1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• IPv4 oder IPv6 native (DS-Lite?)

• HubeBube
    • 25. Juni 2021 um 23:04
    Zitat von JoFiber

mein DG-Anschluss ist IPv6 Nativ und nutzt CGNAT für IPv4?

Und wenn Du in deiner FRITZ!Box nicht IPv6 deaktiviert hast, haben deine Geräte im Heimnetz (mindestens) eine IPv6 Adresse. Mindestens eine von diesen ist sogar prinzipiell von außen erreichbar. Lediglich die Firewall der FB muss den Zugriff erlauben. Portweiterleitungen der FB sind bei IPv6 gar nicht notwendig!

• Gebuchte Leistung kommt nicht an,warum?

• HubeBube
    • 25. Juni 2021 um 10:56
    Zitat von frank_m

Doch. Wenn du mit Waschmaschinen konfrontiert wirst, die sich nicht mehr öffnen lassen oder den Einfluss der Kisten auf VDSL Spektren siehst, dann willst du damit einfach nichts mehr zu tun haben. Hochfrequenz hat auf Stromkabeln nichts verloren.

Gerade die elektrischen Großverbraucher wie Waschmaschinen haben einen weitaus störenderen Einfluss auf die Qualität des Stromnetzes im Haus, als PLC. Wer sich über Hochfrequenz beklagt, darf gleich Mikrowelle, WLAN, DECT, Handy und Fernsehen über Koax verbannen. Und zu den VDSL Störungen: Devolo hat Kammfilter in den PLC Geräten, die gerade auf den VDSL Frequenzen wirksam sind (AVM hat diese Filter nicht). Als Totschlagargument zählt das also nicht.

Diese Grundlagendiskussion möchte ich hier auch nicht mehr weiter führen.

• Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• HubeBube
    • 25. Juni 2021 um 10:47
    Zitat von TheOne320

D.T. Net Service meinte die 5530 ist für deren Anschlüsse nicht geeignet, weil es eine direkte Glasfaserleitung ist. Mehr konnten oder wollten die mir nicht sagen. Ich darf bei denen nur deren FiberTwist-P2420 Gerät benutzen und kann daran einen eigenen Router anschließen. Die konnten oder wollten mir auch nicht mehr über die Anschlussart sagen. Ich schicke die FritzBox jetzt schweren Herzens zurück zum Händler, da diese als reiner Router zu wenige Ports hat. Wenn jemand Erfahrung hat mit D.T. Net Service, dann wäre ich interessiert um was für eine Anschlussart es sich handelt.

Damit ist auch klar, warum D.T. Net Service unbedingt eine MAC-Adresse haben möchte: Weil dort (in Unkenntnis der Rechtslage) der Kunde gezwungen wird, deren ONT (Genexis FiberTwist P2420) zu benutzen.

Wie @alfalfa geschrieben hat, sofern Du das TV Signal auskoppelst, solltest Du einen für dich geeigneten Router an dem FiberTwist anschließen.

Der Vollständigkeit halber noch einmal die aktuell und ab 01.12.2021 geltenden gesetzlichen Regelungen, die es dem Kunden erlauben ein geeignetes Endgerät direkt an die Glasfaser des Betreibers anzuschließen.

Aktuell bestehendes Telekommunikationsgesetz (TKG)

a) § 3 Begriffsbestimmungen, Absatz 12a und 17b und auf

b) § 45d Netzzugang, Absatz 1

c) § 77k Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 1 und 4

d) § 41b Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen

ab 01.12.2021 in Kraft tretendes Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKModG)

a) § 3 Begriffsbestimmungen, Absatz 32, 33 und 45

b) + d) § 73 Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen, Absatz 1 + 2

c) § 145 Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 1 und 4

In c) wird geregelt wo der Abschlusspunkt sein darf: In den Räumlichkeiten des Teilnehmers, also auch in einer Mietwohnung.

In b) wird festgelegt, wo die Schnittstelle Netzbetreiber/Teilnehmer (Netzabschlusspunkt) verortet ist.

In a) wird darüber hinaus definiert, was unter einem Abschlusspunkt zu verstehen ist: Dieser ist passiv, benötigt also keinen Strom. Ist daher keinesfalls ein ONT oder gar Router!

In d) wird festgelegt, welche Endgeräte angeschlossen werden dürfen und das der Netzbetreiber dem Teilnehmer die Zugangsdaten bereits bei Vertragsabschluss zu Verfügung stellen muss.

• HubeBube
    • 24. Juni 2021 um 20:04
    Zitat von Elm

de Adapter befinden sich beide im Wohnwimmer. Ich muss es mal mit einem Netzwerkabel prüfen. Gute Idee.

OK, dann ist es zu wenig! Teile doch mal deine Ergebnisse nach der Messung mit einem Netzwerkkabel.

• HubeBube
    • 24. Juni 2021 um 20:02
    Zitat von frank_m

Oder anders ausgedrückt: Weg damit. So schnell wie möglich. Die Dinger gehören verboten.

So schlecht wie oft hingestellt, ist diese Technologie nun auch nicht. Die Funkamateure, die ich kenne, äußern sich auch nicht abwertend über diese angeblichen Störsender.

Tatsächlich ist Powerline ein "Bandbreitenvernichter", auch wenn sich durch Einführung von G.hn die Nettobandbreite im Vergleich zu Homeplug AV(2) schon verdoppelt hat. Aus diesem Grunde mag ich auch nur die Devolo Magic 2 Serie empfehlen und nichts anderes mehr, sofern man auf Powerline angewiesen ist.

• HubeBube
    • 24. Juni 2021 um 19:56

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast deinen PC über zwei Powerline-Adapter mit dem ONT verbunden. Das ist grundsätzlich in Ordnung. Wo befinden sich die beiden Powerline-Adapter? Im gleichen Stockwerk oder in unterschiedlichen Stockwerken? Ich Frage deshalb, weil der Datendurchsatz bei der PLC Technologie stark abhängig von der Leitungslänge und störenden Elektrogeräten abhängig ist.

Aus der Ferne betrachtet sind die von dir berichteten Up- und Download-Raten für diese Technologie gar nicht mal schlecht. In der Praxis sind Raten zwischen 3 und 30% der aufgedruckten "Herstellerbandbreiten" üblich.

Von daher ist Powerline die Bremse. Hast Du die Möglichkeit ein Netzwerkkabel zwischen deinem PC und den ONT übergangsweise zu verlegen um den Test zu wiederholen? Ich bin mir sicher, da kommen dann Werte heraus, die der gebuchten Bandbreite entsprechen.

• HubeBube
    • 23. Juni 2021 um 15:37

Es gibt doch eine Anleitung für die 5530 auf der D.T. Net Service Homepage. Hast Du das schon einmal versucht?

Bilder

• DTnetservice.jpg
      • 68,9 kB
      • 1.252 × 577

• HubeBube
    • 23. Juni 2021 um 15:28

Sehe gerade das ist eine Anleitung für die 7590, also Kupferkabel und keine Glasfaser...

• HubeBube
    • 23. Juni 2021 um 15:25
    Zitat von TheOne320

Ich habe die 5530 ausgelesen und die TXT Datei hat einen Eintrag mit „macdsl“.

Du meinst damit, das Du eine "Support-Datei" durch einen klick auf den entsprechenden Button erstellt hast?

In dieser Datei gibt es Zeilen mit folgenden Einträgen:

maca

macb

macwlan

macwlan2

macdsl

Ist da nichts dabei, was Ähnlichkeiten zur Zeile gpon_serial aufweist?

Eine Möglichkeit wäre noch etwas über die beiden folgenden URLs herauszufinden, da steht aber auch nicht mehr drin, als in der Support-Datei:

http://fritz.box/jason_boxinfo.xml

http://fritz.box/juis_boxinfo.xml

Wenn das alles nichts hilft, frage doch bitte direkt bei D.T. nach, Du bist sicherlich nicht der Erste der eine 5530 in Betrib nehmen möchte. Evtl. weiß sogar der AVM Support weiter.

• HubeBube
    • 23. Juni 2021 um 15:19
    Zitat von alfalfa

HubeBube: D.T. Net Service ist nicht die Telekom.

Oh, ja so geht es wenn man im Geiste D.T. zu Deutsche Telekom expandiert...

• HubeBube
    • 23. Juni 2021 um 12:25

Die MAC-Adresse besteht aus 6 Bytes.

Die Modem-ID ist 8 Bytes groß, die letzten 4 Bytes davon entsprechen üblicherweise den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse.

Daraus bedingt sich schon, das die Modem-ID nicht der MAC-Adresse enstpricht. Vielmehr ist die AVM Modem-ID mit der GPON Serial Number vergleichbar/identisch.

Aber ich kenne den Telekom FTTH-Zugang nicht und evtl. wollen die Magentafarbenen tatsächlich die MAC-Adresse. Dann würde ich diejenige eingeben, deren letzten 4 Bytes mit der Modem-ID identisch sind.

Schau doch einmal im "Telekom hilft"-Forum, da sind auch sehr viele Artikel bezüglich 5530 und Aktivierung zu finden.

• Deutsche Glasfaser: Ablauf der Rufnummerportierung

• HubeBube
    • 23. Juni 2021 um 10:23
    Zitat von Bracew

..... alles hat auf Anhieb funktioniert. Keine Telefonat mit dem Support, keine Tickets. Geht auch einfach problemlos.

Im Portal auch alles so wie es sein soll?

Das sollte ja auch der Regelfall sein!

• Deutsche Glasfaser: Ablauf der Rufnummerportierung

• HubeBube
    • 23. Juni 2021 um 08:41

Hallo zusammen,

nach 8 Monaten FTTH mit einer vorübergehenden Rufnummer von DG wurden nun nach Ablauf des VDSL-Vertrages 3 Rufnummern auf einen SIP-Account portiert.

Warum 3 Rufnummern? Die 10 beim ursprünglichen Anbieter sind nie vollumfänglich benötigt worden und daraus habe ich mir 3 herausgepickt, ich bin eben noch mit ISDN groß geworden. Da waren drei Rufnummern üblich.

Meine Beobachtungen, während der Portierung möchte ich gerne mit euch teilen, daher dieser kurze Artikel. Wie immer muss zwischen kundeneigenem Router und einem Mietrouter von DG unterschieden werden.

1. Mietrouter
      Hier wird die zu portierende Rufnummer via Fernkonfiguration
      eingespielt. Es ist also vom Kunden gar nichts zu konfigurieren, um die Telefonie zu ermöglichen. In den frühen Morgenstunden des Portierungstages läuft der Konfigurationsvorgag automatisch ab. Es ist sogar abträglich die Rufnummer inkl. SIP-Accountdaten selbst einzugeben, da etwaige bestehende Einträge nicht vorher geprüft werden und es somit zwei identische SIP-Accounts in dem Mietrouter (z.B. FRITZBox 7590) gibt. Als Folge davon funktioniert die Telefonie nicht!
    2. kundeneigener Router
      Ca. 24 Stunden vor der Portierung wird die vorübergehende Rufnummer
      DG-seitig deaktiviert/gelöscht. Es ist keine Telefonie mit diesem SIP-Account mehr möglich! Es dürfen freilich die per Brief zugestellten Daten der zu portierenden Rufnummer schon eingegeben werden. Damit kann zwar erst nach Abschluss der Portierung telefoniert werden, üblicherweise findet diese zwischen 0:00 und 06:00 Uhr statt, so dass die Telefonie beim Aufstehen bereits funktional ist.

Und nun zum DG Portal und einer Bitte von mir. Sobald ihr den Brief der deugl mit den SIP-Accountdaten/Rufnummern inkl. Portierungsdatum erhalten habt, schaut in eurem eigenen Interesse in das Portal und prüft die Rufnummern.

Zunächst steht dort lediglich die vorübergehende Rufnummer. Bei mir war zunächst kein Eintrag vorhanden. In diesem Fall öffnet ein Ticket bei DG mit dem Hinweis, dass die vorübergehende Rufnummer nicht im Portal sichtbar ist. Als Hilfestellung könnt ihr die Rufnummer und den SIP-Account (nicht das Passwort!) ebenfalls mitteilen. Hier empfehle ich, das Webinterface des Portals für die Ticketerstellung zu benutzen. Wer schreibt, der bleibt! und ihr könnt euch immer auf eine Ticketnummer berufen.

Innerhalb weniger Stunden, war die vorübergehende Rufnummer im Portal sichtbar und erst dann hat auch die Telefonie mit dem kundeneigenen Router funktioniert!!

Nun rückte der Tag der Portierung näher und ich war verwundert, das die drei zu portierenden Rufnummern nicht im Portal sichtbar waren. Daher erstellte ich knapp eine Woche vor dem Portierungsdatum über das Portal ein Ticket und erhielt die Antwort, dass die zu portierenden Rufnummern dort erst nach Abschluss des Vorganges sichtbar sind. Nun gut, das ergibt sowohl technisch, als auch im buchhalterischen Vorgang Sinn und wartete nun ab. Eine der zu portierenden Rufnummern gab ich in der FB 7590 (kundeneigener Router) schon ein und am Portierungstag veränderte sich die Farbe der Info LED von rot nach grün, die Telefonie funktionierte auch so wie konfiguriert.

Ein Blick ins Portal zeigte jedoch nichts! Also das Gleiche wie bei der vorübergehenden Rufnummer...

Also im Portal angemeldet, im Webinterface ein Ticket geöffnet, als Referenz die ältere Ticketnummer ebenfalls angegeben und abgewartet. Eine Stunde später kam die Antwort, das ich die Daten nun sehen müsste, dem war aber nicht so. Dies teilte ich dann dem Support via E-Mail mit. Ein anderer Mitarbeiter antwortete wieder knapp eine Stunde später, das nun aber die Sichtbarkeit gegeben sein sollte. Leider war das immer noch nicht der Fall und ich teilte dies ebenfalls mit. Dann erhielt ich keine Antwort des Supports mehr. Ich wartete einen Tag und schaute abermals in das Portal und nun waren die Daten sichtbar und auch korrekt (3 Rufnummern auf einem SIP-Account).

Was ich damit sagen will: Wenn die Funktionalität gegeben ist, jedoch nicht die Sichtbarkeit der Daten, dann schadet es nicht am Portierungstag ein Ticket zu öffnen, dann aber noch den nächsten Tag abzuwarten, bis die Daten im DG Portal angezeigt werden.

Und ganz wichtig: Den Brief mit den Daten, der auch das Passwort enthält, gut aufbewahren!

Bilder

• rufnummern-fehlen-im-portal.jpg
      • 23,13 kB
      • 986 × 416
    • rufnummern-anwesend-im-portal.jpg
      • 37,28 kB
      • 954 × 569
  • DG Total Ausfall von mehr als 14 Stunden

• HubeBube
    • 19. Juni 2021 um 21:55
    Zitat von UweMe

Am besten sie machen alle 6 Monate mit dem Router ein Werks Reset und nehmen alle Einstellungen manuell noch mal durch. (Kundeneigenen Router wird immer abgefragt!!)

Jetzt warten sie min 1 Stunde und dann schließen sie wieder alles an.

Solche Aussagen drücken die Unbedarftheit des Kundendienstes aus und beweisen nicht gerade Sachkenntnis.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit mehreren FRITZ!Boxen und unterschiedlichen Zugangsarten (Kabel, ADSL, VDSL, LAN) konnte ich beobachten, das diese Boxen, sofern sehr viel WLAN Traffic mit unterschiedlichsten Geräten darüber abgewickelt wird, ein Trennen vom Stromnetz für 5 Minuten alle zwei Wochen der Stabilität gut tut. Wohingegen bei "WLAN-armen" Betrieb die Geräte echte Dauerläufer sein können.

Ein Versetzen der FB in den Auslieferungszustand zweimal im Jahr kann ich nicht nachvollziehen. Notwendig ist das nur, wenn es umfangreiche Änderungen gibt, beispielsweise wenn die FB vorher via VDSL angebunden war und nun hinter einem (O)NT via LAN werkeln soll.

Zitat von UweMe

In der Stunde kamen aus meiner Nachbarschaft noch 5 Meldungen das kein Netz vorhanden ist.

Ich kam mir wirklich Vera.... vor <X. Warum spricht der Techniker nicht das eine große Störung vorliegt!

Sogar die Lokal Presse hatte einen kleinen Artikel verfasst irgend etwas mit Software Fehler!

Da ich Home Office arbeite hoffe ich das so etwas nicht so oft vorkommen wird.

Ein gutes Call-Center/1st-Level bekommt über das Monitoring die Störungen unmittelbar angezeigt. Hier sehe ich die Problematik, das durch den permanenten Umbau/Aufbau des Netzes die Alarmierungen nicht mehr richtig interpretiert werden. Das ist sowohl für den Ruf des Unternehmens, als auch für den Kunden schlecht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Sobald die Bauphase dem Ende zugeht, wird die Stabilität deutlich besser.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• HubeBube
    • 17. Juni 2021 um 16:37

Ehre wem Ehre gebührt. Die VLAN ID stammt von wilhelmf

• Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 16. Juni 2021 um 15:28
    Zitat von schrank92

IPv6 sowie den Zeitserver habe ich nicht deaktiviert, das kann ich aber nachher noch machen, könntest du mir den Hintergrund hierfür erläutern? Ich nutze kein IPv6, ist auch In der Fritzbox nicht aktiviert und laut DG auch nicht nötig, da hatte ich extra nachgefragt, als ich die jetzt am Telefon hatte.

Es geht hier um die Magic2 Adapter, richtig? Sofern die zwischen NT und Router betrieben werden, sollen diese Adapter ja lediglich eine Verlängerung des CAT-Kabels über das Stromnetz bilden. Alle Dienste der Adpater (DHCP, NTP,...) werden für diese Funktionalität nicht gebraucht und sind sogar hinderlich, da u.U. vom Adapter in das Internet (sprich über den NT) gesprochen wird. Im Falle von DHCP-Requests, ausgelöst durch die Adapter, führt das genau zu dem Effekt, den Du gespürt hast: Nichts geht mehr, da der NT (bzw. die Dienste des Providers) nur ein einziges Gerät bedienen wollen. Sind es mehr Geräte, wird der Kunde dafür bestraft. Da diese Adapter jedoch ab und an mit Offline Updates versehen werden können, ist es ganz nett, das diese doch eine statische IP-Adresse erhalten. Hierfür reicht eine IPv4-Adresse völlig aus, daher meine Empfehlung IPv6 im Magic2 Adapter abzuschalten. Dies verhindert auch den Start weiterer IPv6 Dienste der Adapterfirmware.

Und nun zur FRITZ!Box: DG stellt dir an dem Router IPv4 und IPv6 zur Verfügung. Das kannst Du gar nicht verhindern und es ist auch gut so, das dies gemacht wird. Das ganze nennt sich technisch Dual-Stack (mit CGNAT) und ist nicht mit DS Lite zu verwechseln! Die Aussage des Supports kann ich nicht nachvollziehen und ich erspare mir hierzu jeden weiteren Kommentar.

Die technischen Feinheiten brauchen dich jedoch nicht zu interessieren. Wichtig ist, das, sofern Du in der FritzBox IPv6 aktiviertt hast, die Geräte in deinem Heimnetz mehrere IP-Adressen erhalten. Falls IPv4 mal nicht gehen sollte, benutzen deine Endgeräte (Smartphone, Tablet, FireTV-Stick, Alexa,...) dann einfach die vorhandenen IPv6 Verbindung. Im umgekehrten Falle gilt das natürlich auch. Das Schöne daran ist: Du brauchst dich darum nicht zu kümmern, das machen die Endgeräte.

Warum willst Du diesen Vorteil ausschlagen, in dem Du IPv6 in der FRITZ!Box nicht aktivierst?

Eine Anleitung, wie die Einrichtung von IPv6 vor sich geht, findest Du hier.

• HubeBube
    • 15. Juni 2021 um 14:52
    Zitat von Andreas D.

Ne meine 7590 ist von DG gemietet.

Die von mir erwähnte Einstellung kannst Du auch in dem Mietrouter vornehmen oder nur prüfen. DG verhindert nicht das (ver)konfigurieren auf den gemieteten FRITZ!Boxen.

• HubeBube
    • 15. Juni 2021 um 14:48
    Zitat von schrank92

Ich verwende die devolo magic 2 LAN und hatte auch schon überlegt statische IP Adressen zu vergeben, war mir nur nicht sicher ob es funktioniert und wie ich das am besten anstelle, sprich welche IP Adressen subnetze und gateways.

Prüfe bitte nach der Umkonfiguration, ob die Magic2 Adapter tatsächlich die von dir konfigurierte IP erhalten. Du kannst das durchaus auch erst hinter einer Fritzbox Konfigurieren. Der DHCP-Server der Fritzbox vergibt nur Adressen zwischen xxx.20 und xxx.200 (sofern Du das nicht geändert hast), daher kannst Du dir für das letzte Oktett Zahlen aus dem Bereich 1 bis 19 und 201 bis 254 aussuchen. Für den Test musst Du auch kein Client umkonfigurieren, da dieser ja im "richtigen" Subnetz liegt. Falls nach deinen Arbeiten (bitte auch im Magic2 IPv6 disablen!) und kurzfristigem stromlos-machen der Magic2 Adapter immer noch die IP im bereich zwischen 20 und 200 liegt, dann must Du noch ein zweites Mal statische IP-ADressen einrichten. Ach ja, den NTP/Zeitserver benötigst Du auch nicht, den kannst Du auch in den Devolos deaktivieren. Die Subnetzmaske 255.255.255.0 sollte auch bei dir passend sein.

• HubeBube
    • 15. Juni 2021 um 11:07
    Zitat von Andreas D.

Heute morgen im Gespräch mit der Störstelle der DG wurde ich dann gefragt, WARUM SIND SIE NICHT PER IPv6 VERBUNDEN??

So ganz unberechtigt ist die Frage nicht, schließlich solltest Du von DG eine IPv4 und eine IPv6 (bzw. die FRITZ!Box) gleichzeitig erhalten. In den kundeneigenen Geräten muss allerdings die Verwendung/Nutzung der IPv6 erst eingeschaltet werden. Die Frage ob eine kundeneigene FB verwendet wird, sollte der Support allerdings gleich am Anfang stellen und mittlerweile sollte sich im 1st Level doch auch ein wenig Erfahrung anggesammelt haben, um den Kunden zügig weiter zu helfen. Nun ja, Support ist bei jedem Provider eine Sache, die es fortlaufend zu verbessern gilt.

• HubeBube
    • 15. Juni 2021 um 10:58
    Zitat von schrank92

Nach Überprüfung durch die DG lag es an 4 Teilnehmern die eine IP von der DG beziehen wollten. Das waren die 2 powerline Adapter für die Verbindung NT zur Fritzbox und die Fritzbox selbst, bei der war bei mir tatsächlich in den Telefonieeinstellungen eingerichtet, dass dort eine eigene Verbindung aufgebaut wird...

Die erste Maßnahme hast Du ja ergriffen und den fälschlichen PVC Eintrag in der FB entfernt. Hast Du auch das Netzwerksetup der beiden Powerline-Adapter von DHCP/dynamisch auf eine statische IP eingestellt? Andernfalls kannst Du wieder in dieses Problem laufen. Welche Powerline-Adapter sind bei dir im Einsatz? Ich frage deshalb, weil es einen Bug in der devolo Magic 2 Firmware gibt, die eine Konfigänderung von DHCP/dynamisch zu statisch erst einmal ignoriert. Erst beim zweiten Konfigvorgang funktioniert es dann. Dieses Fehlverhalten wird durch ein kommendes FW Upgrade behoben.

Ich würde den beiden Powerline Adaptern nicht routbare IP-Adressen statisch vergeben. Beispielsweise 172.18.4.3 und 172.18.4.5

Das hat zwar den Nachteil, dass Du dein Laptop für Konfigurationsänderungen der Adapter erst in das Netz 172.18.4 konfigurieren musst, jedoch stören diese dann nicht. Wenn Du bei jedem der Adapter ebenfalls dem Gateway die gleiche IP zuordnest, also 2 x 172.18.4.3 und 2 x 72.18.4.5 im jeweilgen Gerät verwendest, dann sollte sich der Adapter für das DG Netz weitestgehend unsichtbar verhalten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum