1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 21. Mai 2022 um 13:15
    Zitat von frank_m

Die erforderlichen Mechanismen, um AVM SFP Module in dieses Aktivierungsnetz zu lassen, sind bereits seit längerem im DG Netz etabliert.

Das GPON Modul des Lieferanten Acal BFi (FHM5820LA-34AVM2), spielt da keine Rolle, sondern die Modem-ID (AVMG...) der FRITZ!Box die als Serial übermittelt/ausgelesen wird.

• HubeBube
    • 21. Mai 2022 um 12:39
    Zitat von alfalfa

Die Aktivierungsseite ist erst erreichbar, wenn die Fritzbox eine IP-Adresse bekommen hat. Das ist in der "Training" Phase noch nicht der Fall, oder?

Bei dem Wechsel von meiner NT/7590 Kombination auf die 5530, bin ich wie folgt vorgegangen:

1. NT/7590 -> Aktivierungscode abgerufen
    2. Danach NT vom Glasfaserkabel und Stromnetz getrennt
    3. 5530 an das Glasfaserkabel ohne Wartezeit! angeschlossen und mit Strom versorgt
    4. Im 10er Netz den vorher bezogenen Aktivierungscode eingegeben

Dementsprechend muss die Trainingsphase schon beendet gewesen sein, üblicherweise dauert diese bei der aktivierten 5530 ca. 20 Sekunden.

Eine weitere interessante Tatsache ist die, das die 5530 die gleiche IPv4-Adresse, IPv6-Adresse und -Netzsegment wie die 7590 erhalten hat! Und nein, ich habe die 5530 in keinster Weise vorher manipuliert. Lediglich hatte ich diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

• HubeBube
    • 21. Mai 2022 um 09:57

Ein fliegender Wechsel zwischen den Boxen im GPON ist ohne weitere Vorkehrungen natürlich nicht möglich.

Wie bzw. was hast Du in der 5590 geändert/eingestellt?

• HubeBube
    • 20. Mai 2022 um 21:58

Nur als Hinweis von mir: ich habe den Aktivierungscode kurz vor Anschluss der 5530 (GPON) abgerufen. Das geht ja auch über den Webbrowser im Smartphone.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 19. Mai 2022 um 14:29

Wenn es ein GPON Netz ist, dann ist das mit der 10er IP.Adresse in Ordnung. Es ist die Aktivierung durch den Kunden(!) über http://activation.deutsche-glasfaser.de nicht durchgeführt worden.

Diese Vorgänge sind bei AVM, Deutsche Glasfaser und hier im Forum sehr klar beschrieben worden.

• Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
    • 18. Mai 2022 um 06:51

Ach ja, jetzt sehe ich es auch. Das wird sehr wahrscheinlich, wie vermutet, aus einer anderen Charge sein oder Du hast eine andere Buildnummer von FRITZ!OS 7.29.

Welche Serial steht den auf deinem Modul (die ersten 4 Zeichen reichen aus)?

Wenn Du eine Support-Datei erstellst, sind bei mir folgende Parameter vorhanden:

Zeile 139 -> CONFIG_VERSION=07.29

Zeile 152 -> CONFIG_BUILDNUMBER=93005

Zeile 3220 -> SFP Label: FRITZ!SFP GPON

Zeile 3221 -> SFP Vendor: ACAL BFi

Zeile 3222 -> SFP Part Number: FHM5820LA-34AVM2

Zeile 3223 -> SFP Serial: AB20....

Zeile 3224 -> SFP Id: acalbfi-fhm5820la-34avm2

Was steht bei dir?

• Deutsche Glasfaser: Verbindung mit eigenem Router: Probleme mit der Einrichtung

• HubeBube
    • 17. Mai 2022 um 20:53
    Zitat von murxmaster

Ich hoffe, mit solchen Aktionen nicht den Support zu verlieren, denn im Zweifel bin ich ohne den lost.

Support verlierst Du (oder dein Nachbar) nicht! DG verdongelt die Router nicht, wie so manch andere Mietrouter beispielsweise aus Montabaur oder Düsseldorf. Auch die DG Mietrouter sind ganz normale, handelsübliche Fritzen. Lediglich erfolgt eine Autokonfiguration, wenn diese an das Netz gehen. Und das Rücksetzen auf Werkseinstellungen schafft einen definierten Ausgangszustand. Aus dem von dir gelisteten Log kann man erkennen, das Du viel probiert hast. Etwaige Überbleibsel werden durch den Reset entfernt.

• Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
    • 17. Mai 2022 um 10:33

Du meinst FRITZ!SFP Bezeichnung? Das wird bei mir in 7.29 ebenfalls angezeigt, siehe meinen Screenshot in #2

• Deutsche Glasfaser: Verbindung mit eigenem Router: Probleme mit der Einrichtung

• HubeBube
    • 17. Mai 2022 um 06:57

Du könntest die 7590 des Nachbarn erst einmal Werksresetten und dann offline updaten (keine Beta-Firmware).

Im nächsten Schritt wäre es ein Versuch wert den Mietrouter von Hand zu konfigurieren und dort das VLAN 360 für den Internetzugang einzustellen. Die Konfiguration speichern/übernehmen, das Gerät stromlos machen und erst jetzt wieder an den NT anschließen. Nun die FRITZ!Box starten und einfach 30 Minuten abwarten. Ergibt sich nun ein anderes Bild?

• HubeBube
    • 16. Mai 2022 um 23:04

So wie ich es lese, da kann ich es aber fehlinterpretieren, gibt es zwei Probleme:

1. Zwischen Trennung der 7590 und Anschluss 7490 sind keine 65 Minuten vergangen. In der Folge verweigert der DHCP Server die Vergabe von IP-Adressen.
    2. Wahrscheinlicher ist jedoch, das die 7590 ein Mietrouter von DG ist, dementsprechend wird ohne gesonderte VLAN-Konfiguration die kundeneigener 7490 nicht ans Netz gehen können.

Noch einmal und in aller Deutlichkeit: Um deine 7490 betreiben zu können, ist es unerlässlich deinen Vertrag von Mietrouter auf kundeneigenen Router umzustellen!

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 16. Mai 2022 um 16:51

Wenn man diesen Thread von Anfang an liest, schält sich heraus das es eine AON Topologie ist, allerdings laut der, sagen wir nachlässig geschriebenen, Doku wird die DHCP Option 82 verwendet.

Die Frage wäre ja nun eigentlich diese: wer hat in diesem Anschlussgebiet schon eigene Hardware an der Glasfaser und mag die gemachten Erfahrungen teilen?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 16. Mai 2022 um 16:00
    Zitat von JensBln75

ist bei Glasfaser trotzdem noch zwingend ein Modem wie bei klassischem Kupfer notwendig? Bei Amazon habe ich habe bei meiner Recherche bei Amazon https://amzn.to/3FMPbLi gefunden, wäre das evtl auch etwas womit ich was anfangen kann?

Zuerst solltest Du herausfinden, ob eine AON oder GPON Topologie verwendet wird. Ist dir schon bekannt, welches Gerät als ONT verwendet wird?

OI verwendet üblicherweise Geräte von CTS mit der Typenbezeichnung HES... abhängig von der gebuchten Gschwindigkeit.

Das von dir verlinkte UF loco ist für GPON, das kannst Du nicht im AON in Betrieb nehmen!

• Fritz!Box 5590 - Macht 2.5 GBit/s Ethernet Sinn bei AON 1000BASE-BX10​?

• HubeBube
    • 15. Mai 2022 um 15:05

Du kannst viel Geld und Zeit dafür investieren, was vermutlich die leicht höhere Dämpfung verursacht.

Da Du die RX und TX Werte hier veröffentlicht hast, würde ich bei diesen guten Werten keine weitere Zeit (und auch Geld) in die Erforschung der Ursache stecken.

• Deutsche Glasfaser - kein IPv6 - die Reise nimmt kein Ende

• HubeBube
    • 15. Mai 2022 um 14:35

Du ackerst ja schon lange an dieser Problematik. Hat es mit dem angekündigten Release von bintec elmeh nicht funktioniert?

Hast Du mal diesen Thread durchforstet:

Beitrag

IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

Hallo,

nachdem IPv6 zunächst ein paar Monate lief, geht es seit mittlerweile einer Woche nicht mehr richtig.
    Die Router bekommen nur ab und zu eine IPv6. Man kann sie praktisch nicht nutzen.

Wenn man z.B. einen 'ping -6 heise.de' macht, kommt keine Antwort.

Wenn man umgekehrt von einem anderen Anschluss aus (getestet mit meinem IONOS VPS) einen traceroute oder ein mtr macht, kommt man immer bis zu einer Maschine., der "2a00:6020:1000:c::1"

(Quelltext, 12 Zeilen)

Dabei fällt auf, das alle Anschlüsse…
    fow0ryl
    11. Februar 2022 um 13:37

Evtl. findest Du dort Unterstützung.

• Bericht: Goetel mit eigenem GPON SFP

• HubeBube
    • 15. Mai 2022 um 14:16
    Zitat von cosek

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich. Warum will man direkt mit der Faser in den Router?

Weil ich Kraft Gesetzes einen Anspruch darauf habe und ich lasse ungern meine Rechte aus wirtschaftlichen Gründen beschneiden!

Vom technischen Standpunkt gebe ich dir Recht. (O)NT + 4060 ist der 5590 direkt an der Faser im GPON meiner Meinung nach gleichwertig. Bei nicht so hohen Ansprüchen reicht die 5530 locker aus.

Lediglich wirtschaftliche Gründe halten die Provider davon ab beliebige, normgerechte Geräte direkt an der Faser im GPON zu betreiben. Da müssen Prozesse für Provisionierung getestet und etabliert werden. Das benötigt Zeit und damit Geld.

Und die Folgen die entstehen, wenn wirtschaftliche Interessen über allem stehen, sehen wir gerade bei den Themen Gas und Öl.

• DG: was wird zwischen LWL-Modem und Classic Router gesprochen?

• HubeBube
    • 15. Mai 2022 um 07:43
    Zitat von murxmaster

Okay, das hört sich für mich so an, als bekäme der Router per TR-069 seine erste Konfiguration

Nein, so ist es nicht.

Lediglich die Mietrouter werden vom Anbieter fernkonfiguriert.

Kundeneigene Router müssen manuell vom Benutzer eingerichtet werden.

Die aktuellen Hilfen von DG gibt es hier:

Downloads: Formulare, Broschüren und Flyer - Deutsche Glasfaser

Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen der FRITZ!Box ist eine generelle Empfehlung, wenn Accesstechnologien geändert werden (hier von VDSL auf Ethernet). Es gibt hier im Forum viele Berichte von Nutzern, die erst nach dem Werksreset und neu einrichten einen stabilen Betrieb hatten. Mir ging es übrigens mit der 7590 ebenso.

• HubeBube
    • 14. Mai 2022 um 21:42

Da nimmst Du am besten das aktuelle Dokument für den kundeneigenen Router. Dort wird zwar die 7590 als Beispiel verwendet, der Unterschied besteht jedoch für den Internetzugang darin, das die 7590 mit dem blauen WAN-Port an den NT angeschlossen wird, die 7490 jedoch mit dem gelben LAN 1 Port!

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf

Und bitte die 7490 vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

Nachtrag: Wenn Du wechselst, dann trenne bitte deinen Classic Router vom NT, mache sicherheitshalber den NT stromlos und warte nun 65 Minuten. Danach erst die 7490 mit dem NT verbinden und erst dann den NT wieder mit Strom versorgen!

Ist dein Vertrag denn schon auf kundeneigener Router umgestellt und hast Du die SIP-Daten (Rufnummer, SIP-Benutzer und SIP-Passwort)?

• Fritz!Box 5590 - Macht 2.5 GBit/s Ethernet Sinn bei AON 1000BASE-BX10​?

• HubeBube
    • 14. Mai 2022 um 20:05

Da Du mit der angegebenen Empfangsleistung sowieso schon ein sehr starkes Signal hast, würde ich mir bei dem um 13% verminderten Wert keine großen Gedanken machen. Sicherlich ist auf saubere Steckkontakte bei optischen Verbindungen zu achten, jedoch machen sich bei 1 Gbps Staubpartikel noch lange nicht so störend bemerkbar wie bei 10 oder mehr Gbps.

• HubeBube
    • 14. Mai 2022 um 11:49

Der Vollständigkeit halber die Varianten:

• DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT.
    • kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID.
    • Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530 direkt an der Glasfaser im GPON: gar keine VLAN ID.

So unser Kenntnissstand im Forum.

• Helinet, Probleme mit Glasfaseranschluss täglich ab 20 Uhr

• HubeBube
    • 14. Mai 2022 um 11:43

Was soll ich da noch antworten? Wenn die Anordnung zur Eigenverwaltung in der Bekanntmachung des Gerichtes steht, wird es auch so sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum