1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser seit 2017 von EWE TEL - Monopol?

• HubeBube
    • 21. Februar 2026 um 22:55

Zumindest bei O2 kannst Du dir in der Verfügbarkeitsabfrage die Basisstationen einblenden lassen. Das sollte auch bei den anderen Mobilfunkprovidern möglich sein.

Alternativ wirst Du hier fündig: https://www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/informieren/mo…chste-funkmast/

Bundesnetzagentur - Funkanlagen und elektromagnetische Felder

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 21. Februar 2026 um 17:48

Angeblich soll man doch in den Ereignisslogs der Fritze die Line-ID ablesen können und diese soll der WE-ID/Home-ID entsprechen?

• Provider wechsel

• HubeBube
    • 21. Februar 2026 um 09:18

Wenn ich mich recht erinnere, datieren bereits einige Provider in den monatlichen Rechnungen den Beginn der MVLZ auf das Datum der Auftragsbestätigung zurück.

Interessant ist dies bei solchen Verträgen, die zuerst mit maximaler Bandbreite (und maximalem Preis) abgeschlossen wurden, in einem bestimmten Monat jedoch eine Downgrademöglichkeit zu einem günstigeren Tarif geboten wird. Deutsche GigaNetz bietet dies innerhalb der ersten Monate an.

Hat jemand mit DGN Erfahrungen nach dem BGH Urteil gesammelt, wenn die Auftragsbestätigung schon mehr als 7 Monate in der Vergangenheit lag, die Anschlussaktivierung jedoch noch innerhalb eines 7 monatigen Zeitraumes. Könnte dann noch in den günstigeren Tarif gewechselt werden oder hat man den teureren Tarif bis zum Ende des Tarifes weiterzahlen müssen?

Auf diese, für den Kunden missliche Lage, wies ich hier und in den folgenden Posts bereits hin: RE: Glasfaser-Chaos in Mainz

• Bug: Fritz!OS 8.20 hinter ONT

• HubeBube
    • 21. Februar 2026 um 08:38

Da kann ich nur für mich sprechen: Mit IEEE 802.3az/Energy Efficient Ethernet (EEE) habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Daher ist es die erste Funktion die ich abschalte. Leider bieten viele unmanaged Switche diese Möglichkeit nicht, daher vor dem Kauf unbedingt darauf achten.

Im professionellen Umfeld wird diese Funktion gar nicht verwendet bzw. ist sogar in der Defaulteinstellung deaktiviert. EEE hat für mich etwas von Greenwashing.

• Funktion der drei Ausgänge beim einem genexis GF-TA der Deustchen Glasfaser

• HubeBube
    • 21. Februar 2026 um 08:25

Da habe ich meinen Anschluss als Gegenargumente: Dort musste auf die Reserverfaser umgeschaltet werden, da es bei der ursprünglich verwendeten einen Faserbruch gab. Warum habe ich nie erfahren. Die Ursache lag jedoch außerhalb der/meiner Immobilie.

• ab wann kann man surfen

• HubeBube
    • 20. Februar 2026 um 19:23

Du hast dir da einen Sonderfall herausgepickt: HÜP und ONT sind via Spleissung und nicht via Stecker <-> Buchse verbunden. Auch der Genexis Fibertwist in ONT Ausführung hat nach dem Abdrehen des ONT die SC/APC Buchse der Base-Plate zugänglich. Da bin ich geneigt diesen Umstand als passiven Netzabschluss zu betrachten. Bei den CTS ONTs von Open Infra gibt es sogar im Manual einen Hinweis, an welcher Stelle die Sollbruchstellen hierfür zu nutzen sind, das sieht dann ähnlich aus wie hier: RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Provider wechsel

• HubeBube
    • 20. Februar 2026 um 19:07

Da hast Du genau in die Kerbe getroffen!

Wichtig ist, ob Du ein Schreiben erhalten hast, das mit Auftragsbestätigung betitelt ist. Das Datum dieses Schreibens wird als Startdatum verwendet.

Hast Du dieses Schreiben noch nicht erhalten, dann wird es häufig zeitnah zu der Anschlussaktivierung versendet.

• HubeBube
    • 20. Februar 2026 um 15:27
    Zitat von Phino

Und dies bringt dem Nutzer, der in einer Wohnung einzieht, die seit x Jahren solch einen Anschluss hat was?

Ich empfehle noch einmal die zugrunde liegende Frage und meine Antwort darauf zu lesen. Da fällt sicher die Aufgeregtheit in sich zusammen.

• HubeBube
    • 20. Februar 2026 um 15:01

Die Blau/Roten werden das schon ändern.

• Bug: Fritz!OS 8.20 hinter ONT

• HubeBube
    • 20. Februar 2026 um 14:59

Drastisch halte ich für übertrieben und es betrifft auch nicht alle FRITZ!Box-Typen mit FRITZ!OS 8.20. Die Lösung dafür ist die aktuelle Laborfirmware einzuspielen. Wer dies nicht möchte kann sein Glück im Abschalten der Hardware-Paketbeschleunigung versuchen.

• HubeBube
    • 20. Februar 2026 um 14:54

Das TKG ist zwingend!

• Die Glasfaser ist im Haus !

• HubeBube
    • 19. Februar 2026 um 16:00

Also suchtest Du so etwas: https://bit.ly/4c2rL6T [Anzeige] ?

• Deutsche Glasfaser in 73095 / POP

• HubeBube
    • 18. Februar 2026 um 13:24

Die Hintergründe zu dem stockenden Ausbau findest Du hier: Frisches Geld für Deutsche Glasfaser

• Deutsche Glasfaser: Anschluss wird nicht realisiert – wie weiter vorgehen?

• HubeBube
    • 17. Februar 2026 um 17:57
    Zitat von Heizung

Wir sind Mieter, haben aber die Einverständniserklärung des Vermieters/Eigentümers für den Glasfaseranschluss. Die Kontaktdaten des Vermieters mussten wir bei der Bestellung ebenfalls angeben, bei ihm hat sich DG bislang jedoch auch nicht gemeldet. Muss der Vermieter selbst aktiv werden? Ich bin davon ausgegangen, dass die DG sich bei ihm meldet und eine Zustimmung einholt.

Üblicherweise meldet sich DG bei dem Vermieter bezüglich des Gestattungsvertrages. Dies kann jedoch dauern, vermutlich werden in eurem Ort die Anfragen für die sogenannten Nachanschlüsse gebündelt. Diese Phase kann durchaus Jahre dauern bis ein endgültiger Termin feststeht. Aus diesem Grund raten wir hier auch immer gleich einen Vertrag über einen Gf-Anschluss abzuschließen, wenn ein Ausbau angekündigt wird. Dieser letzte Satz hilft euch natürlich nicht, erklärt jedoch die Situation.

Evtl. kann euer Vermieter bzw. Verwalter (wenn es eine WEG ist) euren Anschluss beschleunigen, wenn er mit DG in Kontakt tritt. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass es von der Einreichung der Gestattungserklärung bis zum Start des Inhouse-Ausbaus knapp 10 Monate gedauert hat. Wenn euer Vermieter auf vorhandene und nutzbare Leerrohre hinweist, dann mag es schneller gehen.

Mit diesen Infos ist es wahrscheinlicher einen der oben angesprochenen Alternativen für den Internetaccess mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit zu buchen (wenn möglich).

• Deutsche Glasfaser: Anschluss wird nicht realisiert – wie weiter vorgehen?

• HubeBube
    • 17. Februar 2026 um 15:26

Willkommen im Forum!

Da müsst ihr erst einmal mit der Immobilienverwaltung Kontakt aufnehmen, ob ein Vertrag bezüglich des Inhouse-Ausbaus mit DG geschlossen wurde. Falls dies noch nicht der Fall ist, wird auch kein Ausbau erfolgen.

Auch hier die Frage: Seit ihr Eigentümer oder Mieter?

Wenn es um möglichst schnell in den Genuss von Internetaccess geht, dann neige ich dazu zunächst einen VDSL-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist abzuschließen oder einen LTE/5G Mobilfunkvertrag mit dieser kurzen Laufzeit. Im letzteren Fall müsstet ihr euch um einen WLANfähigen LTE/5G Router kümmern, da ist der TP-Link X50 Deco keine schlechte Wahl.

• Glasfaser Netcom BW - Unifi Cloud Gateway Fiber

• HubeBube
    • 17. Februar 2026 um 08:49

Vor allem ist das in #10 verlinkte Modul um 10€ teurer als von AVM/FRITZ! direkt bezogen!

• HubeBube
    • 16. Februar 2026 um 20:01
    Zitat von DLMttH

...um einen Vertrag schalten zu können, muss der Anschluss dem TKG entsprechen? Das ist jetzt echt die entscheidende Information?

Die Frage war die folgende:

Zitat von tomtomnavi

fehlt da nicht noch dieses GF TA ?

Die Antwort darauf liest Du in #19

• HubeBube
    • 16. Februar 2026 um 18:50

Willkommen im Forum!

Am Besten teilst Du ein Foto mit uns.

Ein Gf-TA/Glasfaser-Dose ist nicht immer vorhanden. In vielen älteren Ausbaugebieten wurde der ONT direkt mit dem HÜP verbunden. Allerdings muss dies eine Steckverbindung sein. Ist diese nicht vorhanden, dann entspricht der passive Netzabschluss nicht dem Telekommunikationsgesetz (TKG) und der Provider muss nachbessern.

• Probleme mit Leonet FTTH

• HubeBube
    • 16. Februar 2026 um 18:31

Nun ja, FRITZ! hat sich für eine Verteilung in "Wellen" entschieden, nach welchem Kriterium auch immer (ich vermute die Seriennummer der Fritze). Da war bisher deine einfach noch nicht dabei.

• Glasfaser Netcom BW - Unifi Cloud Gateway Fiber

• HubeBube
    • 16. Februar 2026 um 18:16

Klar ist es kein eigenes, sondern von Acal BFi

Bi-direktionale digitale Transceiver mit einer Faser » Acal BFi
    Die bidirektionalen Transceiver von Coretek sind in vielen Formfaktoren erhältlich, darunter SFP+, SFP und SFF.
    www.acalbfi.com

Nachtrag:

Hier die Firmeninfos:

Unternehmensdarstellung

BFI Optilas | Optoelektronik Dietzenbach

https://discoverieplc.com/about-us/our-history/default.aspx

Zitat

discoverIE completed the sale of Acal BFi to H2 Equity Partners for £50 million on a debt free cash free basis. The sale marked the company exiting distribution business and solely focusing on design and manufacturing.

Mar 2022

Acal Bfi | H2 Equity Partners

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum