die den Hüb in die erste Etage legen, wenn der Weg vorbereitet ist ?
Ewe laden in der Stadt, meinte damals nur, direkt kürzeste Weg durch die Mauer und keine Extra Wünsche. Kommt da vorweg einer von der ausführenden Firma und sieht sich das an oder erst wenn sie das auch direkt machen ?
Auf offiziellem Weg: gar nicht
Falls Du einen der Montagetrupps siehst, kannst Du dort die Techniker persönlich anfragen. Allerdings ist deren Aussage nicht verbindlich.
Üblicherweise gibt es eine Hausbegehung vor dem Beginn der Arbeiten für deinen Hausanschluss. Dort solltest Du die gewünschte Position des HÜPs unbedingt ansprechen.