1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• 1und1 mit OpenWrt One

• HubeBube
    • 16. Dezember 2025 um 18:50
    Zitat von jan

Wie genau hast du das VLAN eingereichtet? Die verlinkte Anleitung ist für den OpenWrt One so nämlich nicht zutreffend (ein Switch-Menü gibt es in dem Fall ja nicht).

Ja leider, deshalb musst Du ja den bei "Guckst Du:" hinterlegten Link folgen und da den ersten oder zweiten Kommentar lesen ;).

Nachtrag: Der erwähnte Kommentar

• 1und1 mit OpenWrt One

• HubeBube
    • 16. Dezember 2025 um 18:32

Interessant. Gab es ein Update der Forensoftware, die um URLs nun ein media-Tag setzt (automatisch) und damit den Inhalt des Links expandiert?

• 1und1 mit OpenWrt One

• HubeBube
    • 16. Dezember 2025 um 18:29
    Zitat von blackwatcher

Ich finde im OpenWrt gar keine Vlan Option?

Ich weiss garnicht wo ich das Einstellen soll.

Guckst Du:

Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und glaube keiner KI, wenn Du ein Netzwerk konfigurieren möchtest. Viele KIs sind mit dem veröffentlichten Bullshit im Netz trainiert und da gilt: Bullshit in = Bullshit out

Andere drücken es feiner aus: vergiften von KIs.

• 1und1 mit OpenWrt One

• HubeBube
    • 16. Dezember 2025 um 18:15

Hast Du den Mietrouter von DG genutzt und erst seit dem Wechsel zu 1&1 nutzt Du den neuen Router?

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• HubeBube
    • 16. Dezember 2025 um 16:20

Für Tests aus dem Internet zu deinem lokalen Device (also in Gegenrichtung zu dem von ::1 Beschriebenen): https://test-ipv6.com/ und https://www.ipv6tech.ch/index.shtml?traceroute6

• Telefonanschluss mit Grandstream H801 / H802

• HubeBube
    • 16. Dezember 2025 um 13:28

Noch ein Tipp für die Zukunft: Sobald ein Devicewechsel am ONT stattfinden soll, musst Du eine Wartezeit von mindestens 60 Minuten einhalten, damit die DG-Infrastruktur die MAC-Adresse des Devices zuverlässig "vergisst".

• Glasfaser Ausbau, was ist jetzt zu tun?

• HubeBube
    • 16. Dezember 2025 um 09:56

Willkommen im Forum!

Die erste entscheidende Frage ist folgende: Bist Du Mieter oder Eigentümer der Immobilie, denn nur Eigentümer dürfen einen Glasfaseranschluss beauftragen, sofern bauliche Maßnahmen notwendig sind. Es ist eine Gebâudeeigentümererklärung gegenüber dem Anbieter abzugeben.

Falls Du Mieter bist, setze dich mit deinem Vermieter in Verbindung. Es sei allerdings gesagt, wenn eine Immobiliengesellschaft wie Vonovia oder vergleichbar involviert ist, stehen deine Chancen auf einen Gf-Anschluss sehr schlecht.

Wenn bei dir eigenwirtschaftlich ausgebaut wird, dann ist so gut wie immer auch eine Buchung eines Tarifes Voraussetzung für den kostenlosen Anschluss der Immobilie. Beim gefördertem Ausbau ist ein Anschluss ohne Tarifbuchung möglich.

Natürlich wird eine monatliche Zahlung erst dann fällig, wenn die Leistung Internetaccess durch den Anbieter erbracht werden kann. Also nach der sogenannten Aktivierung. Da Du Daten genannt hast, frühestens 2027.

Hast Du denn aktuell keinen Internetzugang via Festnetz? Die TK-Verträge verlângern sich ja nur noch um einen Monat automatisch, sobald die MVLZ abgelaufen ist.

• HubeBube
    • 16. Dezember 2025 um 09:42

Einen Router verwendest Du nicht?

• HubeBube
    • 16. Dezember 2025 um 09:09

DS-Lite ist eine Tunneltechnologie. Durch eine bestehende IPv6-Verbindung erhältst Du erst einen IPv4-Connect ins Internet.

Das bedeutet natürlich, das ohne IPv6 Verbindung kein Internetaccess möglich ist.

IPv6 – Wikipedia

• Frisches Geld für Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 16. Dezember 2025 um 09:03

Werde ich bezüglich meiner Aussage zu Deutsche Glasfaser Lügen gestraft?

Netzausbau: Deutsche Glasfaser tritt auf die Bremse
    Die Deutsche Glasfaser soll ihre Netzausbauziele für 2026 und 2027 deutlich reduziert haben.
    www.teltarif.de
  • Glasfaser-Chaos in Mainz

• HubeBube
    • 15. Dezember 2025 um 23:12

Dieser ist das: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/sites/default/…r_glasfaser.pdf

Mit RLP hast Du natürlich Recht!

• HubeBube
    • 15. Dezember 2025 um 23:08

Dann sollte dein Anschluss mit VLAN-ID 7, DS-Lite und PPPoE richtig konfiguriert sein.

Eine IPv6 Verbindung muss natürlich wegen DS-Lite existieren.

• Glasfaser-Chaos in Mainz

• HubeBube
    • 15. Dezember 2025 um 18:46

Ich finde, dass sich die Verbraucherzentrale NRW arg weit aus dem Fenster lehnt. Gegenstand des Verfahrens war ja der Passus in den AGB von Deutsche Giganetz, das die MVLZ erst mit Aktivierung das Anschlusses beginnt.

Man kann nun aber hoffen, dass es nach dem zukünftigen BGH-Urteil Klarheit gibt, wie lange ein Kunde an den Vorvertrag des angekündigten Glasfaserausbaus gebunden ist. In meinen Augen ist das zunächst wichtiger festzulegen, als den Beginn der MVLZ.

• HubeBube
    • 15. Dezember 2025 um 16:37

Willkommen im Forum!

Um die Telefonie konfigurieren zu können, darf dein Vertrag mit Deutsche Glasfaser keinen Mietrouter beinhalten. Der Hintergrund ist folgender: Bei Verträgen mit Mietrouter erfolgt die Konfiguration der Telefonie durch Deutsche Glasfaser auf dem Mietrouter. Du selbst musst gar nichts in dieser Richtung unternehmen.

Vorteilhafter ist es einen Vertrag mit "kundeneigenem Router" abgeschlossen zu haben. Bei diesem gibt es auch keine VLANs bei einem Betrieb hinter dem ONT die andernfalls zu berücksichtigen sind!

• HubeBube
    • 15. Dezember 2025 um 09:37

Wettbewerb erkenne ich im Kabel-TV (nun HFC) ebenfalls nicht. Gebaut wurden sehr viele Netze durch die Bundespost, später ergänzt durch private, die nie überbaut haben (weil zu teuer) und die damals von Christian Schwarz-Schilling geschaffene NE4 beschränkt sich auf den Inhouse-Ausbau. Wettbewerb erkenne ich da auch nicht, lediglich die Schaffung eines Geschäftsfeldes (NE4).

• HubeBube
    • 15. Dezember 2025 um 08:54
    Zitat von pufferueberlauf

dass wir tatsaechliche Beispiele haetten fuer gut funktionierenden privat-finanzierten Infrastrukturwettbewerb,

Welche wären das? Mir fällt da jetzt nichts aus dem Straße/Schiene/Strom/Wasser-Bereich ein. Evtl. habe ich da aber noch nicht tiefer nachgeschaut.

• HubeBube
    • 15. Dezember 2025 um 08:35

Im zunehmenden Maße werden kleinere Brötchen gebacken: https://www.handelsblatt.com/technik/it-int…/100181418.html

Ein untrügliches Zeichen, dass Konsolidierungen, sprich Übernahmen anstehen. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass DG nicht den Anfang machen wird. Jedoch ist dieses Unternehmen ein guter Indikator für Firmen mit einem "Gf-only" Geschäftsmodell.

Evtl. erfolgt doch noch zwischen 2030 und 2035 eine Regulierungsmaßnahme im Glasfaserumfeld die Deutsche Telekom betreffend.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 14. Dezember 2025 um 11:54

Evtl. ist der Satz "ich war jahrelang zufriedener 1&1 Kunde" etwas missverständlich. Ich bin kein 1&1 Kunde mehr, daher die Vergangenheitsform. 2020 war 1&1 noch nicht bei uns im Gf-Netz buchbar.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• HubeBube
    • 14. Dezember 2025 um 11:25

Wurde nicht DNS over HTTPS als der CPU-intensive Teil identifiziert? Da gibt es etliche Faktoren, die CPU verbraten: überlange RSA-Bitlänge (NIST hält 2048 Bit für sicher, das BSI fordert mindestens 3000 Bit), TCP statt UDP, wird irgendwo in der Kette zwischen Client und Server der HTTPS-Verkehr aufgebrochen (SSL-Interception/-Inspektion)? Es gibt sicherlich noch einiges mehr, das mir gerade nicht einfällt.

Ist auch DNS over TLS (DoT) möglich? Das ist "schlanker" als DoH.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 20:36

Nun, ich war jahrelang zufriedener 1&1 Kunde. Ein einziges Mal in diesen Jahren ist das Kind in den Brunnen gefallen bzw. die Baggerschaufel durch das CuDA-Bündel gefahren.

Der Kundendienst war schnell erreichbar und hat proaktiv akzeptable Lösungen angeboten. Insofern habe ich mit diesem Unternehmen keine negativen Erfahrungen gemacht. Geflickt hat jedoch die Telekom und 5 Tage hat es unter dem Strich gedauert. Der Baggerfahrer wollte wohl am Gründonnerstag-Nachmittag schnell fertig werden...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum