1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser IPv6 und kein Ende

• HubeBube
    • 16. März 2022 um 20:15

Und bei mir es es so wie bei cosek. Es war mal so wie bei dir, frank_m. Seit mehreren Monaten ist das Lease 3600 Sekunden gültig und nach 1800 Sekunden folgt das Renew, für IPv6 und IPv4!

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 14. März 2022 um 13:43
    Zitat von ElTonno

Naja,.. nur diese laut Screenshot..

Schade, ich dachte der Screenshot wäre von dem Menupunkt "ONT install" und nicht "Information".

Andere Askey Geräte geben an der Stelle "Information" auch ihren GPON Operation Mode/Status aus und damit kann man wieder Aussagen treffen, wo das Problem liegen könnte.

Nachtrag:Der Authentisierungsprozess besteht aus 6 Schritten:

O1: Initial state

O2: Standby state

O3: Serial Number state

O4: Ranging state

O5: Operation state

O6: POPUP/Intermittent LOS state

O7: Emergency Stop state

Folgende Timer sind darin enthalten:

TO1: Ranging timer

TO2: LOS/LOF timer

z.B. hier beschrieben: https://www.telecomate.com/mtk-solution-g…d-omci-analysis

• HubeBube
    • 14. März 2022 um 10:47
    Zitat von ElTonno

Grundsätzlich würde ich jedoch sagen, dass die Verbindung mittels Glasfaser steht (Dämpfungswerte sind auch gegeben..-> siehe Screenshot)

Welche Informationen werden denn ausgegeben, wenn Du bei deinem ONT auf "Information" klickst?

• Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• HubeBube
    • 14. März 2022 um 10:29
    Zitat von Forellenprinz

Ich bin gespannt, wie die Abstimmung dann am Ende ausgehen wird. Wie sind da so eure Erfahrungswerte bei Eigentümerversammlungen.. Sind die eher offen oder eher skeptisch und verweigerisch?

Ich habe dir ja schon einiges dazu geschrieben, hier noch als Ergänzung:
    Je mehr jüngere Eigentümer in den einzelnen Wohnungen wohnen, desto leichter ist es. Ab einem Alter von 60 Jahren überwiegt schon die Skepsis gegenüber dem Neuem.

Je weniger Zutritte in die einzelne Wohnug, je weniger Dreck und Lärm entsteht, desto besser. Versuche zu erläutern, was bei dem Ausbau geschieht. Gut ist es Anschauungsmateral mitzubringen: ONT, Glasfaserkabel, ein Stück Lerrohr für den Eintritt des Glasfaserkabels in die Wohnung. Das nimmt die Angst vor dem Unbekannten. Auch auf Fragen wie: "Ich bin alt und kann den Schrank im Treppenhaus nicht mehr entfernen, was mache ich jetzt?" solltest Du vorbereitet sein und proaktiv ansprechen. Das der Schrank als Brandlast im Fluchtweg sowiso dort nicht stehen darf, kann nur das wirklich allerlletzte Argument sein.

Für Vermieter ist es vor allem dann interessant, wenn die Kosten auf die Mieter umlegbar sind. Hier gibt es ja die Möglichkeit das Glasfaserbereitstellungsentgeld (https://dejure.org/gesetze/TKG/72.html) geltend zu machen.

Die Umlage darf pro Jahr und Wohnung maximal 60 Euro betragen. Außerdem dürfen die Zusatzkosten bis zu fünf Jahre verlangt werden. In Ausnahmefällen sind auch neun Jahre möglich, ich gehe davon aus, das dies bei dem größeren Bauvorhaben als Ausnahmefall geltend gemacht werden kann. Somit bewegt sich der Anteil pro Wohnung/Mieter (gleich ob er einen Glasfaseranschluss möchte oder nicht) zwischen 300 und 540 €. Hier der entsprechende Link zu den Erläuterungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/D…cationFile&v=24

Leicht überlesen wird jedoch, das die Umlagefähigkeit nur dann gegeben ist, wenn eine komplette Glasfaserinfrastruktur (FTTH) errichtet wird. FTTB ist nicht umlagefähig!

• Open Infra und die Fritzbox 5530 sowie existierender Telekom-Vertrag

• HubeBube
    • 13. März 2022 um 22:14
    Zitat von Hansheld

habe ich mich dazu entschlossen, eine zweite 7590 mittels WAN-Anschluss direkt an das OI Modem anzuschließen, was es später auch einfacher macht, wenn ich ggf. wieder auf nur einen Anbieter wechsle.

An dieser Stelle kannst Du dir überlegen, ob eine 4060 nicht eine gute Alternative wäre. Diese besitzt zwar kein Modem hat jedoch WiFi 6, einen Multi-Gigabit (2,5 GB/s) LAN/WAN - Port und deutlich performantere Hardware als die 7590. Leider ist sie auch teurer als die letzgenannte.

• Open Infra und die Fritzbox 5530 sowie existierender Telekom-Vertrag

• HubeBube
    • 13. März 2022 um 19:35
    Zitat von Hansheld

1. Welchen Adapter muss ich an der Fritzbox nutzen, AON oder GPON?

2. Was ist ein SC to LC single fiber patch? Haben Sie einen Link wo ich diesen beziehen kann oder haben Ihre Techniker soetwas dabei?

3. Was ist ein SC-SC female to femal joint? Haben Sie einen Link wo ich diesen beziehen kann oder haben Ihre Techniker soetwas dabei?

Suchen im Forum ist nicht verboten!

Beitrag

RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

[…]

Hab' vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben. Auch hat Open Infra mittlerweile zumindest auf eine meiner Mails geantwortet.

• Ich habe einen 2,5 Gbps-Anschluss gebucht, deshalb ja die Erwähnung der CTS HES-5106SFP+
    • Die Benutzerauthentifizierung erfolgt über DHCP Option 82 (meine Wissens gemäß Definition somit über die MAC. Ich gehe mal davon aus, dass deshalb auf den Geräten auch immer die MAC-Adresse als QR-Code zum Einscannen für die
    …
    lars
    7. Oktober 2021 um 21:42

Und die Antworten auf die Fragen findest Du in der technical specification:

https://www.glasfaserforum.de/attachment/861-technical-specification-v1-1-13-4-2021-pdf/

Wenn dir das nicht ausreicht, dann sehe ich es in deinem Fall als problematisch an eine 5530 direkt an der Glasfaser zu betreiben. Wie richtig von OI geschrieben, im Supportfall musst Du nachweisen können, das es nicht an deiner Konfiguration liegt.

Glasfaserkabel mit verschiedenen Konnektoren und auch Adapter findest Du beispielsweise bei fs.com in vielen Fällen günstiger als bei dem großen Versandhandel mit Smiley.

Die CTS ONTs sind für AON. Bei den SC bzw. LC Steckern ist der korrekte Schliff (APC - grün , [U]PC - blau) der Ferrulen wichtig! Die AVM SFP Module haben eine LC/APC Buchse. Ein "SC-SC female to femal joint" ist ein Adapter mit SC Buchsen auf beiden Seiten. Den notwendigen Schliff musst Du selbst herausfinden.

• HubeBube
    • 13. März 2022 um 12:22

Nach dem bisherigen Kenntnissstand hat UGG/O2/Telefonica eine GPON Infrastruktur. Hierbei werden beim Einbuchen des ONT in das GPON spezifische Daten zwischen ONT und OLT ausgetauscht, damit die richtigen ("deine") Daten aus dem Datenstrom herausgefiltert werden können. Von daher ist es erwartetes Verhalten, das der ONT deines Nachbarn nicht bei dir funktioniert und die Fehlermeldungen der nachgelagerten FRITZ!Box andere sein können.

Wenn das die Empfangsleistung/RX Power im Screenshot ist, dann ist der Wert in Ordnung (GPON). Zumindest signaltechnisch scheint der Anschluss in Ordnung zu sein.

Wie der Provisionierungsprozess bei dem Provider vonstatten geht, kann dir hier keiner sagen. Es kann über die MAC-Adresse oder die Serial Number, beide in Kombination mit einem PLOAM/SLID Passwort sein oder auch anders.

Dir bleibt leider nichts anderes übrig als den Support und das O2 hilft Forum mit deinen Feststellungen zu befragen.

Es wäre schön, wenn das Problem gelöst wurde, die Problemlösung hier im Forum bekannt zu machen. Das ist bestimmt für manch andere eine gute Hilfe.

• Glasfaser-Ausbau von DNS-NET in 39590 Tangermünde OT Grobleben

• HubeBube
    • 13. März 2022 um 11:48
    Zitat von Hoviglas

Achtung: Verwendet euer Internetanbieter das "Dual Stack Lite" Verfahren ist generell keine Portfreigabe möglich.

Bitte kläre vorher ob es tatsächlich DS-Lite ist oder DS!

Das ist ein bedeutender Unterschied und es wird aus Unkenntnis des Sachverhaltes viel Unsinn geschrieben und weitererzählt.

• Inexio vorab Fiber, Kabel und Anschlüsse und welche Fritz Box

• HubeBube
    • 13. März 2022 um 11:42
    Zitat von HubeBube

Unklar sind immer noch deine Anforderungen ...

Soll der Anschluss beruflich oder privat genutzt werden? Bietest Du Services darüber an oder bist Du eher Konsument von Diensten anderer?

• Tips für die Installation?

• HubeBube
    • 12. März 2022 um 21:25

Mich hat die etwas eigentümliche Uploadrate verwundert, da sie jedoch knapp 5 Mb/s über der vertraglichen Zusicherung liegt, gibt es hier gar nichts zu bemängeln.

• Tips für die Installation?

• HubeBube
    • 12. März 2022 um 10:56

Danke für die Rückmeldung!

Sind die Download/Upload-Raten wirklich so gebucht? Zumindest der Upload von knapp 80 Mb/s bei 300 Mb/s Download ist ungewöhnlich.

• [Gelöst] Deutsche Glasfaser: Seltsame DHCP-Antworten und Fritzbox-Verhalten

• HubeBube
    • 12. März 2022 um 08:21

Willkommen im Forum!

Wenn Du mit CPE den ONT meinst, dann kann der ruhig in Betrieb sein. Wichtig ist, das am ONT mindestens 1 Stunde lang kein Gerät an der RJ45/Netzwerk-Schnittstelle angeschlossen ist. Daher am besten das Kabel zwischen FRITZ!Box und ONT abziehen und nach Ablauf der Wartezeit anstecken und erst danach die FRITZ!Box mit Strom versorgen.

• HubeBube
    • 12. März 2022 um 08:11

Für die angesprochenen 100 Mbit/s und auch 1Gbit/s reichen die vorhandenen CAT 5e Kabel völlig aus.

Hier ein wenig Stoff zum Einlesen. Der erste Link verschafft einen Überblick über die Kategorien und der zweite geht sehr ins Detail.

• https://technibuy.de/blog/cat-8-kab…ohe-datenraten/
    • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Es stehen noch einige von dir unbeantwortete Fragen im Raum, um dir weiterhelfen zu können, wäre die Beantwortung schon wichtig.

• HubeBube
    • 11. März 2022 um 07:40

Manchmal hat auch eine 2 anstatt der 3 bei dem (V)DSL Realm funktioniert.

• HubeBube
    • 11. März 2022 um 07:08
    Zitat von Globi

Und wieso gibts es jetzt einen 2,5 GB Anschluss bei PC und Fritz Box?

Im Wesentlichen ist Multi-Gigabit notwendig die sehr hohen WLAN Bandbreiten auch im Router abführen und auf das Kabel bringen zu können.

• HubeBube
    • 11. März 2022 um 07:05
    Zitat von Globi

Warum ich überhaupt über schnelle Leitungen nachdenke ist die Möglichkeit mittlerweile keine Festplatten mehr an Kinos zu verschicken sondern dies digital zu erledigen.

Bis jetzt haben wir nur von den technischen Möglichkeiten gesprochen. Unklar sind immer noch deine Anforderungen. Da sollten wir erst einmal beginnen.

Soll der Anschluss beruflich oder privat genutzt werden? Bietest Du Services darüber an oder bist Du eher Konsument von Diensten anderer?

• HubeBube
    • 10. März 2022 um 11:01
    Zitat von ElTonno

Du meinst zB: DSL00001231313@s93.bbi-o2.de ?

Ja, meinte ich.

Und bitte lösche deinen dritten Screenshot, wenn das dort eingegebene Passwort das "richtige" ist.

O2 hat auch ein gutes Hilfeforum in dem regelmäßig O2 Mitarbeiter unterwegs sind und leisten darüber auch Support. Versuche es auch mal hier: https://hilfe.o2online.de/

• HubeBube
    • 10. März 2022 um 10:50

Bei O2 wurde für den (V)DSL Realm bei neueren Anschlüssen @s93.bbi-o2.de verwendet. Schaden kann es nicht das mal zu versuchen.

• HubeBube
    • 10. März 2022 um 10:30
    Zitat von Globi

1.) mein Router muss im ersten Stock stehen, da sich da auch der PC befindet, ist es sinnvoller diese Strecke mit einem Glasfaserkabel zu bestücken als ein CAT 7 Kabel zu verlegen? Ist das GF schneller, zukunftssicherer?

Ich bin der persönlichen Meinung, das der (O)NT in der Nähe des Routers stehen muss, daher neige ich erst einmal dazu beu dem Hausanschluss den HÜP im Keller und den (O)NT in einen Wohnraum installieren zu lassen. Die Leitungswege für das hierzu benötigte lange Glasfaserkabel sind vorzubereiten.

Im Nachgang, wenn HÜP und NT bereits angeschlossen wurden, ist eine große räumliche Trennung nur mit zusätzlichem Aufwand möglich und man bewegt sich im Hinblick auf den abgeschlossenen Vertrag in einer Grauzone.

Die Frage der Verbindung zwischen HÜP und (O)NT spielt aktuell noch keine Rolle bei Geschwindigkeiten unterhalb von 10 Gb/s. Da kannst Du deine bestehende CAT 5e Verkabelung hierfür nutzen. Wenn Du dir eine Neuverkabelung überlegst, dann würde ich erst einmal ein Leerrohr mit 25 mm Durchmesser verlegen und bitte keine Baumarktqualität, sondern z.B. so etwas: Fränkische FBY-EL-F M25 verwenden. Hier kannst Du immer noch später einen Wechsel von Kupfer auf Glas oder umgekehrt vornehmen. Zukunftssicherer ist natürlich Glasfaser aber auch immer notwendig? Benötigst Du Bandbreiten ab 10 Gb/s aufwärts, dann solltest Du keinen Gedanken an Kupfer verschwenden.

Für die Verkabelung der Wohnräume untereinander (also LAN), rate ich von einer Glasfaserinfrastruktur ab, das ist für den Privatmenschen einfach zu teuer. Vor allem gibt es im Consumerbereich nicht so richtige Auswahl an Switchen und/oder AccessPoints mit einer Glasfaserschnittstelle. Neuere IoT Geräte werden häufig über das CAT Kabel mit Strom versorgt (PoE), das geht bei Glasfaser natürlich nicht.Die Frage nach 5530/5590 oder 7590AX musst Du dir selbst beantworten: Kupfer oder Glas am WAN-Port, d.h. (O)NT benutzen oder nicht? Das entscheidet über den Router. Wobei Du bedenken musst, das die 7590AX keine Multi-Gigabit Interfaces (2,5 Gb/s) besitzt. Schau dir stattdessen mal die

FRITZ!Box 4060, allerdings nur, wenn Du den (O)NT behalten möchtest.

Bei nicht-Photo-Druckern war ich schon immer ein Fan von HP Laserjet. Die funktionieren sowohl mit MacOS als auch mit Windows über WLAN oder Ethernet und mit Android oder iOS Äpfelchen hervorragend.

Das Panasonic KX-TG6811 GS könntest Du im Falle einer Fritzbox auch an deren Basisstation anmelden, da wäre das TAE-Kabel auch überflüssig.

Bei NAS-Systemen kann man auch viele Fehler in der Netzwerkkonfiguration machen und das wirkt sich unmittelbar auf die Geschwindigkeit aus. Meine Beobachtung ist, das Synology in der Bereitstellung von Patchen schneller ist als QNAP, daher neige ich zu erstem Hersteller. Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf eine Synology SA3400, nicht unbedingt ein Consumergerät und daher nicht für deine Fragestellung relevant.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• HubeBube
    • 9. März 2022 um 19:56
    Zitat von Sven

Wie sind die E-Mail Adressen der DG aufgebaut? Vorname.Nachname@deutsche-glasfaser.de ?

So hatte es bei meiner letzten Kontaktaufnahme funktioniert: <erster Buchstabe Vorname>.<Nachname>@deutsche-glasfaser.de

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum