1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 20:11
    Zitat von OI Fan

Hubebube: deine Wlan Messungen sind bei welcher Internetleitung?

ich habe 0,5m vom Router/Glasfasermodem getestet

Klar haben benachbarte Wlan Einfluß aber so extrem, wo doch jeder seinen eigenen Glasfaseranschluss hat?

400 Down und 200 Up.

Das Apple Gerät hat 2x2 Streams, das andere Mobile Device 1x1. Nur allein die Anzahl der WLAN-Antennen macht hier den Geschwindigkeitsunterschied aus!

Ob meine Nachbarn ebenfalls einen Glasfaseranschluss haben, weiß ich nicht. An dieser Stelle noch einmal: WLAN Speed hat nichts, aber auch gar nichts mit der möglichen Bandbreite des Internetanschlusses zu tun. Tue uns bitte den Gefallen und schließe dein Laptop via Netzwerkkabel an die 7590AX an und miss noch einmal. Ein Screenshot der Startseite der FRITZ!Box wäre auch hilfreich.

• Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 19:41
    Zitat von Phino

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist, dass auch benachbarte WLAN starken Einfluss haben.

In Ballungsräume hat man schnell mal 30 - 40 Netze in Reichweite.

Doch ;)

Zitat von HubeBube

Man darf nie vergessen, das man die Hoheit über ein Netzwerkkabel hat aber nie alleiniger Nutzer der Luftschnittstelle (Medium des WLANs) ist!

Und in der Nähe eines Flughafens lebend, kommt noch die Radarerkennung hinzu...

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 19:12

Vergiss für Tests einfach WLAN. Ich habe zwei Screenshots angehängt. Die Messungen sind unmittelbar nacheinander mittels WLAN mit freier Sicht auf den gleichen WLAN Router, der in 1,5 m Abstand steht, entstanden. Der Unterschied: zwei unterschiedliche WLAN Endgeräte.

Hätte ich nicht die iPhone Messung würde ich annehmen, das irgendetwas mit der Internetanbindung nicht stimmt.

Ist jetzt das Problem bei Speedtests mittels WLAN offensichtlich?

• Paketverlust im Backbone der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 18:16

Auch wenn ich gerade nur einen unqualifizierten Speedtest, nämlich den von DG angebotenen Ookla-Test, gemacht habe, kann ich bestätigen das irgendwo "der Wurm" drin ist. Nach dem Test stimmt die Downloadraten (400 Mbps), die Uploadrate liegt zwischen 20 und 50 Mbps (anstatt 200) und der Jitter ist im hohen zweistelligen, wenn nicht gar dreistelligen Bereich!

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 17:50
    Zitat von OI Fan

Das Kabel ist bei HES an Lan 1; bei 7590ax am blauen WAN Anschluß!!!

Warum sollte ich vom PC ein Kabel an 7590ax gleichzeitig verbinden?

Um herauszufinden, warum deine am Endgerät nutzbare Bandbreite um den Faktor 10 schlechter ist, als wenn der Laptop/PC direkt am HES... verbunden ist.

Sofern Du sattelfest in den Standards WiFi 4, 5 und 6 bist, den Unterschied zwischen MIMO 2x2 bis 4x4 und die Auswirkungen auf die gemessene Bandbreite im WLAN damit nachvollziehbar erklären kannst, abgesehen von den Vor- und Nachteilen der 2,4 und 5 GHz Frequenzen, dann ist alles gut. Falls nicht, dann ist die Speedmessung über Kabel immer besser. Man darf nie vergessen, das man die Hoheit über ein Netzwerkkabel hat aber nie alleiniger Nutzer der Luftschnittstelle (Medium des WLANs) ist!

Und von gleichzeitig hat niemand etwas geschrieben. Das WLAN ist bei der Messung über Netzwerkkabel abzuschalten bzw. zu deaktivieren.

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 16:42

Das HES wird mittels LAN-Kabel mit der blauen RJ45 Buchse der 7590AX verbunden und dein PC bzw. das vom PC kommende LAN Kabel mit einer der gelben LAN1 bis 4 Buchsen der 7590AX.

Nachtrag: Sie sieht deine Box von hinten aus:

FRITZ!Box 7590 AX | Technische Daten | AVM Deutschland

Blau = WAN: Verbindung zu HES...

Rechts daneben die 4 gelben LAN-Ports. Da auch gerne LAN2 für den Anschluss des PCs/Laptops verwenden.

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 16:31

Noch einmal, es gibt zwei Testaufbauten:

A) HES/LAN 1 ---> PC

B) HES/LAN 1 ---> WAN/7590AX/LAN 1 ---> PC

Warum ich auf https://www.speedmeter.de/ beharre hat folgenden Grund: Es gibt keine Verwechslung von Mb und MB. Was gibt der erwähnte Test bei A) aus und was bei B) ?

WLAN ist hier erst einmal außen vor zu lassen. Bedeutet natürlich, das Du zwei LAN Kabel bei B) benötigst.

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 15:52
    Zitat von OI Fan

nein, bleibt gleich....

Aber Kabelmodem ist doch richtig, oder?

Meiner Meinung nach liegt der Unterschied lediglich in der Möglichkeit eine Authentifizierung zu erreichen. Müssen keine Credentials eingegeben werden, ist es einerlei welcher der beiden Punkte ausgewählt wird.

Wie von James angesprochen solltest Du die Speedtests möglichst identisch durchführen. Wenn Du den ersten Test mit LAN-Kabel und PC direkt am HES durchgeführt hast, solltest Du den zweiten Test ebenfalls mit dem via LAN Kabel an der FRITZ!Box verbundenen PC durchführen. Alternativ auch durchaus mal einen konventionellen Test verwenden, z.B. den hier: https://www.speedmeter.de/

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 15:32
    Zitat von OI Fan

von OpenInfra zum Glasfasermodem soll man bei Fritzbox Einstellung auf Kabelmodem anklicken.

Ändert sich das Verhalten, wenn "Anschluss an externes Modem oder Router" ausgewählt wird?

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 14:41

Wenn die 7590AX vorher an einem (V)DSL Anschluss in Betrieb war, dann solltest Du zunächst die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu einrichten.

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 14:29

Du hast die FRITZ!Box mit deren blauen. WAN-Port an das von OI gelieferte HES... angeschlossen?

Hast Du den Eco-Mode des FRITZ!Box WAN Anschlusses ausgeschaltet?

• Deutsche Glasfaser & Netflix

• HubeBube
    • 2. April 2022 um 15:26
    Zitat von silverstar_ms

Kann man sagen wann DG ungefähr seine neuen Tarife rausbringt?

So wie ich cyan verstanden habe, gibt es in zwei Wochen eine Pressemitteilung. Ob es darin konkrete Preisangaben gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Aktuelle Rechnungen des Monatspreises bei DGTV und Buchung eines Glasfaseranschluss sehen so aus:

DGTV: 15,00 €
    HDTV-Plus: 5,00 €
    HDTV Plus Gutschrift: 5,00 €
    Kombirabatt DGTV: 5,00 €

-> 10,00€

waipu.tv Perfekt Plus: 12,99 €

Die dauerhaften Kosten betragen bei waipu.tv knapp 13 €/Monat, während DGTV inkl. HD ab Monat 25 mit 20 € monatlich zu Buche schlägt. Da muss es aus Borken schon einiges an Mehrwert oder massive Preissenkungen geben, damit DGTV attraktiv wird.

• HubeBube
    • 2. April 2022 um 13:29

Achtung: als Kunde mit einem bestehenden Telekomvertrag kannst Du kein Magenta TV Entertain (via App) für Zugang über einen alternativen Internetprovider buchen!

• HubeBube
    • 2. April 2022 um 12:49
    Zitat von silverstar_ms

Bietet die DG TV Box auch die Möglichkeit dort Netflix zugucken?

Da sind gerade gravierende Änderungen im Gange! Ich würde jetzt kein DG TV buchen. Es wird eine Kooperation mit waipu.tv geben und damit ist die DG-eigene Hardware unnötig geworden. Offen ist allerdings noch der Preis, den DG aufruft. Waipu.tv gibt es auch in Kombination mit Netflix, sogar ein evtl. bestehendes Abo kann übernommen werden: https://www.waipu.tv/netflix/

Und hier noch ein Verweis auf einen Thread im Forum:

Beitrag

Deutsche Glasfaser kooperiert mit waipu.tv

Presseartikel DG

Na holla die Waldfee… war abzusehen nach einigen Gerüchten, dass DGTV beendet werden sollte aber das mit waipu ist natürlich in meinen Augen eine gute Lösung. Was meint ihr?
    Sakuwa
    28. März 2022 um 17:38

Ich für meinen Teil halte aktuell Magenta TV Entertain und waipu.tv für die aktuell attraktivsten Angebote am Markt.

• Verkabelung mit UGG

• HubeBube
    • 2. April 2022 um 08:35

Dem von @alfalfa Geschriebenen ist nichts mehr wesentliches hinzuzufügen. Evtl. noch diese Anmerkung: üblicherweise üblicherweise überlappen sich die Vertragslaufzeiten von zwischen dem DSL- und Glasfaser-Anbiieter um einige Monate. In dieser Zeit kannst Du beide Anschlüsse gleichzeitig verwenden. Diesen Zeitraum (bei mir waren das knapp 6 Monate) kann man gut als Testphase und Entscheidungshilfe verwenden, lediglich ein zweiter (WLAN-)Router ist notwendig und das muss auch nicht gleich das Topmodell sein.

Den Wechsel von nicht ganz 50 Mbit/s VDSL (weil Telefonleitung zu lang) von Telekom/1&1 zu dem 400/200 Mbit/s Glasfaseranschluss bei Deutsche Glasfaser habe ich nicht bereut. Die alte Kupfertechnologie ist bei Streaming, Homeoffice und Homeschooling an die Grenze gekommen.

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• HubeBube
    • 2. April 2022 um 08:14
    Zitat von Manu4102

Hallo.

Ich benutze die 07.39-95462 BETA..

Die Meldung kommt unter: System -> Ereignisse.

Google

Cloudflare

Quad9

Alles anzeigen

OK. Das ist eine Meldung der Beta-FW. Die Idee mit einem zweiten Satz von DNS Servern zu arbeiten, finde ich erst einmal interessant, jedoch bleibt es Beta-Software.

Alle drei von dir genannten Public DNS Anbieter habe ich ausprobiert und bin letztlich doch wieder auf die DNS Server des Providers (Deutsche Glasfaser) geschwenkt, das lief problemloser.

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• HubeBube
    • 1. April 2022 um 13:45
    Zitat von Manu4102

Es ist keine Namensauflösung durch eingestelle DNS-Server möglich. Es wird auf öffentliche DNS-Server zurückgegriffen.

Diesen Wortlaut kenne ich von einer FRITZ!Box nicht. Welche Version des FRITZ!OS benutzt Du und an welcher Stelle im Menü des FRITZ!OS ist diese Meldung zu finden?

• Bericht: Goetel mit eigenem GPON SFP

• HubeBube
    • 29. März 2022 um 21:26

Man kann hin und her diskutieren ob der HÜP schon den passiven Netzabschluss darstellt oder der Gf-TA. Üblicherweise verbaut DG mittlerweile letzteres bei Neuanschlüssen. Wenn der HÜP nicht "abgeschlossen" ist, dann kann man ja auch direkt an dessen LC/APC Buchse gehen.

Und noch etwas: wenn Du dein Setup an die DG Faser bringen möchtest, dann solltest Du, wenn der Cloneversuch fehlschlägt, es so versuchen, das die ursprüngliche Kennung des Zyxel SFPs wieder hergestellt und dann der normalen Weg über den Aktivierungscode gegangen wird. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber leider nicht, da fehlen die Erfahrungswerte und Bericht im Forum. Bei der 5530 funktioniert es!

• Bericht: Goetel mit eigenem GPON SFP

• HubeBube
    • 29. März 2022 um 19:41
    Zitat von exponentialverteilt

Das ist ja sehr interessant, wie da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Macht das DG-ONT dann DHCP auf Seite des Ethernet-Anschlusses?

Na ja, GPON ist nun vielfältiger als AON, das hat die Zeit einfach mit sich gebracht. Der ONT macht eigentlich gar nichts außer Authentifizierung im GPON, das ist aber genau das, was ihn von einem Medienwandler, beispielsweise im AON, unterscheidet. Alles was von der Glasfaserseite kommt wird durchgereicht. Ist bei der Bestellung "kundeneigener Router" angegeben worden, dann sind auf Seite des Routers auch keine VLAN IDs zu konfigurieren. Falls das nicht gemacht wurde, ist die Angabe von 360 oder 362 für Internetzugang sicher kein Fehler und bei der Telefonie kann man es ja mal mit 330 versuchen.

Was genau kann über das Kundenportal von DG gemacht werden? Den Auftrag zur Umstellung auf ein eigenes Endgerät?

Dort gibt es den Menüpunkt "Mein Auftragstatus". Dort kann man einen Aktivierungscode erhalten, den man dann bei der späteren Aktivierung der kundeneigenen Hardware an der Glasfaser in eine spezielle Website eingeben muss. Bei AVM ist das für die 5530 gut beschrieben. Man erkennt das man im Aktivierungsmodus ist, wenn der Router einer 10er IPv4 Adresse erhält. In diesem Modus gelangt man lediglich zu http://activation.deutsche-glasfaser.de/ (kein HTTPS).

Der betreffende Anschluss ist aktuell noch nicht in Betrieb genommen. Lt. Vertriebsmitarbeiter kann nach erfolgreicher Inbetriebnahme ein Auftrag zum Umbau auf kundeneigene Hardware erteilt werden. Ich vermute, dass in dem Zuge dann die PPPoE- und SIP-Einwahldaten, etc. mitgeteilt werden.

Viel umzubauen ist da nicht, lediglich das Patchkabel muss passen. Der HÜP hat eine LC/APC Buchse, der ONT eine SC/APC. Verwendet man das Kabel von DG, dann passt das nicht auf das SFP Modul der 5530, das hat auch eine LC/APC Buchse. Es ist also mit komplett eigenem Kabel und/oder Adaptern zu arbeiten.

Die SIP Daten erhälst Du postalisch via Briefpost. Einwahldaten für den Internetzugang nicht, da es keine Einwahl gibt, siehe mein Geschreibsel bezüglich der Aktivierung.

Am besten gibt man schon bei der Auftragserteilung an, das man einen kundeneigenen Router verwenden möchte.

Und falls Fragen kommen: ich betreibe lediglich eine 7590 hinter dem DG NT...

Interessant, dass sich die DG da so schwer tut. Das riecht ja eher nach den alteingesessenen Schwergewichten wie DTAG und VF. Bei Goetel war das im Vergleich wirklich absolut unkompliziert und unbürokratisch möglich - ich konnte es selbst kaum glauben.

Die Telekom ist in dieser Sache das kundenfreundlichste Unternehmen. Viele andere ignorieren die einschlägigen Paragraphen des geltenden TKG. Sei es die Endgerätefreiheit oder der passive Netzabschluss als Kundenübergabepunkt. Gerade die Kleinen (inkl. Vodafone) sind hier die wiederspenstigsten. Kannst hier im Forum danach suchen, da wirst Du sehr häufig fündig. Ausnahmen bestätigen die Regel :).

Und auch hier noch einmal folgende Links

• https://www.telefontarifrechner.de/Deutsche-Glasf…-news23865.html
    • https://www.golem.de/news/glasfaser…009-150937.html
    • https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html
    • https://www.telekom.com/de/blog/konzer…l-bleibt-586046
  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 29. März 2022 um 17:36
    Zitat von Roxxy

Ist euch schon mal aufgefallen, das die Modems alle im WWW per default login (admin/ohnePWD) zugänglich sind?

Schon mal am eigenen HES ausprobiert?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum