1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
    • 3. Mai 2022 um 16:02
    Zitat von ftth-rayong-TH

Danke „HubeBube“ solange meine 5530 nicht per SFP läuft brauche ich hier🇹🇭nix, wie macht sich dann der Unterschied bemerkbar läuft das 10GB SFP auch in der 5530?

Wo darf es gekauft……!

Die Frage nach dem 10 Gbps XGPON Modul beantwortet dir zubehoer@avm.de sicher gerne.

Dieses Modul funktioniert in der 5530 und 5590 gleichermaßen.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 3. Mai 2022 um 15:52

So ging es bei mir:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

• HubeBube
    • 3. Mai 2022 um 15:12
    Zitat von shavenne

sobald ich z.B. eine Fritzbox provisioniert habe, keine Möglichkeit mehr habe den alten ONT einfach so zu nutzen (oder hat mal wer den Weg "rückwärts" ausprobiert?).

Ausprobiert habe ich das nicht, ich sehe jedoch keine Hürde, warum der DG NT nicht wieder provisioniert werden kann. activation.deutsche-glasfaser.de erkennt sowohl den ONT als auch die FB , eben nur in anderer Reihenfolge.

• HubeBube
    • 3. Mai 2022 um 14:45
    Zitat von shavenne

Einiges konnte man nur mittels serieller Schnittstelle und Root-Zugriff auf dem ONT der Deutsche Glasfaser herausfinden.

Kannst Du bitte die Signalbelegung der Pfostenleiste bekanntgeben?

Ich hatte das ebenfalls schon versucht, leider erfolglos.

• Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
    • 2. Mai 2022 um 17:38
    Zitat von ftth-rayong-TH

7 Mai 2022 bestimmt wird die 5590 Fiber AX bevorzugt warten WIR auf denn Mondpreis der Fritte….

LG WeitWeg

Ab heute für 289€ im Handel.

AVM FRITZ!Box 5590 Fiber startet in den Handel, kostet 289 Euro
    AVM hat bekannt gegeben, dass die AVM FRITZ!Box 5590 Fiber in offiziell in den Handel startet. Was steckt drin in der FRITZ!Box 5590 Fiber? ...
    stadt-bremerhaven.de
  • Anleitung: Glasfaseranschluss mit Fritzbox und Glasfaser-Modem

• HubeBube
    • 2. Mai 2022 um 12:41

Willkommen im Forum!

Gerade bei Verwendung von AVM Hardware schadet es nie in deren Hilfeportal zu schauen, da gibt es für fast alle Umstände entsprechend bebilderte Anleitungen. So auch für deinen Fall:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7490
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

Die 7490 ist für Bandbreiten bis 1 Gbit/s geeignet, da musst Du dir keine Sorgen machen!

Zu der Kabellänge: Welcher Standard wurde verbaut; Cat5e, Cat6, Cat7, Cat8? Das steht auf dem Kabel drauf, schau einfach nach. Sogar das alte Cat5e Kabel "transportiert" 1 Gbit/s über 100m Länge. Das sollte also in deinem Falle völlig ausreichen. Ich würde trotzdem ein CAT7 Kabel empfehlen, wenn neu verlegt werden muss.

• HubeBube
    • 1. Mai 2022 um 20:01
    Zitat von TommyCo12

Bei GPON ist die Sache halt anders, da gibt es halt keine einheitlichen Standards, um das Netz hardwareseitig vor dem Fehlverhalten einzelner Kunden zu schützen.

Zumindest die ITU-T hat das (spät) erkannt und seit September 2020 gibt es da eine Empfehlung: "Rouge optical network unit (ONU) considerations"

Nun können/sollen das die Hersteller in den OLTs und auch ONUs entsprechend nachpflegen. Erschwerend kommt noch hinzu, das dies lediglich eine Empfehlung und keineswegs ein Muss ist.

AVM sticht jedoch auch hier wieder aus der Masse der Hersteller heraus, da die implementierte Rouge Detection im FRITZ!OS bereits beim SFP Modul beginnt. Es schadet also keineswegs erst einmal das AON Modul in die GPON Topologie zu bringen.

• Sip Account Zuordnung

• HubeBube
    • 1. Mai 2022 um 19:03

Und, wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte das so einzurichten sein: https://avm.de/service/wissen…und-einrichten/

• Zweiter Glasfaser-Anschluss

• HubeBube
    • 1. Mai 2022 um 15:05

So weit ich mich an die entsprechenden Passagen des TKG erinnere, ist die Mitnutzung von bereits verlegten Leerrohren im öffentlichen Bereich sogar ausdrücklich gewünscht. Letztlich geht es neben der Kosteneinsparung um eine Beschleunigung des Glasfaserausbaus. Freilich muss das nicht für den (Mit-)Nutzer kostenlos sein.

Letztlich bleibt es ein Rechenmodell, ob die eigene Glasfaser günstiger ist als ein angemieter Service. Je nach Provider und dessen Geschäftsmodell fällt die Antwort unterschiedlich aus.

Von daher kannst Du ganz entspannt bleiben und deinem Plan folgen. Ob das neue Netz allerdings eine AON oder GPON Topologie besitzt, kannst Du nicht beeinflussen. Du musst nehmen, was kommt oder den Ausbau ablehnen. Letztlich spielt die Topologie jedoch für den Nutzer nur theoretisch eine Rolle.

• HubeBube
    • 1. Mai 2022 um 13:34
    Zitat von TommyCo12

Ich sehe das auch eher kritisch mit dem vortäuschen irgendwelcher Hardware die gar nicht vorhanden ist...

Ich bin mit dir da ganz einer Meinung, auch mit deinem restlichen Beitrag. Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser haben zumindest die Möglichkeit eines Selfprovisioning durch den Kunden geschaffen. Viele andere haben das nicht und Missachten sogar in voller Absicht das alte und neue TKG bei vollem Bewusstsein. Und das zum Nachteil des Kunden!

Wie @alfalfa und einige andere schon geschrieben haben, benötigt es noch Zeit bis sich ein "common sense" zur Provisionierung etabliert hat und die "Normierung" hierfür kommt nicht von marktmächtigen TK-Providern, sondern eher von den Platzhirschen der Hersteller der Kundenrouter. Zumindest hier in Deutschland sind AVM Nutzer damit sehr gut aufgestellt. Trotzdem dürfen Nutzer von Ubiquiti und anderer "nicht-Provider Hardware" nicht unter den Tisch fallen.

• HubeBube
    • 1. Mai 2022 um 13:18
    Zitat von frank_m

Ja, natürlich wäre das ein Weg. Wie bist du an die Infos gekommen? Hast du das SFP Modul in einem anderen Gerät betrieben?

Dann stelle ich mir die Frage, ob die Infos vollständig sind. Denn bei AVM ist ja nicht alle Intelligenz im SFP Modul, sondern ein Teil in der Boxfirmware.

Ich habe mir an dieser Stelle nicht viel Mühe gegeben, sondern lediglich die 10 MB große Datei mit erweiterten Diagnose-Daten gelesen. Und natürlich kann es auch an dieser Stelle sein, das die Daten nicht vollständig sind.

Das AVM GPON SFP Modul ist kein intelligentes, die eigentliche Logik geschieht im FRITZ!OS/FRITZ!Box (sonst würde das Modul auch nicht knapp 26,50€ inkl. Versand bei AVM kosten). Der AVM Support hat mir sehr weich formuliert zu verstehen gegeben, das die auf dem Gehäuse aufgedruckte Modem-ID als Serial übermittelt wird und nicht die auf dem SFP-Modul.

Jetzt müsste es nur noch einen bequemen Weg geben den Wert von macdsl zu ändern, da habe ich leider noch keine überzeugende Lösung gefunden und neu kompilieren will ich nicht.

• nur 300Mbit von 1GBit auf einem Rechner (Gelöst)

• HubeBube
    • 30. April 2022 um 23:11

Nun haben wir den Unterschied zwischen UDP und TCP Tests bei der FB als ipferf2 Server gesehen.

Jetzt solltest Du den Test noch einmal wiederholen, in dem Du nicht die FB als ipferf2 Server benutzt, sondern ein anderen Windows-Client, z.B deinen Firmenlaptop.

Darauf kopierst Du das ipferf2 Executable und öffnest eine DOS-Box oder Powershell und gibst da folgendes ein:

ipferf-2.1.6-win -s

Auf deinem PC musst Du allerdings die IP-Adresse des ipferf2 Servers verwenden, der Rest des Aufrufes bleibt gleich.

Da bitte auch einmal mit dem Parameter -u messen und einmal ohne. Sind nun die Ausgaben anders?

Nachtrag: iperf Client und Server mit dem LAN-Kabel an die Fritzbox oder Switch anschließen, kein WLAN verwenden!

• HubeBube
    • 30. April 2022 um 22:43

Interessanterweise zeigt der tcpoptimizer in deinem Screenshot auch nur Fast-Ethernet (100 Mbps) als max. Speed an. Das ist dann doch etwas seltsam.

Verändert sich etwas bei dem ipferf2 Testergebnis, wenn Du -u weglässt?

• HubeBube
    • 30. April 2022 um 22:30
    Zitat von frank_m

Die Information ist offenbar seit gestern falsch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/…9/post-26839269

Vielleicht ein Ansatzpunkt für weitere Versuche auch hier im Forum.

Nun ja, evtl ist es ja auch einen Versuch wert nicht den Nokia NT zu klonen, sondern eine FRITZ!Box mit GPON SFP zu simulieren?

Bei der 5530 sehe ich folgendes:

Zitat

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]avm_dsl_interface_pollEvent: started!

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]CPE Vendor Serial Number (String)= <hier macdsl> F!Box5530 257.07.29

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]avm_dsl_interface_handleGponConfigSetEvent: zero password length. Clearing password!

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]Setting gpon_iop_vlan_ignore_ds_prio iop option.

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]new auth-data: serial=<hier die ModemID bzw. Serial des SFP Moduls>, empty pw, empty reg-id

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]PPTP-interface. toggling disabled. routing-mode

[AVM_FIBER_MGMT SFP][FORCE]AVM-TRANSCEIVER: "FRITZ!SFP GPON", mode: gpon.

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][FORCE]< AVMEVENT: sfp state change. new state=4, new compatiblity=0, current type=1, expected_type=0>

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]iop mask:0x00000006

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]PON started!

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][FORCE]< AVMEVENT: 5 | mode: FIBER | US rate: 0 | DS rate: 0 | Reason flags: 0x00000000 >

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][FORCE]< AVMEVENT: 6 | mode: FIBER | US rate: 1250000 | DS rate: 2500000 | Reason flags: 0x00000000 >

PON logs

Alles anzeigen

Und nun ein Nachtrag:

Ich habe mir die decryptete .export Datei und auch die Support Datei mit erweiterten Daten angeschaut.

Interessant ist in der .export Datei folgendes:

enable_mac_override = yes;

macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;

pwsGPONPLOAMPassword = "00000000000000000000";

pwsGPONSerial = "";

pwsGPONRegId = "";

Bei der zweiten Zeile gehe ich davon aus, dass sich nichts ändert, da müssten schon andere Werte als 0 enthalten sein. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!

Die Theorie sagt ja, das an dieser Stelle die Daten von macdsl angepasst werden können, die .export Datei wieder encrypted und zurück in die FRITZ!Box geladen wird. So z.B. hiermit: https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-Tools

Auch sehr interessant ist das PLOAM-Passwort/SLID, welches hier aus 20 x 0 (in Worten: Zwanzig Nullen) besteht. Nach der Spezifikation ist die Länge in Hex bis zu 20 Zeichen (bei der Verwendung von ASCII: 10). Üblicherweise wird mit 0en bis zur Gesamtlänge aufgefüllt. Daraus folgt, das in diesem Falle das PLOAM-Passwort/SLID nicht gesetzt ist und daher in den Diagnose-Daten die Anzeige

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]new auth-data: serial=<hier die ModemID bzw. Serial des SFP Moduls>, empty pw, empty reg-id

zumindest beim Passwort (pw) nachvollziehbar ist.

Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, das im Falle einer im DG GPON provisionieren FRITZ!Box 5530 lediglich folgende Parameter benötigt werden:

1. Serial (Modem-ID)
    2. MAC-Adresse (macdsl)
    3. PLOAM-Passwort

Ob nun noch auf Inhalte bzw. Aufbau bestimmter Strings auf Seite von DG geprüft wird, vermag ich nicht zu sagen. Zumindest gibt es hier einen neuen Ansatzpunkt für GPON Hardware ungleich AVM, die in das DG GPON gebracht werden soll. Ob das Sinn macht oder nicht, ist hier erst einmal keine Frage.

• HubeBube
    • 30. April 2022 um 16:10

Das erinnert mich doch stark an die Technologie, die im RasPi 3 B+ verwendet wird. Bei diesem Modell wurde die 1 Gbit/s Ethernet-Schnitstelle mit dem USB 2.0 Controller verheiratet und da kommen nun mal nicht mehr als 300 Mbps durch die Leitung, obwohl es nominell eine 1 Gbps Schnittstelle ist. Evtl. wurde in deinem PC der gleiche "Trick" verwendet? Du verwendest doch sicher keine eigene Netzwerkkarte, sondern die on-Board Schnittstelle?

• Welche LWL-Kabel/Stecker für Teilnehmeranschluss-zu-Glasfasermodem

• HubeBube
    • 28. April 2022 um 18:10
    Zitat von fbn

Könnt ihr mir bitte sagen, welche technischen Spezifikationen ich erfragen muss, um ein passendes SFP Modul auswählen zu können?

Du musst erst klären ob dein Gerät, in welches das SFP Modul gesteckt wird, in der Lage ist die GPON Authentifizierungs- und Dekodierungs-Mechanismen durchzuführen oder ob dieses lediglich auf der elektrischen Seite des Moduls ein Ethernetsignal verarbeiten kann.

Falls das Device GPON kann, dann sollte das AVM GPON SFP Modul ausreichen.

Falls dein Device selbst keine GPON-Mechanismen beherrscht, dann muss das Modul dies können (und auch hierzu ein Konfigurationsinterface zur Verfügung stellen). Dies wäre dann so etwas wie die Carlitoxx Module.

Die Mechanismen sind providerspezifisch und nach geltender Rechtslage muss (!) der Provider dir diese zu Verfügung stellen. Ganz allgemein "Einwahldaten" genannt.

• HubeBube
    • 28. April 2022 um 18:00
    Zitat von fbn

Ich entnehme, dass du auf jeden Fall das Provider ONT nutzen würdest.

Ja, das habe ich auch so jahrelang bei Deutsche Glasfaser betrieben. Eine 7590 an dem DG Nokia ONT im GPON. Erst nachdem der Aktivierungsprozess einer kundeneigenen 5530 direkt an der Glasfaser stabil war, habe ich auf die Glasfaser FRITZ!Box umgestellt.

Einen Geschwindigkeitsvorteil hatte ich dadurch nicht, dafür weniger Unordnung!

• HubeBube
    • 28. April 2022 um 17:50
    Zitat von fbn

Ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt, zumal mir am Telefon gesagt wurde, dass ich jedes Glasfasermodem nehmen kann.

Das würde ich mir schriftlich geben lassen! Evtl. gibt es Anleitungen für die Einrichtung von Fremdhardware?

Zitat von fbn

Das heißt aus dem Glasfaseranschluss Genexis FiberTwist G2410 kann ich keine Rückschlüsse ziehen, welches SFP Modul funktionieren wird?

Leider nein, da bei GPON die optische Kommunikation + Softwarekonfiguration auf Kunden- und Providerseite passen muss. Und letzteres ist veränderlich.

• HubeBube
    • 28. April 2022 um 17:23

GPON ist nicht wie (V)DSL. Wenn der Provider dein eigenes, die EU/ITU-T Standards erfüllendes Endgerät nicht in sein Netz lassen möchte, kannst Du das aktuell lediglich mit einer Beschwerde bei der BNetzA und einem Rechtsanwalt durchsetzen. Solltest Du diesen Weg einschlagen, dann nimm bitte teltarif und den Heise Verlag mit ins Boot.

Vereinzelt gibt es Basteleien, z.B. von shavenne. Mit viel Aufwand wurde hier der operation state 5 erreicht. Damit ist dein SFP Modul erfolgreich ins GPON eingebucht. Ob Du aber damit auch einen voll funktionalen Internetaccess erhälst, ist noch nicht geklärt. Auch wenn das erfolgt ist, kann dir heute niemand sagen, ob die Anbindung dauerhaft ist. Jede interne Änderung des Providernetzes kann automatische Updates des ONT verlangen und dann geht die Forschungsarbeit wieder los.

So lange sich die Provider sperren Fremdgeräte ans Netz zu lassen, dann ist im GPON bei diesen Providern die Verwendung der Provider-ONTs dringen angeraten. Eine Beschwerde bei der BNetzA halte ich in diesen Fällen trotzdem für sinnvoll. Eine kurzfristige Lösung ist jedoch nicht zu erwarten.

Das UF-Instant unterstützt nur bestimmte OLTs. Der Hersteller Nokia ist nicht darunter. Du musst deine Gegenstelle kennen, bevor Du das Geld für dieses Modul ausgibst!

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 28. April 2022 um 16:19

Wenn man sich akribisch an die Anleitung halt geht es mit 7.29 so wie hier beschrieben:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Falls nicht, dann ist der Telefonsupport zu kontaktieren.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum