1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Goetel IPv6-Präfix

• HubeBube
    • 5. Januar 2022 um 12:58

Willkommen im Forum!

Und als Ergänzung hierzu: Bei Deutsche Glasfaser erhält der Router ebenfalls ein /56 IPv6-Präfix (falls das noch nicht bekannt sein sollte). In einer FRITZ!Box sieht man das Präfix hier: Internet > Online-Monitor

• Website mit IPv6 hinter DG Router SagemCom F@st 5366se

• HubeBube
    • 3. Januar 2022 um 22:36

Netze im Aufbau haben manchmal sehr seltsame Effekte. In der Nachbarstraße wird noch gebuddelt und bei dir läuft schon das Netz. Das es da mit der Stabilität häufig nicht so weit her ist, kennt wohl jeder von uns. Da wird es noch einige Wochen (oder Monate) dauern, bis das Netz bei dir stabil läuft.

Da braucht man langen Atem aber am Ende wird alles gut! Wichtig ist bei Störungen den Support zeitnah zu informieren, denn nur, wenn dieser von Störungen weiß, kann auch etwas unternommen werden.

• HubeBube
    • 3. Januar 2022 um 21:26

Es besteht durchaus die Möglichkeit, das der Sagecom gar nicht auf den traceroute6 antwortet oder das irgendetwas bezüglich der IPv6 Adressvergabe auf Seite von DG nicht ganz sauber ist. Eine Fehlfunktion/Defekt des Routers ist natürlich ebenfalls möglich. Ein Ticket bei DG hast Du ja bereits erstellt, das wäre auch mein nächster Ratschlag gewesen. Ist bei dir der Netzaufbau schon abgeschlossen oder noch in der Bauphase (ist der DG Website für deinen Ort zu entnehmen)?

• HubeBube
    • 3. Januar 2022 um 20:09

Ich schlage vor einen traceroute6 durchzuführen, vorzugsweise mit dem vorletzten Link aus #70.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

traceroute to 2a00:6020:b398:bc00:4de4:8192:xxxx:yyyy (2a00:6020:b398:bc00:4de4:8192:xxxx:yyyy) from 2a01:488:66:1000:5c33:9112:0:1, 30 hops max, 24 byte packets

1 2a01:488:66::a5c:2478 (2a01:488:66::a5c:2478) 0.146 ms 0.133 ms 0.073 ms

2 ae3-u100.cr-nunki.sxb1.bb.godaddy.com (2a01:488:bb::42) 0.382 ms 0.296 ms 0.26 ms

3 ae4.cr-vega.sxb1.bb.godaddy.com (2a01:488:bb::b3) 0.699 ms 0.591 ms 0.569 ms

4 ae7.fra10-cr-antares.bb.gdinf.net (2a01:488:bb03:101::2) 15.867 ms 5.374 ms 5.462 ms

5 pr1.int63-fra.dg-w.de (2001:7f8::eb86:0:1) 4.672 ms 4.31 ms 4.256 ms

6 2a00:6020:0:d::2 (2a00:6020:0:d::2) 4.539 ms 4.194 ms 4.011 ms

7 2a00:6020:ffff:ffff::12 (2a00:6020:ffff:ffff::12) 4.446 ms 4.428 ms 4.326 ms

8 2a00:6020:1000:d1::iikk (2a00:6020:1000:d1::iikk) 7.368 ms !X 5.857 ms !X 7.991 ms !X

Hop 8 ist die IPv6 Adresse des Routers, man beachte !X -> "communication administratively prohibited"

• HubeBube
    • 2. Januar 2022 um 21:21

Willkommen im Forum,

hier eine Liste mit IPv6 Testseiten, die Du ausprobieren kannst:

https://test-ipv6.com/index.html.de_DE

https://ipv6-test.com/

https://www.han.de/cgi-bin/nph-trace.cgi

http://www.ipv6now.com.au/pingme.php

Du môchtest auf die IPv6 Adresse deines Routers von einer anderen IPv6 Adresse zugreifen, habe ich dich da richtig verstanden? Wenn ja, warum?

• Deutsche Glasfaser Tarife bei Vertragswechsel / Kündigung

• HubeBube
    • 31. Dezember 2021 um 16:58

Entweder will man wechseln oder nicht. Die Spielchen, eine Kündigung, ohne diese fest zu beabsichtigen, vorzutäuschen, um lediglich ein besseres Angebot zu erhalten, habe ich nie gespielt. Mich ärgern zwar die Neukundenrabatte auf Kosten der Bestandskunden, dennoch wechsele ich persönlich lieber den Provider inkl. der damit verbundenen Technologie. Gut kann ich mir die Diversifizierung der Dienste vorstellen:

Telefonie - Anbieter A

Internetzugang - Anbieter B

Beim Streaming machen wir es doch alle so und ebenfalls bei den E-Mail Accounts.

• HubeBube
    • 31. Dezember 2021 um 16:16
    Zitat von brigate

Das mit der Kündigung ist so eine Sache da ich keinesfalls meine Festnetznummer verlieren möchte und dies bei nur 1 Monat Kündigungsfrist doch in die Hose gehen kann. ..

Bloß nicht selbst kündigen, sondern bei deinem neuen Anbieter bei Auftragserteilung auch die Portierung der Rufnummer beauftragen!

• HubeBube
    • 31. Dezember 2021 um 16:14
    Zitat von brigate

Bist du selbst bei der DG und hast das Kündigungsspiel schon mal mitgespielt?

Wollte eigentlich schon gleich den 1000/500 Tarif für maximal 64,99€ (nutze ihn leider nicht ansatzweise, aber haben ist immer noch besser als wollen; zudem würde er eine wesentlich bessere P/L bieten als mein jetziger "mickriger" Classic Tarif.

Ja ich bin Kunde (nicht dort angestellt) bei DG. Der erwähnte Tarif ist angeboten worden, als die Wechselkarte von DG 1000 auf 400 nach 12 Monaten Laufzeit gezogen wurde.

Aus jahrelanger Erfahrung rate ich immer ab, den "besten" (=teuersten) Tarif einen Anbieters ohne Not oder Wechselangebot abzuschließen. Nach oben kann man immer wechseln, nach unten wird es schwierig. Reicht der DG Premium (600) Tarif nicht aus? Nach meiner Liste kostet der Giga-Tarif 89,99€/Monat.

Zitat von brigate

Wo kann man bei DG am einfachsten kündigen? Direkt im Kundenportal konnte ich nichts finden.

Schau bitte in das Kontaktformular in dem Portal. Es ist der erste Eintrag bei "Thema".

• HubeBube
    • 31. Dezember 2021 um 14:45

Vor in Kraft treten des neuen TKG am 01.12.2021 wurde Kunden, die gekündigt haben, ein DG Comfort Tarif angeboten: 800/400 für 59,99€/Monat. Diesen Tarif gibt es nicht im offiziellen Angebot von DG

Versuche bei dem Telefonanruf (sehr wahrscheinlich) dir ein Angebot erstellen zu lassen. Die Kündigung kannst Du ja immer noch kurz vor Ablauf zurück nehmen oder Du wechselst tatsächlich und nimmst bei einem anderen VDSL/LTE Anbieter dessen Angebot wahr.

Momentan ist nicht nur mein Eindruck der, dass alle Provider in einer Findungsphase sind, wie man mit den Änderungen durch das neue TKG umgehen soll, damit diese nicht zu belastend für die eigene Bilanz sind.

Wenn ich an den 4 Jahre alten VDSL 50 Vertrag meiner Schwiegermutter denke, komme ich ins Grübeln: 29,90€/Monat inkl. kostenlosen Providerrouter (von Askey, kein Kommentar) inkl. Festnetz (Deutschland) Flat und Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze...

• Kundenrückgewinnung lustlos

• HubeBube
    • 31. Dezember 2021 um 12:23
    Zitat von Stirlingite

Kann ich als (inzwischen) Ehemann einen Neuvertrag abschließen und müssen die trotzdem die Rufnummer von DG-Kunde alt (Ehefrau) zu DG-Kunde neu (Ehemann) portieren ?

Wie komme ich also an einen ordentlichen Vertrag mit Router nach Wunsch ?

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und alles Gute für das neue Jahr!

Rufnummerübertragung von einer Person auf eine andere ist im sog. Festnetz nicht gut genug geregelt. Am einfachsten ginge das über eine Vertragsübernahme, das ist jedoch nicht gewollt.

Ein Versuch ohne Erfolgsgarantie wäre jedoch der Abschluss deines Neuvertrages, idealerweise mit der Angabe einen eigenen, den "kundeneigenen", Router benutzen zu wollen. Vertragsbeginn nach Ablauf des Altvertrages deiner Frau. Das ganze als klassisch ausgefüllter Papiervertrag, der als Einschreiben zugestellt wird. In diesen Brief legst Du eine Vollmacht zur Rufnummermitnahme von deiner Frau bei. Wichtig hierbei, die Namen und Adresse müssen exakt dem entsprechen, wie es auf dem abgeschlossenen Vertrag deiner Frau stand. Kopien des Sendungsinhaltes anfertigen und ab geht die Post (im wahrsten Sinne des Wortes). Bei dem Text für die Vollmacht, allerdings für Mobilfunk, kannst Du dich hier orientieren.

Einen Router nach Wunsch erhälst Du so nicht von DG, auch gibt es dort nur die normale 7590 ohne AX als Premium Router. Sofern Du keine zwei Rufnummern von DG benötigst, mit denen Du gleichzeitig! telefonieren möchtest, spricht auch nicht viel dafür.

• SOS Fritzbox4040 in Spanien kein Internet

• HubeBube
    • 30. Dezember 2021 um 18:31

Nur als Ergänzung: auch die aktuell viel zu teure 4060 (aus Österreich) besitzt kein Modem! In Deutschland ist die 4060 für Q1/2022 angekündigt.

Nachtrag vom 04.01.2021: Die 4060 kommt für 259€ auf den deutschen Markt. Halte ich persönlich für deutlich überteuert.

• DG Ausbau und eigene Fritz!Box 7530 und 1000 Fragen!

• HubeBube
    • 30. Dezember 2021 um 13:20
    Zitat von Sturmpils

3.) Wenn die DG jetzt bei mir einen Anschluss verlegt und ich 2 Jahre bei der DG bleibe und danach evtl. wieder auf normales DSL wechseln sollte (warum auch immer) und ich dann in z.B. 5 Jahren

wieder sagen, so ich will wieder Glasfaser haben, kann der evtl. neue Glasfaseranbieter (wer auch immer) doch die Leitung von der DG verwenden, oder?

Wie schön von frank_m beschrieben, ist die Einrichtung einer FRITZ!Box hinter dem NT nicht kompliziert. In dem FRITZ!OS seit 7.21 ist Deutsche Glasfaser als Internet und Telefonanbieter hinterlegt. Da musst Du nur die richtige Auswahl treffen. Mit der 7530 machst Du auf gar keinen Fall etwas falsch!

Nun aber zu der zitierten Frage: So gut wie alle Firmen investieren in den Tiefbau viel Geld, dieser ist sehr kostenintensiv. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, das in ländlichen Gebieten bereits bestehende Glasfaseranbindungen durch einen Mitbewerber überbaut wird. In der Stadt ist das anders, da liegt stellenweise (z.B. Frankfurt am Main) so viel Glas unter dem Asphalt, das ein Anschluss von unterschiedlichen Unternehmen möglich ist.

Insofern wird DG auf Jahre hinaus Besitzer der Faser sein und auch bleiben. Gemeinhin wird immer mit der Begrifflichkeit "open access" geworben. Die Frage hierbei ist natürlich die, ob der Anbieter den Zugang zum Glasfasernetz zu attraktiven Konditionen dem Wettbewerb öffnet. Hier ist meine Glaskugel ebenfalls sehr trüb. Die Zeit wird es zeigen, ob es tatsächlich mehrere Wettbewerber in einem Open Access Netzwerk gibt.

Auf alle Fälle macht man nichts falsch einen Glasfaseranschluss zu ordern. Selbst wenn man mit der gebotenen Dienstleistung nicht zufrieden ist, kann wieder auf das Telefonkabel zurück gewechselt werden, da die neue Technik hinzu kommt, ohne das die alte Technik rückgebaut wird.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 29. Dezember 2021 um 22:35
    Zitat von harry-vt

Wenn ich richtig verstehe, Telefonie nur über VoIP also ist mein normales DECT Telefon auch nicht mehr geeignet.

DECT hat grundsätzlich gar nichts mit VoIP zu tun. Natürlich kannst Du die DECT Basisstation via Telefonkabel an einen fast beliebigen Router anschließen. Ich habe jedoch die DECT Mobilteile direkt an eine FRITZ!Box 7590 angemeldet (d.h. die 7590 ist die DECT Basisstation) und genutzt wird die von DG zugewiesene Telefonnummer.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 29. Dezember 2021 um 22:07

Der W724v wird ja üblicherweise als Router an einem DSl Anschluss genutzt. Jetzt kenne ich natürlich Helinet nicht, jedoch ist bei Heise zu lesen, das der blaue Link-Port nur in Verbindung mit dem Telekom Glasfasermodem funktioniert. Niemand trennt sich gerne von liebgewonnenen Geräten, meine persönliche Meinung ist jedoch die, solch proprietäre Geräte wie deinen Speedport in Rente zu schicken und ein aktuelleres Gerät, vorzugsweise aus dem gut unterstützen AVM Universum, zu verwenden. Ob dieses Gerät dann ein Modem beinhaltet (7490, 7530, 7590) oder auch nicht (die neue 4060), ist reine Geschmacksache. Es gibt übrigens auch mindestens einen Helinet-Thread hier im Forum.

Abgesehen davon solltest Du einen neuen Thread eröffnen, der aktuelle befasst sich mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 29. Dezember 2021 um 13:54

Du hattest nur eine IPv6-Adresse in der Ausgabe? War/ist in dieser die MAC-Adresse kodiert?

• HubeBube
    • 29. Dezember 2021 um 09:58

Um das Problem einzukreisen, wären sicherlich die Ausgaben von

Code
    ifconfig
    sysctl -p /etc/sysctl.conf

hilfreich.

Es ist mir auch schon aufgefallen, das die Nativ IPv4 oder IPv6 Einstellung wenig bemerkbare Auswirkungen hat. Ich meine jedoch festgestellt zu haben, das bei Verwendung von "Native IPv4-Anbindung verwenden" es so gut wie keine Fehlermeldungen im Telefonie Log der FRITZ!Box gibt. Set dem habe ich die Einstellung auch auf IPv4 gelassen.

• HubeBube
    • 28. Dezember 2021 um 23:20
    Zitat von Robert_d

Leider bekomme ich keine öffentliche IPv6 Andresse des raspberry von der FB zugewiesen, obwohl freigegeben.

Das kann auch an den Privacy Extensions im RasPi selbst liegen. Ich habe folgenden Link herausgesucht: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2010021.htm

Evtl. bringt das dich ja weiter. Falls nicht, einfach hier im Forum noch einmal nachfragen.

• HubeBube
    • 28. Dezember 2021 um 23:09

Bei dir ist lediglich der Hausübergabepunkt installiert, der hat eine LC/APC Buchse. Ob das nun auch als Gf-TA gewertet kann, sollen andere entscheiden.

Da deine 5530 schon am Netz ist, hat ja alles geklappt. Ob man das von DG gelieferte OS2-Kabel mit LC/APC <-> SC/APC plus Adapter und ein weiteres LC/APC <-> SC/APC Kabel nimmt oder ein eigenes, langes mit den passenden Steckern ist relativ egal. Ich persönlich bevorzuge die Lösung mit weniger Übergängen, also das lange Kabel.

Warum hast Du die Einstellung "Native IPv6-Anbindung verwenden" gewählt? In den zugegebenermaßen älteren Dokumenten von DG wird "Native IPv4-Anbindung verwenden" empfohlen.

War dein Vertrag schon vorher auf kundeneigener Router umgestellt oder ist er erst ab Bekanntgabe, das eine 5530 verwendet werden soll, umgestellt?

Ich nehme an Du hast ein GPON Netz oder doch AON?

Wie hast Du erreicht, das der Aktivierungscode via E-Mail zugestellt wurde? Hast Du über das Portal ein Ticket erstellt oder am Telefon?

• FritzBox 7590

• HubeBube
    • 28. Dezember 2021 um 10:43

Die Frage bzw. Anforderung war ja die parallele Nutzung und nicht eine Fallback-Lösung. In meinen 11 Monaten Parallelbetrieb DG und 1&1(VDSL) hatte ich das wie folgt geregelt:

• Internet-Access via LAN/WLAN über DG
    • Telefonie über 1&1

WLAN-Einstellungen und IP/DHCP-Bereich waren gleich, das WLAN bei der 1&1FRITZ!Box jedoch abgeschaltet. Ein einziges mal benötigte ich den Fallback, das war jedoch mit einem Druck auf den jeweiligen WLAN-Taster erledigt (LAN war egal). Einen externen DHCP habe ich nie benötigt, der Einsatz eines RasPi ist allerdings auch eine individuelle Entscheidung.

• HubeBube
    • 28. Dezember 2021 um 09:14

Du meinst aus der Web-Oberfläche der 5530 heraus?

Zumindest die einschlägigen AVM-Seiten bieten die Update-Dateien auf 7.29 an und die 7.26 Recovery Build 92084 wird auch noch als Downgrade angeboten: https://service.avm.de/downloads/down…box-5530-fiber/

cenntral hatte ja berichtet, das er mit diesem, neueren Downgradebuild und Aktivierungscode die Box online gebracht hat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum