1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 24. Februar 2022 um 22:01
    Zitat von Hgerike

Ohne genau abgestimmten Übergang würden die Verträge wohl parallel laufen. Aber dieses Problem beim Wechsel von DSL zu FTTH müsste ja fast alle Kunden haben.

Die Kombination OI/Internetnord/Easybell (o.a. VoIP-Anbieter) ist da schon ein Sonderfall. Bei Deutscher Glasfaser schließt man einen Vertrag inkl. Rufnummernportierung ab. Da üblicherweise die Aktivierung von FTTH mit dem laufenden Vertrag überlappt, wurde der Internetzugang via Glasfaser bis max 12 Monate nicht berechnet und erst nach Freigabe durch den abgebenden Provider die Rufnummer portiert.

Mittlerweile gilt jedoch bei vergessener Kündigung, das der Vertrag sich um max 1 Monat verlängert. Daher schau in deinen Vertrag mit der Telekom und finde heraus, wann die Mindestvertragslaufzeit endet und buche bloß nichts mehr um oder dazu! Wenn es absehbar ist, wann Du via Internetnord einen funktionierenden Internetzugang hast, schließe einen Vertrag mit Easybell oder einem anderen VoIP-Provider inkl. Rufnummernportierung. Da sollte doch schon die Mindestvertragslaufzeit deines VDSL-Vertrages beendet sein. Ich denke, das Du so im ungünstigsten Falle 2 Monate den Telekom- und Internetnord-Vertrag parallel laufen hast.

An deiner Stelle würde ich bei Easybell nachfragen, ob von deren Seite auch der VDSL-Vertrag der Telekom gekündigt werden kann, selbst wenn Du bei Easybell nur einen Vertrag über Telefonie inkl Rufnummernportierung abschließen möchtest. Evtl. ist das ja gar nicht so kompliziert, wie es sich darstellt.

• HubeBube
    • 24. Februar 2022 um 21:40

Der auszuwählende Tarif hängt natürlich von eigenen Bedarf ab. Die Rufnummernportierung von Telekom (oder anderen) zu Easybell scheint nicht kompliziert zu sein: https://www.easybell.de/hilfe/fragen/v…-bestellung-ab/

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• HubeBube
    • 24. Februar 2022 um 20:35

fjen: so wie ich es interpretiere gibt es bei deiner getesteten Verbindung ein Problem zwischen Hop 7 und Hop 8. Eine Verdopplung der durchschnittlichen Ping-Zeiten ist schon ungewöhnlich.

Ich habe zwar nur ein traceroute6 von https://www.han.de/cgi-bin/nph-trace.cgi , da sieht es wie folgt aus:

Code
    Hop 4  pr1.int63-fra.dg-w.de (2001:7f8::eb86:0:1)  4.267 ms  4.263 ms  4.145 ms
    Hop 5  2a00:6020:0:c::2 (2a00:6020:0:c::2)  4.521 ms  4.548 ms  4.407 ms
    Hop 6  2a00:6020:ffff:ffff::12 (2a00:6020:ffff:ffff::12)  4.549 ms  4.427 ms  4.352 ms

Bitte beachte, das mein Hop 6 eine andere IP-Adresse hat, als dein 8..

Bei mir kann ich keine Auffälligkeiten bezüglich IPv6-Adressen erkennen.

• HubeBube
    • 24. Februar 2022 um 17:32
    Zitat von Hgerike

Der Vertriebler von OI kann da plötzlich gar nichts machen. Man solle sich selber drum kümmern.

Hast Du das schriftlich?

Ich bin geneigt Aussagen von Vertriebkern zu hinterfragen. OI hat doch sicherlich eine Hotline für Vertragsangelegenheiten, frage mal dort nach.

Gut wäre es natürlich, wenn sich hier im Forum jemand melden würde, der so etwas schon einmal durchexerziert hat.

Wenn bei dir es tatsächlich so ist, das sich OI ausschließlich für die Glasfaserinfrastruktur verantwortlich zeigt, Internetnord lediglich für den Service Internetaccess, dann ist Easybell der aufnehmende Telefonieanbieter.

Allerdings kommt sicherlich nicht nur Easybell in Frage, sondern jeder beliebige VoIP-Anbieter. So z.B auch sipgate und viele andere.

Gibt es evtl. günstige Bündelangebote zwischen OI/Internetnord und Easybell?

• HubeBube
    • 24. Februar 2022 um 17:07
    Zitat von Hgerike

Wer kündigt jetzt den Telekomvertrag sodass ein fließender Übergang erfolgt?

Ganz allgemein gilt für "Festnetztelefonie", d.h. nicht Mobilfunkverträge, Nie, Nie, Nie selbst kündigen! Die Kündigung ist dem aufnehmenden Unternehmen zu überlassen.

Ignoriert man diese Empfehlung und kündigt selbst, kann das zu wochenlangem Wegfall der Telefonie und Verlust der Telefonnummer führen.

Das einfachste ist bei OI nachzufragen, warum das Formular nicht zugestellt wurde.

• Rückständige Anschlüsse bei Mehrfamilienhäuser - Deutsche Glasfaser in Schwülper

• HubeBube
    • 24. Februar 2022 um 16:51
    Zitat von ManfredP

Das verstehe ich nicht, ich bin einer der Eigentümer!

Wenn ihr eine Eigentümergemeinschaft mit bestellter Verwaltung seid, dann vertritt allein die Verwaltung in Vertragsbelangen die Gemeinschaft. Jeder Eingriff in das Gemeinschaftseigentum (Aufteilung von Sonder- und Gemeinschaftseigentum geht aus der Teilungserklärung hervor), ist mitbestimmungspflichtig.

Das Wohnungseigentumsgesetz sieht in der aktuellen Form (seit 01.12.2020) wenige Ausnahmen vor. Eine Ausnahme ist, ich sage es leicht verfälschend: Glasfaseranschluss.

Bis einschließlich November 2020 war es in der Praxis notwendig einen Beschluss mit 2/3 Mehrheit in der Eigentümerversammlung zu erreichen, damit ein Glasfaseranschluss rechtlich einwandfrei "gebaut" werden konnte. Der Verwalter musste die Grundstückseigentümerklärung (GEE) unterschreiben.

• DG Frage zum Ausbau in der Pfalz

• HubeBube
    • 24. Februar 2022 um 14:42

Vor knapp zwei Jahren fusionierten INEXIO und Deutsche Glasfaser, daher auch die Briefe von beiden Unternehmen.

Zu der Frage nach einer zeitlichen Abschätzung: Ich würde von mindestens 6 Monaten ausgehen.

Zu der 5590: Man muss genau beleuchten, ob man den Mehrwert gegenüber der 5530 wirklich benötigt. Zumal der Preis der 5590 noch gar nicht bekannt ist. Die 5590 unterstützt kein WiFi6e, sondern "nur" WiFi6 und ist damit technisch inkompatibel zu dem kommenden WiFi7. Ich gehe davon aus, das in zwei Jahren WiFi7 Router käuflich zu erwerben sind, da ist es wahrscheinlich, das bereits an einer "5590be" gearbeitet wird.

• Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• HubeBube
    • 24. Februar 2022 um 07:14

In dem entsprechenden Paragraphen des WEG wird nicht nur das Recht des einzelnen Eigentümers auf den Abschluss sehr hoher Kapazität erwähnt, sondern es finden sich auch die Themen Barrierefreiheit und Elektromobilität wieder.

Aber natürlich ist es so, wenn der Milchladen keine Milch hat oder dir keine verkaufen möchte, dann erhälst Du auch keine. Da musst Du es woanders versuchen.

• Rückständige Anschlüsse bei Mehrfamilienhäuser - Deutsche Glasfaser in Schwülper

• HubeBube
    • 23. Februar 2022 um 21:51

Ich hatte nicht zitiert, ich meinte ManfredP mit meiner Antwort.

Zitat von Bracew

Wir haben keine Verwaltung. Drei Wohnungen mit je einem Anschluss. Keiner hat ein Protokoll bekommen.

Es kann auch Eigentümergemeinschaften ohne Verwaltung gehen, je größer diese jedoch sind, desto wahrscheinlicher ist, das ein Verwalter für die sog. "ordnungsgemäße Verwaltung" eingesetzt wird.

Rechtlich betrachtet ist das Protokoll der Hausbegehung von Relevanz. Wenn dieses nicht unterschrieben wird, dann kann der bereits unterschriebene Vertrag nicht durchgesetzt werden. Die "Nicht-Unterschrift" ist die letzte Möglichkeit aus dem Vertrag ohne Penalen herauszukommen.

• HubeBube
    • 23. Februar 2022 um 21:28

Bei uns war auch ein Subunternehmen/Generalunternehmen für Tiefbau und Hausanschlüsse. Jedoch hat das Protokoll den Briefkopf von DG.

Im Normalfall ist das Protokoll der Hausbegehung ein Pflichtbestandteil des Ausbaus. Wenn das schon nicht vorliegt, ist so einiges schief gelaufen.

Sicher, das eure Verwaltung nicht informiert wurde, wenn ihr eine habt?

• HubeBube
    • 23. Februar 2022 um 19:55
    Zitat von ManfredP

Die Hausbegehung war bereits am 25,03.2021.

Während der Hausbegehung werden die Installationsorte u.a. von HÜP und NT festgelegt. Darüberhinaus der Ort der Hauseinführung. Diese Orte werden in einem Protokoll festgehalten. Diese Protokoll wird unterschrieben und (in meinem Fall) via E-Mail umgehend zugeschickt.

Wer hat bei euch das unterschriebene Protokoll erhalten?

Nicht das dies etwas an dem Zustand ändern würde, jedoch hat man mit dem Protokoll ein Beleg in der Hand und kann ggf. einen kostenlosen Nachanschluss erhalten.

• Helinet, Probleme mit Glasfaseranschluss täglich ab 20 Uhr

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 19:41
    Zitat von frank_m

Echt? Ich dachte, da gibts nur "Geht" oder "Geht nicht".

Ja, das ist tatsächlich so. Werden die Pegel am SAN-Switch gemonitired erkennt man das sehr gut. Üblicherweise laufen die Ports jahrelang mit 16 Gb, dann gibt es einen Fall-Back auf 8 Gb für 6 bis 8 Wochen, dann kommt allerdings das "Geht nicht mehr" = Modul kaputt.

Aber wie schon geschrieben, das ist ein Verhalten im FC-SAN. Da ist auf Protokollebene einiges anders, als bei Ethernet.

• Fritzbox 5590 Neuer TOP-Glasfaser-Router

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 19:32

Allgemein geht man davon aus, das nächste offizielle/produktive Release wird 7.50 lauten. Verfügbarkeit wahrscheinlich nach dem MWC in Barcelona, der am 03. März endet. Mit etwas Glück erscheint 7.50 für die 5530 noch im März.

AVM nennt grundsätzlich kein Releasedatum für FRITZ!OS, daher kann ich auch nur raten.

• Helinet, Probleme mit Glasfaseranschluss täglich ab 20 Uhr

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 19:25
    Zitat von frank_m

Um ehrlich zu sein, fällt es mir sehr schwer, deine Symptome mit der Dämpfung auf der Glasfaserleitung in Verbindung zu bringen.

Ich mag jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, jedoch ist es im Fiber Channel-Umfeld so, das im Speed zurückgefallen wird (z.B. 16 Gbit/s auf 8 Gbit/s), wenn die Rx- bzw. Tx-Pegel (hängt ja von dem Standpunkt des Beobachters ab) unter bestimmte Schwellwerte fallen. Das kann man durchaus als Erhöhung der Dämpfung werten.

Auslöser ist üblicherweise eine stark gealtert Laserdiode im SFP-Modul.

Nun kann ich allerdings nicht belegen, ob es diese Auswirkungen/Mechanismen in den aktuell niedrigen FTTH Geschwindigkeitsklassen ebenfalls gibt.

• Austausch der Glafaserfritzbox 5530 gegen Fritzbox 5491 -keine Anmeldung im Netz EWE-TEL

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 17:52

Darf ich mal an dieser Stelle nachfragen, welche Nummer Du genannt hast?

Eine MAC-Adresse oder die Modem-ID?

• [gelöst] Deutsche Glasfaser: Strato Subdomain auf Synology-NAS umleiten, geht das?

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 14:14

Ein SSL (eigentlich ja TLS) Zertifikat wird zur Feststellung der Identität eines Gegenübers verwendet, um eine verschlüsselte Kommunikation aufbauen zu können.

Diese Zertifikate erhält man von einer Certification Authority (CA), die eine besondere Vertrauensstellung genießt.

Derjenige, der ein Zertifikat erhalten möchte, muss bei der CA den Certificate Signing Requests (CSR) einreichen. Im CSR stehen im Prinzip schon die Angaben, die später im Zertifikat enthalten sein sollen. Für die Erstellung eines CSRs wird ein Private Key benötigt, der absolut schützenswert ist, da mit diesem Private Key beliebige CSRs gestellt werden können! Hinzu kommt noch, das ein CSR und ein Private Key keine zeitlich eingeschränkte Gültigkeit haben (im CSR kannst Du zwar einen Zeitraum angeben, der wird jedoch üblicherweise von der CA ignoriert).

Ich habe nun das Pferd von hinten gezähmt und hoffe das es verständlich war.

• [gelöst] Deutsche Glasfaser: Strato Subdomain auf Synology-NAS umleiten, geht das?

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 13:27
    Zitat von nubi_dg

Jetzt gibt es nur noch den Schönheitsfehler, dass sich meine SSL-Zertfikate bei Strato nicht auf Subdomains legen lassen. ;( Aber das soll nicht Inhalt dieses Threads sein, dafür finde ich noch eine Lösung.

Hast Du die Möglichkeit im CSR mehrere Subject Alternative Names (SAN) mitzugeben? Dann kannst (und solltest Du auch) alle deine Subdomains und Hostnamen darin aufnehmen, kann zwar eine längere Liste werden. Schau dir mal das SAN Feld in einem Google Zertifikat an, dann weißt Du was ich meine.

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 11:42

Mit einer Link Local Adress wird das auch gar nicht funktionieren können.

Nun sind wir schon beim Thema IPv6 und hier empfehlen ich folgenden Inhalt zu lesen und zu verstehen:

IPv6-Address-Scopes (Gültigkeitsbereiche)
    www.elektronik-kompendium.de

@alfalfa und frank_m können hervorragend über das Thema referieren.

Du musst dein NAS dazu bewegen, eine IPV6-Adresse zu erzeugen, die sich nicht verändert (also keine mit Privacy Extensions verwenden/veröffentlichen). Zusammen mit dem Präfix ergibt das die Adresse, die aus dem Internet erreichbar ist. Diese Adresse und evtl. benötigte Ports müssen in der FRITZ!Box freigeschaltet werden. Das ist DSM Konfiguration, da kann ich nicht mit verwertbaren Know-How dienen.

Du hast, wie schon erwähnt wurde, sehr komplexe Anforderungen. An deiner Stelle würde ich erst einmal versuchen mit dem Synology QuickConnect das NAS aus dem Internet heraus anzusprechen. Sobald das funktioniert, kann man an den weiteren Anforderungen arbeiten.

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 10:57

Siehst Du denn nun Inhalte für Heim- und Gastnetz unter

"Verwendete IPv6 Präfixe" (Bild 3).

• HubeBube
    • 22. Februar 2022 um 08:15

Du hast die FB am NT via Netzwerkkabel angeschlossen, wie hast Du den Internetzugang eingerichtet?

In neueren FRITZ!OSen reicht es aus bei Internetanbieter: "weitere Internetanbieter" auszuwählen und in dem unmittelbar darunterliegenden Listenelement den Eintrag "Deutsche Glasfaser" auszuwählen.

Eine komplett manuelle Einrichtung ist im Normalfall nicht mehr notwendig. Da sollte DG die Anleitungen überarbeiten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum