1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser Router

• HubeBube
    • 30. Oktober 2021 um 17:50
    Zitat von rider1968

Muss das VOIP-Telefon an den Basis Router ran oder kann das auch an den AP im Erdgeschoss angeschlossen werden?

Wie schon von @alfalfa geschrieben, würde ich von dem Plan Abstand nehmen mit dem Basic Router auszukommen. Stattdessen ist es wahrscheinlich einfacher den Premium Router (sprich die FRITZ!Box 7590) nachzubestellen. Der kostet zwar 5€/Monat zusätzlich, allerdings erhälst Du damit auch die Möglichkeit zwei Telefonate gleichzeitig zu führen. Da die 7590 über eine DECT Basisstation mit Anrufaufzeichner verfügt, kannst Du mit so gut wie jedem DECT Mobilteil telefonieren. Das WLAN der 7590 kannst Du ja abschalten und an die LAN Ports die APs anschließen.

Obiges bedingt allerdings, das der ONT im Keller via LAN-Kabel an den Router im EG angeschlossen wird.

• Frage zu Steckertypen

• HubeBube
    • 27. Oktober 2021 um 22:27

Die 5490 hat nur eine SC/PC Buchse! Da UPC und PC kompatibel sind, gibt es da keine Probleme.

Aufgrund des Schliffes ist jedoch APC zu (U)PC inkompatibel!

Der HÜP von Deutsche Glasfaser hat eine LC/APC Buchse, zu dem HÜP deines Anbieters kann ich dir keine Angabe machen.

Für FTTH scheint sich der APC Schliff durchzusetzen, daher würde ich einen entsprechenden Adapter verwenden und das bereits verlegte Kabel so lassen, wie es ist.

• Strecke von Rund 60m Überbrücken? Kupfer Oder Glas?

• HubeBube
    • 27. Oktober 2021 um 20:58

Wenn 10GbE eingesetzt werden soll, dann würde ich dir bei der geplanten Leitungslänge zu Glasfaser raten. Bei Multimode empfehle ich OM4, dann hast Du genug Reserve, um auch noch gut 25 GbE benutzen zu können. Bei Singlemode/OS2 ist es wurscht. Es hängt von den SFP Modulen des Ubiquiti Switches ab, ob SM oder MM verwendet wird.

Aufgrund der Umgebung neige ich dazu, ein robustes Gf-Kabel zu verwenden, z.B. hier.

• DG: Komfortanschluss vs. 2.Leitung

• HubeBube
    • 26. Oktober 2021 um 19:31

Ist denn mittlerweile die SMS TAN Problematik bei Satellite/sipgate gelöst? Das hat mich dazu bewogen dich wieder einen "normalen" Mobilfunktarif abzuschließen. Ganz abgesehen davon, dass in einigen touristischen Reisezielen via Satellite nicht telefoniert werden kann. Wo Licht ist, ist auch Schatten.

• EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• HubeBube
    • 25. Oktober 2021 um 16:06

Falls es Unsicherheiten beim Einrichten von VoIP/SIP-Telefonen gibt, sipgate hat für die diversen Geräte die Einstellungen veröffentlicht.

Es ist nicht allzu schwer die Daten auf den jeweiligen Provider anzupassen...

• EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• HubeBube
    • 25. Oktober 2021 um 13:57

Wenn Du auf Geräte der Unifi Serie setzt und eine Ablösung der AVM Geräte in Erwägung gezogen wird, dann würde ich die Dream Maschine (Pro) in Betracht ziehen.

Für mich persönlich käme dieser Router wegen der eingebauten Lüfter nicht in Frage, dies mag jedoch jeder für sich entscheiden.

Falls Du noch DECT-Telefonie benötigst, dann schau dich mal im Gigaset-Universum um, da gibt es VoIP DECT Basisstationen, z.B. Go Box.

• Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• HubeBube
    • 24. Oktober 2021 um 17:55
    Zitat von frank_m

Ja, die hat der Techniker bei mir auch für einen Verbindungstest genutzt. Da hing auf meiner Seite eine "Taschenlampe" dran, und er ist dann auf der Gegenseite das Signal gemessen.

Du meinst ein Prüfgerät wie dieses? Das wird eigentlich nur verwendet, um die "richtige" Faser zu identifizieren. Kabelbrüche kann man auch durch den roten Laser erkennen, dafür muss man jedoch das Kabel in der gesamten Länge betrachten, daher ist das eher ein theoretischer Anwendungsfall für Netzbetreiber. Bei lose verlegten Patchkabeln hilft natürlich die "visual fault detection".

Leitungsmessungen werden jedoch mit einem OTDR Messgerät durchgeführt.

• dauerhafte Verbindungsabbrüche mit FB 7590

• HubeBube
    • 24. Oktober 2021 um 11:07

Unstrittig ist, das doppelt vergebene IP-Adressen seltsamsten Effekte haben. Vor einigen Monaten hatte ich bei einem vCenter "wechselnde" Darstellungen. Wie eine Blinkerschaltung, Mal war Inhalt da, mal nicht. Mal war die Anmeldung erfolgreich, mal nicht. Durch Zufall war ich etwas später bei einem Kollegen, der in einer anderen Sache um Unterstützung gebeten hatte und dort sah ich, das er bei einem Neusystem die "vCenter-IP" statisch eingerichtet hat. Eigentlich hätte das IP-Adressmanagement das verhindern sollen. Der Grund warum das nicht geschehen ist: Es gab ein Wechsel des IPAM, ein paar Daten konnten nicht erfolgreich in das Neusystem importiert werden und sollten manuell nachgezogen werden. Und da war er wieder, der Konjunktiv...

• Kein Internet seit 1 Woche - Schlechter Service!

• HubeBube
    • 22. Oktober 2021 um 16:46

Ah, Lancom hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Natürlich, die Firma ist schon seit ISDN-Zeiten mit Lösungen auf dem Markt, warum sollten die nicht auch im Breitbandzeitalter innovative Lösungen anbieten.

Meiner Erinnerung nach sind das alle gute Lösungen mit deutschsprachigem, guten Support. Preislich spielt Lancom aber nicht unbedingt in der Amateurliga.

• HubeBube
    • 22. Oktober 2021 um 16:27
    Zitat von Expalmi

Fällt die DG Leitung aus, springt die Mobilfunkverbindung (LTE) ein. Der Router prüft im Hintergrund ob die DG Leitung wieder verfügbar ist und stellt diese dann bei Bedar wieder her.

Verrätst Du uns noch, wie die technische Lösung in deinem Falle aussieht? Spontan fallen mit Failover/Loadbalancing Lösungen von TP-Link, Cisco und Ubiquiti ein. Wie sieht deine Lösung aus?

• Verteilerkasten vom Sturm geöffnet

• HubeBube
    • 21. Oktober 2021 um 20:25

Wenn jemand auf die Idee käme mit einem Gaffa-Tape die Tür dranzukleben, dann wären die Kabelrohre vor mechanischer Beschädigung geschützt. Die Spleisse sind in der grauen Spleisskassette sowieso wasserdicht gekapselt.

• HubeBube
    • 21. Oktober 2021 um 15:41

Seit mehreren Monaten gibt es schon Lieferprobleme im WDM-Umfeld, auch im Consumerbereich (z.B. AVM) wird über diverse Mängel geklagt. Daher ist es nachvollziehbar, wenn es durchaus länger als üblich bei Störungsbehebungen dauern kann.

Leider lassen viele Provider die Transparenz bei Störungen vermissen. Wie ist es denn zu erklären, dass es auf dem offiziellen Channel von DG aktuell keine Störungen gibt: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung/ jedoch über andere Kanäle von Störungen berichtet wird: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-glasfaser/ ?

Offene Worte die die Situation beschreiben und die nächsten geplanten Schritte erläutern, würden den Unmut sicherlich dämpfen.

Bei Nachfragebündelungen fällt den Unternehmen genau diese Intransparenz auf die Füße. Ich glaube jeder von uns kennt Aussagen wie "schau mal im Internet, da gibt es sehr viele kritische Berichte über den Glasfaseranbieter X."

• Nutzung des offenen Netzes der DG durch die Telekom

• HubeBube
    • 19. Oktober 2021 um 10:55

Wie schön von @alfalfa geschrieben, Zukunftsprognosen sind ganz schwer möglich. Mit Openaccess wird zwar Werbung gemacht, jedoch wird nirgends die Höhe der Einstiegshürden für die Mitbewerber erwähnt. Die Telekom wird durch die BNA reguliert und Zugangskosten festgelegt, sogar für den Glasfaserausbau. Alle anderen Mitbewerber unterliegen jedoch nicht dieser Regulierung und sind daher völlig frei in der Preisgestaltung. So wäre es durchaus vorstellbar, das Netzbetreiber und Dienstebetreiber V gar kein Interesse daran hat, dem Mitbewerber 1 in sein Netz zu lassen und die Preise dementsprechend gestaltet. Während auf der anderen Seite V sich durch Kooperation mit T eine Reichweitenvergrößerung erhofft und deshalb T im Gegenzug deutlich bessere Konditionen einräumt als 1.

Hier im Forum wird immer mal wieder vermutet (auch von mir), das DG sich eher als Netzinfrastrukturanbieter sieht und weniger als full-service Provider. Die Dienste Internetzugang und Telefonie sind jedoch Voraussetzung für eine Nachfrage durch potentielle Kunden, ohne diese ist ein Markteinstieg nicht möglich.

In kurzen Worten: Es bleibt spannend! Schön für dich, das Du (bald) drei Technologien vor dem Haus liegen hast.

• Nahe der Verzweiflung

• HubeBube
    • 18. Oktober 2021 um 17:48
    Zitat von Grayfox

Die FRITZ!Box muss mit LAN 1 an den NT?! Und nicht an WAN? Das wäre mir neu :O

EcoMode etc. ist alles deaktiviert.

Sorry, ich war für wenige Minuten nicht bei der Sache, da kommt dann so ein Blödsinn heraus. Natürlich ist der WAN-Port zu verwenden! Wie schon geschrieben wurde, sieht das eher nach einer nicht korrekt durchgeführten Verkabelung aus.

• Nahe der Verzweiflung

• HubeBube
    • 18. Oktober 2021 um 17:42
    Zitat von alfalfa

Also bitte, das weißt du besser. Die Fritzbox 7590 hat einen dedizierten WAN-Port und wird nur darüber mit dem NT verbunden.

Das kommt davon, wenn zeitgleich ein wichtiges Telefonat geführt wird... Mea culpa. Natürlich ist der WAN Port (blau) der 7590 zu verwenden.

• Nahe der Verzweiflung

• HubeBube
    • 18. Oktober 2021 um 17:23
    Zitat von Grayfox

Es wurde ein CAT 8 Kabel vom NT durch das Haus zur Fritzbox 7590 gelegt (ca. 20m) und das selbe Typ Kabel nochmal wieder in den Keller ins Büro an den PC (GBit fähig).

Es kamen aber nicht die versprochenen 400 MB an sondern maximal 90. Soweit so gut, damit kann man wenigstens Arbeiten.

Die FB muss mit LAN 1 an den NT angeschlossen werden. In den Einstellungen der FB für die LAN-Ports den Green/Eco-Mode abschalten! Diese begrenzt die Bandbreite auf Fast Ethernet / 100 Mbit.

• Freigaben und Zusammenspiel Domain/DynDNS bei DG Anschluss

• HubeBube
    • 17. Oktober 2021 um 18:18
    Zitat von Xardius

Tatsache ist jedoch das sowohl in meinem Elternhaus, als auch bei meinem Freunden und bei meiner Tante noch immer IPv4 genutzt wurd. Genauso sieht es bei mir auf Arbeit aus. Von all den erwähnten Anschlüssen wird aber auf die eine oder andere weise auf meine Freigaben zugegriffen (Sei es von mir selber auf die RDP Freigabe oder z.B. von meinen Freunden/Cousin auf den Minecraft Server).

Ich möchte nicht übergriffig erscheinen und kann auch nicht über deine Verwandtschaft Aussagen treffen. Bei mir/uns ist es so, das bei einem DG Anschluss via kundeneigener FB 7590 alle unsere Endgeräte (iOS, Android, SmartTV, FireTV, Echo Show,...) mit eigenen IPv6 Adressen versorgt werden. Die nicht routbaren IPv4 Adressen interessieren mich gar nicht mehr. Der Remote Access Zugang im Home-Office funktioniert sowohl mit dem abgekündigten Microsoft Direct Access, als auch mit Palo Altos Global Protect ganz hervorragend. Warum sollte ich mich daher noch um IPv4 kümmern?

Historisch gewachsene Firmennetze werden noch in 10 Jahren auf IPv4 basieren, dafür sorgen die reichlich vorhandenen legacy Applikationen, das ist in meinen Augen jedoch kein Argument gegen IPv6.

DG setzt richtigerweise voll auf IPv6 und IPv4 gibt es lediglich als CGNAT um "Altlasten" abhandeln zu können.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• HubeBube
    • 17. Oktober 2021 um 15:53
    Zitat von Kay

ist die ONT Kennung 20 oder 14 Stellig also mit oder ohne die letzten 6 Nullen ?

Siehe unter anderem hier.

Generell gilt:

For ASCII mode, the SLID can be an alphanumeric string of 10 characters or less, using 0-9, a-z, and A-Z, for example: abcdef1234.

For Hex mode, the SLID can be a string of 20 characters or less, using 0-9, a-f, and A-F, with a 0x prefix, for example: 0x1234567890ABCDEF1234.

• Erfahrungen mit DGTV

• HubeBube
    • 17. Oktober 2021 um 12:11

Hier ist ein Bericht über diesen Stick, der Vollständigkeit halber. Mir persönlich erscheint ein externes "Standardevice" von Amazon oder Google auch gegenüber den SmartTVs die bessere, weil flexiblere Lösung.

• Deutsche Glasfaser mit Fritzbox 7490 verbinden

• HubeBube
    • 14. Oktober 2021 um 20:06
    Zitat von HorstP

Der Anschluss wurde ohne Router bestellt, aber mit geliefert. Die Umstellung auf eigenen Router soll bereits erfolgt sein.

Ein (bisher) eindeutiger Hinweis auf die Konfiguration "kundeneigener Router" bei DG ist der, das via Briefpost die Telefonie SIP-Daten zugestellt worden sind und diese auch im Portal sichtbar sind.

Ist das nicht der Fall, dann ist der Anschluss nicht auf kundeneigener Router ein-/umgestellt und ein Anruf beim Kundendienst fällig. Ich empfehle jedoch immer über das Portal eine Störungsmeldung aufzugeben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum