1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Pflichtausstattung Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 1. Mai 2021 um 08:33
    Zitat von DiCoolhand

Da ich dieses beauftragt habe, betrifft das alle Nummern oder kann auch nur eine bestimmte Nummer von meinen 4 Nummern vom jetzigen Internetvertrag übernommen werden? Und gilt dann diese kostenlose Internetnutzung ebenfalls, da eine Rufnummer übernommen werden würde? Meinen Altanbieter würde ich in dem Fall dann mit 3 Rufnummern behalten und entsprechend selbst später kündigen. Es würde die Nummer xxx betreffen.

Was meint Ihr, wie das beantwortet werden wird?

Das hängt ganz allein davon ab, welche Rufnummern Du in dem Auftrag an die deugl zur Portierung angegeben hast. Es ist möglich auch nur eine Rufnummer anzugeben.

Nun wird jedoch dein bestehender Anschluss automatisch zum regulären Ablaufdatum des Altvertrages von der deugl nach Aktivierung deiner Glasfaser gekündigt. So hast Du temporär zwei funktionierende Internetzugänge und bis zur Portierung erhälst Du eine temporäre Rufnummer von dem neuen Anbieter.

• Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• HubeBube
    • 29. April 2021 um 19:44

Nach meinen Infos unterstützt die udm pro ausschließlich den failover Mode und (noch?) nicht das gewichtete Load-Balancing. Auf gar keinen Fall jedoch erhälst Du durch Anschluss der beiden WAN Ports die Summe der Bandbreiten! Schönes Spielzeug, ich bleibe bei meinem Rat aus #35.

• HubeBube
    • 28. April 2021 um 21:28
    Zitat von lycra

Velleicht macht es auch Sinn direkt per sfp+ in meine heute gekaufte UDM pro zu gehen, damit man dann ggf auch mehr Geschwindigkeit bekommt. Bei einem 1gbit LAN Anschluss am Router gehe ja wohl max 940mbit.

Ich würde mir das Geld für das SFP+ Modul sparen und an einen der festverbauten 1Gbit Ports gehen. Falls der NT irgendwann einmal mehr als 1 Gbit/s liefert oder direkt mit einem Modul an die Faser gegangen werden kann, hast Du immer noch die Möglichkeit ein entsprechendes Modul einzusetzen.

• HubeBube
    • 28. April 2021 um 18:23
    Zitat von lycra

kann es sein, dass der Nokia auch bei AON Anschlüssen genutzt wird?

Soeben eine Rückmeldung erhalten:

Sprich trotz des Nokia NT wird es ein AON Anschluss werden?!

Kann das sein?

Letztlich ist es doch völlig gleich, ob AON oder GPON verwendet wird. Es wird eine Bandbreite und keine Übertragungstechnik bei der deugl gebucht.

Sobald Du ein Schreiben erhalten hast, dann ist die auch die Kundennummer bekannt, dann ist es einfacher beim Nachfragen.

Ich wäre auch vorsichtig von dem bei der Hausbegehung gezeigten NT auf die Anschlusstechnik zu schließen, das ist wie ein Symbolbild bei Anzeigen.

Auf der Genexiswebsite ist das zu lesen "Ganz gleich, ob Sie ein GPON-, XGS-PON-, Point-to-Point- oder optisches Patch-Through-Produkt suchen, der FiberTwist deckt alles ab." Also könnte auch ein GPON Fibertwist eingesetzt werden können. Bisher wurden jedoch die Nokias für GPON und die Genexis-Geräte für AON eingesetzt. Das kann sich natürlich jederzeit ändern.

Gleich ob GPON oder AON, an dem NT schließt Du mittels RJ45 Stecker den Router an und fertig ist die Laube.

• Neubau EFH Verkabelung - welche cat Kabel zu verwenden? Cat 6, Cat 6a, Cat 7, Cat 8.1?

• HubeBube
    • 26. April 2021 um 17:26

Ja berichte bitte und falls es Beanstandungen geben sollte, dann wäre es interessant zu lesen, welche das sind. Üblicherweise sind die Hausbegehungen jedoch harmlos, wenn man nicht vom DG Tiefbautrupp ein Kopfloch mit 110 cm Tiefe ausgehoben bekommen möchte. Das war damals ein kleines Pokerspiel und mit mehreren Telefonaten des Begehers in der Zentrale verbunden. Mein Tipp: nicht ohne Not klein beigeben.

• HubeBube
    • 26. April 2021 um 17:13
    Zitat von Tekkie845

...die ALU ONT die man dann kriegen würde ist schon ziemlich windig und wird (zumindest bei nem Kumpel von mir der DG hat) recht warm. Da nehm ich lieber meinen eigenen Router und ne bessere ONT.

Wenn Du an einem GPON hängst, dann hast Du mit dem eigenen NT den "5530"-Effekt: Es wird nicht funktionieren!

Was meinst Du mit "ziemlich windig" in Bezug auf den Nokia NT?

Das mit dem eigenen Router hinter dem NT ist ja Geschmacksache, wenn man Spaß hat für die Familie 24x7 den Support zu spielen, ist das in Ordnung.

Wenn die Notwendigkeit besteht zwei gleichzeitige Telefonate mit unterschiedlichen Rufnummern führen zu müssen, dann ist der DG Premium Router die geschicktere Lösung. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist dieser auch nicht gelockt oder irgendwie anderweitig eingeschränkt.

Aktuell verschwende ich keine Gedanken daran, im GPON der deugl einen anderen NT als den mitgelieferten einzusetzen.

• Deutsche Glasfaser OpenWRT - Kein DHCPv6 im Heimnetz

• HubeBube
    • 25. April 2021 um 19:00
    Zitat von frank_m

Das müsste vor allem jemand pflegen. Da sehe ich das größte Problem. Aber ob es in diesem Fall helfen würde?

Meine Motivation diesbezüglich ist die, das Konfigfragen in Zukunft mehr werden. Wenn dann auf eine funktionsfähige Basiskonfiguration verwiesen werden kann, ist den meisten schon mal geholfen. Spezialitäten sind dann dem individuellen Forschungsauftrag vorbehalten.

Ich habe die grauenhafte Doku der deugl für kundeneigene Router mit FRITZ!OS 6.93 gerade vor Augen. Welchem Anfänger, der seine Hardware von 1&1 mitgenommen hat nutzt diese Doku bei einer Version 7.x? Mit Basiskonfiguration meine ich wirklich rudimentäre, betreiberspezifische Dinge. Im Falle der FB gerade noch die Einrichtung der Telefonie, jedoch schon nicht mehr z.B. "Wie erreiche ich mein NAS aus dem Internet?". Dies kann und soll auch separat behandelt werden.

Die Pflege ist ein Thema, da würde ich Pragmatismus walten lassen. Ich kann mir das gut in der Art vorstellen wie das Thema über die von der deugl verbaute Hardware. Evtl. gibt es aber auch andere und/oder bessere Vorschläge?

• Novanetz - Glasfaseranschluss (FTTH)

• HubeBube
    • 25. April 2021 um 16:55

Danke für die Info. Es wurde also auch die Installation eines Gf-TA, siehe hier, "vergessen"?

Der APL entspricht dem HÜP, (O)NT ist klar. Weisst Du ob Novanetz ein AON oder GPON Netz baut? Ich habe die Schnittstellenbeschreibung nach § 41c nicht finden können ...

• HubeBube
    • 25. April 2021 um 16:28

Allgemeine Frage: Wäre es nicht eine gute Idee eine Rubrik hier im Forum anzulegen, die funktionsfähige Basiskonfigurationen für OpenWrt, pfSense/OPNsense, Mikrotik, usw. enthält? Im Idealfall mit Betreibern als Unterkategorie?

• TKModG Netzabschluss/Routerfreiheit

• HubeBube
    • 25. April 2021 um 16:14

Ich persönlich kann auch gut mit einer 5530 Fiber bzw. deren WAN Port an dem (O)NT von Deutsche Glasfaser im GPON Netz leben. Technisch macht das allerdings wenig Sinn, da ein Anschluss direkt an die Faser möglich ist. Warum geht das aktuell nicht ohne weiteres?

• Ein Gf-TA durch den Betreiber wird erst seit Februar gesetzt. Hier wurde jahrelang das geltende TKG missachtet.
    • Die für ein Zugang zum GPON benötigten Daten werden dem Kunden nicht bekannt gegeben bzw. existiert kein Prozess für die Einrichtung kundeneigener Hardware direkt an der Faser.

Die 5530 Fiber wurde hier lediglich exemplarisch genannt.

Auch ist Deutsche Glasfaser kein Einzelfall. Vorbildlich ist hier die Telekom, da funktioniert dies als self-service durch den Kunden.

Nun ja, das Jahr schreitet schnell voran...

• HubeBube
    • 24. April 2021 um 21:31

Yep, schon verstanden. Meine Antwort war etwas knapp...

So funktioniert's in der FB:

* Aktivieren Sie die Option Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen).

* Aktivieren Sie die Option DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren und Nur DNS-Server zuweisen.

So sollte es doch auch in OpenWRT zu konfigurieren sein?

• HubeBube
    • 24. April 2021 um 21:09

Bei der FRITZ!Box ist deren DHCPv6 Server nicht für das Heimnetz aktiv.

• TKModG Netzabschluss/Routerfreiheit

• HubeBube
    • 24. April 2021 um 15:25

Hallo zusammen,

im TKModG (Telekommunikationsmodernisierungsgesetz) gibt es bezüglich Netzabschlusspunkt und Endgerätefreiheit folgende Änderungen:

§45d findet sich im Wesentlichen im neuen §73 (Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen) wieder.

In Absatz 1 ist das Folgende zu lesen "Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt."

Allerdings werden in Absatz 2 Ausnahmeregelungen erlaubt: "Die Bundesnetzagentur kann durch Allgemeinverfügung Ausnahmen von Absatz 1 zulassen." Dabei muss sich allerdings an geltendes Recht gehalten werden. An dieser Stelle möchte ich nicht den kompletten Absatz zitieren. Der Lobbyarbeit der Industrie wird jedoch damit die Tür geöffnet.

Die sogenannte Routerfreiheit wird in Absatz 3 geregelt. Weil dieses auch Auswirkungen auf GPON Netze hat, das vollständige Zitat: "Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach der Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (Neufassung) (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79) erfüllen. Sie können dem Endnutzer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Bevor nun jeder zu seinem Betreiber Kontakt aufnimmt und mit Anruf der BNA droht: Das neue Gesetz tritt in den zitierten Teilen erst am 01.Dezember 2021 in Kraft!

Und zum Abschluss noch der Link zu dem Ganzen: https://www.bundesrat.de/bv.html?id=0325-21

• Cisco RV325 am Glasfaser ONT

• HubeBube
    • 23. April 2021 um 15:38
    Zitat von Expalmi

Das Gerät bekommt meines Wissens nach seit zwei Jahren kein Softwareupdate mehr und ab nächstem Jahr gibt es auch keinen Support mehr für das Gerät. Ich würde es nicht mehr einsetzen.

Der Cisco RV325 ist 2018 End-of-Sale gegangen, der Support wird 2023 eingestellt. Gerade diesen Monat wurden noch Security Hinweise veröffentlicht.

lilu82 das habe ich durch simples googlen herausgefunden. Dazu noch Handbuch usw. alles auf der Cisco Webseite. Viele beantworten hier sehr geduldig und gerne auch wiederholt gestellte Fragen. Diese Kultur geht dann verloren, wenn es den Anschein hat, das Frager nicht bereit sind, sich rudimentär in ein Thema einzuarbeiten. Daher meine Bitte: Im Sinne aller hier im Forum auch die einschlägigen Suchmaschinen/Suchfunktion zu benutzen, bevor Fragen gestellt werden.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 22. April 2021 um 15:58

So wie ich das auf den Bildern erkenne, sind die Slots leer, also wird die udm pro ohne Module geliefert.

• HubeBube
    • 21. April 2021 um 22:15
    Zitat von lycra

Schaffe die unifi dream machine pro denn nicht auch mehr als 1gbit im wan?

Nach meinen Infos erst einmal nicht, Du kannst jedoch einen der beiden Slots mit einem 10 Gibt/s SFP-Modul ausstatten und als alternativen WAN-Port nutzen. Jedoch soll bei eingeschaltetem IDS/IPS der Durchsatz auf 3,5 Gbit/s beschränkt sein. Welches SFP Modul verwendet werden kann, musst Du allerdings selbst herausfinden. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

• HubeBube
    • 21. April 2021 um 16:56

Die Antwort steht in der Pressemitteilung aus dem Jahr 2019!

Die deugl baut das Netz und bleibt Eigentümer, htp ist Mieter dieses Netzes und auch der Dienstebetreiber.

• HubeBube
    • 21. April 2021 um 14:21
    Zitat von streamwatcher

sehr schöne Zusammenfassung zu dem Thema! Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang auch bedenken das OpenInfra aktuell bis 8000 MBit/s (!) anbietet - da wird die Luft an passenden (O)NT wohl schon etwas dünn - abgesehen davon wie man diese Bandbreite im Heimnetz sinnvoll nutzen könnte. Aktuelle Fritzboxen für Glasfaseranschluss bieten 1000 MBit/s.

Danke für das Lob!

Wie hier schon häufig geschrieben wurde, sind 10 Gbit/s via Kupfer-Netzwerkkabel durchaus möglich und bei den Profis auch nicht unüblich (z.B. Intel X710-T4 Netzwerkkarten), wobei vorzugsweise CNAs mit SR SFPs für OM[3|4|5]-Glasfaserkabel verwendet werden. Für den Heimanwender sehe ich da noch nichts, da sind wir bei den Routern von AVM, Asus,... bei max. 2,5 Gbit am LAN-Interface angekommen. Insofern sind die Bandbreiten über 2 Gbit/s am WAN-Interface im Jahre 2021 nur etwas für early-adopters, geeks, nerds oder Profis.

Das WAN-Interface der FB 5530 bietet die erwähnten 2,5 Gbit/s. Das ist in meinen Augen die geschickte Lösung zunächst die Box hinter einem (O)NT zu betreiben um später einmal auf nativen Glasfaseranschluss wechseln zu können. Die aufgerufenen 169€ sind in meinen Augen ein sehr attraktiver Preis für den Leistungsumfang des Gerätes (auch wenn ich persönlich auf eine 5590AXE warten würde).

• HubeBube
    • 21. April 2021 um 08:55

Morgen zusammen,

Major Tom und David78 ihr bezieht euch auf das TKG §45d Abs. 1 S. 2 "Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt." https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__45d.html?

Offensichtlich ignorieren viele TK Anbieter diesen Satz. Dieser verpflichtet letztlich die TK-Firmen zur Montage eines Gf-TA (in unserem Falle). Falls der Provider euch so etwas nicht installieren mag, lasst euch das schriftlich oder via E-MAil zusenden und leitet die Schreiben an die BNA weiter, das bringt Bewegung in die Sache.

Ob das allerdings noch lange Bestand hat, weiß ich nicht, da Morgen im Bundestag die 2./3. Lesung zum Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (09:00 bis 09:40 Uhr) stattfindet. Da habe ich schon von Änderungen gehört, die in letzter Konsequenz wieder die Einführung eines Zwangsrouters/Zwangsmodems bedeuten können.

Abstimmung über die Modernisierung des Telekommunikationsrechts, einen Livestream gibt es ebenfalls.

Grundsätzlich finde ich einen aktiven Licht-zu-Spannungwandler [(O)NT] des Providers gar nicht schlecht, da dieser mich von der neuen Glasfasertechnik kapselt. Wenn jemand von Berufs wegen firm in dieser Sache ist, dann ist das schön. Der Hobbyist und Gelegenheitsnetzwerker ist meiner Meinung nach (noch) mit Glasfasertechnik bzw. Datenübertragung via Glasfaser überfordert.

Das muss man allerdings differenziert zu dem "Zwangsrouter" betrachten. Ein (O)NT, der direkt an den HÜP angeschlossen ist, entspricht nicht TKG §45d Abs. 1 S. 2, ist allerdings auch kein "Zwangsrouter" da ich dahinter durchaus meine FB (oder etwas anderes) an die RJ45-Schnittstelle anschließen und betreiben kann. Von daher wiederspricht dieses Konstrukt nicht dem TKG-Endgerätegesetz, dem TKG sehr wohl.

• Deutsche Glasfaser: Muss der NT nach Kündigung mit zurückgeschickt werden?

• HubeBube
    • 17. April 2021 um 20:22

Ja, das war deutlich vor 2018.

Schade, das so eine kundenunfreundliche Regelung gefunden wurde. Da bin ich gespannt, ob nach der TKG Novelle der Routerzwang wieder ermöglicht wird. Es zeichnet sich ja für Coaxial- und Glasfaser-Kabel gestützte Verbindungen schon ab.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum