1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• HubeBube
    • 4. Januar 2026 um 14:42
    Zitat von frank_m

Am GPON Anschluss wird sogar dann die VLAN ID rausgenommen, weil die DG über das Onboarding mitbekommt, dass der Kunde nun einen eigenen ONT nutzt.

Wie schon einmal berichtet sehe ich bei meiner provisionieren, kundeneigenen (DG Portal) 5530 direkt an der Faser (klar, sonst wäre sie ja nicht provisioniert) in der Diagnosedatei die Verwendung des VLANs 362. Und nein, ich nutze nicht das Anbieterprofil "Deutsche Glasfaser" sondern ein eigenes. Telefonie ist deaktiviert über das Telefonieprofil "Deutsche Glasfaser", welches ich mal verwendet hatte, sollte 362 nicht eingeschleust worden sein.

• HubeBube
    • 4. Januar 2026 um 12:52

Meine Vermutung ist die, dass Deutsche Glasfaser mit großen Ideen und Vorstellungen in den Markt in D gestartet ist. Es evtl. besser zu machen als die Mitbewerber.

Anstatt den Fokus auf Kundenservice (denn das bringt langfristig Geld in die Kassen) zu legen, haben in den Anfangsjahren die kurzfristigen monetären Mitnahmeeffekte (viele, günstige Kredite durch den Parameter "homes passed") überwogen. Da haben die Betriebswirte jedoch vergessen, dass sich Märkte schnell ändern können und hohe Kreditsummen selten langfristig positive Effekte auf die Unternehmensentwicklung haben.

Das Resultat haben wir heute: Mieser Ruf in Sachen Kundenservice, Ausbaustopps, Personalabbau, hohe Verschuldung und ganz wenig Highlights (Self-Provision ing im GPON).

Mich würde es nicht wundern, wenn Ralph Dommermuth schon am Begutachten ist, welche Vorteile eine Übernahme von DG bringen würde.

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 21:45

Da muss ich DG in Schutz nehmen, es gibt sowohl AON, als auch GPON Ausbaugebiete und die neueren Einträge behandeln die nicht vorhandene Funktion des VLAN-Autosensing von manchen SFP-Modulen. Letzteres ist ja kein Issue von DG, sondern in der jeweiligen Hardware begründet.

Deutsche Glasfaser ist einer der großen FTTH-Anbieter in D und hat einen großen Kundenstamm. Hier im Forum haben wir glücklicherweise einige Teilnehmer, die sich um das Betreiben von kundeneigenen Endgeräten an der Faser im Netz von DG bemühen und vor allem die Erkenntnisse mit uns allen teilen. Ich erstelle lediglich die Compilation davon. Von daher sind bisher 8 Variationen bei DG bekannt und sicherlich einige Konfigurationen von anderen Anbietern nach wie vor unbekannt.

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 20:54
    Zitat von frank_m

Hab ich schon vor Jahren gemacht, in aller Detail-Tiefe, mit allen Besonderheiten für Internet und Telefonie-Konfiguration, für VoIP im Router und VoIP im Heimnetz, mit VLANs und allem drum und dran. Einfach mal suchen.

Und sollte hier Eingang gefunden haben: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 16:29

Seit 01.12.2025 ist doch die Glasfaser Fritze am Netz, es ändert sich doch nicht die VLAN-ID bzw. war vorher nicht notwendig! Aber wer weiß das schon genau...

• GigaNetz, Nokia G-010G-R + Fritz!Box 4690 möglich? +Glasfaserkabel selbst verlegen

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 16:25
    Zitat von e4syyy

ich habe heute von der Deutschen GigaNetz ein Nokia G-010G-R sowie eine FRITZ!Box 7530 AX erhalten. Die 7530 AX würde ich gerne zurückschicken und stattdessen auf eigene Kosten eine FRITZ!Box 4690 erwerben.

Die 7590 7530 AX ist doch gemietet!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, jedoch kannst Du bis zum 7. Monat ab Aktivierung ein Vertragsdowngrade machen, da sollte auch ein Verzicht auf den Mietrouter möglich sein.

• GigaNetz, Nokia G-010G-R + Fritz!Box 4690 möglich? +Glasfaserkabel selbst verlegen

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 16:20
    Zitat von e4syyy

Vielen Dank für die Antwort!

Die DGN montiert also keine Dose? Dann macht mein vorhaben ja keinen Sinn?

Wieso nicht?

Entweder steckst Du dein eigenes, langes Glasfaserkabel an die Stelle in die Buchse des HÜPs, an der das kurze Kabel in Richtung ONT angeschlossen ist oder Du besorgst dir einen Adapter mit SC/APC-Buchse für den Anschluss an das kurze zum ONT gehende Kabel. Die andere Buchse sollte dem Stecker deines eigenen Gf-Kabels entsprechen.

Ich habe leider aktuell keinen Zugang zu einem HÜP von DGN und kann dir daher nicht mit Sicherheit sagen, ob dort eine Buchse frei zugänglich ist und falls ja, welche Bauform dort hinein gesteckt wird. Häufig ist das LC/APC, evtl kann dazu einer der DGN Kunden etwas schreiben?

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 16:13

Die Zugangsdaten von DGN hast Du sicherlich für Telefonie und Internetaccess erhalten. Denke auch an die VLAN-ID 7, dass Du einen Zugang via DS-Lite gestellt bekommst und die Einwahl via PPPoE erfolgt.

Schalte in deiner Fritze bevor Du diese an den ONT anschließt aus:

Internet > Zugangsdaten - Anbieter-Dienste

Falls der Reiter Anbieter-Dienste nicht erscheint, musst Du zuerst die Fritze auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

Deaktivieren:

1. Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen
    2. Automatische Updates zulassen
    3. Anbindung an ihren Internetanbieter via USP (TR-369) erlauben

Kann aktiviert bleiben:

URL des Auto Configuration Servers über DHCP und PPP beachten

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 16:00

Willkommen im Forum!

Zu 1) Mehr als den ONT (Nokia G-010G-R) und deine Fritze benötigst Du nicht.

Zu 2) das Providernetz endet am passiven Netzabschluss, da DGN keine Gf-TA/Glasfaser-Dose montieren lässt und stattdessen der ONT direkt an den HÜP anschließt, kann man den HÜP als passiven Netzabschlusspunkt deuten. Also um kurz zu antworten: ja

Im Sinne des geltenden Telekommunikationsgesetzes (TKG) ist der ONT bereits das Endgerät und damit nicht mehr Bestandteil des Providernetzes. DGN hat nicht gesetzeskonforme Auffassungen gegenüber dem TKG, daher auch eine Klage der Verbraucherzentrale am Hals, die nun final vom Bundesgerichtshof geklärt werden muss.

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 15:42

Damit beginnt deine IPv6 Adresse, wenn Du über Deutsche Glasfaser ins Netz gehst.

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 15:22
    Zitat von Schlammdackel

Ticket ist schon aufgemacht, sind jetzt schon 6 Tage ohne Netz.

Wenn Du dir zustehende Entschädigung verlangst, beschleunigt dies evtl. die Entstörung.

Wie Du an diese gelangst, siehst Du hier: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 13:56

Und bitte noch einen Screenshot von Internet > Glasfaser-Informationen - Übersicht

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 13:44

Im Falle der Open Infra GmbH gibt es hier im Forum so etwas in der Art einer Schnittstellenbeschreibung: RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

Allerdings finde ich auch keine aktuellere Ausgabe der "Technical Specifications".

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 12:15

Diese wird sicherlich in einer der regelmäßig erscheinenden Ausgabe des Amtsblattes vorhanden sein. Bloß in welchen?

Bundesnetzagentur - Schnittstelle Netzabschluss

Bundesnetzagentur - Erweiterte Suche

=> In dem Feld oberhalb von "Zielgruppe" ist "Amtsblatt" einzugeben.

• Innenhausverkabelung MFH

• HubeBube
    • 3. Januar 2026 um 10:33

Ich kann TimoN schon verstehen. Er ist ja nicht der einzige Mieter und so wie ich es bisher verstanden hatte, gibt es noch mehr Interessenten an einem Gf-Anschluss. Da wir die räumlichen Gegebenheiten nicht kennen, wäre es ja durchaus möglich, das ein einziges Leerrohr den Ausbau der anderen Mieter blockiert. Das wäre ja auch nicht schön.

Inhouse-Ausbau ist nun mal wie der Vorgarten: es gibt viele Ansätze zur Gestaltung jedoch keine one size fits all Lösung.

• Wohin Router oder Kabel?

• HubeBube
    • 2. Januar 2026 um 15:19

Und dann einen Switch unter den Router stellen, wenn die Anzahl an abgehenden LAN-Kabeln die Portanzahl des Routers übersteigt? Schön ist das nicht.

Wenn man Renovierungsmaßnahmen vornimmt, sollten in jedem Stock Access Points (kabelgebunden) und keine Repeater installiert werden. Auch wenn es bei FRITZ! Repeater genannt wird, kann man diese als APs betreiben und mit Adaptern bekommt man das auch als PoE hin, so erspart man sich die andernfalls notwendige Steckdose in der Nähe des Installationswortes.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• HubeBube
    • 2. Januar 2026 um 14:18

Hm, gebe ich folgendes in die Google-Suchzeile ein: congestionprovider=BBR2

, dann deuten die Ergebnisse eher auf eine Verschlimmbesserung hin...

• HubeBube
    • 2. Januar 2026 um 12:51

Deshalb schrieb ich ja alle Kommentare sind zu lesen. Es gibt da auch einen Link zu administrator.de. Dort wird sehr ausführlich berichtet/optimiert/reportet. Aktuell hat das Script die Version 2.0.2.

Interessant fand ich auch die Aussage des Autors im 1.x Versionsbereich, das NICs nur bis 1 Gbps berücksichtigt wurden.

Sind allerdings bei administrator.de über 300 Kommentare mit teilweise beachtlicher Wissenstiefe.

• HubeBube
    • 2. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von millen

Die Frage ist, wird die WIndow size immer neu ausgehandelt?

Meines Wissens nach, wird da viel mit Automatismen gearbeitet.

Description of Windows TCP features - Windows Server
    Describes the TCP features in Windows.
    learn.microsoft.com

Das ist schon fast eine Religion: Windows 10/11 und TCP.

Interessant sind hierzu folgende beiden Links, bitte aber auch bei Günter Born die Kommentare lesen!

Optimierung von Microsofts TCP-Murks in Windows 10 und 11 | Borns IT- und Windows-Blog
    [English]Heute mal ein kleiner Beitrag in Sachen „wie man eine Funktion vermurksen kann“. Microsoft hat sich in der TCP-Implementierung von Windows 10 und…
    borncity.com
    TCP: Die versteckte Netzwerkbremse in Windows 10 und 11 - Golem.de
    Microsoft liefert Windows 10 und 11 mit Voreinstellungen eines Internet-Profils für TCP aus, die TCP/IP-Netzwerkverbindungen arg verlangsamen können. Es gibt…
    www.golem.de

Es ist mir allerdings unbekannt, ob da MS nicht doch in den letzten beiden Jahren etwas getan hat. Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, das dem nicht so ist.

• Wohin Router oder Kabel?

• HubeBube
    • 2. Januar 2026 um 09:41

Die LC/APC bzw. SC/APC Stecker der üblichen Glasfaserkabel haben eine maximale Kantenlänge inkl. Rastnase von 15 mm. Da wird es schwer bei 16 mm Außendurchmesser. Im Keller sollte Elektrostangenrohr aus dem Baumarkt ausreichend sein. Hier dürfen es dann auch nur 20 mm Außendurchmesser sein, wenn es lediglich um das konfektionierte Gf-Kabel geht.

Zu den Empfehlungen "ohne Riffelung" der Anbieter: die hochgleitfähige Innenbeschichtung macht den Unterschied. Das kann durchaus dann auch ein Wellrohr sein. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein UP verlegtes Wellrohr abgelehnt wurde.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum