1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 15. Dezember 2021 um 12:18

Aus meiner Erinnerung verweist der Link aus der Anleitung von DG auf das AVM Repository?! Siehe hier im Forum.

Der Unterschied in der Dateigröße muss nichts bedeuten.

• HubeBube
    • 13. Dezember 2021 um 17:21
    Zitat von frank_m

AVM beschreibt auch für andere Anbieter Vorgehensweisen, die an der offiziellen Doku vorbei gehen bzw. diese erweitern. Die wollen natürlich auch ihren Support entlasten und sammeln alles, was weiterhilft.

Auf der bereits erwähnten Website von AVM steht allerdings auch das:

Zitat

Falls im Kundenportal keine Aktivierungsnummer angezeigt wird, kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice der Deutsche Glasfaser unter 02861 890860.

Und das deckt sich ja sehr gut mit dem Post #419 von Michi692000

AVM wusste evtl. bereits von den Schwierigkeiten des DG Portales.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 12. Dezember 2021 um 16:10

So wie ich es mittlerweile verstehe, ist UGG der Lieferant der Infrastruktur und Provider wie o2, Eifel-DSL und Stiegler sind die Provider, die Endkunden/Teilnehmer-Verträge abschließen. Evtl. solltest Du es bei Stiegler versuchen.

• Deutsche Glasfaser: Wechsel des kundeneigenen Routers - kein Netz

• HubeBube
    • 12. Dezember 2021 um 13:07

Das Patenrezept gibt es schon: bestehendes Device vom ONT trennen und mindestens 60 Minuten warten bevor eine andere MAC-Adresse verwendet/sichtbar wird.

• Deutsche Glasfaser: Wechsel des kundeneigenen Routers - kein Netz

• HubeBube
    • 11. Dezember 2021 um 16:41
    Zitat von harle

Ich habe auch alles mehrere Stunden stromlos gehabt, da hatte ich ergoogled, leider auch kein positives Ergebnis.

Hat noch jemand eine Idee oder eine Erklärung, wo mein Denkfehler liegt?

Du kannst durchaus auch dem ONT Mal für 65 Minuten den Strom wegnehmen. Das LAN Kabel zur Fritzbox hin auch abziehen. Nach dem Zeitablauf zunächst den ONT wieder mit Strom versorgen, 5 Minuten warten und dann erst wieder die 7590 über deren blauen WAN Port an den ONT konnektieren.

Zur Not auch mal einen Werksreset bei der 7590 durchführen und den Internetzugang von Hand einrichten.

• Deutsche Glasfaser: IPv4 Adresse mit Port 443 (oder zumindest mit SSL-Zertifikat/Letsencrypt)

• HubeBube
    • 11. Dezember 2021 um 16:26

Bei TLS Zertifikaten ist der Port völlig wurscht. Geprüft wird per Default auf eine valide Serverdienst.Domain.Topleveldomain Kombination also beispielsweise http://www.meinedomain.de da muss freilich auch ein reverse lookup die richtige IP-Adresse liefern. Beim Generieren des CSR kann man noch ein Subjekt Alternative Name (SAN) mitgeben werden. Hier kann auch eine IP-Adresse eingegeben werden und nicht nur Hostnamen. Mit IPv6 Adressen habe ich es noch nicht versucht, sollte allerdings auch gehen. Nur der FQDN, ohne diesen noch einmal als SAN zu verwenden, erzeugt übrigens ein nicht den RFCs entsprechenden und daher seit dem Jahr 2000 (kein Witz!) ungültiges Zertifikat! Glücklicherweise fügen die professionellen CAs den SAN ein, wenn er nicht im CSR vorhanden ist.

Ach ja, ihr werdet es schon gelesen haben, in FRITZ!OS 7.39 ist Wireguard implementiert. Vermutlich wird das in 7.4x die bisherige VPN Lösung von AVM ersetzen, dann darf @alfalfa auch wieder die Fritzen ruhigen Gewissens empfehlen 😉

• DeutscheGlasfaser funktioniert (noch?) nicht.

• HubeBube
    • 11. Dezember 2021 um 16:08

Sehr schön, das es bei dir nun funktioniert. Bei mir hat die Telefonie mit der Einstellung "Deutsche Glasfaser" als Anbieter problemlos funktioniert.

• HubeBube
    • 10. Dezember 2021 um 17:39

Na dann Mal willkommen im Forum!

In dem es auch eine Suchfunktion gibt...

Zitat von Schtievo

Von meiner Seite dazu ein klares njeeet!

Ich versuche mich mal an einem Rollback auf 7.26 und berichte...

Das Forum hilft dir weiter.

• Asus RT-AC86U mit Merlin

• HubeBube
    • 10. Dezember 2021 um 14:46

Das Risiko einen nicht funktionierenden Internetzugang (inkl. SIP) zu erhalten ist mit 2. deutlich größer als mit 1.

Wenn Du 1. schon scheust, warum spielst Du mit dem Gedanken an 2. ?

• Deutsche Glasfaser ohne GF-TA?

• HubeBube
    • 10. Dezember 2021 um 08:41
    Zitat von frank_m

Ich kann es nicht beschwören, aber die zeitlichen Zusammenhänge lassen mich vermuten, dass es was mit der Firmware 07.29 für die 5530 zu tun hat.

Nach einem Bericht hier im Forum funktioniert 7.29 nicht an einem Anschluss, der mit 5530/7.26 funktioniert.

• HubeBube
    • 10. Dezember 2021 um 08:35
    Zitat von henfri

7) Gespeicherte Einstellungen in der FritzBox wiederhergestellt. Dabei die DSL-Einstellungen NICHT wiederhergestellt --> Alle Einstellungen wie früher. Sogar die DECT Telefone funktionieren und: Die SIP-Nummern von 1und1 funktionieren auch noch!

Sowohl ankommende Anrufe außerhalb des DG Netzes an die SIP-Nummern als auch mit diesen Rufnummern abgehende Telefonate aus dem DG Netz heraus funktionieren? Ich hatte das auch mal (1&1 SIP und DG Netz), da hat nur eines von den beiden oben beschriebenen Szenarien funktioniert. Ist aber schon lange her, ich habe es vergessen, welche Option funktioniert hat.

• HubeBube
    • 8. Dezember 2021 um 21:39
    Zitat von henfri

Ja, kundeneigener Router wurde angegeben.

Dann sollte, nachdem 65 Minuten kein Gerät mit dem NT verbunden war, ein Laptop/PC bei Anschluss via Netzwerkkabel eine IP-Adresse erhalten mit der "gesurft" werden kann. Versuche es doch bitte mal so.

Einen Powerline-Adapter zwischen NT und Router/Laptop/PC hast Du auch nicht im Einsatz?

• HubeBube
    • 8. Dezember 2021 um 12:10
    Zitat von Michi692000

Und wahrscheinlich ja auch nur die von DG "gemanagten" Modelle. Die 7590er, die als kundeneigener Router fungieren, werden wahrscheinlich auch nur durch den Kunden auf 7.29 gebracht werden können.

Ja klar, das steht doch auch so in der Meldung:

Zitat

...werden Anschlüsse mit einer von der DG verwalteten Fritzbox im angegebenen Zeitraum...

Das betrifft nur den DG Premium Router.

• HubeBube
    • 8. Dezember 2021 um 10:24

Yep, da DG jedoch keine 5530 im Programm hat, betrifft diese Mitteilung lediglich den DG Premium Router, der an den NT angeschlossen werden muss.

• HubeBube
    • 8. Dezember 2021 um 08:58

Ich hatte in der letzten Woche einen Kontakt mit dem DG Kundenservice bezüglich eines (hypothetischen) Anschlusses einer 5530 an "meiner" Faser. Das war eine unverbindliche Anfrage über das Portal, ich würde mich mit dem Gedanken beschäftigen eine 5530 direkt, ohne zwischengeschalteten NT, an die Faser anzuschließen, jedoch sei der Aktivierungslink verschwunden, bla bla bla

Leider war ich nicht am Telefon, als der Rückruf erfolgte, es wurde aber mitgeteilt, das die FRITZ!Box direkt angeschlosse werden könne. Ich möchte jetzt keine Pferde scheu machen, evtl. kann ja jemand mit einer 5530 auf 7.29 updaten und dann die Verbindung checken.

Meine bisherigen Erfahrungen mit den technischen Auskünften des DG Kundendienstes waren sehr, sehr durchwachsen...

• HubeBube
    • 8. Dezember 2021 um 06:57

Die Frage ist doch, "kundeneigener Router" bei der Bestellung angegeben oder nicht.

Falls das nicht explizit mitgeteilt wurde, funktioniert kein "Fremdrouter" und natürlich auch kein Laptop/PC am NT.

• HubeBube
    • 7. Dezember 2021 um 19:55
    Zitat von henfri

Sollte ich nicht auch direkt Internet bekommen, wenn ich den Laptop am NT anschließe?

Wie schon von frank_m geschrieben, vor einem Gerätewechsel sicherheitshalber 65 Minuten gar nichts am NT anschließen! Wenn Du einen Anschluss besitzt, der für einen kundeneigenen Router konfiguriert ist, dann erhälst Du beim Anschluss eines Laptops/PCs an den NT eine IPv4-Adresse aus dem 100er Adressbereich. Ist dein Anschluss für DG Hardware konfiguriert, erhälst Du keine IPv4- Adresse und das Laptop gibt sich selbst eine APIPA-Adresse (169.254...).

• HubeBube
    • 7. Dezember 2021 um 18:45

Ich hatte die Zugangsdaten der SIP-Telefonie sehr zeitnah zu der Anschlussaktivierung erhalten. Im Portal muss die Nummer auch zu finden sein. Falls nicht, dann über das Portal mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen und um die Eintragung der Daten für die temporäre Rufnummer bitten.

Einen Reset habe ich aus den gleichen Gründen auch erst herausgezögert. Im Nachhinein war dieser notwendig und hat viel alten Schrott bereinigt.

Bei der 7490 musst Du LAN1 mit dem NT (der mehr ist als nur ein Medienkonverter) verbinden.

• DG und Rufnummernportierung zu Sipgate

• HubeBube
    • 7. Dezember 2021 um 17:51

Rufnummernportierung ist gesetzlich im TKG geregelt. Eine gute Zusammenfassung findet sich hier. Im "Festnetz"/SIP/VoIP ist eine Portierung während der Vertragslaufzeit und Vertragsänderungen bei dem gleichen Provider nicht vorgesehen, sondern immer eine Kulanzfrage des abgebenden Providers!

In Mobilfunknetzen ist es anders.

• HubeBube
    • 7. Dezember 2021 um 17:39

Noch ein Nachtrag. Bei meiner kundeneigenen 7590 habe ich bei Internet > Zugangsdaten > Internetzugang "Internetanbieter: weitere Internetanbieter ; Deutsche Glasfaser" eingestellt.

Kommt die FB direkt von dem 1&1 DSL Zugang? Ich hatte erst eine stabile Verbindung ins Netz der DG, nachdem ich einen Reset (zurücksetzen auf Werkseinstellungen) durchgeführt hatte. Natürlich immer das aktuellste FRITZ!OS verwenden!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum