1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• 32469: Weser Connect

• HubeBube
    • 22. Juli 2025 um 16:36

mbo77 mit etwas Glück erfolgt die Montage eines Gf-TAs. Mit weniger Glück wird in den geöffneten HÜP ein SC/APC-Stecker auf LC/APC-Buchse eingesetzt. Diese Buchse muss dann jedoch frei zugänglich sein.

Falls der ONT mit unlösbarem Gf-Kabel angebunden und der HÜP mit einem Siegel gegen unbefugtes Öffnen versehen wird, dann wäre dies in meinen Augen ein Schreiben an den Anbieter mit dem Hinweis auf Beschwerde bei der BNetzA wert, wenn nicht innerhalb von 2 Wochen nach Inbetriebnahme ein passiver Netzabschluss nutzbar ist.

• Störung seit Tag 1

• HubeBube
    • 22. Juli 2025 um 16:27
    Zitat von alpha_zulu

Wie soll denn "normalen" Menschen geholfen werden, also Tante Else und Onkel Karl, die nicht in der Lage sind, derartige Details zu liefern?

Onkel Franz und Tante Else bemerken mit dem schrottligen Sagem-Router diese Probleme auch nicht. Das sind eher die Poweruser, die solche Unzulänglichkeiten melden. In der Summe der Kunden spielen letztere offensichtlich keine große Rolle. Wie in der Politik ist hier die demografische Verteilung ausschlaggebend.

• Störung seit Tag 1

• HubeBube
    • 22. Juli 2025 um 16:22
    Zitat von oggear51

So DG hat sich gemeldet. Wie erwartet die gleiche 0815 Antwort die ich schon 10 mal bekommen hab.

Da antwortest Du via Portal und mit "Nachfrage zu Ticket #" ganz förmlich: Alle vorgeschlagenen Schritte wurden durchgeführt. Das gemeldete Problem mit der Ticket # besteht weiterhin.

Ziel ist es dieses Ticket maximal lange als ungelöst "offen" zu halten. Nur dann geschieht etwas, da der Support an geschlossenen Tickets pro Zeit gemessen wird.

• Logging der CGNAT-Adresse

• HubeBube
    • 22. Juli 2025 um 16:14

Ich zitiere mal das, was ein Kollege vor einigen Jahren von einer SAP-Schulung mitgebracht hat: "Windows-Server ist erst mit Einführung der Powershell ein ernstzunehmendes Betriebssystem geworden."

Es gibt keine gute, richtige oder falsche Shells. Es kommt immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Windows *.bat oder *.cmd sind Dateien für die Batchverarbeitung. Um Anwendungen (*.exe oder *.com) automatisiert ausführen zu können. Shells bieten deutlich mehr interne Funktionen als die Batchprozessoren (command.com).

Allerdings integriert die Powershell ganz viele Funktionen des Windows OS und ab der Version 7 ist die Powershell auch plattformübergreifend für Windows und Linux zu nutzen. Freilich gibt es da einen Bruch zwischen Version 5 und 7. In Version 5 könnte noch der Windows Task-Scheduler (Aufgabenplanung) gesteuert werden. Diese integrierte Funktionalität ist in Powershell 7 weggefallen. Allerdings gibt es wie in Perl oder Python Repositories aus denen man die fehlenden Commandlets nachladen kann.

Sollte ich wieder ein Linux-Desktop nutzen, dann wird auf alle Fälle dort auch eine Powershell zu finden sein bzw. von mir installiert werden.

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 21. Juli 2025 um 22:44

Nun ja, dies für beide Seiten protokollarisch festzuhalten schadet ja nicht.

Ich glaube Du meinst den kostenlosen Innenausbau durch ein Subunternehmen von DG? Die Leitungswege würde ich immer bis in die Wohnungen in Eigenleistung vorbereiten.

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• HubeBube
    • 21. Juli 2025 um 20:39

In fast allen. Einfach bei Vodafone nach der Adresse suchen: https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser.html

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• HubeBube
    • 21. Juli 2025 um 16:38

Wenn einen PPPoE und DS-Lite nicht stört, dann kann der Wechsel zu Vodafone (auf dem DG Glasfasernetz) evtl. Neukundenrabatt auslösen.

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 21. Juli 2025 um 16:33
    Zitat von Sven

Wie realisiert die Deutsche Glasfaser im Moment einen Anschluss in einem Haus mit 2 Wohneinheiten, in dem derzeit nur ein DSL Anschluss genutzt und auch erst einmal nur ein Glasfaseranschluss bestellt wird? HÜP in den feuchten Keller und dann erst einmal nur eine Leitung in die gewünschte Wohnung?

Bei der Auftragserteilung vermerken, dass die Immobile ein Zweifamilienhaus ist. Bei der Hausbegehung unbedingt in das Begehungsprotokoll aufnehmen lassen, des es sich um ein Zweifamilienhaus handelt.

Damit bist Du auf der sicheren Seite bei der Anzahl der eingeblasen Fasern zum HÜP. In Merfamilienhäusern wird vom HÜP abgehend ein Gf-Kabel in jede Wohnung verlegt. Dort terminiert dieses Kabel im Gf-TA.

• Logging der CGNAT-Adresse

• HubeBube
    • 21. Juli 2025 um 12:25
    Zitat von ::1

Der Vorteil von 'curl' ist, dass dieses Tool schon eine Weile Bestandteil von Windows ist.

Es sei mir die Anmerkung gestattet, das sowohl curl, als auch wget unter Windows (nicht das Subsystem for Linux) lediglich ein Alias auf das Powershellkommando:

Invoke-WebRequest

darstellen.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 20. Juli 2025 um 22:41
    Zitat von Patrick90

Die Antwort erschließt sich mir, wenn sich beide Anbieter die gleiche GF-TA Dose teilen würden. Das ist aber nicht der Fall, denn:

Wo siehst Du bei deiner Installation von 2 x Gf-TA (1 x Genexis Fibertwist und 1 x Telekom) die Schwierigkeit?

Entweder Du verbindest den Glasfaserport des Moduls mit dem Gf-TA von Deutsche Glasfaser oder mit dem Gf-TA von Deutsche Telekom

• Modem für Glasfaseranbieter DOKOM21

• HubeBube
    • 17. Juli 2025 um 10:03
    Zitat von Michel

Es wird aber definitiv eine Glasfaser FRITZ!Box installiert

Deutsche Giganetz liefert als Mietrouter die Glasfaserfritze 5590. Allerdings ohne die benötigten Glasfasermodule!

Es ist vorgesehen diese Box an der RJ-45 WAN Schnittstelle mit dem LAN-Kabel am den ONT anzuschließen. Ist diese Unsinnigkeit evtl. auch bei DOKOM21 vorhanden?

Es gibt hier im Forum einen eero Thread, dieser sollte mit der Forumssuche zu finden sein. Aus meiner Erinnerung funktioniert mittlerweile ein eero direkt an den ONT angeschlossen.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• HubeBube
    • 16. Juli 2025 um 15:22

Das findest Du auf der Website von DG. Bitte sowohl Tarif, als auch PIB und AGB durchlesen.

• Zur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs

• HubeBube
    • 16. Juli 2025 um 15:10

Die FW (oder wesentliche Teile davon) wird von der 5690 Pro in das GPON Modul geladen. Bei der 55x0er Serie erfolgt lediglich eine Parameterübergabe.

Ich habe mich jedoch mit diesen internen Vorgängen nicht beschäftigen können. Meines Wissens nach funktioniert jedoch auch auch das GPON Modul der 55x0er Serie nicht in der 5690 Pro und umgekehrt. Da lasse ich mich jedoch gerne berichtigen.

• HubeBube
    • 16. Juli 2025 um 15:00
    Zitat von pufferueberlauf

Ich bin zuversichtlich, dass man auch einen anderen SIP Anbieter als den eigenen ISP in einer Fritzbox konfigurieren kann...

Das ist definitiv so möglich. Hatte ich auch mal so bevor ich die Telefonie komplett auf eine Gigaset GO Box 100 umgezogen hatte.

• HubeBube
    • 16. Juli 2025 um 14:59
    Zitat von Sven

Wie handhabt es die DG bei einer Portierung im Moment? Wird der Anschluss erst bei Vertragsende des alten Anbieters geschaltet?

Die gesetzlichen Regelungen verpflichten den abgebenden TK-Anbieter erst nach Ende der Vertragslaufzeit einer Portierung nachzukommen. Gibt es einen aufnehmenden TK-Anbieter, dann darf es keine längere Ausfallzeit geben.

Im Bereich der "ortsgebunden Rufnummern" gibt es keine Verpflichtung zur vorzeitigen Portierung wie im Mobilfunk. Manche Anbieter geben diese Nummer(n) jedoch auf Nachfrage aus Kulanzgründen vorzeitig frei. Dies beeinflusst die Rechnungsstellung des monatlichen Betrages jedoch nicht.

Zitat von Sven

Ich hatte immer im Kopf, dass es nur im 12. Monat ginge.

Das steht in deinen Unterlagen zum Wechsel in einen "kleineren" Tarif.

• [gelöst] DG 15.07.2025 Lilienthal/Ritterhude IPv4 geht nicht - dadurch gehen bestimmte Dienste nicht.

• HubeBube
    • 15. Juli 2025 um 20:47
    Zitat von dege

Wenn die Box unter /Internet/Online-Monitor/Zugansdaten eine Internet v4 Adresse aus dem 100er Bereich anzeigt, dann hat sie doch einen Lease oder nicht? Und erst recht, wenn es jedes Mal eine andere ist, wenn ich neu verbinde.

Meine FB hat seit Jahren sowohl die gleiche IPv4-Adresse, als auch das gleiche IPv6-Präfix und IPv6-Adresse. Einmal in der Woche wird die Box für 5 Minuten stromlos gemacht.

Wir sprechen hier von Deutsche Glasfaser und nicht von Deutsche Giganetz? Bei letzterem Unternehmen ist es anders.

• Zur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs

• HubeBube
    • 15. Juli 2025 um 20:38

Ihr vergesst alle das T...

Der Firmenname und Schreibweise lauten: Adtran

Seit Mitte 2021 gehört auch ADVA diesem Unternehmen.

• HubeBube
    • 15. Juli 2025 um 14:53
    Zitat von pufferueberlauf

Andere Treiber/anderes SDK vom Chiphersteller...

Ja sicher, diese Herausforderung besteht mit jeder neuen FB-Hardware (wenn man von den Clonen z.B. wir 7520/7530 absieht) [https://www.heise.de/tests/Fritzbox…en-4688709.html].

AVM scheut sich jedoch nicht mit einer Entwicklung der Hard- und Software in Deutschland Werbung zu machen. Da gehe ich davon aus, dass hinlänglich Erfahrungen und vor allem Entwickler- Know-How besteht. Ohne jetzt unken zu wollen: sind das die ersten Auswirkungen des Besitzerwechsels?

Von der Art und Weise des Zusammenspiels zwischen FRITZ!OS und internem SFP-Modul ist die 5690 Pro so wie die 5491 (GPON) und 5490 (AON) ausgelegt.

• HubeBube
    • 15. Juli 2025 um 11:07

Photonic berichtete von der Identifikation des Problems im November 2024: RE: [GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

Für mich stellt sich nun die Frage, warum die 55x0er Serie viel robuster als die 5690 Pro ist.

Dieses instabile Verhalten ist ein Grund die 5690 Pro im Regal stehen zu lassen und stattdessen ein 55x0er Modell zu erwerben.

• Umstellung Fritzbox DSL auf Glasfaser

• HubeBube
    • 13. Juli 2025 um 20:47

Rufnummern im Festnetz werden erst nach Vertragsablauf portiert. Zwar genehmigen einige Provider die Portierung bereits vor Ablauf, die monatlichen Kosten bleiben jedoch davon unberührt.

Da unterschiedliche Provider die Rufnummer (nacheinander) besitzen, gibt es auch unterschiedliche SIP-Passwörter.

Es scheint so zu sein, dass die von Deutsche Giganetz vergebene Rufnummer auch nach durchgeführter Nummernportierung bestehen bleibt und keine Übergangsrufnummer ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum