1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 7590 verbindet sich nicht mit dem Internet

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 09:36

Geht schon, musst nur zwei Stunden Wartezeit einplanen, sofern eine Onlineverbindung notwendig ist. Vieles geht jedoch in der FB auch offline zu konfigurieren.

• FritzBox 7590 verbindet sich nicht mit dem Internet

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 09:14

Der/die DHCP Server der DG merken sich die MAC-Adresse des Anschlusses. Wenn innerhalb einer Stunde weitere hinzukommen, dann gibt es Probleme (nicht immer jedoch häufig). Wird ein anderer Router angeschlossen, dann bringt dieser natürlich auch eine andere MAC-Adresse mit und schon ist es passiert. Aus dem gleichen Grund muss man Powerline-Adapter zwischen NT und Router sehr gewissenhaft konfigurieren und Switche sind am NT nur so anzuschliessen/konfigurieren, das der NT nur die Router-MAC-Adresse sieht.

Soll gewechselt werden, ist die alte Hardware vom NT zu trennen, eine Stunde zu warten und dann erst die neue anschliessen. Diesen Tipp findest Du hier sehr häufig im Forum!

• brauche ich ein Modem?

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 09:02

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Der Optical Network Terminator (ONT) Nokia G-010G-R macht genau das, was die Abkürzung andeutet. Hier endet das optische Glasfasernetzwerk. Die ONTs oder auch nur NTs genannt wandeln Licht in Spannung. An dem einen Ende geht die Glasfaser hinein und am anderen Ende kommt ein Ethernet/LAN Signal heraus. Manchmal werden die ONTs/NTs als Medienwandler bezeichnet, üblichwerweise geschieht jedoch noch einiges mehr innerhalb diser Hardware, die an einen Stromanschluss angeschlossen wird. Der NT/ONT ist daher NICHT der passive Netzabschluss wie im TKG gefordert, sondern bereits einen Schritt weiter (das nur so nebenbei).

Üblicherweise wird an dem NT/ONT ein Router angeschlossen, ein Modem ist nicht erforderlich. Solltest Du auf den NT/ONT verzichten wollen, dann müsstest Du zu einem Kombigerät wie die FRITZ!Box 5530 greifen, Du möchtest aber gleich dein TP-Link Router via Netzwerkkabel anschliessen. Das geht rein technisch. Die Zugangsdaten muss dir Bitel liefern.

Von den Spielereien Glasfasermodem im SFP-Modul integriert würde ich dir mit deinem Kenntnisstand abraten. Das benötigst Du allerdings ja auch nicht, wie ich weiter oben geschrieben habe.

• Kabel vorhanden (Gigabit LAN), Glasfaser angeboten, lohnt sich das?

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 07:11

Das interessante an dem Ausbau durch DG in unserer Stadt war, das eine Erdrakete nur bei Querung einer Landstraße eingesetzt wurde. Alles andere war Tiefbbau in verminderter Verlegetiefe (40 cm).

• Deutsche Glasfaser Paketverluste Hessen 34292

• HubeBube
    • 1. Dezember 2021 um 21:04

Offensichtlich gibt es heute vermehrt Störungen, siehe hier.

• HubeBube
    • 1. Dezember 2021 um 20:56

Nun das waren die Preise, die von Tiefbauunternehmen im Bereich TK vor drei Jahren genannt wurden. Wenn ich mir allerdings die diversen Bautrupps aus Südamerika, Südwesteuropa und Osteuropa ansehe, dann wird der Preis aktuell deutlich niedriger sein. 12 €/Stunde werden sicherlich auch und trotz der 12 Stunden Arbeitstage sicherlich nicht bezahlt werden...

• HubeBube
    • 1. Dezember 2021 um 15:32

Ich möchte hier die Argumente nicht noch einmal wiederholen, ich gebe nur zu bedenken, dass bei einem Ausbau bei erfolgreicher Nachfragebündelung die Immobilie einen Anschluss erhält. Einen sogenannten Nachanschluss bei abgeschlossener Bauphase kann Jahre dauern, da kein anderer Mitbewerber mit Baggern anrollen wird und das ausbauende Unternehmen keinen Druck hat Nachzügler zu bedienen.

Interne (Tiefbau-)Kosten belaufen sich auf ca. 1000€ pro laufenden Meter. Ob und in welcher Höhe die an Nachzügler weiter berechnet werden, kann ich mangels Erfahrung nicht berichten.

Sofern dir, gemittelt über 24 Monate, knapp 38 €/Monat nicht weh tun, würde ich an deiner Stelle den Ausbau vornehmen lassen. Klappt alles, hast Du eine Immobilie, die über 4 Zugangstechnologien verfügt (Funk, Telefon-Doppelader, Koax-Kabel und Glasfaser), da hast Du alle Technologien zur Verfügung und kannst beliebig wechseln.

• Strecke von Rund 60m Überbrücken? Kupfer Oder Glas?

• HubeBube
    • 1. Dezember 2021 um 10:48

Der oben abgebildete LC Duplex Stecker ist natürlich kleiner als der Stecker in der SC Duplex Ausführung. Wenn kein anderes Kabel in dem M25 Leerrohr vorhanden ist, sollte das gehen. Bei Kurven bitte daran denken, das der Stecker knapp 5 cm lang ist, der muss natürlich auch um die Kurve gehen.;)

• Neues TKG ab 01.12.2021 in Kraft

• HubeBube
    • 1. Dezember 2021 um 10:40

Hallo zusammen,

ab heute tritt das neue und stark überarbeitete Telekommunikationsgesetz (TKG) in Kraft. Ich habe im folgenden einmal ausgewählte Punkte des alten und neuen TKG gegenübergestellt. Vor allem ist eindeutig die Routerfreiheit und der Zugang zu den Anmeldedaten geregelt, darüber hinaus sind auch die Begrifflichkeiten "passive Netzinfrastruktur", "Netzabschlusspunkt" und "Netz mit sehr hoher Kapazität" definiert.

"Bestehend bis 30.11.2021/Alt" - https://dejure.org/gesetze/TKG

• TKG § 3 Begriffsbestimmungen, Abs. 20: "Teilnehmer" jede natürliche oder juristische Person, die mit einem Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten einen Vertrag über die Erbringung derartiger Dienste geschlossen hat;
    • TKG § 41b Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen, Abs. 1 S. 3: Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.
    • TKG § 45d Netzzugang, Abs. 1: Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Teilnehmer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.
    • TKG § 77k Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 1 und 4

"Ab 01.12.2021/Neu" - https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=4

• TKG § 3 Begriffsbestimmungen, Absatz 32 (Netzabschlusspunkt), 33 (Netz mit sehr hoher Kapazität) und 45 (passive Netzinfrastrukturen)
    • TKG § 73 Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen, Abs 3 S. 1-3: Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach der Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79) erfüllen. Sie können dem Teilnehmer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.
    • TKG § 73 Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen, Abs 1 S. 1-2: Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Teilnehmer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.
    • TKG § 145 Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 1 und 4
  • RT-AX88U bei Anbieter htp: kein Internet, fehlende Einstellungen?

• HubeBube
    • 30. November 2021 um 08:15

Banzai: Hat die hier vorgeschlagene Lösung funktioniert?

• Strecke von Rund 60m Überbrücken? Kupfer Oder Glas?

• HubeBube
    • 29. November 2021 um 17:35

Bedenke bitte, dass die Stecker auch eine Höhe und Breite haben. Bei SC Duplex sind das 9,6 x 27 mm. Nur so zur Erinnerung für konfektionierte Kabel und der Aussage des Elektrikers, das 4 Kabel möglich seien.

• Spleißen oder stecken?

• HubeBube
    • 29. November 2021 um 12:30

Dem von @alfalfa Geschriebenen ist nichts mehr hinzu zufügen!

• Geht alles auf einer Netzwerkleitung Fritzbox 7590

• HubeBube
    • 27. November 2021 um 15:31

Da gebe ich dir vollumfänglich Recht und alle IoT Geräte (Thermomix, Waschmaschine, Fernseher, Alexa, Kühlschrank,...) gehören von den Netzen separiert in denen sich Tablets, PCs, Laptops befinden. Das ist der "richtige" Ansatz, leider ist der häufig nicht praktikabel und mit erheblichen technischen und intellektuellem Aufwand verbunden.

• Geht alles auf einer Netzwerkleitung Fritzbox 7590

• HubeBube
    • 27. November 2021 um 12:34

Leider hast Du nicht den Anbieter des Glasfaseranschluss mitgeteilt. Zumindest bei Deutsche Glasfaser ist es so, das am NT nur ein aktives Netzwerkgerät bzw. dessen MAC Adresse sichtbar sein darf. Sobald dort weitere MAC Adressen auftauchen (z.B. durch nicht gut konfigurierte Powerline Adapter oder eben Switches mit mehreren angeschlossenen Devices), nimmt das der DHCP Server von DG übel und Aussetzer und eine instabile Internetverbindung ist die Folge.

• Erfahrungen Aktivierung Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 26. November 2021 um 19:04

Bei mir war es so ähnlich wie bei frank_m. Die Techniker installierten den NT und verabschiedeten sich mit den Worten ich solle eine Stunde warten und dann meinen kundeneigenen Router (bereits beim Auftrag angegeben) anschließen. Das tat ich auch und nach einer Stunde funktionierte sowohl Internetzugang, als auch die Telefonie.

• Ältere Mietwohnung mit Glasfaser LAN ausstatten

• HubeBube
    • 18. November 2021 um 17:18
    Zitat von alfalfa

Das hat mit einer unkorrekten Installation der Steckdose (und auch mit Glasfaser) nichts zu tun.

Zu meiner Zeit, das war in den 80ern, war es ein Merkmal von nicht fachgerechter Elektroinstallation, wenn die Phasen an den Steckdosen untereinander unterschiedlich waren. Hat sich das später geändert?

• HubeBube
    • 18. November 2021 um 15:52
    Zitat von Jusch

Ich habe damit wenig Erfahrung, aber im Internet findet man solche Gerät: https://www.reichelt.de/powerline-phas…KwaAs7EEALw_wcB

Da ist ein Steckdosen-Prüfer/-Tester für günstiger. Der zeigt Nullleiter, Phase und Erdung an und an jeder Steckdose muss es gleich aussehen. Dann stimmt es auch mit der Phase.

• HubeBube
    • 18. November 2021 um 13:20

Herzlich Willkommen im Forum!

Aufgrund des Platzmangels, würde ich tatsächlich zu Singlemode OS2 Kabeln raten, die mit zweil Wellenlängen beschickt werden. Eine Wellenlänge für senden/TX und eine für empfangen/RX. Solche Kabel gibt es mit Durchmessern zwischen 1,5 und 3 Millimetern.

Glasfaserkabel werden an die Stecker nicht mittels Schrauben oder Klemmen verbunden, sondern in der Regel mit Wärme verschweisst. Da die lichtführende Faser nur 9 Mikrometer (= 9 millionstel Meter) dick ist, ist das mit der Positionierung der Fasern gar nicht so einfach und ohne Spezialwerkzeug gar nicht durchführbar. Es gibt als spezielle mit Gel gefüllte Stecker, die nicht fusionsgespleisst werden, trotzdem wird für das exakte Abschneiden der Fasern Spezialwerkzeug (Cleaver) benötigt. Daher rate ich dir fertig konfektionierte Kabel inkl. der benötigten Stecker zu verwenden.

Über den Rest sprechen wir später. Evtl. gibt es ja auch noch andere, womöglich bessere Lösungen, die ich nicht kenne.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 16. November 2021 um 17:41

Ja, so war es gemeint. Hoffentlich verbaut QNAP den bugfreien Chip!

Seit welchem Release unterstützt FreeBSD/pfsense denn den 225 Intel-Chip? Mangelnde Unterstützung war ja lange Zeit ein Problem.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 16. November 2021 um 12:39

Du planst immer noch mit CRS305-1G-4S+IN als direkte Anbindung an den HÜP und mit einer pfSense oder wie darf ich das mit dem Router verstehen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum