1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Opik GmbH Nord (Ausbau Wunstorf)

• HubeBube
    • 29. August 2025 um 08:33

Wenn Du deinem Link folgst, wirst Du folgendes lesen können: Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Es ging hierbei im konkreten Fall um Deutsche GigaNetz und gegen das Urteil wurde Revision beim Bundesgerichtshof eingelegt. Hier der aktuelle Stand dieses Verfahrens: https://www.verbraucherzentrale.nrw/verbandsklagen…netz-gmbh-94651

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• HubeBube
    • 28. August 2025 um 11:59
    Zitat von Hotte

Ich lese immer wieder über Probleme mit der IPv6 Adresse. Bei mir wird aber immer eine funktionierende Anbindung angezeigt. Frage nur interessenhalber.

Auch ich bin von vielen IPv6-Problematiken ausgeschlossen. Dies hängt jedoch mit der Lokation bzw. den Netzen zusammen.

• Abmahnung Endgerätefreiheit

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 21:35

Wenn das so wie von dir geschildert ist, dann lege eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html

Und informiere im gleichen Atemzug die Verbraucherzentrale RLP: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…eit-gilt-110118

Dieser Arroganz der Anbieter muss endlich Einhalt geboten werden! Im Rechtsraum der Bundesrepublik Deutschland gilt das Telekommunikationsgesetz und nicht das Verhalten nach Gutsherrenart mancher Provider.

• (potentielle) Großstörung DG: Teile des Internets nicht mehr erreichbar

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 21:23

Mittlerweile ist die Störung gelistet "Alle Regionen": https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Zitat

Störung TV, Internet, Festnetz: Alle Regionen

Betroffen: Privatkunden | Geschäftskunden
    Betroffenes Gebiet: Alle Regionen

Störungsbeginn: 27.08.2025, 14:30 Uhr
    Störungsende: 27.08.2025, 15:05 Uhr

Die Störung aller Dienste im angegebenen Gebiet, ist von unserer Technik behoben worden.

Sollten Sie weiterhin Probleme mit Ihrer Verbindung haben, führen Sie bitte einen Neustart durch. Dazu trennen Sie Ihre Geräte kurz vom Strom.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihr Deutsche Glasfaser Team

Alles anzeigen
  • DGN PON Parameter für eigenen ONT

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:44

Ich gehe fest davon aus, das jeder Provider bei seinem Provider-ONT die Firmwareversionen prüft. Spätestens dann, wenn er ein Update einspielen muss.

Dies benötigt bei dem Provider-ONT übrigens kein aktiviertes TR-069/369. Diese Funktionalität ist in GPON-Netzen Kraft des Protokolls gegeben.

Deshalb sollte man auch keinen Provider-ONT ohne Not verwenden, sondern immer ein kundeneigenes Endgerät betreiben.

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:36

Ich hatte nur eine Meldung bezüglich des IPv4-only Telefones bzw. des Verbindungswächters von voip2gsm:

Zitat

Die Verbindung ist seit 14:34 175630528902 Wed, 27 Aug 2025 14:34:49 +0000 (27.08.2025) getrennt.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:32

OK, da ich gerade gesehen habe, dass der Eintrag in meiner csv-Datei schon existiert, wirst Du mir wohl bereits diese Info gegeben haben. Nochmals danke dafür und verzeih' meine unnötige Nachfrage.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:28

OK, da ich die Threads nicht immer chronologisch lese: Du bist also von DG native zu DG Vodafone gewechselt?

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:26
    Zitat von Gruni22

Wer ist denn der Anbieter? Bei Vodafone GPON im DG Gebiet geht es über PPPoE.

Ist das wirklich so? Ich warte da immer noch auf eine Bestätigung eines Teilnehmers der von DG native auf DG Vodafone gewechselt ist.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:11

Und zusätzlich noch bitte die Verbraucherzentrale RLP informieren: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…eit-gilt-110118

Nachtrag: Als Notlösung bietet sich die "synthetische FRITZ!Box" an: Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

Das ist zwar gar nicht im Sinne der Endgerätewahlfreiheit, wenn der Provider diese nicht umsetzt, dann muss er halt mit einer "Scheinfritze" vorlieb nehmen.

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 18:06
    Zitat von ::1

baut MS-DA extrem stark auf IPv6-Tansition-Technologien auf. Bei reinen IPv4- oder IPv6-Szenarien sah es mit MS-DA dann recht mau aus. Ist mein Eindruck richtig?

Yep, das ist richtig.

Das richtig üble an diesem mittlerweile deprecated Produkt war jedoch, dass alle Benutzer vom Gateway aus in das interne Netz mit der gleichen IPv4 Adresse angekommen sind. Eine Differenzierung war erst später durch den Anmeldennamen möglich.

Nun ja, ist glücklicherweise ein totes Produkt. Das Management hat sich durch die MS Vertriebler beeindrucken lassen, die ihr Laptop aufklappen und dann gleich "drin" waren. Praktisch wenn man nur mit den MS-Officeapplikationen arbeitet. Ein Graus jedoch für die Remoteadministration...

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 16:42
    Zitat von ::1

Da habe ich gegenteilige Erfahrungen aus früheren Zeiten: Da gab es mit einem IPsec-VPN-Client via IPv4 (+CGNAT) Verbindungsabbrüche.

Als ich noch VDSL-Kunde bei 1&1 war, meines Wissens DS-Lite, gab es mit Cisco AnyConnect und einer ASA (gibt es die überhaupt noch bzw. noch Support?) und danach mit Microsoft Direct Access gab es keine Probleme. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob wir noch MS DA genutzt haben, als ich zu Deutsche Glasfaser gewechselt bin. Das ist im Oktober schon 5 Jahre her...

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 16:32
    Zitat von shavenne

Same here. IPv4 war tot, IPv6 lief durch.

Ich sehe in den Logs/Ereignissen meiner Glasfaserfritze an der Faser nichts, was auf einen Ausfall hindeutet. Noch nicht einmal ein neues Lease in dem erwähnten Zeitraum.

PLZ-Bereich 65xyz Main-Taunus-Kreis

Allerdings berichteten mir meine Damen über IPv4-only Devices (z.B. Gigaset GO Box 100), dass es Warnungen bezüglich des Internetaccesses gab.

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 16:29

Man hört leider sehr häufig von den, mit dem Management der Dial-In Lösungen beschäftigten Personen, das DS-Lite oder DS mit CGNAT nicht mit der VPN-Lösung des Betriebes funktioniert.

Dies ist in vielen Fällen kein technischer Mangel, sondern ein Mangel an technischen Skills der Admins in diesem Bereich. Oder gar etwa outgesourced, da nimmt sich natürlich keiner die Zeit für ein Troubleshooting. Oder im schlimmsten Falle beides.

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 15:47

Hm, egal ob DS-Lite, DS mit oder ohne CGNAT, keine Remote Dial-In/VPN Lösung sollte damit ein technisches Problem haben.

Ich kann zwar nur für Palo Alto Global Connect sprechen, da gibt es kein technisches Problem. Laut meinen Kollegen ist manchmal ein bisschen Feinschliff in der Anpassung von MTU Sites notwendig, grundsätzlich geht jedoch alles.

Ich finde es sehr disqualifizierend, das z.B. Deutsche GigaNetz auf VPN-Probleme hinweist. Wo ist da in deren DS-Lite der Unterschied zu beispielsweise Vodafone Cable Internetaccess?

• Lünecom-Glasfaser (als Nachfolger von LilaConnect) / Technische Eigenschaften?

• HubeBube
    • 27. August 2025 um 13:25
    Zitat von pufferueberlauf

Auch wenn es die Sache nicht abschliessend klaert* hier ein Punkt aus der FAQ der LilaConnect:

... Bei uns gibt es nur echtes FTTH, und „Punkt-zu-Punkt“ – nicht Glasfaser bis zum Flaschenhals....

*) Ist ja leider nicht unmoeglich, dass FAQs nicht 100% korrekt formuliert sind, bzw. wer weiss warum Punkt-zu-Punkt in Anfuehrungszeichen gesetzt wurde.

Das kann auch nur als Abgrenzung zu dem unechten FTTH in Form von "Koaxial-Glasfaser" (HFC) oder gar etwa Glasfaser-DSL (von 1&1) gemeint sein.

Zu 1&1 (https://www.1und1.de/glasfaser/#vcheck):

Ihr Check-Ergebnis:
    In ... ist ein 1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar.
    Profitieren Sie schon heute von modernster Vectoring-Technologie und dem Glasfaseranschluss des Telekommunikations-Verteilers in Ihrer Nähe.

• Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 26. August 2025 um 21:28

Zumindest kann man aus der Fritze die Signalstärke für Senden und Empfangen ablesen. Den Operational Mode 5 (O5) wirst Du damit sicher nicht erreichen, warum weißt Du ja schon.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• HubeBube
    • 26. August 2025 um 21:23

Da kann nur vermutet werden, dass Du nun IPv4 Adressen aus einem Bereich erhältst, der nicht unter falscher Geo-Lokalisation leidet.

• Habe ich Glasfaserkabel im Keller?

• HubeBube
    • 24. August 2025 um 17:30

Üblicherweise gibt es vor dem Einblasen eine Hausbegehung bei der die Montageorte von HÜP und Gf-TA festgelegt werden. Ebenso die Leitungswege.

Grundsätzlich ist es jedoch eine gute Idee sich mit einem Bauleiter in Verbindung zu setzen. Ich gehe davon aus, dass GlasfaserPlus nichts von den vorhandenen Mikrokabelrohren weiß und sich erst einmal schlau machen müssen. Je zeitiger dies geschieht, desto besser ist es. Alles andere klärt sich dann.

Zu den Begrifflichkeiten gibt es hier im Forum eine Art Glossar: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• Habe ich Glasfaserkabel im Keller?

• HubeBube
    • 24. August 2025 um 16:29

Nun schießt die Erdrakete sich nicht durch das Erdreich, sondern hämmert sich langsam mit einem pneumatischen Antrieb hindurch. Der Begriff Erdrakete ist da sehr verfälschend. Mit der gleichen Technologie werden übrigens auch Gasleitungen verlegt.

Bei uns wurde, obwohl vorgartenfreundlich mit Erdrakete versprochen, mit Handschachtung gearbeitet. Sanfter geht es gar nicht und die Gf-Mikrokabelrohre liegen auch nur Mindertief, d.h. knapp eine Spatenlänge tief. Wasserleitungen müssen deutlich tiefer liegen.

Wie dem auch sei, GlasfaserPlus ist eine Kooperation von Deutscher Telekom und dem IFM Investmentfond als Geldgeber. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das die Telekom die von ihr verlegten Kabelrohre verwendet. Entscheidend ist allerdings, dass alle beiden Rohrenden (bzw. deren Lokation) bekannt ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum