1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser 01.01.1970 kein Internet

• HubeBube
    • 23. März 2022 um 21:31

OK

1. Dann ist mein Vorschlag die 7590ax auf Werkseinstellung zurück zusetzen.
    2. Danach das CAT Kabel zwischen 7590ax und (O)NT aus dem Nokia auszustecken.
    3. Nun 65 Minuten warten und kein Gerät mit dem Nokia zu verbinden.
    4. Nach Zeitablauf wie in der Doku ab Seite 12 beschrieben, vorgehen: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…ener_router.pdf

Das sollte funktionieren.

• HubeBube
    • 23. März 2022 um 20:37

Danke für die Antworten!

• Leuchtet bei dem Nokia eine rote LED?
    • Welche der beiden FRITZ!Boxen ist mit deren blauen WAN Port an dem einen Port des Nokia (O)NT verbunden?
    • Ist evtl. ein (unmanaged) Switch oder Powerline-Adapter zwischen FRITZ!Box und Nokia (O)NT vorhanden?
    • Deutsche Glasfaser ist empfindlich, wenn Geräte hinter dem Nokia gewechselt werden. Zwischen den Wechseln ist eine Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten. In dieser Zeit sollte gar kein Gerät an dem LAN Anschluss des (O)NT angeschlossen sein!
    • Ist in dem DG Portal bei deinem Vertrag der Vermerk "kundeneigener Router" sichtbar/hinterlegt?

• HubeBube
    • 23. März 2022 um 18:30

Willkommen im Forum!

Fangen wir doch erst einmal ganz von vorne an:

1. Bei welchem Anbieter hast Du den Vertrag für den Glasfaseranschluss abgeschlossen?
    2. Welche FRITZ!OS Version ist auf der 7590 aktiv?
    3. Du wirst sicher einen kleinen schwarzen oder auch weißen Kasten haben, in dem das Glasfaserkabel steckt. Wie lautet die Typbezeichnung dieses Gerätes?
  • Deutsche Glasfaser + IPv6 + PiVPN (Wireguard)

• HubeBube
    • 22. März 2022 um 22:33

Der wesentliche Unterschied besteht darin, das dein Pi eine feste IPv6 Adresse erhalten muss, die Du dann an der Firewall der FRITZ!Box freischaltest bzw. den entsprechenden Port.

Es ist kein Portforwarding und auch nicht die IPv6 Adresse der Fritze zu verwenden!

Die feste IPv6 Adresse erhälst Du, indem in /etc/dhcpcd.conf der Eintrag von slaac private in slaac hwaddr geändert wird. Es ist diese auszuwählen, in der Du die MAC Adresse erkennst. Alles andere findet sich leicht durch eine Suche hier im Forum.

• Deutsche Glasfaser & Netflix

• HubeBube
    • 22. März 2022 um 21:33

Die Bedenken kann ich ebenfalls zerstreuen. Gleich ob Netflix, Disney+ oder Amazon Prime Video, das alles funktioniert sehr gut mit einem DG Anschluss.

• Austausch der Glafaserfritzbox 5530 gegen Fritzbox 5491 -keine Anmeldung im Netz EWE-TEL

• HubeBube
    • 21. März 2022 um 19:19

Ich bin geneigt dir in vielen Dingen beizupflichten!

Jedoch unterstelle ich den Providern, das mit voller Absicht versucht wurde/wird das eigene Netz nur mit "genehmer" Hardware auszustatten, anstatt es bei generischen Provisionierungsmechanismen zu belassen. Im TKG und EU-Recht sind die Bestimmungen festgehalten, würde man dies gleich bei der Planung der Provisionierungsprozesse berücksichtigen, dann gäbe es nicht diese Schwierigkeiten.

Aktuell halte ich es noch für notwendig durchaus die BNetzA anzurufen und zwar so lange, bis die entsprechenden Mechanismen zum Einbinden von normgetreuer Hardware bei den Providern etabliert sind.

• Austausch der Glafaserfritzbox 5530 gegen Fritzbox 5491 -keine Anmeldung im Netz EWE-TEL

• HubeBube
    • 21. März 2022 um 17:24

Ja, sehr viele Provider sperren sich im Glasfaserbereich gegen den Anschluss eines kundeneigenen TK-Endgerätes direkt an der Faser. Es wird versucht das Gebaren der Kabelnetzbetreiber vor der sogenannten Routerfreiheit nachzuahmen.

Hierzu kann ich nur folgendes wiedergeben:

Deutsche Glasfaser Routerfreiheit: Bundesnetzagentur mit Stellungnahme -Telefontarifrechner.de News
    www.telefontarifrechner.de
    Glasfaser: Routerfreiheit gilt laut Bundesnetzagentur auch für FTTH - Golem.de
    Es hat über vier Jahre gedauert, aber jetzt hat eine Projektgruppe bei der Bundesnetzagentur nochmals festgelegt, dass auch bei FTTH die Dose an der Wand der…
    www.golem.de

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

https://www.telekom.com/de/blog/konzer…l-bleibt-586046 :

Zitat

Stattdessen wird auch die Bundesnetzagentur die Wahlfreiheit im Sinne der Verbraucher beibehalten. Wir unterstützen das und arbeiten – anders als andere Anbieter - daran, auch für Glasfaseranschlüsse die Routerfreiheit umzusetzen. Das ist nicht so einfach, da auf dem Markt für Glasfaser-Router bislang Standardisierungen fehlen und wir zum Teil „händisch“ einzelne Steuerungen korrigieren müssen. Der Glasfaserverband BUGLAS und der Kabelverband ANGA (u.a. Vodafone) verweisen auf diese Probleme. Aus unserer Sicht lassen sich diese lösen – aber eben mit mehr Aufwand, den die Telekom zu betreiben bereit ist.

• Rückständige Anschlüsse bei Mehrfamilienhäuser - Deutsche Glasfaser in Schwülper

• HubeBube
    • 21. März 2022 um 17:17
    Zitat von ManfredP

Die Hausbegehung war bereits am 25,03.2021. Bisher nur 2-malige Telefonrückrufe mit der Entschuldigungen > wir haben sie wohl vergessen!

Ich hatte in einem anderen Thread auf die Fachpresse verwiesen:

Beitrag

RE: Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

Ein weiterer Versuch könnte sein, die Fachpresse in die Problematik einzubeziehen. Sobald sich diese deinem Fall annimmt, geht plötzlich das, was vorher nicht gegangen ist. So z.B. hier: https://www.teltarif.de/teltarif-hilft…news/87594.html
    HubeBube
    21. März 2022 um 17:13

Evtl. ist das auch bei dir/euch ein möglicher Weg.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• HubeBube
    • 21. März 2022 um 17:13

Ein weiterer Versuch könnte sein, die Fachpresse in die Problematik einzubeziehen. Sobald sich diese deinem Fall annimmt, geht plötzlich das, was vorher nicht gegangen ist. So z.B. hier: https://www.teltarif.de/teltarif-hilft…news/87594.html

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• HubeBube
    • 20. März 2022 um 20:14
    Zitat von Waishon

nach Abschluss des Vertrages (VLAN 7 und PPPoE).

Also so wie ein "nativer" Telekom FTTH Zugang.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 20. März 2022 um 09:58
    Zitat von DGUser

Rein theoretisch könnten sie die Bandbreite freigeben. Aber wer weiß was dazu alles nötig ist, bzgl. Wettbewerbsvorgaben, Regulierungsbehörde und und und.

Glasfasertechnologien unterliegen aktuell keinen Regulierungsvorgaben von Seiten der BNetzA. Sogar die DTAG ist von Regulierungsvorgaben ausgenommen!

Die Einschränkungen liegen eher im technischen Bereich und habt bitte bei den privaten Berechnungen den Overhead durch die Codierung im Blick!

8b10b-Code – Wikipedia

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• HubeBube
    • 20. März 2022 um 09:44
    Zitat von SpeedDevil

Aber schön zu lesen das es bei einigen zum Thema IPv6 weitergeht, mal abwarten oder ich versuche Sie doch nächste Woche per Twitter anzuspitzen, am Wochenende passiert vermutlich eh nicht viel.

Wie schon weiter oben geschrieben, es war "nur" ein Stromausfall: https://www.fnp.de/lokales/main-t…n-91421456.html

Im DG Portal nach Anmeldung stand sogar gestern noch folgendes:

Zitat

Großstörung

In Ihrem Anschlussgebiet gibt es eine Störung im Glasfasernetz. Deshalb kann es zu Beeinträchtigungen und vorübergehenden Ausfällen kommen.

Wir bitten Sie um Entschuldigung und um Verständnis für die Wartezeit. Unser Techniker Team arbeitet bereits intensiv und mit höchster Priorität an Ihrer Störungsbehebung.

Wir halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden und melden uns, sobald die Störung behoben wurde.

Ihr in Langenhain seid nicht davon betroffen gewesen. Aber auch bei dem regionalen Stromausfall am 8. Januar gab es eine proaktiven Meldung von Seiten DG.

• HubeBube
    • 18. März 2022 um 22:19

War ein Stromausfall der kuriosen Sorte:

Zitat

Die Feuerwehr stellte im Wald einen Baum in der Stromleitung fest - Feuer war nicht zu erkennen. Durch den Kurzschluss kam es zu einem Stromausfall in drei Orten.

Davon waren auch drei PoPs betroffen. Auf der anderen Seite funktionieren die proaktiven Fehlermeldungen an die Kunden von DG und das lediglich mit einem Versatz von ca. 10 Minuten.

• HubeBube
    • 18. März 2022 um 16:50

Eine Störungsanzeige auf der DG Website gab es nicht. Allerdings war es heute keine Wartung, sondern ein Stromausfall.

• HubeBube
    • 18. März 2022 um 15:37

Ich wurde heute proaktiv vom Kunden-Support um 14:40 Uhr via E-Mail von einer Störung in meinem Anschlussgebiet benachrichtigt. Um 15:20 Uhr erfolgte die E-Mail mit der Benachrichtigung das die Störung behoben sei.

Ist das evtl. eine Reaktion auf die bestehenden IPv6 Probleme (die ich an meinem Anschluss nicht nachvollziehen kann)?

• HubeBube
    • 18. März 2022 um 11:13

Nicht hilfreich ist relativ.

Du benötigst weniger die Schnittstellenbeschreibung, sondern eine Beschreibung des Provisionierungsprozesses von kundeneigener Hardware im GPON deines Providers. Damit sind wir wieder bei #9.

So wie ich es verstanden habe, ist west ein Glasfaser Nordwest-Kunde, evtl. gibt es von dieser Seite gute Hinweise.

• HubeBube
    • 18. März 2022 um 10:57

Yep, ist alles richtig was Du schreibst. TKG §73, Abs. 3, Satz 2 und 3:

Zitat

Sie können dem Endnutzer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Bei einer Beschwerde bei der BNetzA musst Du allerdings mit Bearbeitungszeiten aktuell zwischen 4 und 6 Wochen rechnen.

Du kannst allerdings auch versuchen über Twitter oder Facebook Kontakt zu Glasfaser Nordwest aufzunehmen und um Klärung zu bitten.

Interessanterweise wird man bei AVM besser fündig: https://business.avm.de/de/inhalt/vert…faser-provider/

Öffnest Du den Eintrag EWE Tel findest Du die "Schnittstellenbeschreibungen der Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze" nach TKG § 74 [TKG alt §41]. Allerdings nutzt das wenig, da dort AON und GPON beschrieben ist. Zugangsdaten oder wie eine Beschreibung, wie ein GPON-Endgerät provisioniert wird, findest Du auch hier nicht.

• HubeBube
    • 18. März 2022 um 09:55
    Zitat von breti

Ein GPON SFP Modul soll in einem Router oder Switch stecken. Das ist noch nicht entschieden aktuell.

Bei AON hätte ich gesagt, das geht ohne große Hürden zu nehmen. Be GPON ist es leider ganz anders. Das Endgerät (SFP-Modul/ONT/Router) muss bei dem Provider hier EWE/Telekom provisioniert werden. Das können sehr hohe Hürden sein und mir ist nicht bkannt, ob schon in einem Providernetz in Deutschland ein GPON SFP Modul (jenseits einer AVM Glasfaserfritzbox oder ONT) erfolgreich provisioniert wurde.

Die AVM SFP Module funktionieren jedoch nicht in Fremdgeräten, da diese Module keine eingebaute GPON Logik haben, das übernimmt die AVM-Hardware. Die Carlitoxx Module sind speziell angepasste gebrauchte(!) Module. Eventuell geht es mit dem Ubiquiti UFiber GPON UF-Instant SFP Modul (UF-INSTANT). Jedoch sind mir da ebenfalls noch keine Erfolgsstorys bekannt.

Der problemloseste Weg wäre in meinen Augen, die 5530 für 100€ zu nehmen und an deren 2,5 Gbit/s Port den Router/Switch anzuschließen. Andernfalls wisrt Du Pionierarbeit leisten müssen.

• HubeBube
    • 17. März 2022 um 21:57

Willkommen im Forum!

Hier gibt es doch schon die Antwort auf die Frage oder verstehe ich das falsch?

Beitrag

RE: Umstieg auf Glasfaser und meine Wünsche

[…]

Ich wusste vor Ausbaubeginn auch nicht ob GPon oder AON habe mich an der Hotline schlau gefragt.

Aber bei Glasfaser Nordwest musste man sich ja auf ein Standard einigen.

Weill Telekom GPon hat baut EWE/Telekom (Glasfaser Nordwest) GPon.

Den Router kriegt man für 99,99€ statt 199,99€ bei EWE.

west
    12. März 2022 um 22:11
  • Keine Internetverbindung Deutsche Glasfaser mit 1&1 FritzBox 7490

• HubeBube
    • 17. März 2022 um 10:32
    Zitat von Nollario

Nein, leider keine Hintergründe. Service blockt auch ab und sagt "Ihr Router - Ihr Problem". Anleitungen gibt es da mehrere - diese zeigt es auch:

https://www.deutsche-glasfaser.de/service/wlan-hilfe/einrichtung/

Ja, leider ist es so, das man sich die passende Anleitung heraussuchen muss. Ein Hinweis auf Aktualität ist das Design der DG Website. Die aktuelle Anleitung ist auch in dem Corporate Design verfasst und ich finde es ist eine gut Gelungene geworden:

HANDBUCH EIGENER ROUTER

Erklärt am Beispiel einer FRITZ!Box 7590

Erstellt am: 29.11.2021 11:25:56

Erstellt am: 29.11.2021 11:25:57

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf

Es ist geht zwar nicht auf die von die genutzte 7490 ein, jedoch sind die Änderungen nicht bemerkbar. Der wesentliche Unterschied ist der, das Du zur Verbindung an den NT den Port 1 der 7490 verwenden musst, da diese keinen (blauen) WAN Port besitzt.

Denke daran, den Eco-Mode/Stromsparmodus für diesen Port abzuschalten, sonst hast Du statt 1 Gbit/s nur eine Bandbreite von 100 Mbit/s an diesem Port!

Auch ich bin von 1&1 vor einigen Jahren zu DG gewechselt und habe erst nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der FRITZ!Box eine stabile Verbidnug erhalten. Daher schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

1. Herunterladen der aktuellen Firmware inkl. Recover-Images https://ftp.avm.de/fritzbox/fritz…hland/fritz.os/ und https://ftp.avm.de/fritzbox/fritz…chland/recover/
    2. Update der F7490 auf die aktuelle Firmware
    3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
    4. Noch nicht an den NT anschließen!
    5. 1 Gbit/s für den/die LAN-Ports einstellen
    6. Weiter Vorgehen wie in HANDBUCH EIGENER ROUTER beschrieben

Auf gar keinen Fall darfst Du zwischen NT und LAN1/WAN-Port einen unmanaged Switch anschließen, alle Geräte müssen erst über deine 7490 mit dem NT "sprechen" dürfen.

Über eine Rückmeldung von dir freuen wir uns hier im Forum!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum